PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Probleme mit Epox 8KRA2+...

Jecat
09.09.2003, 11:22
Hi @ all...

Ich hab ein Epox 8KRA2+ mit nem 2400+, ner ATI Rage 128ProUltra, 256MB DDRAM 333, eine WD400BB (40GB-HD) und ein CDRW-LW...

das Problem:

Installation von WinXP vorerst problemlos, bis auf:

die platte war schon partitioniert, auf 1.pt soll system, NTFS-Formatierung -> abgebrochen wg 'Es ist ein Fehler aufgetreten...' -> danach Part. gelöscht, neu erstellt -> Formatierung problemlos...

Installation von CD, geräteerkennung okay
vollständige Installation, abgeschlossen, temp.Dateien glöscht...
1.Bootversuch des neuen Systems -> Rechner friert beim Startbild ein....
2.Bootversuch -> BlueScreen error_???_nonpaged_???_wasweisich, war zu schnell weg.
3.weitere Bootversuche im abgesichertenModus usw. -> REchner friert immer ein.

RAM wurde von Memtest-86 v.3.0 getestet -> fehlerfrei...
HD wurde von DLGDiag von Western Digital getestet -> fehlerfrei...

IDE-Kabel wurden getauscht, alle möglichen Jumperkonf. getestet, BIOS alles mgl deaktiviert...

Ich checks net und komm nicht weiter...
PLEAZE HELPPP....!!!!!!!!

EDIT:
hatt grad nen Bootversuch nach dem Speichertest von Linux welcher in nem BlueScreen endete mit folgender Fehlermeldung:
unmountable_boot_volume
technische info:
stop: 0x000000ED (0x813D16A8, 0xC000014F, 0x00000000, 0x00000000)

weiterer EDIT:
noch ein Bootversuch im abgesicherten Modus hat nach wenigen Sekunden zu nem spontanen Neustart des rechners geführt...

TinyRK
09.09.2003, 11:52
Du weisst, dass dein Board nur AGP4x/8x unterstützt ?
Ich bin mir nicht sicher, aber ist deine GraKa nicht AGP2x ?

Jecat
09.09.2003, 12:26
nee, vielleicht habsch auch nen etwas falschen graka-namen hingeschrieben, aber ist ist definitiv eine AGP4x-GraKa, habsch mir extra deshalb zum board dazu gekauft...

TinyRK
09.09.2003, 12:47
Gut :)

Hast du mal die CPU-Temp gecheckt ?
Übertaktest du, oder läuft alles nach Spec ?

LAde mal die Optimized Defaults im BIOS.

Jecat
09.09.2003, 13:11
also die temperatur steigt nie über 40 grad
im moment erkennt er die platte als '###++sef+3423dfd+####' - ungelogen!!!
ich hab die mal an den raidcontroller gehängt (sollteder einzelne platten nicht so wie sie sind als platte anbieten, weil im bios-setting-menü des raidcontr. taucht die platte korrekt auf, aber nicht als device...)
ausserdem bleibt er jtzt bei 'Verifying DMI Pool Data' hängen...
EDIT
optimizd defaults im Bios bringen auch nichts...

Jecat
09.09.2003, 13:13
mittlerweile taucht die platte an dem raidcontr. auch als device auf...

TinyRK
09.09.2003, 13:53
Hast du mal eine email an EPOX geschrieben, bzw. dort angerufen ?
Evtl behebt ein BIOS dein Problem ?

SInd die HDDs richtig gejumpert oder hast du mal ein anderes IDE-Kabel probiert ?

Jecat
09.09.2003, 14:33
ja, andere IDE-Kabel wurden ausprobiert, Jumper sind definitiv alle richtig gesetzt...

Nero24
09.09.2003, 14:37
Ich weiß, es ist albern (686B-Bug... ;)), aber schalte doch im BIOS mal bitte die Option Delayed Transaction und 8X-VLink aus.

In diesem Zustand probier nochmal eine saubere Installation, da die aktuelle Installation offenbar schon defekt ist...

Allerdings klingt die Art und Weise, wie das BIOS Deine Festplatte erkennt, eher nach einer sich langsam verabschiedenen Platte (kenn das noch von meiner WD). Hast Du keine andere Platte zur Hand, um gegenchecken zu können, ob's am Board liegt oder an der Platte?

Jecat
09.09.2003, 15:13
naja, ich weiß net obs wirklich an der platte liegen soll, weil das western digital-tool hat keinerlei fehler gemeldet.. uich hätte eher gedacht, es liegt am IDE-Controller...
mit ner anderen platte, das musssch no ausprobieren...

Nero24
09.09.2003, 15:15
Original geschrieben von Jecat
mit ner anderen platte, das musssch no ausprobieren... Mach das mal :) Wie gesagt: die Hiroglyphen kommen mir bekannt vor und bei mir verhießen sie nichts gutes bzgl. der Festplatte... :-/ :(

PeterPan
09.09.2003, 15:17
Hi,
Jumper die WD mal auf CS(cabelselect) und einzeln an primärIDE(IDE1)
Ich kenne vom 8K3A ncoh das die IDE kabel beigefügt haben die Master und Slave besaßen.

ps.:Das mit den komischen zeichen hatte ich mal mit einem defekten IDE-kabel , da müssen paar adern im Kabel gebrochen sein.

Gruß
PeterPan

Jecat
09.09.2003, 15:35
dat mit der neuen platte kannsch erst morgen ausprobieren...

zum kabel kannsch nur sagen, dass ich 2 ata100-kabel hab, die nen master und slave-anschluß (gekennzeichnet) haben und die platte hängt am master-ende und ist gejumpert als einzelne platte am ide (so wie es auch ist halt)

das tauschen der kabel zw. cd und hd hat nix gebracht...

GBP
09.09.2003, 20:48
Dann nimm die Platte und steck sie mal kurz an nen anderen Rechner (Du wirst ja wohl noch andere Leute kennen...).

Speicherspannung um 0,2 Volt erhöhen hat auch noch nie geschadet, wobei das in diesem Fall egal sein sollte.

Kabel RICHTIG fest eindrücken, ansonsten habe ich so auch schon ne Platte verrecken sehen.
Aber auch ein ungenügendes IDE-Kabel hat bei mir so nen Ärger bereitet.
Wenn die Platte zusammen mit Deinem IDE-Kabel in einem anderen Rechner funktioniert, dann hast Du wohl Pech gehabt und solltest mal Epox anrufen. Die helfen kompetent und wirklich schnell - nicht so wie bei Asus und Co.

Tschööööö, Stefan.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise