PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobo-Mobo- Ja welches nur :)

Deracus
09.09.2003, 22:40
also....hallo erstmal

ich suche (aufgrund eines blitzschadens) ein neues mainboard
nur hab ich ja sowas von keine ahnung was ich nehmen soll

nforce 2 (wenn dann doch aber ultra 400 oder?) oder kt 600?
Asus, Abit, MSI, Epox oder doch was ganz anderes?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

das board muss folgendes können:

mein athlon xp 1700 sollte auf 166 mhz fsb übertaktet werden können und es sollten auch n paar zusätzliche mhz rausspringen (also 1800 oder 1900+ am besten ;) )

mein ram sollte weiter verwendbar sein....is VT PC 2700 (333 MHz falls die zahl nicht stimmt ;) )

der on board sound sollte funktionieren ;) jaja...bin da aus kt 133 zeiten dinge gewöhnt...
hab nur nen soundblaster 128 PCI...da dürfte der neuere onboard sound doch besser sein

hmmm was sollte es noch können?!...
es sollte NICHT über 115-120 € kosten!
es sollte STABIL sein
es sollte aufrüstbar sein (für eventuelle fsb 200 Mhz cpu´s)
es muss NICHT das Hardcore-OC board sein...nur bitte auch nicht die langsamste Krücke
es sollte so weit wie möglich fehlerfrei sein
IHR solltet recht gute erfahrungen mit dem von euch empfohlenen board gemacht haben (eventuelle testeinbeziehungen erwünscht ;) )

boards die ich mir schon angeschaut habe und interessant fand:

Asus...A7N8x Deluxe 2.0; A7N8X-X (?!); A7V600
Abit...NF7-S 2.0; abit mit kt 600?
Epox... sowohl das mit NF2 Ultra 400 als auch das mit kt 600
MSI...siehe epox

bitte helft mir...is wichtig ;)
danke auch schonmal im voraus

und...falls ich fehler gemacht hab....sorry...mein erster post hier^^

cruger
09.09.2003, 22:44
unglaublich, heute darf ich auch mal. ;) herzlich willkommen bei planet3dnow ;D

meine empfehlung geht ganz klar in richtung epox 8kra2+ mit via kt600.

mfg
cruger

Estel
09.09.2003, 22:46
Original geschrieben von cruger
unglaublich, heute darf ich auch mal. ;) herzlich willkommen bei planet3dnow ;D

meine empfehlung geht ganz klar in richtung epox 8kra2+ mit via kt600.

mfg
cruger

Unterschreib! hab ich sleber und läuft tadellos

cruger
09.09.2003, 22:48
aber noch eine anmerkung zum 8kra2+

so gut ich es finde, leider hat es afaik in der aktuellen revision keine mounting holes.

das sollte man auf jeden fall berücksichtigen.

mfg
cruger

Deracus
10.09.2003, 06:09
naja...mounting holes hin oder her....brauch ich nicht sooooo dringend :)

danke schonmal....nochn paar meinungen wären super ;)

TiefBlau
10.09.2003, 08:57
Meine Empfehlung ABIT NF7-S Rev. 2.0 mit Ultra400 Chipsatz. Läuft 1A stabil, wenn Du kein Serial-ATA brauchst nimm das NF7 Rev. 2.0 der Ultra400 Chipsatz garantiert MOBO-Seitig einen FSB von 200. Mein Barton läuft damit ohne VCore-Erhöhung auf 3200+ Niveau.

wuuf
10.09.2003, 17:35
Ich kann dir - @all: bitte nicht schlagen - das Epox 8RDA3+ empfehlen. Angeblich sind in den neuen nun verkauften Versionen die Fehler gefixt. Zumindest hält sich im Netz das Gerücht.
Ich jedenfalls hab meins sen Montag uns alles ist bestens: Reingebaut und losgelegt - kein einziges Problem. Hatte vorher ein Abit NF7-S, das mir nur Ärger machte (Nforce 2-Bug !!!).

PS: Das ist meine Erfahrung! Soll kein Geflame Marke "Meins ist das Beste!" sein!

J.C.
10.09.2003, 20:57
Original geschrieben von wuuf

Soll kein Geflame Marke "Meins ist das Beste!" sein!

Ok, aber das hier wird eins: Abit NF7 Rev. 2.0
Mehr net zu sagen, ich sollte jetzt wahrscheinlich auch nicht sagen, dass ich ein defektes hab, das ich langsam mal zurückschicken sollte (aber funcomputer ist da so kompliziert...).

Aber mal im Ernst, das Ding hat alles, ist günsig und sauschnell, was man ja von KT600- ern net behaupten kann...

Deracus
10.09.2003, 21:42
werde aber wohl doch ein kt 600 nehmen...hab mal seriösere tests als pcgh rausgekramt...und siehe da...

so schlecht find ichs garnicht...zumahl dualchannel nich wirklich was bringt außer eventuelle probleme mit meinem ram^^
also...

nächste frage wenn kt 600 dann das MSI KT 600 FISR oder das Epox oder das Asus A7V600 ??

Estel
10.09.2003, 23:10
Original geschrieben von J.C.
Ok, aber das hier wird eins: Abit NF7 Rev. 2.0
Mehr net zu sagen, ich sollte jetzt wahrscheinlich auch nicht sagen, dass ich ein defektes hab, das ich langsam mal zurückschicken sollte (aber funcomputer ist da so kompliziert...).

Aber mal im Ernst, das Ding hat alles, ist günsig und sauschnell, was man ja von KT600- ern net behaupten kann... der KT600 ist nur ca. 2-3% langsamer also nur messbar mekrbar! nicht in der reailität! dafür hat er keine 1000 von bugs! wie der BetaForce2Ultra400

Original geschrieben von Deracus
werde aber wohl doch ein kt 600 nehmen...hab mal seriösere tests als pcgh rausgekramt...und siehe da...

so schlecht find ichs garnicht...zumahl dualchannel nich wirklich was bringt außer eventuelle probleme mit meinem ram^^
also...

nächste frage wenn kt 600 dann das MSI KT 600 FISR oder das Epox oder das Asus A7V600 ??

Nimm das MSI soll sehr gut sein auch für oc sind da sehr gute möglichkeiten! wenn du mounting holes brauchst dann nimm das Soyo KT600 Platinum! ist das schnellste KT600 Board!kostet aber ab 130€

Deracus
11.09.2003, 20:10
und die asus und epox boards sind nich so dolle?

Diablo
12.09.2003, 09:42
nunja, meiner Meinung nach ist Asus total überteuert, EPoX find ich super, hab selber eins, allerdings nur das 8KHA+ (KT266a), Epox ist vom Support her super und die Boards bieten auch gute OC Möglichkeiten.

Fazit: Ich empfehl dir das Epox :)

AoD
12.09.2003, 10:31
ich hab seid kurzem das NF7 S und bin sehr zufrieden damit.

Diablo
12.09.2003, 11:29
so ganz nebenbei zur Festigung deiner VIA Entscheidung, siehe DIESEN BEITRAG (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=116991)

Luanne
12.09.2003, 13:53
Ich schließe mich den Epox 8KRA2+ Empfehlungen an.
Läuft tadellos, lässt sich tadellos installieren,
ist preiswert, schnell und aktuell, dazu noch komplett
ausgestattet.

Deracus
12.09.2003, 16:07
bei au-ja schnitt das epox aber schlechter ab als das msi

könnt ihr mir das bestätigen oder empfehlt ihr weiterhin uneingeschränkt das epox...

Estel
12.09.2003, 17:49

könnt ihr mir das bestätigen oder empfehlt ihr weiterhin uneingeschränkt das epox... das MSI ist auch besser als das epox nur haben wir erfahrung mit dem epox und ist top mainboard! mit dem MSI keine erfahrung aber laut test ist es besser! das Soyo ist dann noch nen tick schneller als das MSI! aber mit 140€ das teuerste!

J.C.
12.09.2003, 20:02
Original geschrieben von AoD
ich hab seid kurzem das NF7 S und bin sehr zufrieden damit.

Danke!! ;D

cruger
12.09.2003, 20:31

könnt ihr mir das bestätigen oder empfehlt ihr weiterhin uneingeschränkt das epox...

kann man jemand kurz zusammenfassen, was laut au-ja.org beim epox soviel schlechter als beim
msi sein soll ?

performance wäre für mich kein allzu gewichtiges argument. war ja ein sehr früher test, und da
werden ja gerne aufgepäppelte bios-versionen verwendet. in den meisten fällen wird im laufe von
späteren bios-updates die performance ja gerne ein wenig zugunsten besserer stabilität und auch
kompatibilität ein wenig ausgebremst.

was ich beim msi board als lästig empfinde, ist die aktive kühlung der northbridge. imho völlig
unnötig und nervig.

mfg
cruger

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise