Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NForce IDE-Treiber-Probleme einfach umgehen? (sATA)
Hi, ich stehe mal wieder kurz vorm formatieren... :/
Da die Gelegenheit für sowas grad so günstig ist, hab ich überlegt, meine Hardware-Konfig ein wenig zu ändern.
Im Moment siehts so aus:
IDE1: Master : Seagate 7.200 120gb (IDE)
Slave : nix
IDE2: Master : Toshiba SD-M1712
Slave : Plextor 40x Brenner
Und ich hatte mir überlegt, das dann so zu machen, um mal in den Genuss einer besseren IDE Performance zu kommen.
IDE1: Master : Toshiba SD-M1712
IDE2: Master : Plextor 40x Brenner
SATA1:----- : Seagate 7.200 120gb (IDE)
Also, erst mal die Frage, ob das überhaupt so funktioniert?! Per SATA=>IDE Adapter, der beim Abit dabei war, wär das ja eigentlich kein Problem?! Mein gesamtes Backup befindet sich auf ner ~80gb Partition auf der 120gb Platte. Kann ich da ohne großartige Änderung die Platte an den SATA Anschluss packen, ohne dass da irgendwas schief läuft?
Im moment ist meine Platte so konfiguriert : Partition C: 23,8gb; Partition D: 87,8gb.
Ich wollte dann (wie immer) C formatieren, dann da wieder Windows drauf machen und so weiter...
Brauch man spezielle SATA Treiber? Muss man schon bei der Windows-Install was beachten, vom "umstieg" von IDE auf SATA?
Also, ein ganz dickes *noahnung* *noahnung* *noahnung* von mir :)
schüss
ja so hatte ich mir das auch mal gedacht. nur leider war die performance meiner platte am, adapter über serial ata viel mieser als vorher. zudem hatte ich probleme mit xp. bei etwa jedem 10. shutdown hat mich dann xp mit 'unmountable boot volumen' genervt. vielleicht werd ich es nochmal mit ner reinen serial ata platte probieren. aber grundsätzlich ist dein vorhaben logischerweise empfehlenswert.
beim onboard sata des nf7-s handelt es sich um einen silicon image sil3112a chipsatz.
beim wandler-chip des abit serillel2 adapters handelt es sich um einen silicon image sil3611 bridge-chip.
jetzt werden wieder einige auftauchen und erzählen, wie gut diese kombination bei ihnen funktioniert.
ich würde meine daten allerdings keinem silicon image billig-murks anvertrauen.
mfg
cruger
zieh dir am besten vorher noch die neuesten SATA-Treiber, brauchste nämlich um WinXp installieren zu können, wenn ich mich recht erinnere...
Gruß Saturas
[P3D] Ri*g*g*er
09.09.2003, 09:46
Das würde mich auch mal brennend interessieren :
Hab auch vor in naher Zukunft auf eine große S-Ata Platte umzusteigen aber ohne irgendwelche Daten zu übernehmen.
Es soll eine einzelne werden udn keine Raid-Verbund.
Wie muss man bei der Installation vorgehen ?
Welche Treiber muss man zusätzlich aufspielen etc.
Habe genau wie Huluvu auch ein Abit NF-S Rev. 1,2
So eine Anleitung Schritt für Schritt wäre klasse ;-)
Mfg
Rigger
fritzken
09.09.2003, 10:34
du holst dir das hier
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/drivers/sata/silicon/1.0.0.28/disk12.exe
und entpackst das auf ne Diskette.
Wenn du mit der XP CD bootest kommt relativ schnell die Aufforderung " zur Installation von zusätzlichen Controllern F6 drücken" was du dann auch tust ;)
nach ein paar Augenblicken kommt dann ein Auswahlbildschirm : zum installieren von zusätzlichen Controllern etcblabla drücken sie Enter. Enter drücken, Diskette rein, den Treiber für dein Bs wählen... et voila
hinterher poppt noch ein Fenster auf "der Treiber für dieses Gerät blabla ist nich digital signiert" dann einfach Installation fortsetzen drücken und das wars dann.
Flash aber auf jeden Fall vorher das aktuellste Bios fürs Board, wenn du es noch nicht hast.
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/fae/nf721.exe
Ich habs so wie Huluvu es plant, am S-ATA eine Platte und DVD Brenner IDE (Master 2) und DVD IDE (Master 1) und bisher 0 Probs.
Ist beim NF7-S ein Sata Raid oder nur ein "normaler" Sata Controller onboard?
Original geschrieben von AoD
Ist beim NF7-S ein Sata Raid oder nur ein "normaler" Sata Controller onboard?
der sil3112a auf dem nf7-s beherrscht raid-0 und raid-1
mfg
cruger
sagt mal kann man den serial ata driss nicht einfach im nachhinein unter xp installieren? ich kann mich gar nicht erinnern, das so gemacht zu haben. hmmm...
übrigens hab ich vergessen zu sagen, dass mein problem wohl in verbindung mit meiner mittlerweile 2 jahre alten ibm platte zusammenhängen könnte.
habt ihr denn schonmal selber benchmarks gemacht, oder mal gemessen wielange bspw. ein aufwendiger kopiervorgang etc. mit serial ata braucht? oder glaubt ihr direkt der besseren bandbreite!?
fritzken
09.09.2003, 14:19
Den Controller kannst du natürlich auch hinterher installieren, nur bei einer frischen Inst. von Windows ist es einfacher ihn sofort einzubinden.
Zum Thema Benchmarks
Mir ist die Performance relativ egal, ob kopieren nun 1:30 oder 1:40 braucht :P wobei die Zahlen jetzt einfach aus der Luft gegriffen sind.
Hab selbst noch nicht gemessen obs da Unterschiede gibt, mir geht es nur darum pro Kanal ein Gerät zu haben.
Die Bandbreite ist ja zweifelsfrei ?!? da, nur ausnutzen kannst du sie kaum. *buck*
[P3D] Ri*g*g*er
11.09.2003, 20:39
Danke erstmal,
besonders @fritzken
jetzt stellt sich mir da noch eine Frage, wenn ich die nackte, neue Festplatte nun anschliesse und Windows Xp installieren möchte kann ich dies ohne weiters machen ???
Ist es auch möglich während der Installation bzw. kurz davor Partitionen zu bilden oder brauche ich dafür ein Extra Tool ???
Mfg
Rigger
fritzken
12.09.2003, 14:20
Natürlich kannst du die Festplatte ohne weiteres anschliessen und dann XP installieren, nachdem der Treiber für S-ata und ein paar andere geladen wurden, kommt dann irgendwann der Screen wo XP fragt, wohin du es installieren möchtest. Dort kannst du dann eine kleinere Partition für XP selbst und eine oder mehrere für Programme etc. einrichten ganz wie du es willst. Xp formatiert dann die Partition(en) und dann geht die Installation los.
Wenn du zuerst nur die primäre Partition formatierst, kannst du die andere(n) auch später in Xp formatieren, das ist kein Problem.
Also ich wollt nochmal sagen, dass bei mir alles problemlos von statten gegangen ist.
Ich hätte nicht mal formatieren müssen, um den SATA Anschluss benutzen zu können, nicht wie bei nem IDE-RAID Controller also :D. Das hat mich sehr gefreut.
Performancemäßig merk ichs schon manchmal an Situationen, wo die Platte bzw der IDE Treiber vorher einfach nur nix gemacht hat bzw gaaaanz lahm reagiert hätte...
Ich kann euch nur raten, das selbe zu tun :) HEIL SATA! :D
Skyfighter
12.09.2003, 17:20
Original geschrieben von cruger
beim onboard sata des nf7-s handelt es sich um einen silicon image sil3112a chipsatz.
beim wandler-chip des abit serillel2 adapters handelt es sich um einen silicon image sil3611 bridge-chip.
jetzt werden wieder einige auftauchen und erzählen, wie gut diese kombination bei ihnen funktioniert.
ich würde meine daten allerdings keinem silicon image billig-murks anvertrauen.
Naja, nicht alles was billig ist, ist schlecht - genausowenig wie alles teure gut ist!
Ich habe ein Abit NF7-S Rev. 2.0 und habe an erwähntem SiliconImage S-ATA On-Board Controller zwei 40GB Seagate Barracuda IV (Raid 0 Version) Platten mit jeweils einem Abit S-ATA Adapter hängen. Die Beiden Platten laufen im Raid 0 ohne Probleme seit das BIOS für den reibungslosen betrieb des S-ATA Controllers (vorher gabs Datenmüll, weil irgendwelche PCI Register falsch gesetzt waren) draußen ist. Zuvor hatte ich einen Dawicontrol DC-100 ATA-100 Raid-Controller, an dem ich die beiden Platten ebenfalls im Raid 0 betrieben habe. Die Performance der beiden Controller habe ich mittels HD-Tach verglichen und festgestellt, dass der SiliconImage S-ATA Controller des Abit Boards samt der S-ATA Adapter dem ATA-Raid Controller in nichts nachsteht - im gegenteil sogar: die Performance des S-ATA Controllers ist einen Tick besser und die CPU auslastung bedeutend geringer.
Zu beachten ist lediglich das das neueste BIOS für das Abit NF7-S installiert ist. Ist eine zu alte Version installiert, die den S-ATA Fix noch nicht enthält, dann produziert der S-ATA Controller aus den Daten auf den angeschlossenen Platten langsam aber sicher Datenmüll (erst merkt man nix, später kriegt man Fehlermeldungen und kann schlicht seine Daten nicht mehr lesen und schreiben).
--
Gruß,
Skyfighter
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.