Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Temp-Diode - habt ihr sie hochgebogen ?
0815Kalle
08.09.2003, 13:53
Besonders beim Abit NF7 kann man wunderbar die Temp Diode im Sockel hochbiegen. Ich hab das jedenfalls gemacht, so dass ich mir sicher sein kann das die Temps auch relativ genau stimmen. Habt ihr das Teil auch hochgebogen zur CPU hin, oder habt ihrs so gelassen ? Oder habt ihr es sogar runtergebogen um niedrigere Temps angezeigt zu bekommen *buck*
Original geschrieben von 0815Kalle
Besonders beim Abit NF7 kann man wunderbar die Temp Diode im Sockel hochbiegen. Ich hab das jedenfalls gemacht, so dass ich mir sicher sein kann das die Temps auch relativ genau stimmen. Habt ihr das Teil auch hochgebogen zur CPU hin, oder habt ihrs so gelassen ? Oder habt ihr es sogar runtergebogen um niedrigere Temps angezeigt zu bekommen *buck*
Warum sollte jemand das Ding runterbiegen? Damit er später merkt dass seine CPU fast abbrennt? Nee neee nee, meine ist hochgebogen, so daß sie die CPU direkt berührt, was wohl auch das beste ist...
IVIaraud3R
08.09.2003, 14:43
leicht angehoben und ein winziges bisschen wärmeleitpaste drauf
ergebnis: temp um ca 5°C höher bzw. realer
Original geschrieben von IVIaraud3R
leicht angehoben und ein winziges bisschen wärmeleitpaste drauf
mhh das die diode dann mehr anzeigt ist mir klar aber ob sie genauer anzeigt ist nich wirklich klar..
denn abit geht davon aus das die diode knapp unter dem prozzie hängt rechnet also wahrscheinlich ein paar ° dazu..
wenn jetzt aber die diode an den prozzessor gepackt wird liest die diode den wert ja "genauer" (höher) aus somit wird wenn abit korrigiert ein genauerer wert nach oben korrigiert was somit wieder alles andere als genau ist ;)
zumal wohl nur abit und ein paar labore die cpu-temp genau auslesen können ;)
na gut ein paar freaks die am board löten evtl. auch dank interne diode aber ob die auch auf den ° genau ist möchte ich fast bezweifeln genauer als extern vielleicht aber mehr wohl auch nicht...
lange rede garkein sinn lasst die diode einfach wo sie ist nicht das einer mal zuviel kraft hat ;D
IVIaraud3R
08.09.2003, 16:18
Original geschrieben von GSachse
mhh das die diode dann mehr anzeigt ist mir klar aber ob sie genauer anzeigt ist nich wirklich klar..
denn abit geht davon aus das die diode knapp unter dem prozzie hängt rechnet also wahrscheinlich ein paar ° dazu..
wenn jetzt aber die diode an den prozzessor gepackt wird liest die diode den wert ja "genauer" (höher) aus somit wird wenn abit korrigiert ein genauerer wert nach oben korrigiert was somit wieder alles andere als genau ist ;)
zumal wohl nur abit und ein paar labore die cpu-temp genau auslesen können ;)
na gut ein paar freaks die am board löten evtl. auch dank interne diode aber ob die auch auf den ° genau ist möchte ich fast bezweifeln genauer als extern vielleicht aber mehr wohl auch nicht...
lange rede garkein sinn lasst die diode einfach wo sie ist nicht das einer mal zuviel kraft hat ;D
nee, abit rechnet garantiert nix dazu, die rechnen ne ganze menge ab.
... ein winziges bisschen wärmeleitpaste drauf
???
Najaaa, man kann's auch übertreiben mit der Detailverliebtheit. Den Temp-Unterschied - d.w. der Übergangswiderstand von einem ev. Zwanzigstelmillimeter - nehme ich dir mit Verlaub nicht ab. Die Tempsonde befindet sich unter der CPU ja in einem gänzlich unbelüfteten Teil. Allenfalls würde die Tempsonde schneller auf Temperaturanstieg reagieren.
AFAIK dient die prozziinterne Diode bei neueren Boards dazu, um die Temp-Protection zu steuern - zur Anzeige braucht man sie daher nicht wirklich. Die Boarddiode liefert einem dagegen "gewohntere" Temperaturen.
nee, abit rechnet garantiert nix dazu, die rechnen ne ganze menge ab.
*lol* dann würden aber einige rechner schon längst breit sein..
mein 2. system hab ich schon locker auf über 65° bekommen ohne fehler ohne alles..
wenn die ne menge abziehen dürfte der prozz seine 75° ja locker durchbrochen haben..
und das soll soooo gut nicht sein ;)
also ich will nicht sagen das die temp genau ist aber ich denke schon das zu dem rellen messwert der diode ein paar ° dazu addiert werden..
IVIaraud3R
08.09.2003, 17:44
uffz, ich wusste es, nungut, wenn ihr unbedingt lamen wollt, dann tu ichs euch gleich :[
1. der "fühler" sitzt im sockel, die "diode" (thermal diode) sitzt im DIE (nur nochmal ausdrücklich gesagt)
2. der fühler kann NIE die genau temp anzeigen
3. die fühler-temp kann vom hersteller "programmiert" weden, ist aber zu 99% zu niedrig
4. die temp-fühler sitzen nicht immer gleich
5. verbiegeaktionen können somit sehr unterschiedliche ergebnisse haben
6. die thermal-diode liest die temps sehr genau aus, es gibt natürlich eine toleranz. diese betrug aber schon bei den "alten" A7V333 und DRV5 lächerliche 1,5°C und ist somit nicht relevant
7. nur weil etwas unbelüftet ist, sind temp-differenzen nicht ausgeschlossen (man denke nur an wärmeleitung, wärmestrahlung, weiterführend "stefan boltzmann gesetz) ...
8. mein 8NAX zeigte mit 8°C niedrigere temps an, als das unbearbeitete NF7. da Enmic sagt, der Temp-Sensor im sockel würde sich um 18-20°C nach unten vermessen, ist die angezeigte temp bei abit immernoch 10-12°C zu niedrig, nach meiner bastel-aktion ist die angezeigte temp um 5°C höher und somit ca. 5 bis 7°C unter real-wert
9. der fühler in meinen KX7 ist der gleiche wie beim NF7, ich habe meinen T-Bred (90°Cler) mal gequält, mit dem ergebnis, dass der PC bei 79°C crashte -> hier "verfühlt" sich der fühler um 11°C -> dies liegt für temp-fühler in der oberklasse, viele verfühlen sich um noch mehr (kleiner seitenhieb an epox, soltek und ECS)
E O D!
Ich habe letztens an einem NF7-S den Fühler wieder angelötet, weil so ein Held (;D) wie Du dran rumgebogen hatte und dann sind die Lötpunkte gebrochen... :] :-*
mfg
0815Kalle
08.09.2003, 19:28
lol ...
ich bin kein Grobmotoriker !
der wars sehr wohl! Wers nich kann solls lassen *lol*
uffz, ich wusste es, nungut, wenn ihr unbedingt lamen wollt, dann tu ichs euch gleich :[
1. der "fühler" sitzt im sockel, die "diode" (thermal diode) sitzt im DIE (nur nochmal ausdrücklich gesagt)
2. der fühler kann NIE die genau temp anzeigen
3. die fühler-temp kann vom hersteller "programmiert" weden, ist aber zu 99% zu niedrig
4. die temp-fühler sitzen nicht immer gleich
5. verbiegeaktionen können somit sehr unterschiedliche ergebnisse haben
6. die thermal-diode liest die temps sehr genau aus, es gibt natürlich eine toleranz. diese betrug aber schon bei den "alten" A7V333 und DRV5 lächerliche 1,5°C und ist somit nicht relevant
7. nur weil etwas unbelüftet ist, sind temp-differenzen nicht ausgeschlossen (man denke nur an wärmeleitung, wärmestrahlung, weiterführend "stefan boltzmann gesetz) ...
8. mein 8NAX zeigte mit 8°C niedrigere temps an, als das unbearbeitete NF7. da Enmic sagt, der Temp-Sensor im sockel würde sich um 18-20°C nach unten vermessen, ist die angezeigte temp bei abit immernoch 10-12°C zu niedrig, nach meiner bastel-aktion ist die angezeigte temp um 5°C höher und somit ca. 5 bis 7°C unter real-wert
9. der fühler in meinen KX7 ist der gleiche wie beim NF7, ich habe meinen T-Bred (90°Cler) mal gequält, mit dem ergebnis, dass der PC bei 79°C crashte -> hier "verfühlt" sich der fühler um 11°C -> dies liegt für temp-fühler in der oberklasse, viele verfühlen sich um noch mehr (kleiner seitenhieb an epox, soltek und ECS)
E O D!
1. jupp war mir schon klar ;)
2. jein aber in 99,99% wird er wohl daneben liegen
3. 99% würde ich nicht sagen aber so in etwa wird wohl hinkommen..
4. richtig aber sicher so sehr selten direkt am prozessor
5. stimmt..
6. dank interne diode aber ob die auch auf den ° genau ist möchte ich fast bezweifeln sach ich ja
7. ja mei
8. 12° weniger als real??
mhhh 65°(und das war nicht das max.) + die 12° wären 77° ich glaube das ist nicht optimal und der wäre spätestens bei prime abgestürzt da das nochmal ~5° bringen dürfte..
9. mein 1200er duron lag kurzfristig bei 119°(im bios ausgelesen ;) also noch etwas weniger als beim ausschalten) und lief danach noch ;)
wie gesagt ich weis es nicht bezweifle aber das es der genauigkeit zuträglich ist da ich davon ausgehe das abit die temperatürfühler so einstellt(bzw. einfach tempos addiert)das die temps bei einem gewissen abstand möglichst genau anzeigen..
... [/B]
Hörthört.
Ein posting, das so beginnt, brauch ich gar nicht erst weiterzulesen. Wenn jemand alle *lamer* nennt, die ihm zu widersprechen wagen ... weiss ich über dessen "Kompetenz" alles, was wissenwert ist. :] ;)
0815Kalle
08.09.2003, 21:09
schön was so ne einfache Umfrage wieder auslöst :-/
IVIaraud3R
08.09.2003, 21:54
schön was so ne einfache Umfrage wieder auslöst :-/
nee, mach dir mal keine sorge, an dir liegt es nicht. es ist halt P3DNow-Stil, dass erstmal alles "sehr kritisch" beäugt wird und vieles bis aufs winzigste fitzelchen zerfleddert und zerlamt wird. im vergliech zu heise oder nickles-security ist es aber meist harmlos, obwohl sich viele der situation nicht bewusst, dafür aber unfähig sind, sich an die eigegen nase zu fassen (darauf wird vor irgend jemanden wieder ein "fang doch bei dir an" kommentar kommen, aber mit sowas ist halt der standard-lamer-spruch)
Ich kann jetzt nur von meinem KR7A reden. Aber da war der Fühler doch recht genau.
Ich hatte das Board mit einem Maxin Chip gemodded, so das ich die interne Diode auslesen konnte. Und zwischen interner Diode und Sockelfühler lagen ca. 2°C.
Erst wenn man natürlich plötzliche Lastwechsel hatte oder die Pumpe abschaltete (WaKü), hinkte der Fühler hinterher. Beim Pumpe ausschalten war das natürlich extrem. Nach wenigen Sekunden betraf der Unterschied schon locker mal 20°C.
Weiß natürlich nicht, wie's beim NF7S aussieht.
Gruß
BOP
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.