Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X bootet nicht, kein Monitor bild, Mainboard defekt???
T. Scholz
07.09.2003, 21:39
Hi!
Habe heute nun endlich mein neues Mainboard eingebaut. Dazu kam nen xp2600+ und 2x 256 MB DDR 2700 Infineon. Nachdem ich alles eingabaut hatte, wollte ich den PC starten. Die Festplatte hörte ich anlufen, aber sie arbeitete nicht und ich bekam kein Bild. Das Mainboard piepte nicht und dieses komische Speech Modul sagte auch nichts. Dann habe ich das Mainboard mit nur einem Speicherbaustein, ohne HDD, mit PCI statt AGP Grafik und so weiter immer versucht zu starten. Immer das gleiche Problem, kein Bild und kein piepen. Selbst wenn ich ihm keinen Speicher eingebaut habe, hat er nichts gesagt!!!
Ich bin ratlos! Hat noch jemand vielleicht nen Tip für mich?
P.S.: Ist ne Geforce 4 Ti4200 OHNE AGP 8x eigentlich kompatibel zu dem Board?
Danke Schonmal
EDIT: Ist außerdem die Deluxe Version mit dem Ultra 400 Chipsatz
das board hat diese tollen 2 leds
ein grünes und ein rotes (glaub ich)
schau mal ob was leuchtet
das grüne sollte immer leuchten
T. Scholz
07.09.2003, 23:01
also die grüne leuchtet, sobald das netzteil strom bekommt. die rote leuchtet nicht. weder wenn die agp karte drinnen noch draußen ist. Aber die rote leuchtet wohl auch nur bei einer falschen AGP Karte...
Auch wenn es blöd klingt. Pack das Mainboard mal aus dem Gehäuse und leg es auf den Tisch. Dann alles anstecken etc. und dann durch ein Metallstück (Messer oder so) an den PWR Stecker (da wo das Kabel normal drangeht) halten und somit das Sys starten.
Bei mir wollte es auch nicht. Als es draussen war gings. Sollte es dann immer noch nicht gehen mehrere Komponenten tauschen und gucken was es ist
Hallo,
hast Du bei dem Einbau darauf geachtet ESD Schock zu vermeiden (Electric Static Discharge)
Die Gefahr der Zerstörung des Boards oder einzeler Bauteile auf dem Board wird immer wieder unterschätzt.
Ist der CPU Kühler korrekt aufgesetzt und Lüfter dreht auch über 2500 RPM. Wärmeleitpaste nicht mehr als ein Stecknadelkopf großer Klecks auf den Pozessorkern (DIE)
Netzteil ist ein Markennetzteil welches die erforderlichen Werte bringt ? min. 20A auf 3.3 Volt und 30A auf 5 Volt sowie min. 165 Combined Power.
Gruß Mani
Mach mal einen cMos clear und wenn das nicht hilft, versuche das MoBo mit einem Duron oder einem alten TB mit 100MHZ FSB zu booten. Wenn das alles auch nicht hilft *noahnung*
T. Scholz
08.09.2003, 08:25
Das Mainboard außerhalb des Gehäúses zu starten wird nicht so leicht. Hab ne WaKü.
CMOS Clear hatte ich auch schon versucht.
ESD sicher nicht. Habe immer darauf geachtet mich zu "entladen" bevor ich etwas angefasst habe...
T. Scholz
08.09.2003, 09:04
und das Netzteil ist nen Enermax mit 430 W. Sollte wohl reichen...
Das System lief vorher auch. Habe jetzt nur Board CPU und Ram getauscht.
Hi#s
Habe gehört daß die enermax nicht so doll mit den anspruchsvollen ASUS boards harmonieren. Liegt an den Spannungsschwankungen bei den netzteilen. Ist kein standard, kann aber zutreffen. Laß nur die CPU mit cooler auf dem board, 1 markenspeicher, und die graka...sonst alles ab...egal was es ist...ob front-usb oder front audio...alles ab. Mach auch die platten ab und die laufwerke.
Schau ob der CPU cooler auch am richtigen anschluss ist. Ein anderes netzteil(mind. 350 Watt) wäre noch ne maßnahme. Zum beispiel ein levicom, suntek oder antek. bei den CPUs ab 2,5 GHz wären mind. 24 Ampere an der 3,3 Volt leitung angebracht.
Sollte dann funzen
cya
mardy
Hatte genau dasselbe problem. bei mir lag es an der grafikkarte. augetauscht gegen eine pci in port 4 und die kiste lief ohne probs hoch. du sagtest, du hättest es schon mit einer versucht aber nimm mal nen anderen port.
PRozAC
J.J.McClure
08.09.2003, 21:36
hi,
ich habe das gleiche problem,
schon alles getestet
PCI-Graka, AGP-Graka ,anderes Netzteil, andere CPU (2400+ T-Bred und 1800+ Palomino), Arbeitsspeicher usw.
ich bekomme einfach kein Bild!
wenn ich keine lösung finde, dann wird das board wieder zurückgegeben und mein gutes altes A7N266-C kommt wieder zum Einsatz.
T. Scholz
08.09.2003, 22:03
War heute mit dem Board zum Laden hin, bei denen lief es. DAnn habe ich es zu Hause mit ner anderen CPU ausprobiert und es lief dann auch. *g*
Nun will mir der Laden aber erklären, daß ich den neuen CPU übertaktet hätte, und er durchgebrannt sei, und ich damit keine Garantie hätte. Mal schauen was sich da ergibt, auf jeden FAll läuft mein PC wieder..
DAnke an alle..
J.J.McClure
08.09.2003, 22:30
bei mir kann es die cpu nicht sein,
sie funzt auf meinem alten board ohne probleme!
bin mal gespannt ob mein händler bei der garantieabwicklung schwierigkeiten macht
J.J.McClure
10.09.2003, 16:54
mein händler hat das board getestet und er konnte mir bestätigen das das board defekt ist.
ein zweiter anlauf mit einen weiterem deluxe lief auch nicht zufriedenstellend. Welches board würdet ihr mir jetzt empfehlen, ich möchte auf jedenfall einen multiplikator frei wählen damit ich den 2400+ mit 10*200 betreiben kann. *noahnung*
Asus A7V600!! Bin auch vom A7N8X Del. Rev.2 auf besagtes Board umgestiegen und habs absolut nicht bereut!! Meiner Meinung nach mehr als empfehlenswert ;D
PRozAC
[UNDF]Stinger
11.09.2003, 15:48
och nö...warum denn jetzt VIA?
Wollte mir genau das Board holen, wegen den zusätzlichen Soundanschlüssen. Kostet jetzt so viel wie ne SB Audigy 2...
quattro78
12.09.2003, 19:59
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Versuch mal Nachdem du den PC eingeschalten hast RESET zu drücken (1-2mal) wenn du dann kurz ein Signal bekommst drückst du noch mal den PWR Knopf -> bei mir hatts dann funktioniert.
Der Fehler liegt am Mainboard, habe es Montag eingeschickt und habe heute Freitag eine Nachtricht bekommen dass es schon wieder auf dem Weg zu mir ist- natürlich repariet.
Hoffe das hat dir geholfen.
Tschau!
J.J.McClure
12.09.2003, 23:33
das asus a7n8x ist erstmal für mich gestorben :[ . Ich werde vielleicht mal das abit nf-s testen :] .
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.