PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fragen zum A7N8X (Ram, Version)

fluxkompensator
10.09.2003, 15:03
hi Leutz,

Situation: Ein Freund von mir hat sich das Asus A7N8X Rev. 2.0 Deluxe Gold geholt und dazu 1.5 GB Kingston Ram DDR 400

1. Frage: Nun wollte er wissen woran man erkennt das es das Board ist und nicht das A7N8X Rev. 2.0 Deluxe Steht das irgendwo oder es einfach nur mehr Software dabei , wenn ja welche

2. Frage: Woran kann es liegen das alle 3 Ramriegel nur im 3. Ram-Sockel zuverlässig mit den SPD-Werten laufen.
Wenn er die Rams in die anderen 2 Sockel steckt und im Bios SPD einstellt kackt Windows XP beim Start oder kurz danach ab. Stellt er aber im Bios "Auto" funktioniert alles Tadelos.

Könnt ihr mir bzw. meinem Kumpel weiterhelfen. Er ist schon ziemlich am Ende.

Tante Edit: Komisch ist auch das die bei Acom-PC bestelllten Kingston-Rams inner Knallflolie ankammen, eigentlich sind die Kingston doch richtig verpackt oder

Gruß aus Berlin

Lynx
10.09.2003, 15:21
Hi

Kann Dir leider nur zur Frage 1 eine Antwort geben. Bei der Gold-Version des A7N8X-Deluxe ist lediglich noch ne CD mit diverser Software mit eingeschweisst. Sonst unterscheiden sich die Boards und das Zubehör nicht.

Gruß Lynx

erdnuss
10.09.2003, 15:24
Das es die Goldversion ist siehste an der zusätzlichen DVD mit Windvd etc druff
Zum Ram: Also wenns Kingston ValueRam ist, dann ist das normal das er net richtig verpackt ist, ich kenn dass ;D .
Das der Ram teilweise nicht richtig laufen tut, ka, kann an schwacher Signalleistung der Sockel liegen, am Ram selber *noahnung* . Vielleicht mal mit der Vdimm rumspielen könnte helfen

btw wofür brauch man 1,5GB Ram ??

MfG Erdnuss

Nero24
10.09.2003, 15:25
Original geschrieben von fluxkompensator
2. Frage: Woran kann es liegen das alle 3 Ramriegel nur im 3. Ram-Sockel zuverlässig mit den SPD-Werten laufen.
Wenn er die Rams in die anderen 2 Sockel steckt und im Bios SPD einstellt kackt Windows XP beim Start oder kurz danach ab. Stellt er aber im Bios "Auto" funktioniert alles Tadelos. Vermutlich ist das SPD-EEPROM falsch programmiert bei diesen Modulen! Damit legt das System die falschen Timings (vermutlich zu scharfe) an und verursacht damit die Instabilität.

Aber die Lösung dazu hast Du ja schon selbst geschrieben. Deaktiviere die Erkennung by SPD und stell Takt und Timings manuell ein :) Weitere Infos hier:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_bios (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_bios)

fluxkompensator
10.09.2003, 15:36
@ Nero24

Wenn das SPD falsch programmiet wäre, müsste der Pc dann auch abstürzen wenn er im 3.Sockel steckt...tut er aber nicht.

Der PC gibt dann den Geist auf wenn die ersten 2.Sockel belegt sind und im Bios SPD eingestellt ist, egal welcher der 3 Riegel drinsteckt.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Nero24
10.09.2003, 16:11
Original geschrieben von fluxkompensator
[BWenn das SPD falsch programmiet wäre, müsste der Pc dann auch abstürzen wenn er im 3.Sockel steckt...tut er aber nicht.[/B] Jo, das ist schon richtig. Andererseits sagst Du aber ja auch, daß es in dem Moment funktioniert, in dem Du die Erkennung by SPD deaktivierst. *noahnung* Und das ist schon sehr verräterisch, oder? :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise