Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X deluxe vs. IDE Belegung
Moin, also ich hab folgendes Problem. Wenn ich die HDD´s als Master an die Kanäle hänge und die DVD bzw. Brenner als Slave dann hängt sich das Board bei der Erkennung auf.
Jetzt habe ich beide Hdd´s am Primären Port und das DVD und den Brenner am sekundären Port. Und da klappt es einwandfrei.
Gruß daa490
LionArtist
07.09.2003, 17:29
Der primäre IDE-Port ist ja auch für die ATA-133 Geräte und der sekundäre ist nur für die anderen wie DVD und CD etc... Das steht auch so im Handbuch! Also ist bei dir alles in Ordnung!!!
Wenn das so ist wieso geht das denn dann bei einem Bekannten ???????????????
Gruß daa490
LionArtist
07.09.2003, 17:43
Es kann ja auch gehen ist aber nicht zu empfehlen wenn man eine schöne neue ATA-100 bzw. ATA-133 Festplatte hat, denn die kann dann nicht die volle Leistung bringen oder du hast noch sozusagen veraltete bzw. NoName CD-Laufwerke etc. die eben Schwierigkeiten machen wenn sie am primären Port hängen. Das habe ich schon mit den unterschiedlichsten Laufwerken so gehabt, weil ich z.B. DVD, Brenner und CD anschließen wollte. Ich habe mehrmals getauscht... mit dem Plextor-Brenner ging es dann, aber die Festplatte brachte nicht mehr ihre Leistung!
ich finde es wesentlich besser,wenn das dvd-rom und der brenner an verschiedenen IDEs hängen.schon wegen "on-the-fly"-brennen.
oft will der brenner UNBEDINGT master sein!sonst empfehle ich (habe ich auch ) einen PCI-IDE-Controller für (100er für28€,133er für 44€).da kannst du dann nochmal 4 FPs anschliessen und alles andere besser "verteilen"!
Original geschrieben von daa490
Jetzt habe ich beide Hdd´s am Primären Port und das DVD und den Brenner am sekundären Port. Und da klappt es einwandfrei.
So habe ich das auch und alles ist OK. Die andere Version von Dir habe ich erst garnicht versucht.
is ja auch bei on-the-fly wesentlich lahmer!oder ,wenn man was von einer fp zur anderen kopiert!"sollte" eigentlich sein!ich habs so und bin zufrieden,da ich o-t-f brenne!!
Ich bin ja auch eigentlich zufrieden mit dem Board. Allerdings stört es mich das es beim HDD Zugriff (beim öffnen von Ordnern mit großen Dateien,die Sysmbole haben ziehmlich lange dauert) bevor er mir die Dateien öffnet. Ich habe Win XP Home drauf vielleicht weiss einer Rat.Hatte ich mit einem KT333 nicht, und die gleiche Software benutze ich auch wie beim KT333. Bitte keine Ratschläge wie Vierenscanner aus. Denn beim KT333 war er auch an und dort hatte ich das Problem auch nicht. Allerdings hab ich die Platten vorher nicht formatiert. Ausser C:. Als Platten hab ich ne 60GB Maxtor 2MB Cache und ne 80GB Maxtor mit 8MB Cache.
Gruß Daa490
hi
schau erstmal daß du alle (notwendigen) aktuellen Updates seitens WinXP Prof. dir gezogen hast. und wenn das immernoch probleme macht, versuchs mal mit den nForce Chipsatztreibern der Version 2.03, wenn du das nicht hast. die neuen 2.45 binden die Treiber manchmal nicht richtig ein. wenn du brennst und sonst nicht mehr anhast...schau mal ob deine CPU auslastung im task-manager sich bei über 70% einpendelt---ist das der fall, sind die IDE nVidia treiber nicht richtig eingebunden...CPU auslastung sollte sich bei etwa 10% befinden. ansonsten mal die aktuelle BIOS version flashen
cya
;D mardy
Also die 2.45 Treiber hab ich drauf und auch alle Updates. Trotzdem ist das der Fall.
Die Prozessorauslastung liegt bei ca. 30%. Krieg ichg auch nicht runter. Und das bios ist das aktuelleste. Hab aber auch schon ältere ausprobiert. Hat alles nichts geholfen.
Gruß Daniel
...ergo
deinstalliere die version und versuch es nochmal mit der nForce2 version von deiner cd..die sollte der vorgänger sein...es kann sein daß die alten besser auf dein board klarkommmen als die neuen...mach jeweils nur eine platte pro kanal, mit dem 80 poligen kabel..und klar am ende des kabels wenn master...aber das hast du glaube ich schon
cya
mardy
mit am ende des Kabels geht leider nicht. ist die Steckung der platten so wichtig ???
kann ich nicht die masterplatte in der mitte machen ?????
Gruß Daniel
mit am ende des Kabels geht leider nicht. ist die Steckung der platten so wichtig ???
kann ich nicht die masterplatte in der mitte machen ?????
...
Können ja, aber es ist "falsch". Die Farbcodierung bei UDMA-Kabeln (blau = board, schwarz = master, grau = slave) hat einen Sinn - es soll das Kabel nie "offen" bleiben wegen möglicher Störungen, die das unbelegte Kabelende einfängt. Daher gehört das Board ans eine Ende, die Platte (wenn nur 1 angeschlossen wird) ans andere Ende.
Natürlich kann man auch anders, aber wie du ja schon bei deiner ursprünglichen Plattenverteilung festgestellt hast: das muss nicht funktionieren, und kann Probleme geben. Man mischt nicht Festplatten und opt. LW an einem Strang, weil sie zwar dasselbe Kabelformat, aber unterschiedliche Protokolle verwenden (CD/DVDroms/Brenner = ATAPI).
Ja das weiss ich aber wenn man das so macht wie ich geschrieben habe soll doch der Daten durchsatz wesendlich besser sei, oder???!!!!!!!
Naja auf jeden Fall hab ich Windows XP auch schon x-mal aufgespielt und immer das selbe problem.
Gruß Daniel
Ja das weiss ich aber wenn man das so macht wie ich geschrieben habe soll doch der Daten durchsatz wesendlich besser sei, oder???!!!!!!!
...
Behauptet wer? Und warum würde das so sein?
Also mir wurde von einem Bekannten gesagt das wenn das so ist würden die Daten nicht immer hin und her zum Controller gehen sondern flüssiger laufen.
Das heist wenn beide Platten am 1 IDE Controller sitzen müssen diue Daten erst zum Board und dann am gleichen Strang wieder hoch.
Und bei der anderen Methode würden sie flüssiger laufen
Gruß Daniel
LionArtist
10.09.2003, 09:56
...jetzt wird's hier aber einwenig lächerlich!
Einige Leute sollten sich vielleicht einwenig mit dem technischen Hintergrund befassen, bevor sie einen Rechner zusammenbauen. Wenn man dazu dann zu faul ist, bleibt einem wenigstens die Möglichkeit sich an die Instruktionen des Handbuchs zu halten. So ein Scheiß wie "Ein Bekannter hat aber gesagt..." hilft hier echt nicht weiter... 8-(
Wenn du nichts besseres zutun hast als dir die Postings anzuschauen dann beschrere dich bitte nicht. Aber zu deiner Information schau mal in den Nforce Guide. Da steht es auch drin. Also ich brauche Hilfe un keinen der mich hier auch noch Beleidigt
Also mir wurde von einem Bekannten gesagt das wenn das so ist würden die Daten nicht immer hin und her zum Controller gehen sondern flüssiger laufen.
Das heist wenn beide Platten am 1 IDE Controller sitzen müssen diue Daten erst zum Board und dann am gleichen Strang wieder hoch.
Und bei der anderen Methode würden sie flüssiger laufen
Erstmal, logisch denken: Die Daten müssen in jedem Fall über das Kabel "von der Platte zum Controller und am selben Strang wieder zurück". Wie sollten sie denn sonst übertragen werden? (von Platte zu Platte beamen a la Raumschiff Entenschei**? ;) )
Und "flüssiger laufen" wird der Datenfluss in einem homogenen Protokoll. Optische Laufwerke benutzen ein anderes als Festplatten. ATAPI ist zwar Bestandteil der hohen UDMA-Modes, aber trotzdem "eine andere Baustelle". Daher KANN es ohne Probleme funktionieren ... aber es muss nicht.
Was dein Bekannter u.U. gemeint haben könnte: Die "optimalste" Anschlußsituation wäre 1 Laufwerk pro Port - d.h. 1 Master, ohne Slave. Dazu braucht man freilich die entsprechende Anzahl von Plattencontrollern, und optimaler Weise nicht die saubilligsten (z.B.: silicon image ;D ), sonst handelt man sich mehr Nach- als Vorteile ein. Und setzt man parallel zum IDE-controller des boards noch eine Controllerkarte ein, braucht die wieder einen extra Interrupt und belastet natürlich den PCI-bus. Bei Boards mit eher miesem PCI-bus a la VIA geht damit u.U. schon der Bus in die Knie. IMHO sollte mit dem Standardcontroller des Boards für 2+2 Laufwerke auszukommen sein. Wer so richtig entschlossen ist, er braucht mehr als 4 Laufwerke zum Glücklichsein -> SCSI. ;)
Die Faustregel *Platten und opt. LW nicht an einem Strang mischen* ist zugegeben bisschen veraltet, aber IMHO -> wozu eine mögliche Fehlerquelle riskieren, die ich von Anfang an auch vermeiden kann?
Eine oft und gern ignorierte Fehlerquelle - um beim Thema zu bleiben - ist übrigens die Überlänge von IDE-Kabeln. Hab's grad nicht im Kopf, aber die Maximallänge liegt so bei 45 cm. Alles längere (problemlos in jedem PC-shop zu bekommen!) liegt ausserhalb der specs und kann - wenn's auch noch billige Kabel sind - genauso zur Fehlerquelle werden.
Danke für deine fachliche Information. Aber kannst du mir erklären wieso mein Board so langsam auf die Platten zugreift. `????????????
Also das IDE KAbel hab ich auch schon getauscht und mehrfach Win XP installiert. Aber alles hat iregentwie nicht so richtig geholfen. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Selbst der Nforce Guide hat mir nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Gruß Daniel
jodelfranz
10.09.2003, 19:48
hallo allerseits,
ich dachte mal gelesen zu haben das bis 100cm es keine probleme bei ata100/133...
grüße
???
Moins :)
Da ich nun auch ein as7n8x deluxe habe hätte ich da 2 Fragen an euch Betreffend IDE Treiber und Anschlussart bei dem Board.
Ich habe eine Maxtor 120 GB S-ATA Platte ergo keine IDE Platten. Imo ist bei mir Brenner am Sekundären Anschluss Master und DVD-Rom am Sekundären Anschluss Slave. Da es so im Handbuch empfohlen wurde. Ist dies ok? Oder sollte es beim a7n8x besser anders angeschlossen werden wenn ja wie? Wenn nein warum?
Ich habe nicht den Chipsatztreiber von der Asus CD installiert sondern direkt die aktuelle 2.45er version bei Asus runtergeladen und installiert. Nun ist bei dieser kein IDE Treiber dabei da es ja props mit der letzten version gegeben hat und bei mir im Geräe-Manager steht daher der Standart-Zweikanal-IDE-Controler von Windows drinn. In dem hier auf der Webseite befindlichen nforce2 Guide steht das man den Filtertreiber benutzen sollte der dann als "NVIDIA Nforce MCP2 IDE Controller" erscheint. Allerdings ist bei diesem angegeben das er für winXP ist ich benutze aber win2kpro. Sollte ich das nun so lassen oder aber nun den 2.03 Chipsatztreiber drüberinstallieren und dann wieder den aktuellen 2.45 drüber installieren damit ich einen aktuelleren IDE Treiber habe?
jodelfranz
11.09.2003, 10:07
wenn du keinen ide treiber hast - ist gut. Der windows treiber ist ok.
Gruß
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.