PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5er Teiler Abit KX7 333 ??

Jupp
07.09.2003, 10:42
hallo leute,
ich habe mir letzte woche nen 2600er fsb 333 eingebaut, der fsb läuft jetzt mit 166 mhz,
leider nicht stabil. in spielen und beim dvd gucken hängt sich die kiste mit soundloop auf. das problem tritt auch nur dann auf wenn sound ins spiel kommt, ansonsten läuft der rechner stabil. geringfügige verbesserung brachte eine erhöhung der vdimm auf 2,75, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das mein infineon pc 2700 den bustakt nicht packt.
dann habe ich ein gemodetes bios von lumberjacker draufgezogen, jetzt dauert es etwas länger bis er sich aufhängt. obwohl biosseitig alles einstellbar ist, unterstützt das kx7 von werksseite nur den 266er takt, ich frage mich jetzt ob der 5er teiler überhaupt funktioniert *noahnung* . wenn nicht würde die soundkarte mit nem pci takt von 41,5mhz laufen, das wäre zumindest ne erklärung für die abstürze. ansonsten fällt mir dann auch nix mehr ein, außer soundkarte, ist übrigens ne terratec dmx xfire 1024. um nochmal auf den punkt zu kommen, weiss jemand ob beim abit kx7 der 5er teiler funktioniert ??
gruss jupp

MusicIsMyLife
07.09.2003, 10:50
Original geschrieben von Jupp
hallo leute,
ich habe mir letzte woche nen 2600er fsb 333 eingebaut, der fsb läuft jetzt mit 166 mhz,
leider nicht stabil. in spielen und beim dvd gucken hängt sich die kiste mit soundloop auf. das problem tritt auch nur dann auf wenn sound ins spiel kommt, ansonsten läuft der rechner stabil. geringfügige verbesserung brachte eine erhöhung der vdimm auf 2,75, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das mein infineon pc 2700 den bustakt nicht packt.
dann habe ich ein gemodetes bios von lumberjacker draufgezogen, jetzt dauert es etwas länger bis er sich aufhängt. obwohl biosseitig alles einstellbar ist, unterstützt das kx7 von werksseite nur den 266er takt, ich frage mich jetzt ob der 5er teiler überhaupt funktioniert *noahnung* . wenn nicht würde die soundkarte mit nem pci takt von 41,5mhz laufen, das wäre zumindest ne erklärung für die abstürze. ansonsten fällt mir dann auch nix mehr ein, außer soundkarte, ist übrigens ne terratec dmx xfire 1024. um nochmal auf den punkt zu kommen, weiss jemand ob beim abit kx7 der 5er teiler funktioniert ??
gruss jupp

Also ich hatte selbst ein Kx7 333R - und habe es bis 215 FSB gebracht. Wenn ich den 1/4 an hatte ging es nur bis ~175. Er muss also funktionieren, zumal meine Radeon bei anderen Boards auch bei ~86 MHz AGP-Takt aufgibt.

Lade mal im Bios die Optimized Defaults. Das bringt oftmals schon den gewünschten Effekt.

Jupp
07.09.2003, 10:56
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Also ich hatte selbst ein Kx7 333R - und habe es bis 215 FSB gebracht. Wenn ich den 1/4 an hatte ging es nur bis ~175. Er muss also funktionieren, zumal meine Radeon bei anderen Boards auch bei ~86 MHz AGP-Takt aufgibt.

Lade mal im Bios die Optimized Defaults. Das bringt oftmals schon den gewünschten Effekt.

jo, dann muss er wohl funktionieren. aufgefallen ist mir an dem board das ich mit den originalbios b6 fsb und speicher nicht asyncron laufen lassen konnte, der bildschirm blieb dann schwarz. ich lade dann mal die optimized defaults.
jupp

IVIaraud3R
07.09.2003, 11:06
ist der 1/5er überhaupt eingestellt? von hause aus macht es das board nämlich eigentlich nicht :/

PS: ICH komme auf satte 171MHz FSB, dann ist absolut schluss!

Jupp
07.09.2003, 11:15
zumindest kann ich ihn im softmenue auswählen.
habe jetzt mal die defaults geladen, ich müsste jetzt erstmal ne runde zocken um festzustellen ob sich was geändert hat.
jupp

Jupp
07.09.2003, 11:59
so, habe jetzt 10min freelancer gespielt, und das wars dann wieder. was gibt es sonst noch ?? soundkarte umstecken ? steckt jetzt im dritten pci slot. welcher slot ist unshared ? außer der soundkarte gibt es noch ne isdnkarte (fritz) in slot 6, sonst nix.
jupp

MusicIsMyLife
07.09.2003, 12:16
Mmh, ist ja sehr misteriös.

Stell mal SpreadSpectrum im SoftMenuIII ab. Und auf welcher Einstellung ist CPU Command Decode? Normal, Fast oder Ultra?

Und wie sind deine IRQ´s belegt?

Jupp
07.09.2003, 13:05
Mmh, ist ja sehr misteriös.

Stell mal SpreadSpectrum im SoftMenuIII ab. Und auf welcher Einstellung ist CPU Command Decode? Normal, Fast oder Ultra?

Und wie sind deine IRQ´s belegt?

DMA 02 Exklusiv Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
DMA 04 Exklusiv DMA-Controller
IRQ 00 Exklusiv Systemzeitgeber
IRQ 01 Exklusiv Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
IRQ 06 Exklusiv Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
IRQ 08 Exklusiv System CMOS/Echtzeituhr
IRQ 09 Geteilt Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 0C Exklusiv Logitech-compatible Mouse PS/2
IRQ 0D Exklusiv Numerischer Coprozessor
IRQ 0E Exklusiv Primärer IDE-Kanal
IRQ 0F Exklusiv Sekundärer IDE-Kanal
IRQ 10 Geteilt RADEON 9700/9500 SERIES (Omega 2.4.43)
IRQ 11 Geteilt DMX Xfire 1024
IRQ 13 Geteilt AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCI Rev. A (Win XP/2000)
IRQ 15 Geteilt VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 15 Geteilt VIA Rev 5 oder höher USB universeller

ich habe allerdings mit apic installiert, da sieht das etwas anders aus da sitzt die soundkarte auf irq 17 und grafik auf 16. das gleiche problem gab es aber auch unter win me.cpu command steht auf normal. SpreadSpectrum kann ich mal ausschalten, hab aber mittlerweile wenig hoffnung. komisch ist halt das bei fsb 133 alles läuft. wenn ich den fehler nicht finde, bau ich meine andere cpu (2600er fsb 133) wieder ein,und denk über ein anderes board nach :)
gruss jupp

MusicIsMyLife
07.09.2003, 13:56
Wie sehen deine Speichertimings aus?

Und wie hast du V I/O eingestellt (3,5 oder 3,65)?

Jupp
07.09.2003, 14:27
Wie sehen deine Speichertimings aus?

Und wie hast du V I/O eingestellt (3,5 oder 3,65)?

speichertimings hab ich auch schon alles durch,im moment stehen sie auf 2,5 3 6 3.
V I/O steht auf 3,50. habe die andere cpu schon neben mir auf dem tisch liegen, vielleicht ist es ja die soundkarte, hab aber leider keine andere außer der 512i digital,
da hat sich aber auch nichts geändert.
gruss jupp

Jupp
07.09.2003, 16:13
so, hab den 2600er 133 wieder eingebaut, fsb auf 140 speicher asyncron 174mhz und alles läuft, kann zocken bis die maus glüht ohne soundloop hänger. weiss der teufel was es ist,ich werde mir wohl doch nen neues board holen, wahrscheinlich kt600 von msi.
danke an alle, jupp

MusicIsMyLife
07.09.2003, 21:26
Stell mal V I/O auf 3,65 - das hat mich eine ganze Ecke weitergebracht.

darkcrawler
09.09.2003, 08:37
Original geschrieben von IVIaraud3R
ist der 1/5er überhaupt eingestellt? von hause aus macht es das board nämlich eigentlich nicht :/

PS: ICH komme auf satte 171MHz FSB, dann ist absolut schluss!

das kx hat zu 100% nen 1/5 divider, war mein letztes mobo vor dem nf7 ;)

MusicIsMyLife
09.09.2003, 20:49
Original geschrieben von darkcrawler
das kx hat zu 100% nen 1/5 divider, war mein letztes mobo vor dem nf7 ;)

Nein, dat war meins! ;) ;D

LOCHFRASS
09.09.2003, 21:27
Terratec soll eigentlich ganz PCI Takt freundlich sein...

darkcrawler
09.09.2003, 22:41
Nein, dat war meins! ;) ;D

jo davor wars deins ;D

Jupp
09.09.2003, 23:37
Stell mal V I/O auf 3,65 - das hat mich eine ganze Ecke weitergebracht.

bevor ich den 2600er 133 wieder eingebaut habe, hab ich nochmal die V I/O auf 3,65 gestellt, hat aber auch nichts gebracht. mittlerweile hatte ich aber auch mit fsb 133 nen
hänger, so das ich mir denke das es vielleicht doch noch andere ursachen gibt. auffälig ist halt das der fsb, je höher er ist, die abstürze in seiner häufigkeit beeinflusst. bei fsb 166 konnte ich nichtmal 10min durchspielen, während es beim fsb 133 sehr selten vorkommt, während des spiels überhaupt nicht, sondern nur wenn ich bei freelancer zwecks pause mal in der bar rumstehe. speicher habe ich auchmal getauscht, von infineon zu samsung, mit einem oder mit zwei riegeln, trotzdem immer mal wieder nen hänger. zu den terratec soundkarten gibt es ja unterschiedliche meinungen, bezüglich meiner beiden karten 512i digital und dmx xfire 1024 gibt es schon seit ewigkeiten keine neuen treiber mehr. da ich mir in den nächster zeit das kt600 von msi zulegen werde sehe ich das ganze eher gelassen, werd aber trotzdem noch weiter tüfteln.
gruss jupp

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise