PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPoX EP-8KRA2+ vs. S-ATA (Boot)

lo(utus
10.09.2003, 10:20
hallo,

habe das epox-board EP-8KRA2+ erworben, kann aber nicht von S-ATA booten, sobald eine HDD am onboard raid-controller angeschlossen ist! beide controller melden sich an, alle laufwerke werden korrekt erkannt.

habe sogar ein neueres BIOS vom support geschickt bekommen (Stand: 28.08.2003), als auf der webseite verfügbar ist (Stand: 05.08.2003). der S-ATA controller meldet sich NICHT an (wird "übersprungen"), wenn ich das BIOS-setup starte (nur dann!).

merke: ist keine HDD am raid angeschlossen, funzt das booten von S-ATA einwandfrei!

auch konnte ich von einer wechselplatte booten und dann auf alle laufwerke (S-ATA, raid-IDE und "normal"-IDE) zugreifen.

unter HDD boot priority im BIOS kann S-ATA nur dann ausgewählt werden, wenn nix am raid angeschlossen ist, ansonsten steht die option nicht zur wahl... :-(

mit der bitte um beistand...
mfg

Avenger26
12.09.2003, 19:40
HiHo, hab vornem halben Monat das gleiche Problem gepostet. Auser dummen Bemerkungen aus dem Forum konnte mir keiner helfen. EPOX Support wusste auch keinen Rat. Lebe seit dem mit diesem Problem. Bin an sonsten hoch zufrieden mit dem Board.

klar574
12.09.2003, 19:51
Jo kann es bestätigen.

Sobald an dem Highpoint ne Platte hängt, ist nix mehr mit booten von SATA.

Ich denke das wird aber bestimmt in einer kommenden Bios Version gefixt werden.

Mann muß halt Epox einfach mehrmals darauf hinweisen.

Gruß

klar574

lo(utus
15.09.2003, 08:41
zur info:
habe das board inzwischen zu epox geschickt, da der support außer den standart-antworten ("bitte dies und das und jenes einstellen...") nix neues zu sagen hatte.

ulkig: obwohl ich mehrfach und mit nachdruck (=!) darauf hingewiesen habe, dass S-ATA nicht unter boot priority ausgewählt werden kann, sobald was am raid angeschlossen ist, hieß es stehts "bitte bei HDD boot priority auf S-ATA umstellen"... *tilt*

bin mal gespannt, ob da ein hardware-fehler vorliegt - schließlich hieß es, dass "fast allen usern mit unserm neuen bios-update geholfen werden konnte".

gruss & guten wochenstart!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise