Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JUHU, mein Silverado ist da... Einbauprobleme :(
Bullzeye-Xor
01.01.1970, 01:00
Huhu Jungs ;D<br><br>Freitag 22:00Uhr bestellt Smastag 8:00Uhr da, brutal geweckt wurde ich :D<br><br><br>1. Jetzt habe ich aber ein paar Probleme, die Gummiplatten unters Mainboard? Dann müßte ich ja wirklich alles wieder ausbauen um die Korkplatten zu montieren :( Da steht ja optional dran, was bringen die denn? Ich meine vibriert das ohne die wirklich so stark??? <br><br><br><br>2. Dann die Gummiringe sind ja kein Problem, einfach über die Gumminoppen ziehen, aber dann wieder die Voltzahl. Ich weiß zwar nicht wie ich darauf komme, aber ich dachte die ganze Zeit der kommt direkt ans Netzteil über nen 4-Poligen Stecker. Aber der geht ja doch an den Standartstecker, und ich finde ich der Anleitung nicht so ganz ob mein Mainboard das veträgt 12V durch die "Leitung" zu jagen. Beim Alpha XTreme war wegen des 12Volt Betriebs ein Stecker an den Netzteilanschluß dran. Und ich finde in der Anleitung nicht, ob das Asus A7A 266 das veträgt :( Was muß die auch auf Englisch sein...<br><br><br><br>3. Ganz wichtig, Wärmeleitpaste: Wie viel genau denn jetzt? Da ist ja die Spritze bei, wie viel soll ich rausdrücken? So 0,1? Oder ist das schon zu viel?<br><br><br><br>4. Wird dann wieder die Klammer, wie ich sie hasse... Aber es muß sein *lol* ;D *lol*<br><br><br><br><br>Ne flotte Antwort wäre nett -> will meinen neuen Liebling endlich nutzen
na dann viel spass mit dem teil :D<br><br>zu...<br><br>1.japp, muss wohl sein !<br><br>2.weiss ich nicht<br><br>3.das ist schlecht zu beschreiben, das muss man halt selber ausprobieren ! also halt so (gleichmässig auftragen!), dass man den DIE noch ein bisschen durchschimmern sieht !<br><br>4.hehe ;D
Bullzeye-Xor
"dass man den DIE noch ein bisschen durchschimmern sieht !"<br><br>??? ??? ???<br><br>Ist "DIE" der Kern wo die Paste draufkommt?
genau!<br>Die schrift sollte gerade noch ein bisschen lesbar sein.
Bullzeye-Xor
Mal nebenbei, der wird ja ans Maiboard angeschlossen... Wie viel Watt braucht der eigentlich??? Will ja nicht mein Board überfordern...
Bullzeye-Xor
ARGH, habe gerade die Pappe vom Silberteil abgemacht, total verschmiert mit Wäremleitpaste. Weiß jetzt net ob das Silber glatt genug ist. Ich glaube viele kleine "Kratzer" erkenn zu können, von der Wäremleitpaste mit Siberanteil?!? ??? Hmm shid, was nun einbauen oder net? Wenn ich den zurückschicke und die sagen Silberplatte ist zerkratzt kostet das 25DM... :( Beim reklamieren muß ich schon wieder warten... ARGH!!!
Asus- Boards vertragen relativ starke Lüfter, die vom Silverado verbrauchen relativ wenig, also kein Problem. Ein paar Kratzer ? Auch kein Problem.
Bullzeye-Xor
OK danke!!! Bringe den dann doch Montag zum Händler, bekomme den alten Kühler nicht raus ::) *schäm* ::) Soll der mal machen, kostet dann zwar wieder 30DM oder so denke ich, aber besser als den CPU oder so zu crashen ;)<br><br>Echt dumm, wenn man die Klammer runterdrückt biegt sich erst das Board etwas, so weit ja nicht so schlimm. Dann wenn man weiterdrückt geht auch die Klammer runter. Aber wie bekommt man die nacht rechts unter dem "Nüppel" raus? Wenn man mit nem Schraubenzieherdrückt kommt man gegen den extrem großen Passivkühler der sich dadurch an der einen Seite runterdrücken würde. Deshalb probiere ichs lieber net, nacher crash ich dne armen Prozzi ;D :D ;D
Bullzeye-Xor
So weiter im Selbstgespräch ;D Er ist drauf, troz großer Probleme..... Aber so doll wie ihr sagt ist der nicht! Bei 12V 57Grad im Bios!!!! >:( :( >:( Muß vielleicht den VCore was reduzieren, ist bei 1,8 aber daran kanns ja auch net liegen, das ihr angeblich bei 40Grad oder so seid kann ich mir net vorstellen! ??? ??? ???
Du hast doch keinen Spacer drauf, oder?<br><br>Wärmeleitpaste ganz dünn?<br><br>Was für ein Mainboard hast du schnell wieder? Asus?<br><br>VCore auf 1,75 oder 1,7 stellen! 1,8 macht bestimmt 5-10Watt mehr Wärmeabgabe (können 5°C sein)
Bullzeye-Xor
Asus A7A 266 Board, 1,8VCore geht auch nicht wenieger!!! 8-(<br><br>Kein Kupferspacer, wärmleitpaste wie ihrs gesagt habt, dünn!!!
Hi,<br><br>wenn Du die ASUS spezifischen 10 Grad abziehst ist doch alles in Butter! Die Vcore müßte im Bios 1,75V haben, weniger geht beim A7A nicht..<br><br>Gruss<br><br>Loopi
Und du hast den Silverado 100% richtig montiert?<br><br>KEIN Spalt mehr zwischen Kühler+Die?<br><br>Liegt der Kühler irgendwo auf? Die Klammer ist auch richtig herum draufgelegt? (die hat eine kurze und eine lange Seite)
@gohase Also 47 Grad ( abzüglich den ASUS 10 Grad ) ist doch in Ordnung für ein A7A...Da geht nicht viel mehr. Außer mit Gehäuselüftern....<br><br>Gruss<br><br>Loopi<br><br><br><br>
bisschen schieben damit die silberplatte nicht auf dem sockelansatz liegt,ist meistens so
Bullzeye-Xor
Also ich ahbe da schon was dran gewackelt (wies in der Anleitung steht) der ist richtig rum drauf, und liegt auch auf!!! der geht ja so schwer drauf, der sitzt richtig!!! mußte sogar hintebn etwasd mit dem schraubenzieher machen :( dummes board :)<br><br>Wie is das eigentlich? Liegt die Silberplatte zwischen den Gumminoppen oder drauf??? kann ich garnicht sehen....<br><br>Ach ja, beim zocken geht der maximal auf 62Grad hoch glaube ich, war Serious Sam mit allem auf hoch, hat manchmal schon geruckelt, aber wohle wegen der Graka. zu hohen Kantenglättung und so, hatte einfach mal alles auf hoch gestellt :)
die gummis liegen mit auf der silberplatte auf<br>bei deinem board kannst du aber ein paar grad abziehen
hoffe du hast auch eine richtige frischluftzufuhr davon lebt der silerado
Bullzeye-Xor
Ne die 10Grad kommen ja drauf weil der im Kern wäremer ist. Das stimmt schon so, habe sogar gehört das man nochmal 2-3Grad draufrechnen kann!!!<br><br>Und die gummis liegen mit auf der silberplatte auf? werden so eingedrückt, das die platte auf denen + auf dem CPU kern liegt?!?<br><br>Mein Gehäuse ist offen, an beiden Seiten!!!!!!!!!!!!!!!
Hey Bullzeye-Xor,<br><br>ich hab selber das A7A und glaub mir, Dein Silvi scheint schon richtig aufzuliegen....Du wirst nie an die Werte der anderen hier kommen, ist bedingt durch den ASUS Aufschlag von 10 Grad. Wenn Du das nicht glaubst, schau Dir auf der ASUS Homepage die FAQ 100 an. Dort steht es genau beschrieben. Denke hier gibt es noch genügend A7A Benutzer die das bestätigen können ( Peter Pan,.....)<br><br>Nix für Ungut<br><br>Loopi
ich kann das bestätigen hab hier 2 a7v und ein a7v133 rumliegen :P
Bullzeye-Xor
Was bekommt man den auf nen Asus Board hin???? Habe teilweise 40Grad werte gelsen -> müßte 50Grad Werte erreichen... Und die haben alle nbur 8V oder so :( Warum habe ich denn 62Grad? ??? 8-( )(( 8-(
Wie Fox schon geschrieben hat, der Silvi ist sehr Frischlufthungrig...Gehäuselüfter und einen guten optimalen Luftstrom im Gehäuse, dei IDE Kabel ordentlich verlegen usw...<br><br>Ich glaube Faffner kann Dir beim Silverado ganz gut helfen ;)
Bullzeye-Xor
Zimmertemperatur dürfte kalt genug sein ;D
liwgt auch ein bisschen am gehäuse<br>hatte vorher ein bigtower der war ein drittel höher als mein cs601 und trotzdem höhere werte als jetzt mit dem cs601<br>will damit sagen so ein billig tower mit netzteil verspricht mehr wie sie halten
Bullzeye-Xor
Was braucht mein Gehäuselüfter den für nen Förderwert??? Der darf ja net viel wärmer werden... Was ist gut??? Also 2 zum rausblasen 1 zum reinziehen, was müssen die können?
gute frage ich habe 2 ganz normale gehäuselüfter 80er zum rausblasen ein titan und ein 80er lüfter vom gladiaterkühler genommen zum reinblasen,wichtig ist das du erstmal einen luftstrom erzeugst<br>oder ber www.pc-cooling.de oder www.listan.de da kannst du dir solche teile anschauen
Bullzeye-Xor
Hmm, wollte nix bestellen wegen Porto... Wollte einfach so zum Händler... Gucke mal bei Listan nehme das als Referenzwert und vergleiche es mit denen vom Händler... Sind die Teile laut?
laufen alle so mit ca 2800-3200 umdrehungen<br>beim händler kosten die so 20-30 mark<br>von der lautstärke zu ertragen
Hallo,<br><br>Also ich besitze ein A7V Rev. 1.02 und einen T-Bird 1.2 Ghz (100 Mhz FSB). Auf dem Prozi sitzt ein Alpha PAL 6035 MFC. Zur Zeit läuft mein T-Bird mit einem Multi von 12,5 (max was A7V hergibt) auf 1.3 Ghz, VCore auf 1.78 Volt. Mein Gehäuse ist ein YengYong Tower mit 2 Gehäuselüfter (NoName vorne unten und hinten oben). Als IDE-Kabel verwende ich Voodoo-Kabel, also IDE-Kabel in einem Plastikschlauch. Das Enermax Netzteil saugt die Luft direkt über dem Prozi ab (da Abwäre immer hoch, dreht sich der ENERMAX Kühler stets mit 2.800 bis 3.300 UPM).<br><br>Ich erreiche lt. Anzeige im Bios bzw. ausgelesen von Sandra 2001 unter Vollast<br>max 52° bei 20-22° RaumTemp, 28° Mobo Temp<br>max 54° bei 22-25° -=-, 32° Mobo<br>max 58° bei 26-28 Raumtemp. 34° Mobo <br><br>ASUS Prob 2.14 schlägt weiter 6-8° auf die Bios-Temp drauf.<br><br>Was ich von den Temp. anderer Motherboards halte?<br>Gar nichts, da oft falsch ausgelesen bzw. unter total anderen Bedingungen gemessen. So wie ein Kollege mir immer gesagt hat, sein Prozi laufe bei 44°. Auf einer Lanparty wollte ich es dann genau wissen und der Blick ins BIOS zeigt 51° an (hat für seinen 1.4 Ghz einen Alpha Pal im Einsatz) :-). Na ja, es gibt vor allem hier in den Forum einige Prolos, die versuchen mit falschen Werten die Leute zu verblüffen. Auch hab eich den Verdacht, dass sich in solchen Hardware-Foren einige Mitarbeiter von bestimmten Firmen herumtümmeln, die mit falschen Angaben versuchen, ihre Produkte besser zu machen.<br>Ich kann nur eines sagen, Silverado, Swiftech oder anderer teurer Scheiss ist hinausgeworfenes Geld. Ein normaler Qualitäts-Kühler wie der ALPHA-PAL 6035 MFC um DEM 60 reicht vollkommen. Wer mehr Geld ausgibt, ist selber schuld.<br><br>Synthie
<br><br>Hallo,<br><br>Also ich besitze ein A7V Rev. 1.02 und einen T-Bird 1.2 Ghz (100 Mhz FSB). Auf dem Prozi sitzt ein Alpha PAL 6035 MFC. Zur Zeit läuft mein T-Bird mit einem Multi von 12,5 (max was A7V hergibt) auf 1.3 Ghz, VCore auf 1.78 Volt. Mein Gehäuse ist ein YengYong Tower mit 2 Gehäuselüfter (NoName vorne unten und hinten oben). Als IDE-Kabel verwende ich Voodoo-Kabel, also IDE-Kabel in einem Plastikschlauch. Das Enermax Netzteil saugt die Luft direkt über dem Prozi ab (da Abwäre immer hoch, dreht sich der ENERMAX Kühler stets mit 2.800 bis 3.300 UPM).<br><br>Ich erreiche lt. Anzeige im Bios bzw. ausgelesen von Sandra 2001 unter Vollast<br>max 52° bei 20-22° RaumTemp, 28° Mobo Temp<br>max 54° bei 22-25° -=-, 32° Mobo<br>max 58° bei 26-28 Raumtemp. 34° Mobo <br><br>ASUS Prob 2.14 schlägt weiter 6-8° auf die Bios-Temp drauf.<br><br>Was ich von den Temp. anderer Motherboards halte?<br>Gar nichts, da oft falsch ausgelesen bzw. unter total anderen Bedingungen gemessen. So wie ein Kollege mir immer gesagt hat, sein Prozi laufe bei 44°. Auf einer Lanparty wollte ich es dann genau wissen und der Blick ins BIOS zeigt 51° an (hat für seinen 1.4 Ghz einen Alpha Pal im Einsatz) :-). Na ja, es gibt vor allem hier in den Forum einige Prolos, die versuchen mit falschen Werten die Leute zu verblüffen. Auch hab eich den Verdacht, dass sich in solchen Hardware-Foren einige Mitarbeiter von bestimmten Firmen herumtümmeln, die mit falschen Angaben versuchen, ihre Produkte besser zu machen.<br>Ich kann nur eines sagen, Silverado, Swiftech oder anderer teurer Scheiss ist hinausgeworfenes Geld. Ein normaler Qualitäts-Kühler wie der ALPHA-PAL 6035 MFC um DEM 60 reicht vollkommen. Wer mehr Geld ausgibt, ist selber schuld.<br><br>Synthie<br><br><br>... hi, sytie, ich bin einer von denen der selbst schuld ist, aber laß mich dir und xor doch mal folgendes dazu sagen:<br><br>... ich habe ein a7v und bei einer raumtemperatur von 21C eine CPU-Temp von 47C und eine Mobotemp von 30C...<br><br>... so und jetzt addieren wir da mal die +10C, die das board von xor grundsätzlich draufaddiert: also bei einer Raumtemperatur von etwa 21C hat sie dann eine CPU-temp von 57C und eine Mobotemp von wegen mir 36C ... ::)<br><br>... ihre temps sind absolut super auch mit 60C - Anzeige für ihre CPU und das ganze ... mit ab 60C gibts freezes, gilt für xor (sie) nicht, da sie erst ab 70-73C überhaupt freezes hätte... 8) 8) 8)<br><br>... also xor, mach mal dein gehäuse wieder zu und poste dann nochmal deine temperaturen... :)<br><br>... übrigens läuft hier mein silvi auf 6v, aber ich hab auch insges. 6 gehäuselüfter... im CS2001... ;)<br><br>... 12v silvie macht dem asus gor nix aus... ;)
@Faffner,<br><br>Ich weiss nicht was du mir sagen willst, aber mein Alpha PAL 6035 kühlt in diesem Fall gleich gut wie der doppelt und fast dreifach so teure Silverado, oder etwa nicht nach deiner Rechnung.<br><br>Synthie<br><br>
Bullzeye-Xor
Ähm also ich habe jetzt beim zocken von Serious Sam 60Grad nach Asus Probe!!! Konstant, aber ist 2 mal auf über 100Grad ausgeschlagen... Fehler in der Software? ??? Hoffe ich doch, sonst müßte der ja auch schrott sein, auch wenns nur 5 Sekunden da stand...<br><br>Und ähm mal was anderes, will mal nen Hardcore Test machen, wie kann ich den CPU dauerhaft auf 100% Auslastung halten? So für 1h oder so...?<br><br><br>Und ähm ein normaler Qualitätskühler reicht? Mein Freund hat doch den Alpha 6035 XTreme, und sogar der geht nur gerade... Kommt schwer auf den CPU an, da gibts große Qualitätsunterschiede zwischen AThlon 1,4GHZ und Athlon 1,4GHZ, da kann man Glück und Pech haben! Du hattest wohl Glück...<br><br>@ Faffner, hier meinte doch wer das du mir betsmmt noch Tips geben kannst weil ihr alle bessere Temperaturen habt und wenieger Volt nehmt... Hast du Tips? ;D :D ;D
<br>Ähm also ich habe jetzt beim zocken von Serious Sam 60Grad nach Asus Probe!!! Konstant, aber ist 2 mal auf über 100Grad ausgeschlagen... Fehler in der Software? ??? Hoffe ich doch, sonst müßte der ja auch schrott sein, auch wenns nur 5 Sekunden da stand...<br><br>Und ähm mal was anderes, will mal nen Hardcore Test machen, wie kann ich den CPU dauerhaft auf 100% Auslastung halten? So für 1h oder so...?<br><br><br>Und ähm ein normaler Qualitätskühler reicht? Mein Freund hat doch den Alpha 6035 XTreme, und sogar der geht nur gerade... Kommt schwer auf den CPU an, da gibts große Qualitätsunterschiede zwischen AThlon 1,4GHZ und Athlon 1,4GHZ, da kann man Glück und Pech haben! Du hattest wohl Glück...<br><br>@ Faffner, hier meinte doch wer das du mir betsmmt noch Tips geben kannst weil ihr alle bessere Temperaturen habt und wenieger Volt nehmt... Hast du Tips? ;D :D ;D<br><br><br>@BullzEye-Xor (darf ich xor sagen?)<br><br>der silvi ist tatsächlich der leiseste kühler mit großer kühlleistung, den es momentan gibt, aber da er auf 2 seiten die luft mit seinen radiatoren ansaugt, benötigt er ab 1,1 GHz eine ausgetüftelte Gehäusedurchlüftung:<br><br>unten vorne ist ja klar einen Lüfter der kalte luft ansaugt und das mobo und den kartenraum kühlt.<br><br>in höhe der cpu einen lüfter der sanft (7V) die durch den kühlblock verwirbelte, warme luft hinausbefördert. darüber ist der einsatz eines enermax sinnvoll, da es einen teil der warmen verwirbelten luft, den der gehäuselüfter in höhe der cpu nicht mehr rausschaffen kann, ebenfalls nach draußen befördert. wenn du kein nt mit wirklich großen aufwendigen ansaugschlitzen und 2 lüftern hast, dann wäre meine empfehlung einen langsam drehenden Lüfter in den Deckel einzubauen und mit einem entsprechend schönen chromschutzgitter zu versehen - so ist alles leise - gut gekühlt und du kannst deinen rechner auf einer wolldecke liegend im auto zu einer lan transportieren.<br><br>Eine andere möglichkeit wäre zum transport nur die beiden radiallüfter abzumontieren - dir fällt da sicher was dazu ein, wenn du dir die befestigung dieser erst mal angeschaut hast.<br><br>Nochwas: ein zu starker lüfter in cpuhöhe der rausbläst kann kontraproduktiv zur kühlleistung wirken:<br><br>[hr]<br>http://www.overclockers.com/tips461/thrucase.jpg<br>[hr]<br>http://www.overclockers.com/tips461/cpucirc.jpg<br>[hr]<br><br>kannst du mal bitte den motherboard monitor 5.9 (http://mbm.livewiredev.com/) installieren, spaßeshalber deine andere soft deinstallieren und dann noch mal messen?<br><br>ach ja das tool prime95 oder der cpustabilitytest 6.0 sind solche extremtesttools - natürlich kommt auch seti gut ;)<br><br>wenn du die links dazu brauchst, nur sagen ;)
<br><br>@Faffner,<br><br>Ich weiss nicht was du mir sagen willst, aber mein Alpha PAL 6035 kühlt in diesem Fall gleich gut wie der doppelt und fast dreifach so teure Silverado, oder etwa nicht nach deiner Rechnung.<br><br>Synthie<br><br><br><br><br>@Synthie<br><br>ist kein schlechter kühler dein alpha, der silverado ist halt auch ein bischen teurer, weil er super kühlt und superleise ist - das kannste erst hören, wenn du ihn mal laufen hast - außerdem habe ich noch von keiner kaputten die durch bruch im zusammenhang mit dem silvi gehört, da das weiche silber jeglichen spacer und trallala überflüssig macht ;)<br><br>nur durch seine bauart ist der silvi auf eine extrem gute wärmeabführung (gehäusedurchlüftung) angewiesen, aber erst ab 1,1 GHz :) ;)
Bullzeye-Xor
@BullzEye-Xor (darf ich xor sagen?)<br><br>Jo klar... Dich eknn ich ja schon was, Privileg nur für dich :)<br><br>______________________________<br><br><br>unten vorne ist ja klar einen Lüfter der kalte luft ansaugt und das mobo und den kartenraum kühlt<br><br>jip, ist klar! einer zum reinsaugen...<br><br>______________________________<br><br><br>in höhe der cpu einen lüfter der sanft (7V) die durch den kühlblock verwirbelte, warme luft hinausbefördert<br><br>ähm muß das sein? Quasi ein Passiv-Kühler-Lüfter? :) habe eh nur ncoh einen stecker für nen Kühler, der rest muß ans netzteil :( aber da sind auch net mehr so viele stecker... und einer muß nochs für den wechselrahmen her :)<br><br>______________________________<br><br><br>darüber ist der einsatz eines enermax sinnvoll<br><br>sorry, aber was ist das? ??? UNGEFÄHRER Preis + Bild von einem wäre gut... suche gleich mal...<br><br>______________________________<br><br><br>wenn du kein nt mit wirklich großen aufwendigen ansaugschlitzen und 2 lüftern hast<br><br>ähm ne da ist nur einer dran... aber sonst lönnte die beschreibung zutreffen :)<br><br>______________________________<br><br><br>dann wäre meine empfehlung einen langsam drehenden Lüfter in den Deckel einzubauen und mit einem entsprechend schönen chromschutzgitter zu versehen <br><br>ähm? meinst du oben auf den PC Drauf? wo mein Bein gerade liegt? :) Meine schöne Beinablage wäre dann futsch :( und ich müsste am Gehäuse rumschneiden oder? womit mach ich das nur???<br><br>______________________________<br><br><br>transport wird echt nen Problem :( aber wenigstens kühlt das verdammte teil endlich!!! hätten an den mal ne schraubbefestigung machen sollen :( dann gäbs das prob net :( aber rumschrauben will ich net... decke muß gehen... hoffe das es klappt!!! sonst wir das teuer, einen 1,4er kann ich momentan net ersetzen :)<br><br>______________________________<br><br><br><br>So nix vergessen oder? Hoffe es... Also jetzt meine Frage? Mache es mal "simpel"! Wenn ich einfach oben 2 "Entlüfter" einbaue und unten einen "Belüfter", wird die Temperatur dann etwa so bleiben wie jetzt, oder ist das ehr unwahrscheinlich??? Bevor ich hier so aufwendig anfange zu basteln... Ach mir fällt noch was ein: Wie bekomme ich den raus ob der Kühler wirklich aufliegt, also keien Lücke da ist??? Das sieht man net so toll :)<br>
<br><br>@BullzEye-Xor (darf ich xor sagen?)<br><br>Jo klar... Dich eknn ich ja schon was, Privileg nur für dich :)<br><br>- gut thnx ;)<br>______________________________<br><br><br>unten vorne ist ja klar einen Lüfter der kalte luft ansaugt und das mobo und den kartenraum kühlt<br><br>jip, ist klar! einer zum reinsaugen...<br><br>______________________________<br><br><br>in höhe der cpu einen lüfter der sanft (7V) die durch den kühlblock verwirbelte, warme luft hinausbefördert<br><br>ähm muß das sein? Quasi ein Passiv-Kühler-Lüfter? :) habe eh nur ncoh einen stecker für nen Kühler, der rest muß ans netzteil :( aber da sind auch net mehr so viele stecker... und einer muß nochs für den wechselrahmen her :)<br><br>- kein problem dafür gibt es in jedem computerlädle sogennannte y-adapter für wenig geld zu kaufen und die gehäuselüfter würde ich auch mit molex-netzteil-anschlußkupplungen ans nt anschließen - nur der silvi geht aufs mobo und später einmal vielleicht ein enermax nt ;)<br>______________________________<br><br><br>darüber ist der einsatz eines enermax sinnvoll<br><br>sorry, aber was ist das? ??? UNGEFÄHRER Preis + Bild von einem wäre gut... suche gleich mal...<br><br>150-199 Mak - selbstregelnder lüfter - sehr leistungsfähige netzteile mit optimierter abluftabsaugung hier zum anschauen (www.enermax.de)<br><br>wäre aber die teure lösung und würd ich erst machen, wenn dein netzteil zu schwach (+5V kleiner 20A) ist.<br>______________________________<br><br><br>wenn du kein nt mit wirklich großen aufwendigen ansaugschlitzen und 2 lüftern hast<br><br>ähm ne da ist nur einer dran... aber sonst lönnte die beschreibung zutreffen :)<br><br>______________________________<br><br><br>dann wäre meine empfehlung einen langsam drehenden Lüfter in den Deckel einzubauen und mit einem entsprechend schönen chromschutzgitter zu versehen <br><br>ähm? meinst du oben auf den PC Drauf? wo mein Bein gerade liegt? :) Meine schöne Beinablage wäre dann futsch :( und ich müsste am Gehäuse rumschneiden oder? womit mach ich das nur???<br><br>______________________________<br><br>- hier ist der thread dazu (www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=ergonomie&action=display&num<br>=999605125) ;)<br><br>transport wird echt nen Problem :( aber wenigstens kühlt das verdammte teil endlich!!! hätten an den mal ne schraubbefestigung machen sollen :( dann gäbs das prob net :( aber rumschrauben will ich net... decke muß gehen... hoffe das es klappt!!! sonst wir das teuer, einen 1,4er kann ich momentan net ersetzen :)<br><br>______________________________<br><br><br><br>So nix vergessen oder? Hoffe es... Also jetzt meine Frage? Mache es mal "simpel"! Wenn ich einfach oben 2 "Entlüfter" einbaue und unten einen "Belüfter", wird die Temperatur dann etwa so bleiben wie jetzt, oder ist das ehr unwahrscheinlich??? <br><br>- die temperatur wird etwas fallen, da ja dann ein sogenannter optimierter durchzug in deinem gehäuse herrscht, aber kannst du ja mal mit 3 lüfter ausprobieren, die entweder silent sind und auf 12v laufen oder andere und die dann auf leiseren 7v laufen :) <br><br>Bevor ich hier so aufwendig anfange zu basteln... Ach mir fällt noch was ein: Wie bekomme ich den raus ob der Kühler wirklich aufliegt, also keien Lücke da ist??? Das sieht man net so toll :)<br><br>- wenn die silberplatte sichtbar nicht auf dem weißen rand des cpu-sockels aufliegt, sondern daneben ist alles 100% ok beim silvi und das automatisch, da das weiche silber den rest erledigt ;)<br><br>- noch was, wenn dir in einer zu heißen umgebung auf einer lan das ding aufgrund seiner nich ganz optimalen gehäusedurchlüftung abschmiert, so wende dich mit dem einbau des deckellüfters vertrauensvoll an prophet - ich bin mir sicher, er hilft dir gerne dabei ;)<br><br><br>
an Faffi<br>schreibst du deine doktorarbeit mit dem silvi *lol* *lol* *lol* *lol*
Fox, meinste damit könnt ich geld verdienen ??? *lol* *lol* *lol* ;)
also wenn dann bin ich dein manager und ich bekomme 51%<br>schliesslich hatte ich die idee *buck* *buck* *buck* *buck*
<br>Hi Faffner,<br><br>teste dochmal BURN CPU als heater, ist härter als Prime etc.<br>Mailwurm hat es auf seiner HP, kannst auch kurz posten, ich schicks Dir als Anhang / EMail.<br><br>E-Blitz<br><br>
<br><br><br>Hi Faffner,<br><br>teste dochmal BURN CPU als heater, ist härter als Prime etc.<br>Mailwurm hat es auf seiner HP, kannst auch kurz posten, ich schicks Dir als Anhang / EMail.<br><br>E-Blitz<br><br><br><br><br>danke E-Blitz, würde ich gerne testen - mail ist: mr_faffner@hotmail.com ;)
Bullzeye-Xor
Huhu!!!<br><br>Endlich ist der neue PC fit fürs INternet, und gerade auf 56Grad ;D Win-Temp eben... Muß mir jetzt mal dieses Prozessor-Auslastungs-Tool saugen, das hier soll nur nen Test sein ob hier alles funzt ;D<br><br>Juhu funzt alles, was ich noch wissen wllte. Wie warm soll das Ding eigentlich höchstens werden? ???
<br><br>Huhu!!!<br><br>Endlich ist der neue PC fit fürs INternet, und gerade auf 56Grad ;D Win-Temp eben... Muß mir jetzt mal dieses Prozessor-Auslastungs-Tool saugen, das hier soll nur nen Test sein ob hier alles funzt ;D<br><br>Juhu funzt alles, was ich noch wissen wllte. Wie warm soll das Ding eigentlich höchstens werden? ???<br><br><br>hallo xor, da du ein asus a7a... hast, darf das 70C werden, aber zu deiner sicherheit und bei dauerbetrieb sind bei dauerbetrieb, geschlossenenem gehäuse und vollast 65C besser ;)
Bullzeye-Xor
Die werde ich nicht schaffen :( Mein "Rekord" liegt bei offenen Gehäuse bei 63Grad, war aber nur für ca 1 Sekunde sonst ists höchstens 62Grad ;D Bis jetzt hatte ich aber auch "nur" Black & White und Max Payne zum testen... Und jetzt wollte ich eben mal Sandra nehmen. Aber ich bin zu dumm dafür, klicke auf CPU Benchmark, der analysiert mein System und das wars? :( Wie geht das? ::) Oder... gibts auch so ein ähnliches Tool das einfach zu bedienen ist? ;D<br><br>EDIT:<br>Ups... Du hast hier ja noch andere Tools aufgelistet, woher hatte ich den Tip mit Sandra nur? ??? Egal, probiere ich die mal :D
xor, vergiss sandra und nimm eines der anderen gescheiten progs, oder das was e-blitz empfohlen hat ;)
Bullzeye-Xor
Jip, habe dieses CPU Stability mal 25Minuten laufen lassen das hat sich in den letzten 10-15Minuten auf 64 Grad eingependelt! Auch wenns zwischendurch kurz auf 65 Grad war, warum der runtergegangen ist? Keine Ahnung ;D Ziehe mir dann nochmal Burn CPU, testen ist immer gut :)
<br><br>Jip, habe dieses CPU Stability mal 25Minuten laufen lassen das hat sich in den letzten 10-15Minuten auf 64 Grad eingependelt! Auch wenns zwischendurch kurz auf 65 Grad war, warum der runtergegangen ist? Keine Ahnung ;D Ziehe mir dann nochmal Burn CPU, testen ist immer gut :)<br><br><br>hi, xor<br><br>das wären ja dann ungefähr (tatsächliche) 54C - ist ein guter wert - teste das mal in einem überheizten raum auf der nächsten lan ;)<br><br>ach ja, die lüfter kann man zum transport wirklich problemlos abschrauben.<br><br>manchmal glaube ich das die boardhersteller mit der lüfterindustrie unter einer decke stecken, weil kaum hasch dich an die 50C - 55C als optimale temp für tbs ab 1,3 ghz gewöhnt, setzen die kerles hardwaremäßig die temps (selbst im bios) etwa 10C höher und du bist als user erst mal wieder am rotieren ;)<br><br>und gibst wieder ein schweinegeld für kühlmaßnahmen aus ;D :) ;)<br>
Bullzeye-Xor
Also erstmal was zu CPU Burn:<br>Habe Version 1.01 runtergeladen, und erstmal positiv, das ist nur ein paar KB groß ;D Aber bei dem Prog gähnt mein PC nur, kann noch Problemlos Ordner öffnen, Programme auch oder wie jetzt im Internet surfen. Deim Stability Test "ruckelte" das alles schon, außerdem wurde mein CPU da 3 Grad wärmer!!!<br><br><br><br>das wären ja dann ungefähr (tatsächliche) 54C - ist ein guter wert <br><br>Hmmm, nur die Mainboard Firmen argumentieren ja so, dass die Temperatur eigentlich im Kern des CPU gemessen werden müßte, deshalb 10Grad drauf! Und für mich klingt das auch logisch, weshalb ich die 64Grad schon als den richtigen Wert sehe... Aber wenn der geschlossen mit Lüftern so bleibt ist das OK! Schraube meine Ansprüche schon runter, unter 70Grad ist OK 8) (mit den 10Grad Aufschlag)<br><br>EDIT:<br>*grummel* Seit ich den neuen PC habe bekomme ich keine E-Mail Notyficatation mehr 8-( :( >:( :( 8-( Argh, ich liebe diese Option doch so >:(
xor, ändere deine email in profile in deine andere um, log dich mit dem zugemailten pw nochmal neu ein - mach das gleiche nochmal um deine alte email wieder einzugeben und so on -<br><br>dann sollte das wieder funken *;)<br><br>-- modified: :-[<br><br>eben hab ich was dazu gefunden - scheint wohl was anderes zu sein - schau dir mal das hier (www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Feedback&action=display&num=1000561296) dazu an ;)
<br>Hi Bullzeye-Xor,<br><br>hast Du Test K6 benutzt ?, wär mir sonst ein Rätsel, bei<br>meinen System bringt K6 die höchsten Temperaturen am<br>Prozzi und die niedrigsten +5V - Werte mit MBM.<br><br>E-Blitz<br><br>
Bullzeye-Xor
Hmm, Test K6? Wasn das jetzt wieder? ???
<br>Hi Bullzeye-Xor,<br><br>hab mein CPU BURN, den Download , in Ordner kopiert, mache<br>ich den Ordner mit Win-Explorer auf, so sind unterschied-<br>liche Tests drin, welche für P3, für BX Chipsätze und eben<br>der K6 Test, ausserdem ein Textfile mit Erklärungen.<br><br>E-Blitz
Bullzeye-Xor
Hmm, bei mir gibts nur eine Test-Art ??? Komisch... Schickst dur mir das dann mal bitte? Ist ja nicht groß (Meins ist nur so 10KB ;D ) simpsons_marc@gmx.de<br><br>P.S: Keine kommentare wegen der "lustigen" E-Mail Adresse! Hat schon nen paar jahre auf dem Buckel und ich habe keinen Bock ne neue zu machen und die an alle Leute weiterzugeben *lol* ;D *lol*<br><br>@ Faffner SCHEI*** ARGH, genau so ists in ein paar anderen Foran auch, bei manchen Leuten gehts bei manchen nicht... Und rate mal wozu ich immer gehöre? 8-( Grr mist, Foren ohne diese Funktion mag ich garnicht >:(
xor, ich denke das wird bald wieder besser werden - ansonsten klicke mal bei threads, die dich interessieren, auf notify und sag dort ja ;)
<br>Hi Faffner , hi Bullzeye-Xor,<br><br>es gibt 2 CPU BURN Programme, das ältere + gute heisst :<br>cpuburn2.exe , 64KB , das ist der heater, .exe File<br>anklicken, in Ordner entpacken, in Ordner gehen und<br>Burnk6.exe wählen, Erklärungen im Textfile.<br><br>Das neuere ist wirklich lau, heisst Cpu-Burn-IN,<br>hatte ein User bei Amdmb.com per Google im Web ge-<br>funden und Adresse gepostet, File: Cpu_burn-in.zip<br>hat 7KB, das ist das SCHLECHTE Prog.<br><br>Sorry, mein Fehler, also bitte nur Cpuburn2.exe mit<br>BurnK6.exe benutzen.<br><br>E-Blitz
danke e-blitz für dies info, was würdest du von einer mitgliedschaft in unserem p3d -seti- ta-team halten ???<br><br>gibs ruhig ehrlich zu - deine cpu langweilt sich eh die meiste zeit ;)<br><br>außerdem brauchen wir grad jede hilfe und unterstützung, die wir kriegen können, sonst ist´s essig mit p3d ta-team seti :'( :'(<br><br>und das wollen wir doch alle nicht zulassen, oder ??? ;)<br><br>der gute jabba hilft unserem team und p3d jetzt auch ;)<br><br>(fleh - auf den knien rutsch) ::) ::)<br><br>--- ist ja eh schon off topic und bitte leuts und nero24 verzeiht mirs, aber ich hab mal folgendes an den guten prophet dazu geschrieben:<br><br>[hr]<br>... chris (sagen hier alle chris oder prophet?), da es unsinnig wäre ein ganzes universum nur für uns zu bauen, besteht tatsächlich die möglichkeit, daß es auch wo anderst als auf der erde, intelligentes leben geben kann...<br><br>... eine der möglichkeiten so was festzustellen ist es praktisch eine art logisch-mathematische morsezeichen zu suchen, da die mathematik mit ihrer versiblen logik zwangsläufig bei jeder intelligenten rasse früher oder später auftauchen muß - wir senden auch solche logikmorsezeichen in den weltraum und können daher mit recht annehmen, daß das auch andere hochentwickelte lebewesen tun.<br><br>... nun um jetzt in der ganzen komposition und mischmasch, den es dort oben gibt festzustellen, welche signale eine logisch-mathematische abfolge darstellen, brüchten wir jahrtausende mit den jetztigen supercomputern...<br><br>... da kam aber einer auf eine geniale idee, nämlich die riesenhaften infomengen in kleine stückchen zu schneiden und sie weltweit auf normalen pcs, macs,... zu untersuchen.<br><br>... schwups wurde durch die vielzahl derer die mitmachen, die untersuchungszeit immer geringer und was sonst wahnsinnig lange gedauert hätte, das wird nun in einer super verkürzten zeitspanne erforscht - da kannst du dir schon mal ein netzwerk aus millionen rechnern vorstellen, dann kennste auch deren leistung...<br><br>... und da kann jeder umsonst mitmachen und holt sich einfach ein paar kleine files (wu´s), die er im hintergrund verarbeitet und wenn die ausgewertet sind, dann werden die wieder zurückgeschickt - that´s it.<br><br>... nun, es macht nicht nur spaß, seinem rechner beim knacken der wu´s zuzuschauen, sondern es bringt natürlich auch hier wieder community und fun.... ;)<br><br>... so sagt z.b. die intelfraktion, daß sie das sowieso besser und schneller berechnen können und wir mit unseren amds halten im verbund vom p3dnowteam dagegen... ;D<br><br>... im prinzip sollte es eigentlich ein sportlich und fairer wettkampf sein, doch letztens hat so ein mega.epp scheinbar irgend was gehackt und unserem team wertvolle punkte gestohlen - daher mache ich da natürlich mit um den rückstand zum intelteam wieder aufzuholen - ist doch klar, oder ;)<br><br>... außerdem macht man das ja ganz nebenbei auch noch für einen guten zweck.... ;)<br>[hr]<br><br>selbst nero24 macht da mit!<br>soviel erst mal dazu - bei fragen bitte einfach kurzmitteilung an mich und ich schicke dir nen link, wo alles in 30 sek. erledigt ist, ok?<br><br>(danke das du das bis hierhin gelesen hast)<br><br>Faffner<br>
Bullzeye-Xor
BOAH!!! Burn CPU tritt den PC aber wirklich kräftig in den Arsch!!! Hat meinen PC auf 68Grad gepushed :( Grummel, bekomme den bestimmt nicht zu :( Argh korriegiere gerade wurdens 69Grad, bei 70 Mache ich endgültig aus!!! Scheiße man, dachte es geht endlich richtig gut! ARGH!!!<br><br><br>P.S: Ist wieder auf 68Grad runter JUHU!!! Aber irgenwie fürchte ich in eine paar Minuten gehts dann wieder hoch :( Zack da ist es :(<br><br>2P.S: Habs jetzt doch lieber ausgemacht... will garnicht wissen was da noch passiert >:( ARGH!!!
Hi Bullzeye-Xor,<br><br>den Effekt hab ich auch, das Programm passt sich an, wenn<br>Du MBM o.ä. hast, sieh Dir mal an, was Deine +5V machen.<br><br>Es ist wirklich n Härtetest, habs mal irgendwo runter-<br>geladen, hätts beinahe schon gelöscht, bis jetzt ist noch<br>alles ok, hab noch nicht mal n Aufhänger gehabt, schaltet<br>immer selbst n Gang runter.<br><br>Seit ich den PC mit CPU Burn optimiere habe ich keine<br>Abstürze zB. bei Spielen mehr gehabt, die sind harmloser<br>als der heater - für die CPU.<br><br><br>E-Blitz<br><br><br>Das Prog steht auf Mailwurms HomePage / Download.<br>Ist das richtige >cpuburn2.exe< 64KB .<br>
hi, xor, ich hab da noch was zu deinem mb und diesen temps gefunden, aber schau dir das doch erst mal selber bitte an...<br><br>hier ist der link dazu wo´s interessant wird (http://groups.google.com/groups?hl=de&threadm=9ht3gc%24vbt%241%40newsg1.svr.pol.co.uk&rnum=4&prev=/groups%3Fq%3DAsus%2BA7A%2B266%2Btemp%26btnG%3DGoogle-Suche%26hl%3Dde) ;)
Cooldude
grummel<br><br>ich les hier immer der asuszehngradfaktor.<br><br>denn solls zwar geben aber ich kann den echt nicht reproduzieren. hmm dann hätt ich ja bei 37 Grad prozz und 27 grad mobo ja nur 27 grand prozz und 27 grad mobo.<br><br>neh nie im leben.
das ist bei jedem mb-typ von asus unterschiedlich ;)
Bullzeye-Xor
<br><br>grummel<br><br>ich les hier immer der asuszehngradfaktor.<br><br>denn solls zwar geben aber ich kann den echt nicht reproduzieren. hmm dann hätt ich ja bei 37 Grad prozz und 27 grad mobo ja nur 27 grand prozz und 27 grad mobo.<br><br>neh nie im leben.<br><br><br>Und wenn sollte man das auch nicht einfach abziehen, das hat ja einen Sinn!!! Die probieren ja die Kern Temp anzugeben, wodurch diese Addition notwendig wird...
hi xor, wegen den angezeigten 70C *;)<br><br>[hr]<br>Allerdings ist dabei zu beachten, dass der Hardwaremonitor die CPU in der<br>> > Mitte des CPU Sockels (unterhalb der CPU) ausmisst, da die AMD Prozessoren<br>> > keinen internen Temperatursensor besitzen. Dass hierdurch gewisse Toleranzen<br>> > entstehen, ist nicht zu vermeiden. Daraus entsteht ein Grenzwert von max. 65<br>> > °C bei der A7V-Serie [und ca. *70 ° beim A7A266 (absolute Voll-Last,<br>> > geschlossenes Gehäuse, alle internen Geräte im Betrieb).<br>[hr]<br><br>Temp (in °C) CPU: norm max Mainboard: norm max<br><br>A7V ~45 ~65 ~30 ~42<br>A7PRO ~45 ~65 ~30 ~42<br>A7V133 ~45 ~65 ~30 ~42<br>A7M266 ~45 ~65 ~30 ~42<br>A7A266 ~50 ~70 ~30 ~42<br><br>
Bullzeye-Xor
Hi Faffner!!!<br><br>Habe jetzt 2 mal Bunr CPU 30Minuten laufen lassen, einmal gings auf 69Grad hoch, einmal auf 68Grad ;D Habe aber nur beim 2.mal an den Passivkühler gepackt, beim ersten mal habe ichs vergessen ::) Der Kühlkörper war schon gut warm, aber ich konnte meine Hand problemlos drauflegen. KA wie ich das jetzt beschreiben soll ;D Reicht diese Info? Oder muß ich länger laufen lassen um zu sehen ob der Passiv-Kühler zu warm wird? ???<br><br>Dann noch ne neue Frage, will jetzt Gehäuselüfter bestellen. So ein Set von Listan.de dachte ich, da mein Händlier hier pro Lüfter 40DM will :( Ich weiß auch genug über die Dinger (hoffe ich), nur mein gehäuse macht mir Sorgen, das hat vorne (wo reingesaugt wird) nur so ein paar (6) wirklich kleine Schlitze, reicht das um genug Luft reinzusaugen? ??? Und soll ich Silent, Normal oder Power Lüfter nehmen? ??? Fördertwert geht von 207 - 260 - 300... m²/h Wobei mir die Lautstärke kräftig sorgen macht, wenn so ein Swiftech 462 116m²/h macht und schon laut ist, wie laut sind 4 von diesen noch stärkeren teilen dann erst? ??? :o ???<br><br><br><br>P.S: Habs mal hier rein geschrieben, da ich nicht mehr weiß wo du danach gefragt hast ;)<br><br>P.P.S: Wegen der Temperaturtabelle... Hmm, dann wäre mein CPU ständig im Max-Bereich :( 57Grad in Win...
<br>Hi Bullzeye-Xor,<br><br>mein Tip : Mach auf jeden Fall ein richtiges Loch ins<br>Blech, je weniger Strömungswiderstand die Luft hat,<br>desto langsamer = leiser kannst Du den Fan laufen lassen.<br><br>Ausserdem machen viele Fans bei höheren U-Zahlen Geräusche<br>wenn strömungsstörende Strukturen im Ansaugbereich sind, <br>einfach mal an nem regelbaren Fan testen.<br><br>E-Blitz<br><br>
<br>Hi Faffner!!!<br><br>Habe jetzt 2 mal Bunr CPU 30Minuten laufen lassen, einmal gings auf 69Grad hoch, einmal auf 68Grad ;D Habe aber nur beim 2.mal an den Passivkühler gepackt, beim ersten mal habe ichs vergessen ::) Der Kühlkörper war schon gut warm, aber ich konnte meine Hand problemlos drauflegen. KA wie ich das jetzt beschreiben soll ;D Reicht diese Info? Oder muß ich länger laufen lassen um zu sehen ob der Passiv-Kühler zu warm wird? ???<br><br>Dann noch ne neue Frage, will jetzt Gehäuselüfter bestellen. So ein Set von Listan.de dachte ich, da mein Händlier hier pro Lüfter 40DM will :( Ich weiß auch genug über die Dinger (hoffe ich), nur mein gehäuse macht mir Sorgen, das hat vorne (wo reingesaugt wird) nur so ein paar (6) wirklich kleine Schlitze, reicht das um genug Luft reinzusaugen? ??? Und soll ich Silent, Normal oder Power Lüfter nehmen? ??? Fördertwert geht von 207 - 260 - 300... m²/h Wobei mir die Lautstärke kräftig sorgen macht, wenn so ein Swiftech 462 116m²/h macht und schon laut ist, wie laut sind 4 von diesen noch stärkeren teilen dann erst? ??? :o ???<br><br><br><br>P.S: Habs mal hier rein geschrieben, da ich nicht mehr weiß wo du danach gefragt hast ;)<br><br>P.P.S: Wegen der Temperaturtabelle... Hmm, dann wäre mein CPU ständig im Max-Bereich :( 57Grad in Win...<br><br><br>hallo xor, da du ja ein a7a266 hast, wäre erst im dauerbetrieb eine temperatur von 67C langsam bedenklich, oder habe ich da was falsch verstanden *??? ;)<br><br>desweiteren ist bei einem handwarmen bis nicht zu heißen kühlkörper bewiesen, daß deine kühlung vom silvi einwandfrei funkt *;)<br><br>ok, kommen wir zu den lüftern: wenn du nicht so viel kohle ausgeben willst und keinen gescheiten händler in der nähe hast, so nimm bitte nicht FORTKNOX, da die supermies mit ihren kunden umgehen, sondern schau dir zum beispiel mal die ys-tech silent auf listan (www.listan.de) an, die ne gute leistung haben, relativ günstig sind und trotzdem leise sind ;)<br><br>also deine kühlung funkt jetzt einwandfrei, lediglich an der gehäusedurchlüftung müssen wir noch etwas arbeiten: also alle kleinen lüftungslöcher erst mal äußerst großzügig aufbohren, dann sind nachher auch die verbauten lüfter noch leiser ;)<br><br>--- modified *:-[<br><br>hallo e-blitz, fast gleichzeitig **lol*
Bullzeye-Xor
Ähm ne nicht 67Grad sondern 57Grad, war das ein Tippfehler oder hast du das falsch gelsesen? ???<br><br>Die Kühler wollte ich, wie auch geschrieben, bei listan bestellen so ein 4er Set für Midi Tower! Auch wenn ich gib habe ;D Weiß nur net ob Silent normal oder POwer, muß die mal anschreiben, bei den CPU-Lüftern stehen auch DBA Zahlen dabei ;D Aber die regulieren ihre Drezahl glaube ich nicht selber?! Oder ??? Solche wären dann bestimmt wieder teurer, und wenn die so laut sind das es stört wäre das eh net so doll... dann wickel ich lieber ein Stück Zaun um meinen PC oder so, dann kommt auch nichts rein *lol* ;D *lol*
hi, xor, nein das war kein tippfehler, da du ja ein a7a266 hast (oder?) und das erst ab 70C (angezeigt mit motherboardmonitor oder im bios) im dauerbetrieb kritisch wird! <br><br>Also nochmal: wenn du das A7A266 von Asus hast, dann sind alle im Bios oder unter einem neutralen Messprogramm wie Motherboard Monitor 5.9 angezeigten Temperaturen unter 70C im Dauerbetrieb kein Problem! :)<br><br><br>zu den lüfters: nimm die silent und lass die auf 12v laufen, oder nimm die mittellauten und lass die auf 7v laufen ;)
Bullzeye-Xor
::) Wo bekomme ich den Motherboard Monitor? ::) Habe es jetzt schon 2 mal von http://mbm.livewiredev.com/ runtergeladen und der File scheint defekt zu sein?! Finde auch keinen anderen DL, und habe keine Lust mehr zu suchen :D Du kennst betsimmt nen Link auswendig oder? *lol* Wenn nicht suche ich nochmal!!!
Hier bei Taktsucht habe ich ihn gefunden:<br><br>http://www.taktsucht.de/downloads/files/tools/mbm5pb25.exe<br><br>(Direktdownload!)<br><br>Bei Files würde ich immer zuerst auf P3D und dann auf www.taktsucht.de schauen.<br><br>Taktsucht ist auch noch eine der wenigen Seiten, die mehrmals täglich neue interessante News bringen.
Bullzeye-Xor
::) Eigentlich wollte ich ja nicht, dass du suchst... Habe ich dir wieder Zeit + Geld geraubt (Geld nur wenn du nicht flat bist) ::) Aber egal, werds dann mal ziehen danke ;D<br><br>EDIT:<br>Die Seite gefällt mir drekt, nette Downloadrate *lol*
Ne, keine Flat.<br><br>Auch nur 56k. Aber ich helfe doch gerne (mal aus)!<br><br>taktsucht ist auch gut!
Bullzeye-Xor
Ohhh 56K, das ist hart.... Und ich mecker schon an meinem ISDN rum und fluche das es hier leider kein DSL gibt >:(<br><br>Hmm, jetzt raffe ich MBM5 nichtmal :( Der zeigt die Taktfrequenz an aber keine Temperatur?! Der zeigt mir immer 0Grad C an, wäre schön, aber stimmt wohl leider net ganz...
Bullzeye-Xor
[nochmal nerv Anfang]<br>Warum geht MBM bei mir den jetzt net? ??? Was muß ich einstellen damit MBM die Temp anzeigt? ???<br>[nochmal nerv Ende]
Sorry, dass ich dir nicht geantwortet habe, aber ich kenn MBM 5 nicht.<br><br>VIELLEICHT KANN HIER MAL JEMAND ANDERES HELFEN!<br><br>HALLO!<br><br>Danke! ;)
<br><br>[nochmal nerv Anfang]<br>Warum geht MBM bei mir den jetzt net? ??? Was muß ich einstellen damit MBM die Temp anzeigt? ???<br>[nochmal nerv Ende]<br><br><br>xor, folgende werte mußt du noch in mbm einstellen, damit er das korrekt anzeigen kann: (bei temperatures - sensor kannste nennen wie de willst - einfach mal ausprobieren - kann nix kaputtgehen, da prog nur anzeige macht)<br><br>[hr]<br>ASUS Primary Sensor Chip<br>= AS99127F<br><br>Case Sensor (Motherboard temp sensor)<br>= Asus 1<br><br>CPU Sensor (cpu temp sensor)<br>= Asus 2<br><br>[hr]<br><br>jetzt alles klar ??? ;)<br><br>ps: gohase, wär ja schlimm, wenn du alles wüßtest ;)<br> <br> <br>
Bullzeye-Xor
Sooo, da bin ich mal wieder in meinen Dauertopic :D Da ich morgen auf nen Lan gehe und mein (immernoch) offenes gehäuse da sicherlich probs machen wird (wenig Platz da) muß ich jetzt mal wirklich Lüfter kaufen... Ja ich kaufe dann so nen Set von listan, soweit klar (auch wenn ich mir nch immer ne Version aussuchen muß). Aber der eibau in mein Gehäuse macht ja leider probs, weil da unten an der Vorderseite keine ordentlich Schlitze sind :( Das sieht leider so aus:<br><br><br><br><br><br>___________________________________<br>! * * * * * * * * * * * * * * ** *!<br>! * * * * * * * * * * * * * * ** *!<br>! * * * * * * * * * * * * * * * **!<br>! * * * * * * * * * * * * * * * **!<br>! * * * * * * * * * * * * * * * * !<br>! * * * * * * * * * * * * * * * **!<br>! * * * * * * * * * * * * * * * * !<br>! * * * * * * * * * * * * * * * * !<br>! * * * * * * * * * * * * * * * * !<br>! * * * * * * * * * * * * * * * * !<br>! * * * * * * * * * * * * * * * * !<br>! * * * * * * * * * * * * * * * * !<br>! * * * * * * * * * * * * * * * * !<br>! * * * * * * * * * * * * * * * * !<br>! * * * * * * * * * * * * * * * * !<br>! * * * * * * * * * * * * * * * **!<br>! * * * * * * * * * * * * * * * * !<br>! * * * * * * * * * * * * * * ** *!<br>! * *____ * ___________ * *____ * !<br>! * *! *! * ! * * * * ! * *! *! * !<br>! * *! *! * ! * * * **! * *! *! * !<br>! * *! *! * ! * * * * ! * *! *! * !<br>! * *! *! * ! * * * * ! * *! *! * !<br>! * *! *! * ! * * * * ! * *! *! * !<br>! * *! *! * ! * * * * ! * *! *! * !<br>! * *!__! * !_________! * *!__! * !<br>! * * * * * * * * * * * * * * * * !<br>! * * * * * * * * * * * * * * * * !<br>!_________________________________!<br><br><br><br><br><br><br>So, wenn ihr jetzt viel vorstellungskraft habt ist das mein Gehäuse von vorne mit den Schlitzen! Die beiden kleinen Schlitze sind vorne im Plastic und in wirklichkeit je 3 KLEINE DÜNNE Schlitze! Das Viereck ist im Metal (und eigentlich rund :D ), also hinter dem Plastic! Das heißt wenn ich da den Gehäuselüfter montieren würde, würde wohl nicht viel kühle Luft ins Gehäuse kommen, da nur wenig durch die Schlitze kommen würde und das was durchkommt müßte dann auch noch vor die Metalwand "knallen"! Also von Luftstrom kann nicht wirklich die Rede sein (wenn man die Skitze rafft *lol* ) Also gibts 2 Möglichkeiten:<br><br><br>1. Ich säge vorne am Gehäuse rum und schneide irgenwie das Plastic vorne weg, damit durch die Löcher im Metal auch Luft reinkommen kann.<br>2. Ich setze die 2 Lüfter rechts und links "in" die Gehäusewänden was den Vorteil hätte das ich auch beide Lüfter montieren kann und nicht nur einen...<br><br><br>Was ist jetzt besser? ??? Und würde das 2. System überhaup funktionieren, da wäre ja nicht wie in Faffners die Zeichnung beschrieben der Luftstrom... Und falls Lösung 1 machen muß, was schlechter aussehen würde :( , was mache ich dann mit den übrigen Lüfter? Im Listan Set sind 4 dabei :)<br><br><br>(wehe das dumme "Bild" geht jetzt nicht ordentlich (es ging natürlich nicht mußte die wieder überarbeiten, immer das Selbe bin da zu dumm für ;D ))<br>
Bullzeye-Xor
Urgs, wusste doch das es einen Haken geben muß, kann die ja garnicht rehcts und links an "in" die Wände bauen... Rechts ist ja das Blech wo das Mainboard draufsitzt... Wieder net zu Ende gedacht ::) ::) ::)
hallo xor, was würdest du denn von einem gescheiten gehäuse, wie dem cs 601 halten - würde dir viel nerven und sonstiges ersparen, oder *??? ;)<br><br>ps: da passt dann auch endlich der silvie gescheit rein und du brauchts keine solchen extremen klimmzüge mit dem celerongehäuse machen, daß du offensichtlich hast...
Bullzeye-Xor
Ja, merke ich langsam auch! Aber vorm PC Kauf dachte ich Gehäuse ist gleich Gehäuse, da mir das Problem mit der Kühlung nicht bewußt war >:( :( >:( ::) Und jetzt nochmal 100DM oder noch mehr für nen Gehäuse zahlen? Nee, das kann und will ich nicht... Egal, muß erstmal irgendwie die 100DM für die Lüfter zusammenbekommen, dann gucke ich mal wies funzt ;D
<br>Ja, merke ich langsam auch! Aber vorm PC Kauf dachte ich Gehäuse ist gleich Gehäuse, da mir das Problem mit der Kühlung nicht bewußt war >:( :( >:( ::) Und jetzt nochmal 100DM oder noch mehr für nen Gehäuse zahlen? Nee, das kann und will ich nicht... Egal, muß erstmal irgendwie die 100DM für die Lüfter zusammenbekommen, dann gucke ich mal wies funzt ;D<br><br><br>viel erfolg dabei und hol dir lüfters, die du auch in einem cs601 einsetzen könntest, was 50 mack mehr kostet wie deine lüfters ;)
so jetzt mal meine Erkenntnisse<br><br>meiner Meinung ist der Silverado eher für langsamere CPU's ausgelegt (max 1,2 G) und besticht hauptsälich durch seine geringe Lautstärke....<br><br>Meine CPU ist ein Duron 750 (nein er ist nicht übertaktet)<br>In meinem AddTronics FileServer saugt ein 120 mm Papst Lüfter vorne die Luft rein (1600 upm) und ein 90 mm Papst Lüfter hinten wieder raus... im Netzteil sitzt noch ein 90 mm Papst Lüfter der Baugleich mit dem hinteren ist... vorn sitzt über dem 120er noch ein 80er Lüfter mit 2800 UPM der direkt auf die Festplatten blässt welche mit 7200 Upm laufen (sind nicht mal lauwarm bei der Luftzufuhr) mein Werte sind:<br><br>Gehäuse 26 Grad<br>Northbridge 22 Grad<br>CPU idle 35 ; Volllast 37 Grad (+ 20 halt für die Kerntemp)<br><br>und das über Tage der meine Mühle 24 h läuft...<br><br>der einzige Nachteil ist das mein 120er soviel saugt das der Dreck drum rum angesaugt wird und ich einmal die Woche den Rechner vorne putzen muss von den Staubflocken .. (guter Staubsauger halt)<br><br>Bei den vielen Lüftern und Platten macht das Teil zwar einen Höllenlärm ist abersolut Luftgekühlt und steht eh im Flur und nervt damit keinen... das ganze ist verlegt mit 10 m -> 2 x PS2 , 1 x VGA 1 x Chinch Audio und 1 SVHS und im Zimmer hört man nix mehr davon...<br><br>tja ende der Geschicht.. für mich kommt nur noch der Silverado beim nächsten Rechner in Frage, so lange die CPU-Temp im Grenzwert bleibt isses mir Wurscht ob die mit 40, 50 oder 60 Grad läuft, hauptsache sie läuft halt.... <br>
Bullzeye-Xor
Supa ;D Und wenn du die CD bei einlegen willst mußt du in den Flur latschen?! *lol* Echt toll, das ist ja wohl auch nicht DIE Lösung...<br><br>@ Faffner Und Warum? ??? Sidn die besser oder meinst du, für den Fall das ich doch ein neues Gehäuse kaufen muß? Was kostet ein gutes Gehäuse eigentlich?
Bullzeye-Xor
Urgs, Listan hat das ja 180DM für nen Midi-Gehäuse ohne Netzteil? ??? http://planetquake.gcpro.de/pqforum/images/smilies/eek2.gif:o :o :o http://planetquake.gcpro.de/pqforum/images/smilies/eek2.gif Krass..... ne lasse ich mal ;D Auch wenn ein Silber-Metalic Gehäuse verdammt cool wäre *lol* Dann würde der Monitor aber nicht mehr zum Gehäuse passen *lol*<br><br><br>EDIT:<br>Habe bei Listan auch gerade mein Gehäuse "gefunden" sollte das auch mal so umbauen, sieht schick aus ;D *lol*<br><br>http://www.listan.de/images/products/modding/window-kit1.jpg
hi xor, ich denke das cs601 koschtet so knapp 150 mack ;)
Bullzeye-Xor
Aber nicht in Silbermetalic ;D
sulo hat da mal ein gutes angebot gemacht, wenn du es nicht selber lackieren willst ;)<br>
CD einlegen ? In welchem Jahrhundert lebt ihr denn? Ich habe 160 Gigs Pladde... und wenn ich mal was einlege dann n alten film den ich fix auf pladde kopiere... bin halt kein kranker zocker... ich brauch kein dvd-krempel ect. das cd-rom benutz ich nur einmal die woche evtl. um mal n paar filme wieder auf pladde zu schaufeln...
Bullzeye-Xor
ich leben im zeitalter der spaßgeneration -> man hat nie geld da mans für sachen ausgibt die spaß machen -> ich kann mir nicht so ne riesen pladde leisten!!!!!!!!!<br><br>Frage geklärt? ;D *lol*
Also wenn ich mir Konfigurationen der meisten User hier ansehe, glaube ich kaum daß die meisten keine Kohle für ihre Möhre haben... man bedenke schon alleine die Geforce Grafikkarte oder die fette CPU... ich geb mein Geld halt lieber für Massenspeicher aus... mein Duron 750 reicht mir alle mal aus, bin halt mehr der Movie-Freak (hab halt nur noch 50 GB von 160 frei )
netbuster
also: kauf dir nen cs 601 in schwarz. das kostet 169 DM. damit bist du 100%ig besser beraten als mit lüftern in deinem suddelding da. Ich hab den cs 601 mit einem 12 DM Gehäuselüfter drin. die Gehäuse(mobo)temp steigt nie über 24°C. Meine Raumtemperatur beträgt ca. 23°C. Meine restliche Konfig steht unte. nimm den cs 601 und nen 12 DM lüfter von Atelco. dann haste ruhe. und nen geiles designer gehäuse *g*.
siehste xor, da haste noch mal die bestätigung dafür ;)
Bullzeye-Xor
Ja ich glaube euch ja auch! Aber ich glaube meinem Konto auch das ichs mir nicht aufen kann... ::) >:( Egal, muß eben so gehen, beim nächsten PC mach ichs besser und kaufe bei jedem wirklich Teil nur noch Qualitätszeug, auch wenns dann wahrscheinlich nicht mehr unter 2000DM geht...
Also bei nem 12 DM Lüfter würde ich nicht gerade viel Vertrauen drauf setzen... ich hatte schon viele Lüfter und nach min. 6 Monaten dürfte den Kugellager morsch werden.... ich setz nur noch auf Papst Syntec Lüfter.. die halten min. 5 Jahre und haben halt ein Gleitlager.. Außerdem läuft mein Server halt 24 h.. bald kommt noch ne USV dazu falls mal der Strom ausfällt, sollte man nicht unterschätzen, ich kenn jemanden der hat auf seine 3 Platten gleichzeitig geschrieben und dabei ist der Strom ausgefallen und alle drei waren dahinn.. beim Schreiben ist das sehr gefährlich da sich das Magnetfeld der Platte Schaden nimmt und nicht korrekt verändert wird.. Resultat unwiederruflicher Schreibfehler... Tja außerdem spendiere ich meiner mühle noch 4 1500er Papst Lüfter an den Laufwerksschächten wenn ich nächstes Jahr meine 2 Brenner kaufe (Brennen ist echt ne öde Angelegenheit) dann brenn ich mit 2 x 24 x (oder was gerade aktuell ist)... tjo dann kommen noch der DIVX-MP3-Rechner, Rechner für meine Freundin..., n Testrechner und mein Arbeitsrechner (für Videoumrechnungen ect.) dann reichts erstmal, natürlich alles vernetzt
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.