Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA KT600 & VT8237 - amazing
ja, ich weiss.
in zeiten, wo immer mehr funktionen in die southbridge wandern, verliert der pci-bus nach
und nach immer mehr an bedeutung (zumindest bis zur einführung des nachfolgers)
aber als jemand, der den pci-bus noch häufig gebraucht, hat es mir beim aktuellen athlon
mainboard test in der neuen c't 19/2003 glatt die schuhe ausgezogen.
man beachte die pci-transfer-messungen der neuen kt600 mobos.
das epox 8kra2+ und das msi k6-delta-fis2r erreichen pci-transferraten, die man sonst
nur bei intel chipsätzen sieht und überholen damit sis und auch nvidia ganz klar.
die vt8237 scheint endlich die versprechen der vt8235 (sehr gute transferraten und eine
vernüftige arbitrierung) einzulösen.
dass die vt8237 nebenbei auch noch nach intels ich5/r die einzige southbridge mit einem
integrierten sata controller ist, zeigt sehr deutlich, dass via offensichtlich durchaus lern-
und konkurrenzfähig ist.
die mcp2-s von nvidia ist ja nun ewig ankündigt, aber bis heute nicht auf markt. aber
was soll man auch erwarten, wenn nvidia bis heute keinen wirklich gescheiten ide-treiber
zustande gebracht hat.
wenn man sich dann anschaut, dass im gegensatz zu manchem nforce2 board die neue kt600
riege offensichtlich aus dem stand heraus ziemlich zuverlässig und problemlos funktioniert, muss
man wohl sagen - via ist back.
mfg
cruger (der nicht gedacht hätte, mal was positives über via zu schreiben)
Original geschrieben von cruger
ja, ich weiss.
in zeiten, wo immer mehr funktionen in die southbridge wandern, verliert der pci-bus nach
und nach immer mehr an bedeutung (zumindest bis zur einführung des nachfolgers)
aber als jemand, der den pci-bus noch häufig gebraucht, hat es mir beim aktuellen athlon
mainboard test in der neuen c't 19/2003 glatt die schuhe ausgezogen.
man beachte die pci-transfer-messungen der neuen kt600 mobos.
das epox 8kra2+ und das msi k6-delta-fis2r erreichen pci-transferraten, die man sonst
nur bei intel chipsätzen sieht und überholen damit sis und auch nvidia ganz klar.
die vt8237 scheint endlich die versprechen der vt8235 (sehr gute transferraten und eine
vernüftige arbitrierung) einzulösen.
dass die vt8237 nebenbei auch noch nach intels ich5/r die einzige southbridge mit einem
integrierten sata controller ist, zeigt sehr deutlich, dass via offensichtlich durchaus lern-
und konkurrenzfähig ist.
die mcp2-s von nvidia ist ja nun ewig ankündigt, aber bis heute nicht auf markt. aber
was soll man auch erwarten, wenn nvidia bis heute keinen wirklich gescheiten ide-treiber
zustande gebracht hat.
wenn man sich dann anschaut, dass im gegensatz zu manchem nforce2 board die neue kt600
riege offensichtlich aus dem stand heraus ziemlich zuverlässig und problemlos funktioniert, muss
man wohl sagen - via ist back.
mfg
cruger (der nicht gedacht hätte, mal was positives über via zu schreiben)
kann ich unterschreiben! mein 8KRA2+ läuft perfekt!
ich hoffe dass nun einige ihre nf2-rosabrille absetzen.
ich stehe weder auf via's seite noch auf nvidia's, aber wie manche nf2 jünger auf dem 686b bug rumgeritten haben oder es noch immer tun.. nimmer feierlich.
falls sich herausstellen sollte das die kt600 boards mit einer VT8237 wirklich keine gravierenden mängel haben, wird mein letzes sockel A board wohl ein kt600. und auf die paar % performance verlust, naja.. lässt sich leichter verschmerzen als ide probs und apic mode probs beim nf2 .
Zu beachten ist auch noch, dass bei der neuen Southbridge (8237) IDE und PCI GETRENNT voneinander agieren können, so dass mal eben 200MB/s Last entstehen.
Bei anderen Chipsätzen ist das nicht so schön, da muss sich das Platteninterface die PCI-Performance mit anderen Karten teilen.
Also schön GigaBit-Netzwerke und nebenher noch auf den Platten rumrödeln (IDE) ist nun kein Problem mehr. :-)
Tschööööö, Stefan.
Original geschrieben von cos
ich hoffe dass nun einige ihre nf2-rosabrille absetzen.
ich glaube das geht net die sitzt schon zu fest geklebt mit original NFIIU400 Kleber von NVIDIA
BlackArchon
06.09.2003, 17:19
Gibts KT600 Boards mit festem PCI/AGP-Takt?
Nein. Das ist und war nie ein Feature von VIA-Chipsätzen.
BlackArchon
06.09.2003, 17:27
Schade. Dann hole ich mir doch ein SiS 748-Board.
grim reaper
06.09.2003, 18:21
beim KT600 kannste normalerweise den selben FSB fahren wie mit serienmäßigen NF2s - zumindest wenn man vr-zone glauben kann, und mein Epox 8KHA+ mit KT266a läuft auch stabil auf 180 Mhz FSB real, wobei der chipsatz nur für 133 ausgelegt ist, also sollten die PCI-Karten üblicherweise nicht so schnell die Segel streichen dass vernünftige FSBanhebungen drin sind.
Low Rider
06.09.2003, 22:33
Das wichtigste ist ja der 6/1 Teiler, und den haben ja alle.
Ich glaube ich werde auch meinen Plan, mir ein NF7 zuzulegen, über den Haufen werfen und mir das MSI KT6 Ultra FISR holen.
Ich hab selbst schon die Erfahrung, daß VIA Chipsätze einfach stabil laufen. Dagegen ist es oft eine Kunst einen NF2 ordentlich zum Laufen zu kriegen...
Gibt es irgendwo Benchmarks, in denen der KT600 mit älteren Chipsätzen wie KT333 verglichen wird ?
Original geschrieben von GBP
Zu beachten ist auch noch, dass bei der neuen Southbridge (8237) IDE und PCI GETRENNT voneinander agieren können, so dass mal eben 200MB/s Last entstehen.
Bei anderen Chipsätzen ist das nicht so schön, da muss sich das Platteninterface die PCI-Performance mit anderen Karten teilen.
Also schön GigaBit-Netzwerke und nebenher noch auf den Platten rumrödeln (IDE) ist nun kein Problem mehr. :-)
Tschööööö, Stefan.
Naja, Vlink gabs bei der 8235 auch schon .... ist aso nix neues der 8237.
Nur, wenn die Northbridge mitspielt und das ist lange nicht bei allen Boards mit 8235 der Fall.
Der 8237 scheint optimierter zu sein - aber auch das hängt von Board zu Board ab. PCI-mässig (getestet mit RocketDrive (SolidStateDisk) und PCI-GBit-LAN) hängt das Gigabyte GA-7N400-L extrem massiv hinterher. Das Asus A7V600 glänzt auch kein bisschen.
Lediglich das Epox 8KRA2+ und das MSI K6 Delta-FIS2R verschenken nichts und sind recht performant.
Tschööööö, Stefan.
Original geschrieben von Bastian
Naja, Vlink gabs bei der 8235 auch schon .... ist aso nix neues der 8237.
um genau zu sein, arbeiten via chipsätze schon seit dem kt266 und der vt8233 mit vlink.
Nur, wenn die Northbridge mitspielt und das ist lange nicht bei allen Boards mit 8235 der Fall.
Der 8237 scheint optimierter zu sein - aber auch das hängt von Board zu Board ab. PCI-mässig (getestet mit RocketDrive (SolidStateDisk) und PCI-GBit-LAN) hängt das Gigabyte GA-7N400-L extrem massiv hinterher. Das Asus A7V600 glänzt auch kein bisschen.
Lediglich das Epox 8KRA2+ und das MSI K6 Delta-FIS2R verschenken nichts und sind recht performant.
naja, gigabyte lass ich jetzt mal aussen vor.
aber ich erinnere mich sehr gut, dass z.b. schon das a7v333 mit der vt8233a in sachen pci-
performance zu anfang der konkurrenz hinterhinkte. und das, obwohl die konkurrenten ja via
typisch ohnehin in diesem bereich keine bäume ausgerissen haben. da half auch der raid per-
formance patch nichts.
aber nach ein paar bios updates war die pci-performance a7v333 dann spätestens mit dem bios
1006 in einem für damalige via southbridges grünen bereich.
aber im falle der vt8237 zeigen epox und msi ja eindrucksvoll, was diese sb zu leisten vermag.
und ausreisser sind ja auch bei anderen chipsätzen nicht selten. siehe z.b. beim i875p und
dem ich5/r. das epox 4pca3+, dass im letzten c't test übertragungsraten von gerade mal 80
bis 90mb/s erreichte, während die konkurrenz die gewohnten bis zu 120mb/s an den tag legte.
mfg
cruger
:o
Was muss ich denn hier lesen? :D
Das bringt meine ganze Planung wieder durcheinander. Und zwar wollte ich mir nächste Woche folgendes zulegen:
Festplatte:
Hitachi Deskstar 7k250 120Gig 8MB Buffer
Mainboard:
Abit NF7-S in der Revision 2.0
Speicher:
2x 512MB Kingston HyperX PC3500
Grafikkarte:
Hercules 9800 Pro / 128MB
Prozessor:
Barton 2500+ "AQXEA"
So und jetzt?
Jetzt frage ich euch ob ich vieleicht ein VIA board nehmen sollte. Wenn "ja" welches? Und passt das dann alles noch?
Würde mich echt freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Greetings!
Nmx
Sollten sich nForce2 mit ordentlich PCI Last jetzt die Vertrauensfrage stellen? ;)
Im Ernst, ich hab an meinem nF2 'ne DVB-Karte und ein RAI0 per PCI-Controller. Manchmal kommt es zu Rucklern im DVB Stream. Sollte dies explizit auf den nF2 zurückzuführen sein ...? (2.45er Treiber sind drauf)
Wie sollte in diesem Fall der PCI Latency Timer eingestellt sein? 32 oder 64?
Sollten sich nForce2 mit ordentlich PCI Last jetzt die Vertrauensfrage stellen? ;)
Im Ernst, ich hab an meinem nF2 'ne DVB-Karte und ein RAI0 per PCI-Controller. Manchmal kommt es zu Rucklern im DVB Stream. Sollte dies explizit auf den nF2 zurückzuführen sein ...? (2.45er Treiber sind drauf)
Wie sollte in diesem Fall der PCI Latency Timer eingestellt sein? 32 oder 64? naja ich denke es liegt schon an dem nfII bei den KT600 ist der PCI BUS fast so schnell wie das 875er chipsatz von intel also das schnellste unter amd! da lohnt sich bei dir doch ein wechsel! wenn es schon ruckelt!
Original geschrieben von Aragorn
naja ich denke es liegt schon an dem nfII bei den KT600 ist der PCI BUS fast so schnell wie das 875er chipsatz von intel also das schnellste unter amd! da lohnt sich bei dir doch ein wechsel! wenn es schon ruckelt!
Die Frage ist - liegts am nF2, dass es ruckelt? Aber - es ruckelt nur manchmal. Ich kann, wenn's gut läuft, CSS@100%, MPEG2-Aufnahme (über die DBV), MPEG2 Wiedergabe (alles auf dem Raid) gleichzeitig lauen lassen ohne Ruckler.
Weiss jemand, ob von nVidia noch neue IDE-Treiber zu erwarten sind?
BlackArchon
07.09.2003, 15:08
naja ich denke es liegt schon an dem nfII bei den KT600 ist der PCI BUS fast so schnell wie das 875er chipsatz von intel also das schnellste unter amd! da lohnt sich bei dir doch ein wechsel! wenn es schon ruckelt! Wenn es um PCI-Performance geht, führt allerdings kein Weg an SiS vorbei. Dies dürfte ein allgemein bekannter Fakt sein, und ich glaube auch nicht, dass die VT8237 da etwas dran ändern kann.
Original geschrieben von BlackArchon
Wenn es um PCI-Performance geht, führt allerdings kein Weg an SiS vorbei. Dies dürfte ein allgemein bekannter Fakt sein, und ich glaube auch nicht, dass die VT8237 da etwas dran ändern kann. also wenn man die ct liest sieth das anders aus! das ist der KT600 der einzige chipsatz der am 875PE nahe kommt! und von SIS sieth man nichts!
also wenn man die ct liest sieth das anders aus! das ist der KT600 der einzige chipsatz der am 875PE nahe kommt! und von SIS sieth man nichts!
Liegt wohl am akuten SIS748 Boardmangel ... oder sind 746FX Boards auch mit drin?
das mit der PCI performance klingt wirklich verlockend.
falls das mit der stabilität wirklich schon vom first release an stimmt, wäre es eine tolle alternative zu meinem A7N8X Del2.0
da hab ich nähmlich extreme probleme mit meiner Yamaha SW1000xg soundkarte, andauernd totale abstürze, um die ganze zeit, die ich in den versuch eines stabilen systems gesteckt hab tut es mir schon richtig leid )(( )((
gruß, knödl
Original geschrieben von Knödl
das mit der PCI performance klingt wirklich verlockend.
falls das mit der stabilität wirklich schon vom first release an stimmt, wäre es eine tolle alternative zu meinem A7N8X Del2.0
da hab ich nähmlich extreme probleme mit meiner Yamaha SW1000xg soundkarte, andauernd totale abstürze, um die ganze zeit, die ich in den versuch eines stabilen systems gesteckt hab tut es mir schon richtig leid )(( )((
gruß, knödl
naja ich hatte auch ein 8rda+ rev 1.0 dann ein 8rda+ rev 1.1 dann ein Abit NF7-S und ein ABit NF7 beide rev 2.0 und alle vier liefen beschissen! jetzt habe ich ein Epox 8KRA2+ und läuft seit anfang an sehr stabil und top perfomance nur minimal langsamer als mein NF7
naja ich hatte auch ein 8rda+ rev 1.0 dann ein 8rda+ rev 1.1 dann ein Abit NF7-S und ein ABit NF7 beide rev 2.0 und alle vier liefen beschissen! jetzt habe ich ein Epox 8KRA2+ und läuft seit anfang an sehr stabil und top perfomance nur minimal langsamer als mein NF7
Naja, wenn man sich die Benches bei p3dnow (Review des Epox KT600) im Vergleich zum nF2 anschaut ist da schon ein erheblicher Abstand erkennbar. Grad wenn's um rechenintensive Sachen geht ....
Naja, wenn man sich die Benches bei p3dnow (Review des Epox KT600) im Vergleich zum nF2 anschaut ist da schon ein erheblicher Abstand erkennbar. Grad wenn's um rechenintensive Sachen geht ....
das ist klar das bestreitet auch keiner das ein kt600 nicht langsamer als ein nf2 ist.
nur ist die frage wie man das in der praxis nun wirklich spürt..
Naja, wenn man sich die Benches bei p3dnow (Review des Epox KT600) im Vergleich zum nF2 anschaut ist da schon ein erheblicher Abstand erkennbar. Grad wenn's um rechenintensive Sachen geht .... naja von diesen erkennbaren da ist nur 2-3% die kan ich schon verkraften!
Naja, sind schon ein paar Minuten, die der KT600 hinterhertuckert ...
Wenn ich jetzt 6 Gig transcodiere und den Rückstand hochrechne kommt da schon was zusammen.
Und aus FSB200 zieht er hier grad mal 0% Gewinn ggü. FSB166. Seltsam ist das schon.
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8kra2p/images/seti166.png
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8kra2p/images/winace166.png
nur 6 prozent leistungseinbußen für ein funktionierendes system wären toll !
es ist halt doch ein bisschen arbeit, jedesmal alles neu installieren.(wo ich das in letzter zeit mindestens zehm mal auf den verschiedensten arten gemacht hab)
darum hoff ich noch auf nvidia, daß es irgendeine lösung gibt (bios oder treiber),
wobei ich doch schon langsam ins zweifeln komme........
gruß, knödl
Original geschrieben von Knödl
nur 6 prozent leistungseinbußen für ein funktionierendes system wären toll !
genau das ist der punkt.
ich bestreite gar nicht, dass sich die situation in sachen nforce2 nach und nach bessert.
und sicher ist der nforce2 immer noch erste wahl für hardcore-overclocker. schon allein
aufgrund des fixen agp/pci-taktes.
aber die frage ist doch, ob es das wert ist. denn den leistungsvorsprung unter gleichen
bedingungen wird im alltag kaum jemand wahrnehmen.
bis jetzt hätte ich als nforce2 alternative vor allem den sis748 empfohlen. aber nun hat man
eine wirklich sehr gute alternative, und das (oh wunder) dank via. und im gegensatz zu sis
basierten boards sind die kt600 boards ja in den unterschiedlichsten ausstattungsvarianten
zu haben bis hin zu "vollausstattungen" a'la epox 8kra2+.
mfg
cruger
grim reaper
07.09.2003, 22:29
jo das stimmt - der SIS is halt leider meist auf Lowcost-Boards verbaut - schade schade schade - aber der KT600 ist auch was feines in sofern kann man sich echt raussuchen was man braucht und was net, sowas hats die ganze letzte Zeit net gegeben, sehr schön :D
Also ich bin von dem KT600 noch lange nicht überzeugt... Man ließt vom KT600 auch oft genug von Problemen, in der PCGH war z.B. auch ein Bericht, dass der noch nicht ausgereift sei. Von mir aus könnt ihr mich als NVIDIA-Jünger abstempeln, da ich mit meinem ABIT NF7-S absolut zufrieden bin. Ich hatte vorher ein KT333 Board und genug ärger damit, denn es wollte nicht so recht stabil mit FSB333 fahren. Seit dem Kauf meines NF2 Ultra hatte ich kein einziges MB-Problem mehr. Ich finde es genial, dass ich den FSB ordentlich rannehmen kann, ohne dass meine PCI und AGP außerhalb der Spezifikation laufen. Wenn VIA auch solche Features hätte und schneller als ein NF2 wäre und in der gleichen Preiskategorie läge, dann würd ich mir eventuell auch ein VIA-Board kaufen, aber im Moment: no way! In Sachen Bugs nehmen sich VIA und NVIDIA beide nicht viel denk ich mal...
Ich kaufe immer das für mich beste Produkt mit angemessenem Preis-/Leistungsverhältnis -> daher hab ich auch keine NVIDIA sondern ne ATI-Grafikkarte ;D
Gruß Saturas
wo siehst du die ganzen threads mit KT600 pobs also hier im forum sehe ich keine!
Original geschrieben von Saturas
Also ich bin von dem KT600 noch lange nicht überzeugt... Man ließt vom KT600 auch oft genug von Problemen, in der PCGH war z.B. auch ein Bericht, dass der noch nicht ausgereift sei. Von mir aus könnt ihr mich als NVIDIA-Jünger abstempeln, da ich mit meinem ABIT NF7-S absolut zufrieden bin. Ich hatte vorher ein KT333 Board und genug ärger damit, denn es wollte nicht so recht stabil mit FSB333 fahren. Seit dem Kauf meines NF2 Ultra hatte ich kein einziges MB-Problem mehr. Ich finde es genial, dass ich den FSB ordentlich rannehmen kann, ohne dass meine PCI und AGP außerhalb der Spezifikation laufen. Wenn VIA auch solche Features hätte und schneller als ein NF2 wäre und in der gleichen Preiskategorie läge, dann würd ich mir eventuell auch ein VIA-Board kaufen, aber im Moment: no way! In Sachen Bugs nehmen sich VIA und NVIDIA beide nicht viel denk ich mal...
Ich kaufe immer das für mich beste Produkt mit angemessenem Preis-/Leistungsverhältnis -> daher hab ich auch keine NVIDIA sondern ne ATI-Grafikkarte ;D
Gruß Saturas
Die ersten Reviews sind durch die Bank positiver Natur - und das war bei VIA Boards während der ersten Phase (bislang gibts noch keine BIOS Updates ...) noch nie der Fall. Alles scheint einwandfrei zusammenzuspielen.
Das MSI wäre, würde ich jetzt kaufen müssen mein Favorit.
Ich hab grad eben einen Neuinstall mit meinem nF2 hinter mir, wobei es zu 99% aller Fälle, in denen ich sowas mal wieder machen muss wahscheinlich meine eigene Schuld ist. Den FSB wieder etwas weiter gezogen und so das System gekillt. Naja. Ist eben empfindlich im Grenzbereich.
Ach und was in der P*G* steht - naja. :]
Picknatari
08.09.2003, 19:52
Haaaaaaalt,
an alle Kaufwilligen. Vieleicht lohnt es sich ja bis Ende September zu warten, da will VIA ein Dual Channel Chipsatz für den XP rausbringen. Das ist bestätigt.
Gruß,
Picknatari
knorpel2002
08.09.2003, 20:56
Hi!
Also ich hatte bis jetz folgende Boards!
K7VTA = ging so war nich der brüller
K7S5A = schlechtes Board keine gute Perfomance
Epox-8K3A = ein wirklich sehr gutes Board,sau stabil usw..
Epox-8K5A3+ = nicht sonderlich gut obwohl KT 400
Chanintech-7NJL1 Apogee = Sehr gutes Board tolle PErfomacne und Stabil
Abit NF7 rev 2.0 = Bis jetz das beste Board nach dem Epox-8K3A
Mein nächstes Board,soll für den kommenden Athlon 64 sein! ;D ;D
Also ich finde es gibt sehr gute Via Boards aber auch sehr gute Nforce 2 Boards!
Knorpel
Original geschrieben von knorpel2002
Hi!
Also ich hatte bis jetz folgende Boards!
K7VTA = ging so war nich der brüller
K7S5A = schlechtes Board keine gute Perfomance
Epox-8K3A = ein wirklich sehr gutes Board,sau stabil usw..
Epox-8K5A3+ = nicht sonderlich gut obwohl KT 400
Chanintech-7NJL1 Apogee = Sehr gutes Board tolle PErfomacne und Stabil
Abit NF7 rev 2.0 = Bis jetz das beste Board nach dem Epox-8K3A
Mein nächstes Board,soll für den kommenden Athlon 64 sein! ;D ;D
Also ich finde es gibt sehr gute Via Boards aber auch sehr gute Nforce 2 Boards!
Knorpel
8K5A3+ ist ein KT333 mit 4-Kanal Raid, oder nicht ....
PCI-mässig (getestet mit RocketDrive (SolidStateDisk) und PCI-GBit-LAN) hängt das Gigabyte GA-7N400-L extrem massiv hinterher.
um das noch mal kurz aufzugreifen - das 7n400-l ist ein nforce2 board.
das gigabyte 7vt600-l mit kt600 erreicht zwar nicht ganz die hervorragenden werte der
konkurrenz von epox und msi, liegt aber immer noch im grünen bereich und noch vor dem
asrock k7s8xe mit sis748.
ansonsten zeigt sich wie auch bei den letzten mainboard tests in der c't, dass die nforce2
vertreter allesamt ganz offensichtlich massive probleme mit der solid-state-disc haben. beim
test mit einer gb-lan-karte sieht es ja nicht ganz so schlecht aus.
mfg
cruger
LordChaos80
09.09.2003, 01:17
Kann mich dem überwiegend guten Urteil von Aragorn und Co. nur anschliessen. Hab selbst auch das 8KRA2+ und trauere meinem vorherigen Nforce2-Board eigentlich kaum nach. Schön ist vor allem, dass ich jetzt beim Bios-Flash oder überhaupt bei Bios-Änderungen nicht mehr um das Überleben des Chips zittern muss. Generell scheint der KT600 auch hinsichtlich der Treiber jetzt schon ausgereifter als der Nforce2 nach weitaus längerer Marktpräsenz. Was die PCGH-Redakteure da für Probleme hatten, ist mir, bis auf die Sache mit den scharfen Speicherlatenzen, völlig schleierhaft. Zumal Visionary von VR-Zone auch beim Soyo-Board keine nennenswerten Schwierigkeiten geschildert hat...
HabaduclesIII
09.09.2003, 03:24
VIA will den KT880 noch im September an die Mainboardhersteller ausliefern. Entsprechende Boards sollten somit noch vor Weihnachten in den Handel gelangen.
heißt das nun das es dann ab ca oktober boards zu kaufen gibt oder das die dann erst ab oktober mit der produktion anfangen und boards erst kurz weihnachten fertig sind???
hab das neue bios von epox drauf! läuft sehr stabil bis jetzt nur ein nachteil! groses nachteil! ein betrieb von speicher oder cp mit 200MHZ DDR400 oder 200 FSB400 ist nicht mehr möglich! er startet dann automatisch mit FSB200 DDR266 also FSB400/DDR400 ist nicht mehr möglich! nur FSB333/DDR333! ich werde dann morgen früh wieder mein altes bios drauf machen! dann läufts wieder super!
EDIT: DDR333/FSB333 nur bei SPD Timings Stabil und nur bei 2T Command und system perfomance alles auf standart! sonst gibts nur abstürze! TYPISCH EPOX sowas kenne ich noch von meinem 8rda+
LordChaos80
09.09.2003, 05:56
@ Aragorn:
ACHTUNG!!! Das, was Du beschrieben hast,ist völlig normal. Hatte ich beim ersten Start mit dem neuen Bios selbst auch. Wenn Du aber einmal "Load Optimized Defaults" wählst, abspeicherst und neu startest, hast Du wieder alle Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung und alles sollte wieder wunderbar funzen. Also lieber nicht zurückflashen, denn das neueste Bios ist (zumindest bei mir) bisher das stabilste... Probier es zumindest erstmal aus, die optimized Defaults zu laden und dann erst nach dem Neustart Deine Wunsch-Settings vorzunehmen. :)
8K5A3+ ist ein KT333 mit 4-Kanal Raid, oder nicht ....
Jopp, das 8K5A3+ ist ein KT333 mit dem HPT374, ich habs seit 9 Monaten, und wüsste nicht warum ich tauschen soll. Und warum der Knorpel2002 es als "nicht sonderlich gut obwohl KT 400" bezeichnet weiss ich nicht. In der Zuverlässigkeitsdatenbank hats 100%:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=54830
KT600 ist für mich auch ne Überlegung wert, aber ich warte lieber auf den KT880, wenn er denn kommt...
knorpel2002
09.09.2003, 18:26
Original geschrieben von Erkek
Jopp, das 8K5A3+ ist ein KT333 mit dem HPT374, ich habs seit 9 Monaten, und wüsste nicht warum ich tauschen soll. Und warum der Knorpel2002 es als "nicht sonderlich gut obwohl KT 400" bezeichnet weiss ich nicht. In der Zuverlässigkeitsdatenbank hats 100%:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=54830
KT600 ist für mich auch ne Überlegung wert, aber ich warte lieber auf den KT880, wenn er denn kommt...
Vileicht hab ich mich auh geirrt jedenfalls war es ein Kt 400 Board ist schon länger her! Und ich fand es nicht sehr gut! ;)
Knorpel
LordChaos80
09.09.2003, 20:36
Meinst sicher des 8K9A3+, gell? Und das war nicht so gut? ???
@ Aragorn: Und? Schon getestet??
Original geschrieben von Erkek
auch wenn ich sehr erstaunt und ebenso erfreut über die leistungen der neuen via vt8237
southbridge bin, so ist der kt600 eine geschichte, der angekündigte kt880 wiederum eine
ganz andere.
der kt600 ist ja letztlich nicht viel mehr als eine gesunde weiterentwicklung des kt400
und kt400a, also quasi ein kt400b. zeit zur fehlerbereinigung hatte via seit einführung
des wenig erfolgreichen kt400 ja nun wahrlich genug.
beim kt880, so er denn tatsächlich erscheint, wagt sich via erstmals an ein dual-channel
speicher-interface.
und da bin ich sehr skeptisch. denn wir reden hier immer noch von via. und wann hat es
besagtes unternehmen denn jemals hinbekommen, eine derartige neuentwicklung fehler-
und katastrophenfrei auf den markt zu bringen ?
via hatte ja schon mal in verbindung mit der ankündigung des kt400a von dual-channel ge-
sprochen. wird schon seinen grund gehabt haben, dass man das ganze bis zum kt880 nicht
verwirklicht hat.
mfg
cruger
Original geschrieben von LordChaos80
Meinst sicher des 8K9A3+, gell? Und das war nicht so gut? ???
@ Aragorn: Und? Schon getestet??
ja habe ich hast recht gehabt! ist bei mri auch etwas schneller geworden! bei 215FSB habe ich früher 3208MB gehabt jetzt 3282
grim reaper
09.09.2003, 22:25
beim kt880, so er denn tatsächlich erscheint, wagt sich via erstmals an ein dual-channel
speicher-interface.
Naja - nicht erstmals - in einem P4-Chipsatz kommt das Dualchannelinterface ja schon zum Einsatz. Deshalb dürfte das auch halbwegs ausgereift sein wenn es denn für den Sockel A kommt. Zwar ist ein P4 Chipsatz was andres als ein AMD-Chipsatz, aber die Technik ist beim Speicherinterface so ziemlich das Gleiche, würde ich als Laie behaupten.
Original geschrieben von grim reaper
Naja - nicht erstmals - in einem P4-Chipsatz kommt das Dualchannelinterface ja schon zum Einsatz. Deshalb dürfte das auch halbwegs ausgereift sein wenn es denn für den Sockel A kommt. Zwar ist ein P4 Chipsatz was andres als ein AMD-Chipsatz, aber die Technik ist beim Speicherinterface so ziemlich das Gleiche, würde ich als Laie behaupten.
das stimmt nicht ganz. der aktuelle pt800 ist wie der kt600 nur ein single channel chipsatz.
der angekündigte pt880 wird dann ebenso wie der kt880 auch mit einem dual channel speicher interface aufwarten.
mfg
cruger
das stimmt nicht ganz. der aktuelle pt800 ist wie der kt600 nur ein single channel chipsatz.
der angekündigte pt880 wird dann ebenso wie der kt880 auch mit einem dual channel speicher interface aufwarten.
mfg
cruger
obwohl ich schon von der leistung vom PT800 überascht war! nicht schlecht!
grim reaper
09.09.2003, 22:42
joa das stimmt auch wieder - nuja - man wird sehn - wird der KT880 nicht die selbe SB benutzen ? Hab ich irgendwie noch so im Kopf kA woher - wenn er raus kommt
Ich habe mal gerade den Test in der aktuellen c't überflogen.
Das Epox 8KRA2+ scheint ziemlich gut zu sein...
joa das stimmt auch wieder - nuja - man wird sehn - wird der KT880 nicht die selbe SB benutzen ? Hab ich irgendwie noch so im Kopf kA woher - wenn er raus kommt
ja, die vt8237 wird auch beim pentium 4 zum einsatz kommen.
und in dem fall speziell sis das fürchten lehren. denn das war bisher der wichtigste vorteil
der sis platinen gegenüber dem viarama murks, nämlich die pci-performance. jetzt dürfte sis
in dem bereich ziemliche probleme bekommen, zumal sis ja erst sehr spät die fsb800 lizenz
bekommen hat.
aber entsprechende dual-channel chipsätze von sis, der sis655fx und sus661fx ? werden ja
in kürze erscheinen, dann geht der preiskampf auch im socket478 bereich richtig los.
sis hat schon in der vergangenheit gezeigt, dass die eigenen chipsätze durchaus mit intel
mithalten können. und im gegensatz zum socket-a segment gab es beim p4 ja auch richtig
gute und klasse ausgestattete mainboards a'la gigabyte sinxp1394 mit sis655 chipsatz.
mfg
cruger
LordChaos80
09.09.2003, 23:39
ja habe ich hast recht gehabt! ist bei mri auch etwas schneller geworden! bei 215FSB habe ich früher 3208MB gehabt jetzt 3282
Na, wunderbar... Hab selbst auch eine leichte Verbesserung bei den Speicherbenchies feststellen können. Vor allem sind bei mir sämtliche Stabilitätsprobleme, die ich vorher mit den Ram Settings CL2+CMD1+ULTRA zumindest bei 3dmarks hatte, verschwunden. Ausserdem komme ich erstmals mit dem CPU-Setting "Fast" ins Windoof, wenn der FSB höher als 200 MHz ist. 3dmarks crasht dann zwar immer noch, aber immerhin nährt dieser kleine Fortschritt neben den zuvor genannten Verbesserungen die Hoffnung, dass Epox fleissig weiteroptimiert und das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht ist. ;D
P.S.: Hab gestern erst bemerkt, dass ich mir mit MBM5 ja auch die CPU-Temp. auf dem Onboard-LED anzeigen lassen kann. Ist ja echt praktisch, wenn man ein Window im Case im Case hat. Vor allem macht das LED nun endlich auch Sinn, wenn es keinen Post-Error gibt... Sonst steht da ja immer nur FF. :)
grim reaper
09.09.2003, 23:59
Original geschrieben von LordChaos80
P.S.: Hab gestern erst bemerkt, dass ich mir mit MBM5 ja auch die CPU-Temp. auf dem Onboard-LED anzeigen lassen kann. Ist ja echt praktisch, wenn man ein Window im Case im Case hat. Vor allem macht das LED nun endlich auch Sinn, wenn es keinen Post-Error gibt... Sonst steht da ja immer nur FF. :)
cool geht das bei allen Epox ?
cool geht das bei allen Epox ?
Hallo,
hier findest du eine Liste mit den bereits erfolgreich getesteten EPoX Mainboards: System temps on your diagnostic LED (http://www.motherboardfaqs.com/article.php?26.255) ;D
Gruß, K7Jo
LordChaos80
10.09.2003, 03:51
Geht aber anscheinend auch mit den ungetesteten Epox (z.B. eben dem 8KRA2+), sowie mit den Enmic-Boards, die auch so ne LED haben. Mit Chaintechs 7NJS geht auch. Chaintech liefert da zwar ein eigenes Tool mit, aber das taugt nichts, weil die CPU-Auslastung zu hoch ist. MBM5 ist schon echt genial, vor allem wenn man bedenkt, dass es ein Freeware-Tool ist, das Alex nur aus Spass an der Freud entwickelt hat. Da können sich die grossen Firmen mal ne Scheibe von abschneiden... ;D
Ach ja, kurz noch, wie es funzt: Einfach in den General Settings bei "RD2pro support" ein Häkchen setzen - darunter die Porteinstellung muss auf $80 stehen - und dann bei Sensor, denjenigen auswählen, der die CPU-Temp. ausspuckt. ( Muss natürlich vorher so eingestellt sein, dass die Auslesung auch funzt. CPU-Temp. sollte bei den meisten Boards der Winbond2 sein...) Edit: Oh, war ja schon in dem Link vorher beschrieben... Naja, egal :] ;D
-=Zauberhund=-
11.09.2003, 16:04
hiho,
da ich bin letzten p3d gewinnspiel ma ordentlich ein soyo kt600 abgeräumt hab, meld ich mich hier auch ma zu wort. ich bin letzten dezember aufgrund gewisser probs aufn p4 umgestiegen, nachdem mich sowohl vom kt333 als auch vom nforce 2 (in mehreren boardvariationen) die nase gestrichen voll hatte. letzte woche kam dann mein gewinn und ich wollte ihn eigentlich zu ebay stellen, habe mich dann aba kurz zu einen test entschlosss. und ich muss sagen ich bereue es nict. ich bin sehr sehr positiv überrascht, habe eine sehr hohe performance und liege bei identischer konfig (512mb ddr xp2600+, r9700) nur 400 points hinter nem nforce 2 ultra (epox). da sag ich doch ma: super board. ich werde es jetzt auch behalten und lieber einen meiner p4s verkaufen.
so long
zauberhund
Nein. Das ist und war nie ein Feature von VIA-Chipsätzen.
also ich hab mal gehört das das a7v600 nen festen agp/pci takt haben soll. aber 100% weiß ich es auch net. werde ich nachher mal testen
LordChaos80
16.09.2003, 01:49
@ Paladin:
g*, Ich glaub, das hast Du mit festem PCI-Teiler verwechselt. :]
KEIN VIA KT600 hat einen fixen PCI/AGP Takt - das bleibt nForce Chipsätzen im AMD Bereich vorenthalten.
KT333, KT400, KT400A und einige Ausnahmen beim KT266 besitzen den 1/5 PCI Teiler, lediglich der KT600 hat einen 1/6 PCI Teiler.
Moin Leute!
Hab mal ne kurze Frage, ich glaube zwar die AW schon zu kennen, doch würde ich mich freuen, wenn mir jemand die Frage kurz beantworten könnte!
Also,
seh ich das richtig, dass ich auf nem KT600 Board meinen AthlonXP 2200+ und den Speicher synchron bei 166Mhz betreiben kann, ohne dabei PCI und AGP Takt zu übertakten mittels Teiler?
Will mir nämlich auch bald nen neues Mobo holen und hab da an SIS748 oder KT600 gedacht, aber das A7V600 ist wohl ne gute Wahl oder doch das MSI?
Gruß merv
und ps: sorry für nen bissl OT
Original geschrieben von merv
seh ich das richtig, dass ich auf nem KT600 Board meinen AthlonXP 2200+ und den Speicher synchron bei 166Mhz betreiben kann, ohne dabei PCI und AGP Takt zu übertakten mittels Teiler?
Das funktioniert mit jedem VIA Board ab dem KT333 ;). Auf dem KT600 kannst du, wenn Speicher und Multi es erlauben beides @FSB200 laufen lassen ohne PCI/AGP zu übertakten.
richtig
Will mir nämlich auch bald nen neues Mobo holen und hab da an SIS748 oder KT600 gedacht, aber das A7V600 ist wohl ne gute Wahl oder doch das MSI?
in der letzten c't sahen die pci-transfermessungen des a7v600 nicht so toll aus.
und wenn man sich die diversen reviews im netz anschaut, so scheint das a7v600 im moment
eher eines der langsamsten kt600 mainboards zu sein. wenn man sich dann den nachwievor
sehr mäßigen support bei asus vor augen führt, sollte klar werden, dass man bei msi und epox
bessere alternativen zur hand hat.
mfg
cruger
KEIN VIA KT600 hat einen fixen PCI/AGP Takt - das bleibt nForce Chipsätzen im AMD Bereich vorenthalten.
...
SiS hat seit dem 746 auch den PCI/AGP Takt fixiert! Wird aber nicht von ASRock genutzt glaube ich.
Gruß
Krümel
Danke für die AW :)
Jo, hab jetzt auch 3 Tests zum Asus gelesen, schade eigentlich, da es Mounting Holes hat und die anderen nicht...
richtig
in der letzten c't sahen die pci-transfermessungen des a7v600 nicht so toll aus.
und wenn man sich die diversen reviews im netz anschaut, so scheint das a7v600 im moment
eher eines der langsamsten kt600 mainboards zu sein. wenn man sich dann den nachwievor
sehr mäßigen support bei asus vor augen führt, sollte klar werden, dass man bei msi und epox
bessere alternativen zur hand hat.
mfg
cruger
was ist, wenn ich von dem a7v 600 eh nur einen pci platz nutze und da ne soundkarte rein packe, isses dann noch ok? was bringt mir pci perfomance?
LordChaos80
16.09.2003, 22:38
@ Merv:
Wenn Du nen KT600-Board mit Mounting Holes suchst, käme doch auch noch das Soyo in Frage. OK, der Preis von 140 Euro ist zwar nicht von Pappe, aber dafür wird ausstattungsmässig auch einiges geboten. Auch von der Leistung her gibt das KT600 Dragon Ultra Pl. in sämtlichen Web-Reviews ein überzeugendes Bild ab. Nur die PCGamesHardware war mal wieder zu blöd... ;D
Original geschrieben von K7Jo
Hallo,
hier findest du eine Liste mit den bereits erfolgreich getesteten EPoX Mainboards: System temps on your diagnostic LED (http://www.motherboardfaqs.com/article.php?26.255) ;D
Gruß, K7Jo
ei das is ja kewl!
... erstaunlich das mein ur-altes KT133A Board das auch kann.
Werd ich gleich mal testen müssen heut abend!
THX für den Tipp.
Hat MSI und Epox keine Bohrungen für CPU-Kühler ??? :] *motz*
cfreakyfreak
18.09.2003, 16:37
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=95038
:]
Low Rider
18.09.2003, 21:41
Der Sparzwang (oder was sonst ??? ) scheint beim MSI KT6 Ultra zu greifen. Oder warum haben die keine Mounting Holes, kein gesockeltes BIOS, nur 3 IDE Ports (bis zum KT400 hatten die 4)...
Vor allem die fehlenden Mounting Holes würden mich & meine Wasserkühlung gewaltig stören :(
Die Klammer am NB-Kühler des Epox ist da aber auch nicht sehr Wakü-freundlicher ....
Die Klammer am NB-Kühler des Epox ist da aber auch nicht sehr Wakü-freundlicher .... naja das ist nicht das prob! von AC gibts nen twinplex der passt! aber der kondesator am agp port steht im weg!
Original geschrieben von Aragorn Elessar
naja das ist nicht das prob! von AC gibts nen twinplex der passt! aber der kondesator am agp port steht im weg!
Nicht jeder kauft AC :]
Frag mich warum Epox in diesem Fall aus der Reihe tanzt. MSI löst das wie gehabt mit Bohrungen. Erst beim 865PE und jetzt auch noch bei AMD Chipsets .... naja.
Maverick-X
19.09.2003, 12:20
Warum lobt ihr jetzt eigendlich auf einmal den KT600 in alle Himmel ??
Ich hab mir vor über nem 3/4 Jahr ein nforce 2 Board gekauft dass schneller ist als der genannte KT600 und mindestens gleich stabil.
Dass sich bei der Menge verkaufter nforce2-Boards viele Leute finden die irgendwelche Probleme haben ist ganz normal. Dass wird beim KT600 in ein paar Monaten (sollte er überhaupt so kurz vor der Einführung des Athlon 64 noch ein Erfolg werden) nicht anders sein.
Falls mir jetzt einer Vorurteile gegenüber VIA unterstellen will:
Ich hatte auch schon einige VIA-Boards (KT133, KT266A, KT333)
und war eigendlich mit allen rundum zufrieden (d.h. ich hatte nie größere Probleme mit ihnen). Nun hab ich seit mehr als einem 3/4 Jahr ein nforce2 - Board (Epox 8RDA+ Rev. 1.0) und bin auch damit vollauf zufrieden, und dass nicht nur weil ich der ganzen Zeit keinen unprovozierten ( = durch übertakten verursachten) Absturz hatte. Von den ganzen nforce2-"Bugs" habe ich bisher noch keinen gehabt (und dass trotz TV-Karte, SB Audigy, ISDN-Karte und Netzwerkkarte im Rechner).
Low Rider
19.09.2003, 21:16
Dann sei doch froh, daß du keine Probleme hast mit deinem NF2 !
Ich hatte auch schon NF2 Boards und die haben nur Stress gemacht - von abstürzendem BIOS (wußte früher gar nicht daß sowas möglich ist :] ), nicht funktionierendem LAN, Mucken mit manchen RAM Modulen bis ständigen Bluescreens - ich hatte echt die Schnauze voll !
Da ist mein KT333 Board von MSI viel gesitteter. Und genauso soll laut ersten Berichten auch der KT600 sein.
Jedenfalls würde ich jemandem der kein Freak ist kein NF2 Board empfehlen...
Maverick-X
19.09.2003, 22:00
@Low Rider: Hast du mich eben als Freak bezeichnet ??? *motz* ;)
Original geschrieben von Maverick-X
Ich hab mir vor über nem 3/4 Jahr ein nforce 2 Board gekauft dass schneller ist als der genannte KT600 und mindestens gleich stabil.
Dass sich bei der Menge verkaufter nforce2-Boards viele Leute finden die irgendwelche Probleme haben ist ganz normal. Dass wird beim KT600 in ein paar Monaten (sollte er überhaupt so kurz vor der Einführung des Athlon 64 noch ein Erfolg werden) nicht anders sein.
Falls mir jetzt einer Vorurteile gegenüber VIA unterstellen will:
Ich hatte auch schon einige VIA-Boards (KT133, KT266A, KT333)
und war eigendlich mit allen rundum zufrieden (d.h. ich hatte nie größere Probleme mit ihnen). Nun hab ich seit mehr als einem 3/4 Jahr ein nforce2 - Board (Epox 8RDA+ Rev. 1.0) und bin auch damit vollauf zufrieden, und dass nicht nur weil ich der ganzen Zeit keinen unprovozierten ( = durch übertakten verursachten) Absturz hatte. Von den ganzen nforce2-"Bugs" habe ich bisher noch keinen gehabt (und dass trotz TV-Karte, SB Audigy, ISDN-Karte und Netzwerkkarte im Rechner).
ich hatte auch mal das 8rda+ rev 1.0 und ich finde es ist eines der besten nf2 boards. hatte auch nie probs mit dem teil
Original geschrieben von Maverick-X
Einerseits wegen allgemein guter Erfahrungen damit, andererseits kann man es wegen
der einfachen Installation wirklich guten Gewissens empfehlen.
Original geschrieben von Luanne
Einerseits wegen allgemein guter Erfahrungen damit, andererseits kann man es wegen
der einfachen Installation wirklich guten Gewissens empfehlen.
das sehe ich auch so, obwohl ich wahrlich kein grosser via fan bin ;)
@ Maverick-X
lassen wir den direkten vergleich mit nvidia doch einfach mal beiseite.
darf man nicht einen hersteller für ein ausgereiftes produkt loben ? vor allem, wenn ein
hersteller wie via erfolgreich eine problemzone wie die pci-performance beseitigt, wo ich
(und sicher auch einige andere) davon ausgegangen bin, dass via das in diesem leben
nicht mehr in den griff bekommt.
von daher muss man doch nicht gleich ein lob für den kt600 als angriff auf den nforce2 v
verstehen. wer mit dem nforce2 keine probleme hat, dem sei das auch gegönnt.
und klar, auch beim kt600 wird es in zukunft wahrscheinlich das ein oder andere problem
geben.
nur sollte man sich mal klar machen, dass der kt600 im prinzip nichts anderes ist als ein
weiter fehlerbereinigter kt400. und da es, mal abgesehen von der nachwievor mässigen pci-
performance und der allgemein nicht konkurrenzfähigen performance im vergleich zum nforce2,
schon beim kt400a kaum probleme gab, denke ich, dass der kt600 als quasi kt400b das ge-
sunde ergebnis der weiterentwicklung des kt400/a ist.
beim kt880 wiederum bin ich sehr skeptisch. da wagt sich via mit dem dual-channel in ein
völlig neues terrain vor. und selten hat via sowas fehlerfrei hinbekommen.
von daher kt600 => ja | kt880 => abwarten
mfg
cruger
Hallo,
auch wenn der nForce2 performacetechnisch schnell und dadurch - wie man an den Verkaufszahlen sehen kann - beliebt ist, er ist IMHO nicht ausgereift.
Bei zwei verschiedenen Mainboards mit dem neuen NVIDIA DualChannel Chipsatz ist mir das BIOS "zerschossen" worden, es passierte direkt nach dem Abspeichern von neuen BIOS-Settings. Da man nicht der einzige war, dem solch ein fataler BUG passierte (siehe Berichte (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index45.php#3) der Hardwaremagazine), war man über die Marktfreigabe eines solchen Chipsatzes verärgert. Auch die nicht gerade kleine Confige Guide (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml) spricht niemals für einen unproblematischen Betrieb des nForce2 ... die negativen Auffälligkeiten (http://www.k7jo.de/reviews/mainboards/asrock/k7s8x/images/asrock10.gif) bei den PCI-Messungen sind auch nicht gerade ein Ruhmesblatt für die Entwickler. Nur weil NVIDIA noch unbefleckt bei Core-Logic Chipsätzen war, heißt das noch lange nicht, dass sie es auch nach der Einführung des nForce2 sind ...
Da kommt der neue KT600 mit seinen hervorragenden PCI-Ergebnissen gerade richtig, er biete dem, der eine kleine Einbuße an (Bench-) Geschwindigkeit in Kauf nehmen kann, ein stabiles und einfach zu konfigurierendes System. Die Implementierung von S-ATA und RAID, wie es z.B. auf dem 8KRA2+ (http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=274&Par1=Mainboards%20-%20SA) geschieht, ist für einen günstigen Preis erhältlich ... also immer eine Überlegung wert für Freunde eines stabilen und zuverlässigen PC's. ;)
Gruß, K7Jo
Auch die nicht gerade kleine Confige Guide (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml) spricht niemals für einen unproblematischen Betrieb des nForce2 ...
der nforce2 config guide spricht sicher nicht für den nforce2, wohl aber für planet3dnow ;)
vielleicht sollte man den diversen herstellern mal ans herz legen, den config guide jedem
nforce2 board beizufügen.
mfg
cruger
Hallo,
nun ... da sind die Hersteller sicherlich der Meinung, dass eine "Fehlerliste" - wie es der geniale Config Guide von P3D wohl auch ist - den Käufer ohne Fehler nur verunsichert. Sie lasse es meist auf einen Fehler ankommen, um dann erst zu helfen ... das ist so kostengünstiger (dem Sinn des Geschäftslebens entsprechend) und prestigeträchtiger für ihre Produkte.
Davon kann man deshalb leider nur träumen ... :]
Gruß, K7Jo
...
von daher muss man doch nicht gleich ein lob für den kt600 als angriff auf den nforce2 v
Exakt so war's gemeint.
der eine kleine Einbuße an (Bench-) Geschwindigkeit in Kauf nehmen kann
Naja, klein ist relativ:
WinACE
Wenn ich die schwächere Rechenleistung mal auf 'en 120min Videostream umlege, den es zu bearbeiten gilt summiert sich das ganz schnell zu mehr als zur 10 Min oder einer halben Stunde.
Ich weiss nicht wie oft ich mein BIOS (über DOS und WinFlash) geflasht habe, aber es war bestimmt an die 30 Mal. Und das ohne Fehler.
Das einzigste Mal als der Rechner hängen blieb war es aufgrund des übertakteten Systems. Chipsatz war damal der KT266A.
CoolerMaster
20.09.2003, 15:51
@K7Jo
Du und VIA ;D
@CoolerMaster
Das 8K3A/+ mit KT333 war ja schon recht interessant zu seiner Zeit, warum sollte nun VIA nicht wieder (im Zusammenspiel mit gelungenem Mainboard-Layout) einen brauchbaren Chipsatz präsentieren.
Wenn sich aber ein VIA Board vermeiden lässt, kann man damit leicht leben ... *grins*
Gruß, K7Jo
Sir Mixalot
22.09.2003, 20:54
Hallo,
So wie ich die CT gelessen habe,sagen die aber auch das mann einen 3200 XP reinstöpselt das ding aber auch nur wie ein 3000xp laufen soll,da sagt ct,das mann beim Prozessor sparen kann also,oder habe ich falsch gelessen...
Gruss euer Sir Mixalot... ;D
die c't hat geschrieben, dass bei einsatz aktueller highend-cpu's der geschwindkeitsunterschied
zwischen kt600 und nforce2 in den meisten anwendungsbereichen in etwa einer geschwindigkeits-
stufe entspricht.
ein athlon 3200+ auf einem kt600 mainboard erreicht also in etwa die performance eines 3000+
auf einem nforce2 basierten mainboard.
das ist zwar eine relativ pauschale aussage, da das ganze von anwendung zu anwendung variiert,
allerdings schafft es der kt600 afaik in keinem bereich, am nforce2 400/ultra vorbeizuziehen.
dafür hat der kt600 allerdings einige andere vorzüge abseits der reinen anwendungs- bzw. spiele-
performance.
mfg
cruger
Hat eigentlich irgendjemand ein EP-8KRA2i?
Reviews findet man immer nur vom EP-8KRA2+. Bis auf den IDE-Raid Contoller und Firewire-Support (2 Features, auf die ich verzichten kann) scheint es laut EPoX-Seite da keine Unterschiede zu geben...
Und kennt jemand den aktuellen Revision Level?
HabaduclesIII
22.09.2003, 23:25
Naja, da du das Board für nur 5 eur mehr bekommst(Herstellerangaben) ist wohl egal ob du die mehr bezahlst oder nicht. Habe es in einem Shop in meiner Nähe für 101 Eur bekommen mit ide raid und firewire in der Revision 1.0 wenn ich mich nicht irre ;)
achja gekauft vor 1 woche
mfg
Nun ja, ich hab da bei verschiedenen Online-Shops schon Unterschiede von 30€ gesehen.
Werde morgen mal den Händler meines Vertrauens fragen, was der mir anbietet ;-)
...
irgendwie hat man schon den eindruck, dass das viele hier so sehen. :-)
ich habe auch den eindruck, dass hier recht viele gelesene meinung wiedergeben und das board noch nicht aus der nähe gesehen haben. :]
die aussage, dass leistung nicht alles ist und man sich der stabilität wegen für einen via-chipsatz entscheiden soll .. na das finde ich schon recht ;D
und das board wegen der überlegenen pci-performance zu kaufen .. da würde ich noch ein monate warten, bis sich die boards zu füllen beginnen.
mein a7v266e hat das 14. bios und den 40. 4in1 installiert und kann noch immer bei gesättigtem pci-bus durch zugriff auf die hdd am via-controller 100x reproduzierbar gekillt werden. wenn ich also gesteigerten wert auf pci-performance legen würde wäre via sicher auch nicht meine 1. wahl.
die nf2-config-guide klingt auch für mich grauenhaft - sie ist allerdings ein zeichen, dass hier sehr genau recherchiert wurde und für alle möglichen probleme lösungen gefunden wurden. für die meisten boards dürften die kompletten faqs so ausschauen.
ausserdem bin ich froh, dass es so viele käufer für via gibt, denn ohne ordentliche konkurrenz wären die preise, die momentan verlangt werden nicht möglich. €120 für ein a7n8xDlx sind wirklich erfreulich.
megatron
26.09.2003, 16:01
Also Via-mäßig habe ich den KT133 (Abit KR7-Raid), den KT266a (Abit KT7A-Raid), den KT333(Enmic 8TTX3+) und den KT400 (Abit KD7-Raid) von Via mitgenommen.
Einzig das Enmic steht stabilitätsmäßig etwas hinterher...
Der KT133 lief lange mit einem Duron, dann mit einem Palomino und auch zwischendurch mit einem T-Bred - jeweils ohne dass es je Probleme gegeben hätte. Gleiches gilt auch für den KT266a, der nebenbei bis 180MHz ins Windoof kam und bis 195MHz booten konnte (Windoof lief dann aber instabil, was aber am Speicher lag). Das Enmic läuft recht unauffällig war aber erwartungsgemäß nicht so taktfreudig, wie die Abit's. Das KD7 ist bisher mein bestes Board - von Anfang an stockstabil bis zum heutigen Tage. Parallel habe ich auch für Freunde NF2-Boards verbaut (von MSI, Abit, Shuttle) in den jeweiligen Konfigurationen laufen auch diese jeweils recht problemlos (wohl Glück gehabt).
Der Hauptgrund, warum ich bei Via geblieben bin ist aber der IDE-Raid, da ich seit jeher einen Raid-0 laufen habe blieb mir nur ein Via-Mobo, da es keine NF2-Boards mit Highpoint Controller gibt (zumindest hab ich keine gesehen).
Speziell beim letzten Mainboard bin ich im nachhinein froh über das Abit und dessen Features - mein nächstes Board sollte dann schon nichtmehr für den Sockel-A sein, aber ich hätte ncihts gegen ein weiteres mit Via-Chipsatz...
Original geschrieben von megatron
Der Hauptgrund, warum ich bei Via geblieben bin ist aber der IDE-Raid, da ich seit jeher einen Raid-0 laufen habe blieb mir nur ein Via-Mobo, da es keine NF2-Boards mit Highpoint Controller gibt (zumindest hab ich keine gesehen)
Also PCI Controller mit HPT Chip gibts für 20€. Die Leistung ist veglichen mit dem onboard Chips sicher nicht schlechter. Ich hatte den Controller in meinem KT333 und hab ihn dann ins nF2 umgezogen .... keine Probs damit.
Da zeigts sich mal wieder, daß die eierlegenden Wollmilchsäue teuer sind und einem den Umzug schwer machen. Erstens kosten sie mehr (Amortisation) und zweitens kann man seine Hardware nicht so leicht mitnehmen. Ich zB. verzichte seit langem auf IDE Festplatten und nehme die SCSI HDD immer mit. Da diese Parameter wie 4,5 msek hat, kann ich gerne eine Weile auf performancesteigernde Raidkonstrukte verzichten. Die letzten herumfliegenden IDE HDD's sind in externe Firewire-Gehäuse verschwunden. Was mir zu meinem Glück noch fehlte wäre eine Extigy mit USB2 *buck*
Übrigens habe ich auf meinem KT6 FISR im BIOS den Latency Timer auf 248 (!) heraufgestellt und trotz Kopierereien (2Gig), I-net und Musik keinerlei Probs gespürt. Scheint echt was Feines zu sein die neue VT8237.
Original geschrieben von Allfred
Da zeigts sich mal wieder, daß die eierlegenden Wollmilchsäue teuer sind und einem den Umzug schwer machen. Erstens kosten sie mehr (Amortisation) und zweitens kann man seine Hardware nicht so leicht mitnehmen. Ich zB. verzichte seit langem auf IDE Festplatten und nehme die SCSI HDD immer mit. Da diese Parameter wie 4,5 msek hat, kann ich gerne eine Weile auf performancesteigernde Raidkonstrukte verzichten. Die letzten herumfliegenden IDE HDD's sind in externe Firewire-Gehäuse verschwunden. Was mir zu meinem Glück noch fehlte wäre eine Extigy mit USB2 *buck*
Übrigens habe ich auf meinem KT6 FISR im BIOS den Latency Timer auf 248 (!) heraufgestellt und trotz Kopierereien (2Gig), I-net und Musik keinerlei Probs gespürt. Scheint echt was Feines zu sein die neue VT8237.
Wo liegt das Problem bei einem PCI Controller? Gleiche Nutzen und gleiche Leistung bei geringen Mehrkosten. Vergleichbare Boards mit onboard P-ATA Raid kosten auch mehr als ohne.
Wieso hast du den Latency Timer so hoch eingestellt?
was?
keine probleme? ist dein nethands system noch aktuell? glaube nicht
was für karten hast du alles im system? soundkarte? keine probs?
mfg
msilver
na ja zuerst hatte ich 32...Standard, und vor einer Woche hab ich dann auf 96 gestellt und immer noch keine Probs. Also habe ich hardcore-mäßig diese BIOS Bremse soweit es ging rausgenommen - und siehe da - dem Mobo fehlt nix.
Ich denke Mal, daß die Geschichte mit der Latency zw. 32 und 64 noch die letzte Notbremse war und wenigstens einen rudimentären PCI Bus-Verkehr zu ermöglichen. Aber die VT8237 macht keine Probs mit größeren Datenpacketen am Stück. Ist eigendlich auch gut so, denn die vielen kleinen Datenhäppchen @ 32 erzeugen eine Menge Overhead.
Meine HW (solange der K7S5A physisch noch existiert wollte ich Nethands nicht ändern ;D ): Ich habe mein niegelnagelneues KT6 FISR. Nun bei mir sitzt im PCI3 ein Tekram DC390 U2W (mit Atlas 10K III, U160). Momentan habe ich dort einen PCI-Latency-Timer-Wert von 248 eingestellt, BusMaster enabled. Ansonsten sind keine weiteren Karten installiert, S-ATA ist im BIOS deaktiviert, nur der P-ATA bedient den Brenner. Leider hat MSI den Broadcom G-BLAN einen PCI Int spendieren müssen: shared mit PCI4. Was braucht sonst noch ints - ahhja, die Graka: 8500LE, läuft aber nur mit 4x und ohne Fastwrites.
Low Rider
26.09.2003, 18:43
Die VT8237 scheint ja wirklich gelungen zu sein. Sie wird ja auch beim K8T800 (der ja scheinbar besser als der NF3 ist ;) ) und bei den Intel Chipsätzen von VIA verwendet. Also sollte sie was taugen ;D
@ Bastian:
WinACE
Da hast du wohl das Beispiel mit dem größten Unterschied herausgepickt.
Und was hat WinACE mit Videobearbeitung zu tun ?
Außerdem, wer nutzt schon WinACE ? *noahnung* Also ich nicht ;D
Nimm TMPEGenc - da hast du die gleiche Differenz .... :]
Ich hab die 248 beim Latency Time mal bei meinem nF2 reproduziert und DVB-S Stream, Power-DVD und WinAMP gleichzeitig laufen lassen. Dabei 'ne GB große Datei über den Bus geschickt.
Keine Probleme - läuft alles rund und flüssig.
PCI
#1 leer
#2 HPT370 mit 2x Barracuda IV im RAID 0
#3 leer
#4 Audigy
#5 DVB-S Karte
Eine weitere Barracuda IV hängt am onboard IDE1, DVD-ROM und Brenner am IDE2. Dabei noch WLAN über USB .....
Wo liegt das Problem bei einem PCI Controller? Gleiche Nutzen und gleiche Leistung bei geringen Mehrkosten. Vergleichbare Boards mit onboard P-ATA Raid kosten auch mehr als ohne. Nicht doch - kein Problem, ich nehme meinen SCSI Kontroller doch auch immer mit! Wenn ich ein Mobo mit SCSI onboard hätte (gabs früher öfter) wäre der Umzug wesentlich teurer. So ziehe ich die Karten und ab aufs neue Mobo.
megatron
26.09.2003, 19:05
Naja - ich hab auf eine extra Karte für Raid verzichten wollen, da ich neben Graka und Soundkarte noch ne TV-Karte und ne Netzwerkkarte im Rechner habe. (Netzwerkkarte, da ich an nem BNC-Netz hänge)
Mit nem Raid-ontroller gibt das 4 PCI-Karten - das wird dann doch langsam eklig eng dann...
SCSI wär natürlich noch so eine feine Sache, aber realistisch betrachtet für mich absolut sinnlos und nebenbei nicht unbedingt billig...
Am fordernsten für die Platten ist wohl noch das laden von diversen Spielen, dicht gefolgt vom DivX-Stream ;)
Wie gesagt - ich bin ja im nachhinein sogar froh statt dem NF7 das KD7 genommen zu haben. Hat mir übrigens auch ne Windoof-Neuinstallation erspart...
Ach ja - nett ist an dem Board vor allem das Feature die interne Diode auszulesen und nebenbei auch die externe anzeigen zu lassen... (das NF7 bietet dieses Feature leider nicht)
Die nächste oder spätestens übernächste Zuverlässigkeitsstatistik dürfte dann zeigen, ob der KT600 wirklich so problemlos ist wie es bisher scheint, wenn ihn (hoffentlich) noch einige kaufen :]
Ich hab die 248 beim Latency Time mal bei meinem nF2 reproduziert und DVB-S Stream, Power-DVD und WinAMP gleichzeitig laufen lassen. Dabei 'ne GB große Datei über den Bus geschickt.
Keine Probleme - läuft alles rund und flüssig.
PCI
#1 leer
#2 HPT370 mit 2x Barracuda IV im RAID 0
#3 leer
#4 Audigy
#5 DVB-S Karte
Eine weitere Barracuda IV hängt am onboard IDE1, DVD-ROM und Brenner am IDE2. Dabei noch WLAN über USB .....
Low Rider
26.09.2003, 19:37
Dann sei doch froh, daß es so gut läuft, ich gönns dir ja ;D
Aber ehrlich gesagt - wenn ich vorhätte mir so ein System aufzubauen, hätte ich nicht zu nem NF2 gegriffen. Es gibt sicher genug Leute, bei denen daß nicht so toll funzt...
Original geschrieben von Low Rider
Dann sei doch froh, daß es so gut läuft, ich gönns dir ja ;D
Aber ehrlich gesagt - wenn ich vorhätte mir so ein System aufzubauen, hätte ich nicht zu nem NF2 gegriffen. Es gibt sicher genug Leute, bei denen daß nicht so toll funzt...
Es läuft eigentlich genau so wie ich es erwarte. Deshalb verstehe ich die Probleme vieler anderer nF2 Nutzer nicht. Mein Sys ist nicht das einzigste mit nForce2, welches ich konfiguriert habe und einwandfrei läuft.
Es läuft eigentlich genau so wie ich es erwarte. Deshalb verstehe ich die Probleme vieler anderer nF2 Nutzer nicht. Mein Sys ist nicht das einzigste mit nForce2, welches ich konfiguriert habe und einwandfrei läuft.
wenn es denn nur ein konfigurationsproblem wäre, siehe
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=112800
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=96388
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=119837
die probleme mit dem nforce2 in sachen sil3112a hat silicon image ja offensichtlich mit
einem bios/treiber-update aus der welt geräumt, aber wie lange hat das gedauert. mit dem
sil0680a gibt es offensichtlich nachwievor massive probleme.
wenn ich dann so indirekt vorwürfe vernehme, dass diejenigen, bei denen das ganze nicht
einwandfrei funktioniert, im prinzip nicht in der lage sind, ihr system vernünftig einzurichten,
dann platzt mir gelegentlich wirklich der kragen.
wenn bei bestimmten pci-ide-controllern offensichtlich generelle kompatibilitätsprobleme
auftauchen, die im prinzip nur durch ein treiber- oder bios-update des herstellers zu be-
heben sind, dann hat das nichts mit konfiguration zu tun.
da heisst es dann beta-tester spielen und auf das nächste bios-update warten.
mfg
cruger
wenn ich dann so indirekt vorwürfe vernehme, dass diejenigen, bei denen das ganze nicht
einwandfrei funktioniert, im prinzip nicht in der lage sind, ihr system vernünftig einzurichten,
dann platzt mir gelegentlich wirklich der kragen.
wenn bei bestimmten pci-ide-controllern offensichtlich generelle kompatibilitätsprobleme
auftauchen, die im prinzip nur durch ein treiber- oder bios-update des herstellers zu be-
heben sind, dann hat das nichts mit konfiguration zu tun.
da heisst es dann beta-tester spielen und auf das nächste bios-update warten.
mfg
cruger
So war mein Einwurf nicht plaziert! Was ich dabei nicht verstehe - warum kauft man sich ein Top-Mainboard und spart dann bei der Erweiterungskarte. Wo doch ein HPT PCI-Controller, der problemlos läuft, gebraucht für 20€ zu kaufen ist.
Und hier sind wir wieder bei der Grund-Konfiguration des PCs. Wieviele Leute kaufen sie 5 oder mehr verschiedene Paar Speicherriegel, nur um den maximal möglichen FSB durch maximal Kompatiblität zu erreichen.
Da solls an den 20€ für die Karte doch nicht fehlen, oder meinst du nicht?!
Original geschrieben von megatron
"
SCSI wär natürlich noch so eine feine Sache, aber realistisch betrachtet für mich absolut sinnlos und nebenbei nicht unbedingt billig...
" Habe ich auch früher gedacht, vll bin ich auch der letzte SCSI Umsteiger :o
aber gute U2W Controller gibts spottbillig bei ebay und eine echt gute Systemplatte (18GB) für unter 100€. Und was alles dabei ist... 4,5ms Zugriff, Dauerlauffest und gleichzeitig 5 Jahre Garantie (!), natürlich ist's eine 10.000 U/min Platte - aber die höhrt man eigendlich nicht - nur, und das will ich nicht verbergen: Plattenzugriffe erinnern ein wenig an Maschinengewehrsalven. Aber sowas erzeugt nur ein einvernehmendes Lächeln ;D
Klar als Massenspeicher kann man privat nicht auf SCSI Umsteigen - aber als Systemplatte/Swap-Partition glaubt man an ein neues Windoof.
Auch soll diese Mehrleistung nicht im PCI Bus hängen bleiben, weshalb bis jetzt nur SiS Chipsätze in Frage kamen ---> bis jetzt das KT600/VT8237 Gespann moderne Mobos ermöglichte.
aber gute U2W Controller gibts spottbillig bei ebay und eine echt gute Systemplatte (18GB) für unter 100€.
Was hast du genau für Komponenten? Wie schauts aus mit der Wärmeentwicklung der Platte? Hattest du den U2W auch auf deinem nF2 (HDtach werte vll. oder in etwa die average read/write performance im vgl. zum u2w?) laufen?
Nun bei mir sitzt im PCI3 ein Tekram DC390 U2W (mit Atlas 10K III, U160).
alles klar ;)
Sorry, ich hatte noch keinen nf2, meine SCSI Kontroller lebten auf dem SiS735 und SiS745. Wärmenetwicklung ist bei der Atlas 10K III eigendlich nicht nennenswert, die stecken in HDD Kühlern von ANTEC (Alukühlkörper, davor 2x 40mm YS-Tech Lüfter die von einem Antec-eigenen Temperaturmanagement gesteuert wurden)
http://www.frozen-silicon.de/pictures/Small516P.jpg
Aber die Frontlüfter waren viel zu hektisch. Daher habe ich sie stillgelegt (Temp Anzeige ist geblieben) und einen 120 Enermax liegt auf Silikonnoppen komplett über den Kühlrippen.
Wie gesagt hab ich im ganzen Extremsommer nie die 45°C überschritten - und mein Zimmer war oft an die 30°C warm.
@ grim reaper
ich hab ganz am anfang gelesen, daß du ein epox 8kha+ hast mit kt266a chipsatz. seit den letzten bios versionen sind alle übertaktungsmöglichkeiten im bios bei mir einfach weg. kann nur! den fsb anheben, sonst ist alles weg. wie sieht das denn bei dir aus, muß man da was freischalten???? kenne sonst keinen mehr, der dieses board hat!
big thx :)
hmm, das teil rockt tatsächlich.
bei 166/166 greift sich das glatt mein nf-7 ab.
bei 200/200, was fast identisch mit 166/200 ist,
bleibt es etwas hintendran. aber im vergleich zum kt 400, welten.
wenn via diese performance in den neuen mit dualem bringt kann sich
nvidia anziehen, warm.
grim reaper
29.09.2003, 16:44
ja alsobei meinem Bios geht noch alles - aber ich hab jetzt net im Kopf welche Version das is - ich werd ma nachschaun - wenn ichs noch hab kann ich ma schaun ob ichs dir schicken kann oder so
@megatron
NF2 MB mit "highpoint-controller" gibts aber: DFI LANPARTY NFII ULTRA
Hab auch ein 8KHA+ (z.Z. n. in betrieb); "Bios 2B06", was mir auch wirklich keinen Anlass zur Klage gibt.
nebenbei wäre ich ebenfalls nicht abgeneigt mir das 8KRA2+ zu gönnen.
hi
gehts nur mir so oder haben auch andere agp probleme mit radeon karten?
ich habe eine neue konfig (siehe sig) und echte probleme mit der agp beschleunigung. via 4in1 4.49 deaktiviert meine agp beschleunigung sofort und 4.48 macht schon nen fehler bei der schriftwarte hier:
http://www.cambage.com/fonts/PlanetKosmos.ttf
mal downloaden und doppel klicken, dann müsste man scrollen aber da geht mein monitor einfach aus. stelle ich aber unter anzeige/erweitert/problembehandlung die beschleunigung auf 0 gehts kurioser weise.
mfg
msilver
ps.: in dem thread steht so alles was ich gemacht habe:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=120748
HabaduclesIII
29.09.2003, 22:29
also ich hab ne radeon 9500 drin und eigentlich keine probs, nur eins ist mir aufgefallen das ich wenn ich direct x 9b installiere 3dmurks 2001 nicht mehr geht mit der fehlermeldung direct x 8.1 oder höher müsste installiert sein :]
aber versuch mal deine ti200 aus, dann kannst du eventuell die graka ausschließen und bist ein stück näher an der lösung
Original geschrieben von HabaduclesIII
also ich hab ne radeon 9500 drin und eigentlich keine probs, nur eins ist mir aufgefallen das ich wenn ich direct x 9b installiere 3dmurks 2001 nicht mehr geht mit der fehlermeldung direct x 8.1 oder höher müsste installiert sein :]
aber versuch mal deine ti200 aus, dann kannst du eventuell die graka ausschließen und bist ein stück näher an der lösung
Zieh dir mal den neuesten built von 3DMark01 (mind. 330), dann gehts wieder.
HabaduclesIII
30.09.2003, 08:11
ok
werds mal ausprobieren
hab halt immer den alten von der backup cd genommen,nervt den sche... andauernd neu zu saugen da man bei dem file immer länger sucht und zieht :[
Naja, den build 330 gibts schon länger. Ne aktuelle Version kann doch nicht so schwer zu finden sein ...
HabaduclesIII
30.09.2003, 09:38
nö das nicht, aber eine die nicht mit 10kb oder so lädt ;D
@grim reaper
yo mach mal. wär fetzsch! thx (:
hatt einer ne ahnung wann endlich mal das 1006 final bios für das a7v600 rauskommt. ist schon seit 4 wochen mindestens die 1006.003 beta im netz. wat machen die so lange :[
ftp://www.asus.it/pub/ASUS/mb/socka/kt600/a7v600/1006-004.zip
neues bios is da
hoffentlich bringt es nix bösen mit ^^
mfg
msilver
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.