PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X-Deluxe 2.0 IDE Problem

-DerGaul-
06.09.2003, 09:34
Hi, ich hab das Asus A7n8x-Deluxe Rev. 2.0, vor kurzem hatte ich noch das Problem, dass mein Brenner nicht mit dem Richtigen Spead brennen wollte, doch dies lag anscheinend an einem nicht aktivierten Ultra-Dma Modus im Gerätemanager!!
Nun ist mir aber aufgefallen, wenn ich einen VCD Film von CD abspielen will verruckelt er ziemlich stark und vom Sound bekommt man auch nichts mit!!
Ein anderes Problem, wenn Daten von einer CD auf meine Festplatte ziehen will, z.B. 600MB, dauert das fast 13 min., kann ja nicht wirklich sein(ich leb ja nicht in der Steinzeit ;))
Noch ein anderes, wenn ich grosse Daten von Platte zu Platte schiebe, oder wenn ich mit Nero brenne ist mein Rechner scheins extrem überlastet und is kurz vorm kollabieren, das seltsame ist, dass ich bei allen gennanten Problem-Merkmalen keine CPU-Auslastung über 15% habe!!
Also, ich hab es schon mit die nvidia Standard-Treibern von der CD probiert, hat nichts gebracht, mit den 2.45 Treibern, jetzt hab ich die 2.03 Treiber drauf, aber auch nichts!!
Ich hab die Silicon-Image Treiber, diese komischen Filter Treiber auch, nur ist es so, dass im Geräte-manager , bei den Ide-Kontrollern immer die Standard-Treiber installiert sind, es lassen sich irgendwie nicht die von Nvidia draufhauen!!!
Also, im Geräte-Manager siehts bei mir so aus, bei IDE ATA/ATAPI-Controller,
unter Sekundärer IDE-Kanal Gerät 0 DMA nicht anwendbar, Gerät 1 Ultra-DMA aktiviert,
bei Standard-IDE/ESDI-Festplattencontroller, Gerät 0 u. Gerät 1 Ultra DMA aktiviert!!
Ich hab keine Ahnung wie ich dieses lästige Problem lösen kann!!
Mein System 2x256 166mhz INfinionspeicher, cpuamd2600+, Brenner LG 52x, 2x5400u.min Maxtor platten, k.a. ob ihr mir weiterhelfen könnt, ich bete nur darum, irgendwie ist das Asus board einfach nur ein riesiger BUG, NVIDIA hätte es bei Grafikkarten belassen sollen, da muss man ja auch nicht in 1/2 Jahres abschnitten auf Treiber wartenn!!

Eviljoe
06.09.2003, 10:33
ähhh...das Board ist super !
Die Silicon-Image-Treiber sind ja nur für S-ATA-Betrieb von Nöten, hast du den S-ATA-Controller per Jumper deaktiviert (siehe Handbuch) ?
Was hast du denn für HDDs ?

-DerGaul-
06.09.2003, 20:03
sind richtig gejumpert, hab grad geguckt, hab eine 20 und ein 40gb maxtor mit 5400u/min

Gambit
06.09.2003, 22:15
so ein ähnliches problem hab ich auch .. ich kann gleich gar nich brennen bzw der brenn vorgang geht ab 5% nich weiter .. --> HIER (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=116315)

bei mir steht auch nur standart-zweikanal-ide-pci-controller drin obwohl ich schon zig treiber ausprobiert hab ( und jedesmal brav win2k neu installiert ). also erübrigt sich auch der tip aus dem guide "nforce raus - standart-zweikanal-ide-pci-controller rein" ..

is echt zum kotzen .. vor allem, bei manchen funzt es astrein und bei manchen machts nur ärger ..

ghul
10.09.2003, 00:51
Moin!

Für alle die das selbe problem haben wie ich es hatte hier ein lösungsvorschlag, der bei mir geklappt hat.

Problem: nachdem ich winXP installiert habe die nforce oder asus treiber draufgespielt habe und dann den Detonatortreiber installiere fängt mein Pc an zu spinnen: friert ein oder fährt nicht mehr richtig runter, produziert schreib und lesefehler, vergisst dass er ein dvd und cd laufwerk hat etc. ...

Rechner: Asus a7n8x2.0 deluxe
amd 1400c
2 mal 256MB infineon
geforce4 4200 64MB
2 pci karten (wintv + wintv-c nexus)

Lösung: nach etlichen probieren und boards erfoschungen funktionierte das hier...
1. Biosupdate auf 1006
2. WinXP installieren
3. treiber von asus (nf2v116_wxp.zip-> der hat die WHQL) entpacken und installieren (nicht die nforce von nvidea)
4. treiber für Graka (45.23_win2kxp_international_whql.exe-> der hat auch die whql)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise