PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche mal eure Meinung zu meiner Zusammenstellung (Kaufberatung)

Nomex
05.09.2003, 22:05
Hi!

Bevor ich eine nicht unbeträchtliche Summe in die wirtschaft pumpe wollte ich erstmal nachfragen WER es denn verdient hat von mir entlohnt zu werden. :D

Hier mal das was ich mir ausgedacht habe:

Festplatte:
Hitachi Deskstar 7k250 120Gig (sATA)

Mainboard:
Abit NF7-S in der Revision 2.0

Speicher:
??? Corsair ???

Grafikkarte:
Sapphire Atlantis 9800 Pro / 128MB

Folgendes habe ich noch aus meinem "alten/jetzigen" PC:
Netzteil:
Enermax EG 465AX-VE (G) (FCA) => 460Watt

Prozzi:
Athlon XP 2000+ (macht das sinn den weiterzubetreiben?)

Kühler:
SLK900 R + Papst 3412 N/2GHH (passt auf das Mainboard?)

Soundkarte:
Soundblaster Audigy 1

Gehäuse:
CI-6919 + 2x 120mm Papst

Laufwerke sind ok noch, da brauch ich glaub ich nix zu sagen. ;)

Ist jetzt die Frage ob das Packet so Sinn macht, oder ob man hier und da noch etwas optimieren kann. Das ganze soll OC-bar sein...wenn es günstigere Alternativen gibt - bitte mir nicht vorenthalten.

Zielgebiet: Zocken, Musik, Onlinegaming, PS...naja eigentlich alles auf hohem Niveau. ;)

Ich kenn mich halt leider nicht so gut aus was den ganzen Hardwaremarkt angeht...wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Möchte nicht wieder "halbe Sachen" machen. :[

Vielen vielen Dank schonmal an alle Poster!

Greetings!
Nmx

(PS: Ist das hier das richtige Forum? Wusste nicht wohin damit, und hier sind ja schon en paar "kaufberatungen" drinne...)

titan
06.09.2003, 21:44
Den Prozi täte ich gegen einen 2600er Tbred oder so tauschen.Es geht zwar mit Deiner Zusammenstellung,aber ich denke,der bremst deine restliche Hardware aus,meine Meinung.
Der SLK dürfte passen. 8)

Nomex
07.09.2003, 11:03
Ich glaube das mach ich dann später...oder vieleicht doch gleich? Mal sehen, noch eine Frage:

Ich habe mal en bisschen rumgestöbert und bin jetzt als RAM auf

2x 512MB Kingston HyperX PC3500

gekommen.

Allerdings habe ich schon mehrmals gelesen das es da Probleme mit dem Board (nForce2 ?) geben soll, dann wiederum sagt mir gestern ein Kumpel der die 1.2 vom Abit hat das er die schonmal drauf hatte und die gingen...ich bin verwirrt. *noahnung*

Nmx

Nomex
07.09.2003, 12:44
Wenn keiner mehr was sagt werde ich mir nächste Woche folgendes kaufen:

Festplatte:
Hitachi Deskstar 7k250 120Gig 8MB Buffer

Mainboard:
Abit NF7-S in der Revision 2.0

Speicher:
2x 512MB Kingston HyperX PC3500

Grafikkarte:
Hercules 9800 Pro / 128MB

Prozessor:
Barton 2500+ "AQXEA"

Nmx

Hampel
07.09.2003, 13:15
Habe mal viel schlechtes über IBM/Hitachi Platten gehört mein kleiner Bruder hat ne ibm Deskstar mit 60gigabyte grade erst 4 monate im Einastz und schon zeigten sich an den seiten der Platte kleine unförmige Hitzeschäden sah komisch aus daher warne ich vor IBM/Hitachi gute erfahrungen habe ich mit Maxtor gemacht die laufen bei mir seit jahren ohne Probleme und WD macht sich auch nicht schlecht. Aber wie gesagt man hört so einiges über IBM/Hitachiplatten und ich sehe sogar einiges nen Angeschmolzenes äußeres Plattengehäuse ist nicht grade ein Blickfang.

Nomex
07.09.2003, 13:47
Hi!

Mhh das hört sich echt nicht gut an. :o

Also von einer WD werde ich bestimmt absehen, da MEIN (:)) kleiner Bruder hat eine und die macht ganz komische Geräusche. Also das will ich auch nicht.

Womit ICH gute Erfahrungen gemacht habe sind die Platten von Seagate. Da habe ich eine drinne die läuft auch schon ziemlich lange und Probleme.

Warum die Hitachi?
Naja, sie wurde mehrmals als Alternative im Zusammenhang mit welcher Pladde (Seagte/WD/Maxtor) genannt und hat auch in Tests eigentlich sehr gut abgeschnitten. Und da ich eh ne neue brauche hab ich mir gedacht, riskier ich das mal.

Das sich die HD von deinem Bruder selber kocht...das habe ich nochnie gehört.

Ich werde da aber nochmal drüber nachdenken. Sollte ich mich nicht für die Hitachi entscheiden dann werde ich eine Seagate nehmen.

titan
07.09.2003, 14:44
Habe mit Seagate die besten Erfahrungen 8)

Nomex
07.09.2003, 14:57
Dieser (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=116201) Thread behandelt genau mein "problem".

Ich werde mal ne nacht drüber schlafen und hoffe. wenn ich morgen früh aufwache, ob ich lieber ne Seagate oder die Hitachi nehmen sollte...

Hampel
07.09.2003, 16:10
Was die Geräusche von der WD angeht ich habe nen Qtec 550watt netzteil das übertönt die mit links. Früher wurde das ja von meinem AKASA Silvermountain gemacht aber jetzt habe ich nen Regelbaren Zalman drinne.Was heist selber kocht ist nur ne Kleine Stelle am äußeren gehäuse der HD aber bei ihm ist es an sich kein Wunder wer nen 1800+ Palo mit nem Alukühler und nem 3000umin lüfter kühlt und keine gehäuselüfter drin hat ist selbst schuld. Aber trotzdem ich finde solche Verformungen echt nicht gut da kriegt man angst um die Platte solange drinnen alles ok ist gut aber was passiert wenn sich das ausweitet.
Wie gesagt Maxtor ist zu empfehlen ich kenne auch jemand der ne Seagate Platte hat die läuft auch ganz gut nur wie gesagt vor Hitachi/IBM kann ich was Platten angeht nur warnen.
Kann auch nen einzelner Fehler sein aber von anderen habe ich auch gehört das die IBM/Hitachi zu warm werden.

Nomex
07.09.2003, 16:14
Das waren keine normalen Betriebsgeräusche - das ist so en hohes Summen, was mal kommt mal geht, ziemlich unregelmäßig. => kaputt!

Hampel
07.09.2003, 16:17
Also keine Normalen betriebsgeräusche da habe ich ja nochmal glück gehabt.
Meine WD nervt zwar nen bischen aber so nen Summen kam bei mir nie und die anderen Lüfter übertönen sie ja sowieso. ;D

Nomex
07.09.2003, 16:23
Du siehst, hab da schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen. ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise