Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nforce II Ultra oder VIA KT600 ?!?!
Friendly
08.09.2003, 08:41
Hi Leutz
Ich weiß ich weiß blöde Frage und sicher schon 1000 x besprochen worden,
aber bevor ich mich jetzt zu was hinreisen lasse will ich einfach noch
einmal mit ein paar Leuten Erfahrungen tauschen :)
Was ist Eurer Meinung nach besser/stabiler/übertaktungsfreudiger:
Mobo mit
nforce II Ultra
VIA KT600
Oder lohnt es sich noch zu warten auf den neuen nforce/VIA Chip ?
eraser21
08.09.2003, 09:23
hi
also nimm lieber den nforce
der kt600 ist so wie ichs bis jetzt gelesen habe noch nicht so das ware
viele kinderkrankheiten rams laufen nur mit langsamen timings usw.
da ist der nforce doch ein ganzes stück besser, auch zum oc´n
EDIT: und es wird mit gerade mehr viele chipssätze geben für sockel A wo der neue amd ja vor der türe steht
hi
also dem kann ich nur zustimmen...vor allem hab ich auch mal was mit hitzeproblemen auf dem KT600 gehört...Und im gegensatz zum nForce2 Board, unterstützt das VIA Boars kein DUAL channel...wenn dir das was sagt....doppelte speicherbandbreite(theor. 6,4 G/s)!
bei dem VIA theor. max. 3.2 G/s. also wenn das kein argument ist...
Cya
;D mardy
Es ist kein Argument, da der FSB (bei 200MHz bzw. FSB400)des AthlonXP max. 3,2 GB/s bereitstellt (für alle Teilnehmer zusammen, nicht nur fürs RAM) !
DualChannel senkt lediglich die Latenzen etwas (messbar aber bei weitem nicht spürbar).
In Sachen RAM-Kompatiblität sieht es genau andersherum aus - da ist der NForce2 deutlich wählerischer.
Ein Wärmeproblem hat der NForce2 (Ultra400) mit einem FSB von 200MHz, nicht der KT600, welcher ein KT400 mit weiterentwickeltem Speicherinterface darstellt.
Somit ist er (KT600) auch in Sachen Stabilität VOR dem NForce2 einzusortieren.
Ebenso in Sachen Kompatiblität des PCI-Busses und RAM-Modulen.
Gerade der PCI-Bus des NForce und NForce2 bestechen durch extrem überdurchschnittlich hohe Latenzen.
Im Gegensatz zu Anderen hier wiederhole ich nicht 'Ich habe gehört ...' oder 'ich habe gelesen ...' - ich verbaue und supporte selbst reichlich viel Hardware !
Siehe auch hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=113283
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=112566
Da kann ich Stefan in allen Punkten nur zustimmen!!
Hatte selbst zwei A7N8X Del. mit mäßiger oc barkeit. jetzt ein a7v600 und bin restlos begeistert!! da größte problem am nforce ist die enorm hohe cpu last bei plattenzugriffen. erst recht in verbindung mit einem tx2 controller auf'm pci bus.
hatte mit hdtach ca 63% cpu belastung.
jetzt max 5% ;D
Uneingeschränkte KT600 empfehlung!!
PRozAC
eraser21
08.09.2003, 10:05
hmm naja ok das mit den pci-latenzen kannte ich noch nicht aber du kannst doch nicht leugnen das der kt 600 nur bedingt mit ram´s stabil läuft eben sehr langsamen latenzen von 2,5 oder gar 3
ok das KÖNNEN bois updates beheben aber wer garantiert das das so kommt?
und der nforce hat bestimmt auch so seine macken aber entwerder er läuft oder eben garnicht
ich würde den nforce nehmen (was bestimmt auch viele andere aus dem forum tun würden)
Die einzustellenden Latenzen hängen vom verwendeten RAM, dessen Anzahl der verbauten Chips und der Leiterbahnführung des Mainboards und des/der DIMM's ab (kapazitive Belastung des Adress- und Datenbusses sowie Phasenversatz bei unterschiedlichen Leiterbahnlängen und Parallelkapazitäten) und nicht vom Chipsatz !
Beim A7N8X Rev.1.04 und Rev.2 (alleine hier im Haus 5Stk. vorhanden, davon 2Stk. im eigenen Haushalt) lassen sich die Latenzen nicht niedriger als beim KT266A, KT600 oder i845 wählen (für einen stabilen Betrieb - immer 2 DIMM's a 512MB von Infineon (stark schwankende Qualität, da i.A. von UMC, Winbond und MoselVitelic und deren unterschiedlichen Produktionsstraßen/Verfahren für Infineon gefertigt) oder Samsung gleichzeitig).
Das schnellste und gleichzeitig über Tage stabilste Timing bei den NForce2-Chipsätzen hier und in der Firma ist 2-2-3-6 (Samsung immer , Infineon seltener), wobei eine gewählte CAS von 2,5 oder 2 keinen Unterschied (Messtoleranzen außen vor) macht (Performance oder auch Stabilitätstechnisch).
Einen FSB von 200MHz (über Tage stabil) beim NForce2 hinzukriegen ist reiner Glücksfall (eben durch den RAM) und bedingt eine bessere Kühlung der NB als von Asus verbaut und eine gute Luftführung des Gehäuses.
Zudem haben ALLE NForce2-Boards ab und an Probleme mit Lags - vor allem bei Taskwechseln und beim Kopieren größerer Dateien (hier immer). Die anderen Rechner (bei gleichem OS und gleichen Anwendungen) legen bei Grafik oder Sound keine Gedenksekunden ein.
eraser21
08.09.2003, 14:26
@StefanG
das habe ich ja alles noch nicht gewusst aber wieder mal was dazu gelernt
aber man hört doch nun nicht unbedingt sooooo übermässig viel probleme über den nforce
dann müssten doch sagemal min. die hälfte der leute die ein solches board haben sich beschweren oder irgendwelche probleme beklagen?
aber ich höre immer nur nforce "toll super geil das teil" ist das wieder mal so marketing scheiss oder wie?
er ist ja auch über all in den test als sieger zu nennen (also im überblick der gesamt test´s)
wenn ich das alles hier so lese würde ich mir auch keinen nforce holen (was ich eventuell vor hatte weil kt266a ist langsam ausgedient)
aber ne kurze frage ich kan zb. bei meinem "uralt board" die schärfsten timings einstellen und es läuft und läuft (2x512 mb 266 cl2 infinoin & siemens)
geht das den auf neueren boards nicht mehr?????
je in 266 mhz
333 mhz
400 mhz
das wäre ja blöde den cl2 ist schon was feines
Friendly
08.09.2003, 15:16
Und was haltet Ihr vom neuen Asus SK8N nforce 3
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=SK8N&langs=07#
Funcomputer führt den Arktikel schon:
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=3&kat2=51&sw=&start=0&artnr=07258
nforce III sind die denn schon soweit oder dauert das noch Monate ?
Die Latenzen werden in Takten angegeben.
Die Taktlänge ist abhängig von der Betriebsfrequenz (Takt- bzw. Periodendauer = Kehrwert der Frequenz).
Bei 133Mhz beträgt alse die Dauer eines Taktes 7,5 Nanosekunden (ns). Um mal eine Latenz herauszugreifen: wird vom Hersteller eine CAS Latenz (Wartedauer in Takten vom Anlegen des Spaltensignals zur Adressierung einer Speicherzelle (RAS ist das Pendantfür die Reihenadressierung) bis zum nächsten Adressierschritt) von 2 Takten bei 133MHz angegeben (also 15ns), müssen diese 15ns auch bei höheren Frequenzen eingehalten werden.
Bei 200MHz beträgt die Periodendauer nur noch 5ns. Es müssten also min. 3 Takte gewartet werden.
Hinzu kommt aber noch der kapazitive Teil des ganzen Bussystems (Halbleiter und Leiterbahnen), welche bei höheren Frequenz das Nutzsignal (theoretisch und ideal = Rechteckförmig) immer mehr verschleift, also die steigenden und sinkenden Flanken immer 'schräger' werden.
Soll heißen, daß auf dem Bus schon einige Zeit vergeht, bis elektrisch aus einem 'Low' ein 'High' entsteht (also es vergehen schon einige ns bis die Spannung den entsprechenden Wert ( größer 2V) für ein 'High' (am RAM-Chip selbst) erreicht.
Die Taktflanken werden mit steigender Frequenz immer flacher und die Dauer der zuverlässigen Spannungswechsel steigt immer weiter an.
Und diese Zeiten addieren sich zu den vom Hersteller gegebenen Latenzen hinzu.
Seriöse Hertsteller geben ihere Latenzzeiten bei Vollbestückung (meist 3 gesteckte DIMM's) an.
Werden weniger DIMM's gesteckt, sinkt auch die kapazitive Last auf dem Bus (die Signale verschleifen etwas weniger) und man kann geringere Latenzen als vom Hersteller vorgegeben zuverlässig einstellen.
Was noch mit einigen BIOS'sen direkt machbar ist: die 'Driving Strength' der NB einstellen (zur Verringerung des Ron der Ausgangstreiber der NB).
Ansonsten haben fast alle BIOS-Progger verschieden starke Abängigkeiten aller Latenzzeiten (es gibt bei weitem nicht nur die der dirket im BIOS beeinflussbaren Latenzen, welche sogar nicht immer 1 zu 1 in die Chipsatzregister übernommen werden, um höhere Performance vorzugaukeln) von der momentan eingestellten Frequenz (bei Erhöhung des Speichertaktes werden auch diverse LAtenzen mehr oder weniger verlängert. Das Gleiche gilt für den FSB).
@Fiendly
Dieses Board ist für EINEN Opteron im Singlebetrieb gedacht.
Und ein System mit einzelnem Opteron mit ca. 2GHz ist nicht so performant wie z.B. ein Athlon > XP2600+ plus passendem Untersatz.
Dafür ist es aber etwa doppelt so teuer.
Ist etwas für Technikverliebte und Leute mit Drang, immer das Neueste zu besitzen.
yo
also ich glaube nicht irgendwelchen test wenn ich es selber nicht gemacht habe...also mit dem nForce2 board...bei richtig eingebundenen treibern und der aktuellen bios version...kommt kein via board ran...das weiß ich...
deswegen aus erfahrung weiß ich daß wie schon erwähnt wurde, mehr probs mit dem VIA(sucks) boards auftreten als mit meinem ...
aber wenn es jemand zum VIA hinzieht...selbst schuld
cya
mardy
eraser21
08.09.2003, 19:48
muss ja nicht jeder nforce nehmen via ist schon ned übel
ich persönlich kann mit meinem 266a nicht sagen das ich diesen "bug" je erlebt hätte oder ich mit meiner sound blaster KARTEN schon 4 stück drinne gehabt alle verschiedene modelle und nie hatte ich da was ok nun kann hier gesagt werden mit drossen daten ich denke das wenn man 600-800mb wav bearbeitet das das schon "ralative" grosse sind
also nforce ist bestimmt ziemlich schnell aber via ist nicht ne lahme gruke
ist doch fast wie amd vs. intel jeder was er mag oder was er bezahlen kann
Hi Leutz ,
habe auch das A7V600 drin und kann StefanG nur recht geben ist absolut geil
das board sau stabil und super schnell .
liege im aida bench leseduchsatz mit DDR400 vor Dual PC2700 nforce2
@ eraser21
habe 333er infineon mit 2-3-2 -6 und 1T auf 400 , also nix mit lahmen Timings.
eraser21
10.09.2003, 09:38
aslso ist den nforce doch mehr ein "aufgedrückter" chipsatz nach dem motto den müsst ihr haben nur der ist wirklich gut
HI,
nicht umbedingt bevor der KT600 raus kam gab es halt keinen anderen Chip als
nforce der 200fsb konnte und noch nen teiler hatte , der kt400 oder 400A war bei 333 am ende jedenfalls offiziel ! deshalb kein teiler bei 200fsb .
mit dem KT600 hat nforce halt wieder konkurenz bekommen und das mit dual channel ist sowieso nur theorie , bis auf ein paar prozent die mann kaum merkt .
Cu Maro
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.