PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Sunon 80x80 Lüfter - wohin???

physman
01.01.1970, 01:00
Moinsen,<br>ich habe heute voller Erwartung meine Bestellung von der Post (Reichelt) abgeholt.<br>Drin waren:<br>4 Airflow-Kabel UDMA 100 (AK671-100 RUND)<br>1 Airflow-Kabel Floppy * (AK678 RUND)<br>4 Sunon Lüfter 80x80 * * (Lüfter-8025 12V) + Gitter<br>Nun meine Fragen:<br><br>1) Hat jemand schon diese Kabel im Einsatz und Erfahrungen gesammelt? Gab es Probs?<br>2) Die Lüfter sind ohne Stecker. Wie bzw. wo schließe ich die denn nun am Besten an? <br>3) Soll ich sie auf 5V/7V oder 12V laufen lassen?<br>4) Oder soll ich ein (vier) Poti nehmen? Hat da jemand einen Schaltplan?<br><br>So, dann grübelt mal ein wenig!<br>Freue mich schon auf Eure Antworten!<br>

commanderx
Gudn,<br><br>ich war auch erst ein wenig skeptisch mit diesen Airflow Kabeln...aber die laufen bei mir seit ca. März astrein.<br><br>Meine kamen von frozen-silicon.de

physman
Wieviel haste denn gelöhnt? Meine haben ca. 24DM gekostet und sind 75cm!<br><br>Wie schaut es denn mit den Lösungen für die Lüfter aus?

commanderx
35,-- glaub ich....<br><br>Bei den Lüftern kannich dir leider nich weiterhelfen...ich steh mit som Elektrozeuchs aufm Kriegsfuss ;)

Arufirm
<br><br>Meine haben ca. 24DM gekostet und sind 75cm!<br><br>Wie schaut es denn mit den Lösungen für die Lüfter aus?<br><br><br>ist nicht die maximumlänge von udma 100 kabeln auf 45 oder 50cm beschränkt? die sollten doch ansich nicht länger sein oder hab ich was verpasst?

physman
Yo, trotzdem Danke für Deine Erfahrungen!!!<br><br>Die Lüfter würde ich gerne an die Spannungsversorgung des Netzteils anschließen. Am Besten die 7V, da die 12V ziemlichen Krach machen (natürlich der Lüfter bei 12V).<br>Also, das rote und ein schwarzes Kabel von einem 4pol Stecker des Netzteiles nehmen.<br>Der einfachste Weg wäre ja nun, alle 4 Lüfter an einen Netzteilstecker anzuschließen über eine Lüsterklemme (ohne Poti drin).<br><br>Hält das das Netzteil aus? Die Lüfter haben je 2.6Watt Leistungsaufnahem.<br><br>Wenn ich nun ein Poti nehmen will, klemme ich es einfach zwischen die 7V bzw. dann würde ich mit dem Poti auch die 12V nehmen für ein wenig Kühlreserve?<br><br>Kann man alle Lüfter über ein Poti einstellen? Wäre somit am einfachsten zu &quot;bedienen&quot;.<br><br>Ihr seht, ich mache mir gerade aktiv Gedanken. Wäre nett, wenn Ihr auch mal was dazu schreibt.<br><br>Gruß Physman

physman
Max. Länge von UDMA 100 Kabeln habe ich irgendwo mal gelesen von 80cm, also würde ich mich damit innerhalb der Spec. befinden.<br><br>ÄNDERUNG: Stimmt max. DMA100-Kabellänge 60cm. Meine sind es auch, habe sie nur mit dem 75cm runden Floppy-Kabel verwechselt!<br><br>Gruß physman

physman
Hallo? Noch jemand da?<br><br>Habe schon mal das I-Net durchstöbert und hier was interessantes gefunden:<br><br>http://www.uebertakten.de/Kuehlung/Luefters/Luefter.htm<br><br>Was meint Ihr denn dazu?

ElNipp
etwas einfacher kannst du die Lüfter mit dem hier anschließen: http://www.occard.de/sites/shop/kabel.htm (die molexdinger)

ProphetCHRIS
lass doch einfach alle auf 7V laufen, weil aus erfahrung weiss ich das die sunon auf 12V nicht auszuhalten sind, <br><br>denn einfach vorne zwei &quot;reinblasen&quot; lassen und hinten zwei &quot;rausblasen&quot; lassen, so einfach... aber kannst doch alles mal ausprobieren, aber bloß keine 12V auf 7V adapter kaufen! <br><br><br>mfg

physman
So, habe fertig gebastelt. Habe einen Schalter eingebaut statt eines Potis, mit dem ich wahlweise die 12V oder 7V abgreife.<br>Mit 7V sind die recht leise.<br>Ich hätte auch gerne ein Poti genommen, da aber alle Lüfter je 2.6Watt Leistungsaufnahme haben, bräucht ich, um alle zusammen zu regeln, ein ca. 10W / 100Ohm Poti - und die sind recht teuer.<br>Also habe ich mich zur obigen Lösung bereit erklärt.<br><br>Gruß physman<br>

physman
So, habe mir mal mein Tower angesehen.<br>Hier für Euch:<br><br>http://www.schiwi.de/index.cgi?bk=menu%28id%3D00YANI%29&amp;pg=bestainf&amp;id=CB533<br><br>Muß nun leider feststellen, daß die eine Befestigung vorne für einen Lüfter so gut wie keine Luft in den case befördert.<br>Hinten habe ich auch keine Möglichkeit Lüfter zu montieren.<br>Dort sind noch Platzhalter für evtl. Anschlüsse, und daher eine Kante, die cs. in der Mitte des Lüfters wäre.<br>Also habe ich vorne und hinten praktisch keine Möglichkeit Lüfter zu montieren.<br>Bleibt also nur das Seitenteil des case.<br><br>Wie kann man dort effektiv 4 solche obigen Lüfter anbringen?<br><br>PLEASE HELP!!!<br><br>Gruß<br><br>physman

physman
Leute, möchte ja nicht ungeduldig sein und vor allem keine Selbstgespräche führen!!!<br><br>BITTE, BETTEL, FLEH!!!!!!

ProphetCHRIS
naja einfach mal ein paar moddingsites durchschaun, und nicht immer alles vorgebetet bekommen... ::) ::)<br><br>also wenn du vorne und hinten kein platz hast, denn nimm seite und dach!!!<br><br>und dafür findest du bestimmt genügend tipps im netz !! ;D ;D<br><br>aber manchmal brauch man garkeine tausend lüfter, wird nur laut und stört...

physman
Nun ja, ich denke dieses Board ist hierzu das Beste!<br>Außerdem tummeln sich hierauf ja alle Schlauköppe rum, die wirklich gute Tipps haben! *;)<br><br>Nach oben ab zum Dach mit der warmen/heißen Luft geht auch nicht, da dort die Kabel für 4 Platten, den Brenner, das CDROM und Floppy plus deren Stromversorgung laufen!<br>Ich habe somit wirklich nur die Seite zur Verfügung.<br>Würde direkt bei CPU mit 2 Lüftern reinblasen. Mach ich auch schon, aber ohne Seitenteil - nur um zu testen und die CPU Temp ist gleich um 10 Gad kühler. ;D<br>Bloß wo soll ich bei geschlossenem case mit der warmen Luft hin *???<br><br>NACHTRAG: weißt Du ein paar gute sites wg. des moddings?

ProphetCHRIS
also ich denke mit den zwei lüftern bist du schon auf der richtigen seite....<br><br>naja ne link liste kann ich dir jetzt nicht bieten, habe im moment nichts parat, den kopf mit tausend anderen dingen voll...<br><br>mach dir mal gedanken was man an der luft zirkulation so verändern kann, so muss man immer anfangen, und am ende zählt doch nur deine idee oder deine sache !!!!<br><br>seitenteil ist schon gut, dach würd ich eh von abraten, ansonsten kannst du doch schaun, kannst doch löcher reinschneiden wo du lustig bist! *;) ;D<br><br>ok frohes werkeln!

physman
:D *:D GESCHAFFT *:D :D<br>Habe meine 4 Sunos im case. Neugierig? Ok - hier sind die Antworten:<br><br>WHO TO:<br><br>1) alle 4 ins Seitenteil mit 79er Lochsäge aus der Feinmechanikwerkstatt (DANKE!!!)<br>2) 2 genau über der CPU ins Gehäuse blasend *;D<br>3) 2 rechts daunter aus dem case saugend *;D<br>(echt pervers **lol* **lol* **lol*)<br>4) alle 4 zusammen wahlweise &quot;12V&quot; oder &quot;7V&quot;2 oder &quot;aus&quot; schaltbar.<br>5) Gehausedämmung mit Lautsprecher-Dämmmatten (Noppen) von Conrad (100*50*xxx) für 9,95 DM - damit alle Außenwände gedämmt.<br>6) als CPU-Lüfter habe ich irgendeinen Papst für ca. 50,-DM mit Wärmeleitpad - ABER: KEIN OC !!!<br><br>ERGEBNISSE:<br><br>IDLE:<br>1) CPU: 38-41 Grad (vorher 51 Grad)<br>2) Motherboard 26-27 Grad<br>3) Gehäuse 21-22 Grad<br><br>BURN-IN:<br>folgt noch<br><br>=&gt; würde mich echt interessieren, wie die Temps aussehen, wenn man z.B. einen ALPHA 80XX Kühler verwenden würde *;)<br>=&gt; hat sich gelohnt *;D ;D ;D ;D ;D ;D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise