Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ReBoot mit A7N8X Deluxe
Mahlzeit allerseits,
also, habe folgendes Problem mit meiner Maschine:
DAS DING FÄHRT STÄNDIG RUNTER UND WIEDER RAUF(REBOOT), ALS WENN MIR EINER DEN SAFT KLAUT,
den tipp den ReBoot abzustellen und stattdessen nen Bluescreen zu bekommen hab ich umgesetzt und siehe da, ne fehlermeldung die da lautet: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA!HÄH?
Hab den Rechner schon beim Händler gehabt(waren alles neue Einzelteile), der mir das Ding auch zusammengebastelt hat, der hats angeblich kontrolliert, konnte aber nix anderes sagen außer:"Formatier mal deine Platte und Spiel das System neu auf mit den aktuellsten Treibern dann geht das schon." Gesagt getan und siehe da, immer noch die gleiche SCHE...! 8-( Meine Komponenten sind folgende: Chieftech Gehäuse mit 360W NT(incl.2 Lüftern),ASUS A7N8X2.0 Deluxe ACPI BIOS Rev 1005(update vom 14.05.03), AMD XP 2600+ mit Artic Copper Silent Cooler,
2x256 DDRAM PC 333(Corsair), HD Maxtor 80GB UDMA 133/7200U, Sapphire Atlantis ATI Radeon 9500pro(neuer chip),Brenner, DVD & Floppy. Nun hab ich mal im Bios gespielt und den FSB von 166MHZ auf 133MHZ reduziert, und siehe da weniger Leistung , aber: ER LÄUFT KONSTANT, mittlerweile seit fast 36 Stunden(halt nur langsamer als vorher). Stell ich ihn wieder auf 166MHZ hoch knallt er ständig raus, egal was ich mache(ich brauch gar nix zu machen, trotzdem ReBoot). Woran kann das nun liegen. War heute noch mal beim Händler und der sagt,
Speicher kann es nicht sein, NT sollte reichen etc. Und dann sacht der noch es könnte an den nVidia nForce2 Treibern liegen, die machen immer nur Probleme. Kennt das jemand, hat jemand das selbe Problem und kennt die Lösung?? Ich mein die Kiste läuft zwar, aber ich hab nen 2600´er bezahlt, also will ich Ihn auch nutzen. Wäre für jeden Tipp äußerst DANKBAR.
Also schonmal Besten Dank
mfg
SvB_04
*buck* P.S. Wer sich vor Leistung drückt, setzt sich auch nicht unter Leistungsdruck. *buck*
Hi (und willkommen im Forum ;))
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA heißt, daß es einen Speicherfehler gegeben hat. Häufigster Grund dafür: überforderte oder defekte RAM-Riegel oder ein zu heiß laufender oder übertakteter Prozessor:
- defekter RAM: schließen wir aus, da es mir 133 MHz funktioniert
- überforderter RAM: möglich; stell mal die die Northbridge-Timings im BIOS auf "Sicher", Speicher-Spannung im BIOS auf 2,7V oder 2,8V und kontrolliere, ob die Fehler weg sind.
- Probleme mit Twinbank: möglicherweise wollen Deine beiden Speicher auch nicht so recht im Twinbank-Modus zusammenarbeiten. Probier sie mal einzeln nacheinander oder probier sie in anderen Slots
- CPU überhitzt: lässt sich schnell mit PC-Probe von der CD überprüfen. Alles unter 60°C unter Vollast (Prime95, SETI, etc) sollte bei diesem Board noch ok sein.
Fußnote:
- Was ist "Twinbank" und wie nutze ich es? (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/2.shtml#kauf_twinbank)
- BIOS-Konfiguration nForce2 (Was ist die optimale BIOS-Konfiguration? )
Hallo,
ertsmal Danke Nero24 für die Antwort und die Tipps.
Die Timings hab ich umgestellt, so wie auf der HP beschrieben(3,4,4,7) und die Spannung auf 2,8V erhöht. FSB steht auch wieder bei 166 MHZ. Nun hab ich den Burn-In Wizard von SiSoft Sandra 2003 mal laufen lassen, 10 Durchgänge hat´s einwandtfrei geklappt(vorher war schon beim Memory Benchmark schluß 8-( ), während dem 11´ten lauf hab ich dann einen grauen Schirm bekommen, ohne Meldung und es tat sich nix mehr. Die Kiste lief da "schon" seit knapp 7 Stunden. Neu gestartet, noch ein Durchlauf, keine Fehler. Passmark Perfomence Test 4 laufen lassen, keine Fehler. Prime95 laufen lassen, da spukt der folgendes result aus:
[Tue Sep 09 22:52:29 2003]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Was sacht mir das jetzt ???
Der Test lief ganze 6 Minuten!
Na hui und jetzt???
Na jedenfalls krieg ich(bis jetzt) keinen bluescreen mehr.
Scheint also alles i.O. bis auf den grauen Schirm, aber was mach ich jetzt aus der Prime95 Meldung. Hatte das schon jemand oder ist das ne Standard Meldung???
Also denn besten Dank für Eure Tipps
mfg
SvB_04
*buck* Wer sich vor Leistung drückt, setzt sich auch nicht unter Leistungsdruck *buck*
Original geschrieben von SvB_04
[Tue Sep 09 22:52:29 2003]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Was sacht mir das jetzt ???
Der Test lief ganze 6 Minuten!
Na hui und jetzt???
Na jedenfalls krieg ich(bis jetzt) keinen bluescreen mehr.
Scheint also alles i.O. bis auf den grauen Schirm, aber was mach ich jetzt aus der Prime95 Meldung. Hatte das schon jemand oder ist das ne Standard Meldung???
Tjau, und wieder mal bestätigt sich Prime95 als hervorragender Stabilitätstest! :D
Also: die Meldung bedeutet, daß sich Dein System verrechnet! :o Das kann passieren, wenn irgendwo ein Bit kippt, entweder im Speicher, auf dem Bus oder in der CPU. Die Ursache ist bei Dir offenbar beim Speicher zu suchen, da
a.) das System mit 133 MHz FSB- und Speichertakt stabil läuft und
b.) die enorme Überspannung bei VDIMM von 0,3V das System zumindest so weit stabilisiert hat, daß keine Bluescreens mehr im Standard-Betrieb auftreten.
Du hast nun zwei Möglichkeiten: entweder Du gibst Dich damit zufrieden, daß Dein System eben nur zu 98% stabil läuft, also im Standard-Betrieb, und siehst über die Fehler im Extrembetrieb hinweg, oder Du holst auch noch die letzten 2% raus, damit das System auch mit Hardcore-Quälern wie Prime stabil läuft (dringendst empfohlen!). Dazu allerdings fürchte ich brauchst Du neue RAM-Module, da Deine entweder einen "Becker" haben oder Du Montags-Module von Corsair erwischt hast... *noahnung* Für den Non-Overclocking Betrieb mit DDR333 habe ich mit Samsung-Modulen beim nForce2 gute Erfahrungen gemacht. Sind wesentlich billiger als die Corsairs und laufen i.d.R. mit "Aggressive" Timings :D
Speedy Gonzales
10.09.2003, 00:31
Hi zusammen,
ich würde auch auf den Ram tippen. Vielleicht hat ja ein Modul einen "Macken". Teste mal die Module einzeln. :)
crazyboy
10.09.2003, 11:14
Hatte auch probleme mit dem Board... und auch corsair speicher....
und zwar hauptsächlich wenn ich sie in bank 1 & 3 hatte. bei 2 & 3 klappte es schon besser.. keine Ahnung wieso. und auch das Netzteil nicht vergessen.
mittlerweile hab ich die 1024 TWINX LL von Corsair mit der default spannung auf 2 2 2 5 in bank 2 & 3 bei 200MHz stabil laufen.
ging allerdings auch erst nachdem ich auch das netzteil getauscht hatte ein ennermax mit 350 Watt (von asus nicht supportet) mitlerweile hab ich ein Levicom mit 450 Watt.
Also test auch mal das netzteil....
FragThief
10.09.2003, 19:45
Hm, hab das jetzt grad mal aus Interesse ebenfalls durchlaufen lassen und bei mir steht FATAL ERROR: Rounding was 0.4999389648, expected less than 0.4
Hab ein altes A7V Board mit 1100er Athlon und einem 512er und einem 256er SDRam Riegel.
Hatte erst nur den 256er und hab mit dann bei eBay den 512er (von Powermax, aber die Firma gibt's irgendwie nich, loel...) gekauft. Wollte erst nur den 512er verwenden und den anderen verkaufen, damit gab's aber immer Freezes und Spiele-Abstürze (trotz CL2 Garantie, läuft aber jetzt auf CL3). MIT dem 256er ZUSÄTZLICH hab ich aber jetzt schon Monate keine Probleme mehr... ???
Woran liegt das? Kann der alte Riegel Fehler des anderen "ausgleichen"??
Ich mein, tun muss ich jetzt eigentlich nix, ich rüst eh demnächst auf, nForce2 Board usw. (deswegen bin ich auch in den Thread, wegen A7N8X)
Interessiert mich nur mal so, das mit dem Speicher.
crazyboy
10.09.2003, 20:14
ich denke dass ein speicher auf twinbank läuft. wirst keine Garantie bekommen....
am ehesten laufen die speicher, die auch mit dem Board getestet wurden.
ZB. von Korsair die TWINX aber ich glaub auch von Kingston gibts da welche
und natürlich kommts auch immer drauf an mit welchen timings man sich zufrieden gibt.
Hi allerseits,
hatte gestern mal wieder nen bluescrenn, diesmal aber ohne fehlermeldung(bei 166Mhz FSB und geänderten Timings sowie Spannungswerten). Hab jetzt mal einen RAM Block rausgenommen und da stellt sich heraus: IST GAR KEIN CORSAIR RAM, war mir sicher ich hätte jene gekauft. Naja, hab dann mal Prime 95 Torture Test mit dem verbleibenden RAM laufen lassen, der hat nach 7 Minuten mit o.g. Fehler aufgehöhrt. Momentan teste ich den anderen Riegel in Slot 1, läuft jetzt schon ne knappe halbe Stunde ohne Fehler. Ach so, die bezeichnung des/der RAM´s lauten. SpecTek PC2700 DDR, sacht mir zwar nix aber vielleicht kennt die einer von Euch und hat damit schonmal Erfahrungen gemacht. So das war´s erstmal, wenn der Test durch ist(wie lange dauert der eigentlich???), sach ich nochmal bescheid. In diesem Sinne, besten Dank für alle bisherigen Tipp´s.
MfG
SvB_04
cmdrmylo
11.09.2003, 18:48
Du kannst die RAM-Module auch checken, in dem du dir dieses Microsoft Memory Diagnostic Tool (http://www.pcwelt.de/downloads/system/systemdiagnose/32935/) oder BESSER noch dieses MemTest86 Tool (http://www.webattack.com/get/memtest86.shtml) besorgst. Der MemTest86 braucht ne ganze Weile beim Durchlauf, gibt aber detailierte Auskünfte über Art und Umfang des Defektes und anschließend weisst du genau was Sache ist. Tja und was man mit defekten (sofern beim Händler erworbenen) Modulen macht, ist doch klar... oder?
hi,
ich nochmal. so denn, der test mit prime95 und dem riegel in slot1 ging so ca. 1.5 stunden gut, als ich dann angefangen habe zu saugen und neben bei noch musik laufen hatte war´s dann wohl doch zuviel und der test hat abgebrochen. jedoch läuft die kiste mit nur einem riegel sehr stabil, scheint wirklich so als vertragen sich die beiden dinger net.
hätte da aber noch ne andere frage. wieviel cpu auslastung im leerlaufprozess(taskmanager)
sind eigentlich normal, während ich hier schreibe liegt die bei 99%!!! IST DOCH EIN BISSCHEN HOCH, oder??? während die cpu auslastung der systemleistung bei 0-2% liegt.
wo kann ich denn sehen, was diese enorme auslastung verursacht, oder ist das ganz normal??? so denn, werde mir dann wohl oder übel neue ram´s besorgen müssen, mit welchen teilen habt Ihr denn gute erfahrungen gemacht und könnt diese weiterempfehlen?
besten dank für tipp´s und ratschläge
mfg
SvB_04
FragThief
12.09.2003, 17:17
Würde mich auch ma interessieren, die letzte Frage...
PeterPan
12.09.2003, 19:26
Hi,
bei w2k und XP kannste das im Taskmanager sehen unter Prozesse !
Da sind alle Programme aufgeführt die aktiv sind .. mit wieviel MB verbrauch des arbeistspeichers und % der CPU-Last.
Wenn Prime95 aktiv ist sollte er dann 98-99% auslastung anzeigen.
Bei mir hat das jetzt aber der Leerlaufprozess man verbraucht der viel ..löl ;)
Gruß
PeterPan
crazyboy
12.09.2003, 21:06
lol.. Leerlaufprozess ;)
aber mal zur verständnis... 8)
der bedeutet bei dir dass dein pc zu 99% "NICHT" ausgelastet ist.
also keine sorgen das is normal ;D
Danke crazyboy :) ,
habs mir fast gedacht, war mir aber nich sicher. wenn ich mir das denn so ansehe im taskmanager, sinkt der leerlaufprozeß ja mit jedem programm was zusätzlich läuft, also wirds normal sein.
trotzdem thx :-*
mfg
SvB_04
Hallo Leute,
brauch dringend Hilfe.
Folgendes Problem:
ASUS A7N8X 2.0 Deluxe + AMD Barton 2500
Hab übertaktet auf Athlon XP 3200+ ( Luftkühlung max. 58°)
Er läuft 8 St. am Stück und dann Re-Boot - Neustart - laüft dann 5 min. wieder Re-Boot.
Netzteil scheidet aus. Vermute Treiberproblem ( hab die von der Board CD genommen).
Hat jemand auch so ein Problem ? Bin für jeden Rat dankbar.
Hi,
das Problem hatte ich auch schon, ist 99% dein Speicher !!! Tausche mal den Speicher aus Probehalber und das Problem ist vermutlich weg :-)
crazyboy
12.10.2003, 10:06
takte mal deine CPU etwas wehniger...
ich vermute sie wird zu heiss bzw. werden mit der Zeit auch deine Speicher zu heiss.
wenn du deinen Speicher auf Row 1+3 hast steck sie mal um auf 2+3 (der Speicher is dann ein bischen weiter weg von der CPU)
Hat gerade 1 minute nach dem hochfahren gedauert und war dann wieder tot.
Zu hohe Temperatur scheidet aus. Habe MEM-Test laufen lassen, kein Fehler.
Was nun ??????? Doch irgendein Teiber ????? ???
crazyboy
12.10.2003, 22:25
welches Netzteil hast du drinn?
.....vergiss zB. Enermax + Nforce2 hatte ich mega probleme damit
Treiber vermute ich mal nicht... bei falschen treibern gehts gar nicht..bzw läuft es langsam... war bisher bei meinen "Kunden" so
Habe das Problem im normaltakt auch schon gehabt.
Hab mir da noch nix gedacht. Nach dem übertakten lief er zuerst ( 1 Woche !!!!)
ohne Probleme aber jetzt spinnt die kiste.
Wer weiß da noch Rat ?? *noahnung*
Ist ein Enermax.
Habe aber auf der 5 Volt Leitung nie unter 4,85. ( Laut MBM 5 )
Nemihome
12.10.2003, 22:52
Hmm nun mal nicht Enermax und Corsair schlecht machen pls. Gibt zwar bestimmt günstigere Alternativen, aber ich betreibe beide A7N8X mit Nforce 2 ohne probs. Wenn nun einer argumentiert: "Aber in PC 1 hast du auch 2,8V" - Jop, das stimmt. Aber da ist auch ein 4000er (250 MHz) Rammodul drin, das mit 2,75 Volt spezifiziert ist. Beide Systeme sind bei mir mindestens 12 Stunden Primestable (bei weniger kann man meiner Ansicht nach nicht von stabil sprechen)
crazyboy
13.10.2003, 13:54
wobei man bedenken sollte das von ASUS, Enermax nicht empfohlen wird... was wohl auch seine gründe haben dürfte. hatte über dieses Thema auch schon ein längeres Telefonat mit dem Asus-support.
Enermax-netzteile dürften dazu neigen, bei längerem gebrauch... ich sprech hier von ein paar monaten, mit der zeit grössere spannungsschwankungen zu verursachen, und man sollte bedenken ein 350 Watt NT von enermax stellt "Nur" 185 Watt auf der 3 und 5 Volt leitung kombiniert zur verfügung. und diese werden bekanntlicherweise auch von Nforce Systemen hauptsächlich verwendet (bis auf wehnige Ausnahmen zB. MSI)
d.h. werden auf der 5 Volt leitung bereits 120 Watt verbraucht bleiben für die 3 Volt "nur" mehr 65 Watt, und das im Optimalfall......
aber du könntest es ja testweise mal mit einem anderen Netzteil versuchen um es definitiv auszuschliessen.
ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen dass entweder das board, oder der Speicher einen Defekt haben.
Hundekuchen
13.10.2003, 21:25
hmm würde mich jetzt doch schon mal mehr interessieren wer alles Probleme mit Enermax Netzteilen und NForce2 hatte, da ich die jetzt schon oft verbaut habe und eigentlich keine Probleme hatte.
Danke
Gruß Hundekuchen
crazyboy
14.10.2003, 12:52
jo... ich hatte probleme.
war zwar mal ein fan von Enermax, aber mitlerweile ist es mir zu riskant deshalb verbau ich nur noch andere.
hab allerdings "nur" erfahrung mit den 350 Watt NT (EG365P), kann sein dass die anderen besser sind.
Hundekuchen
14.10.2003, 16:08
wie äusern sich denn die Probleme?
Gruß Hundekuchen
crazyboy
14.10.2003, 17:58
häufige abstürze....
speicher läuft nicht mit den spec. timings.
bei mir war das nt möglicherweise auch schuld an 2 Festplatten-crash
.
.
.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.