PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiiilllfffeee Abit Nf7 Rev2.0

dargo
11.09.2003, 19:07
Hallo erstmal

ich habe gerade mein neues Abit NF7 Rev 2.0 bekommen. Habe es gleich eingebaut.
Nur irgendwie will mein Rechner nicht booten. :(

Der Bildschirm bleibt schwarz. 8-(

Mein System :
AthlonXP 2400+
256MB Infineon PC333 CL 2,5
Grafikkarte Radeon 9000

Bitte helft mir ,ich krieg es einfach nicht zum laufen. *traurig*

Habe schon andere Grafikkarte, anderes Netzteil probiert - ohne Erfolg. :-/

Sagt mir bitte nicht,daß das Board defekt ist. Habe erst vor kurzem mein defektes Abit KD7 zurückgeschickt. 8-(
Dafür jetzt das NF7 gekauft.

Vorher hatte ich immer Boards mit dem Via Chipsatz. Muß ich bei dem Nforce2 Board irgendwas am Board umstellen bevor ich es starte ???

Achso ,wenn ich den Schalter am Netzteil betätige leuchtet eine rote Diode am Board auf und wenn ich den PC einschalte leuchtet zusätzlich eine grüne Diode auf. Ist das normal ?
Hat das irgendwas zu sagen ?

wuuf
11.09.2003, 20:51
Tut mir echt leid, aber ich glaube, du hast Pech!

Alles weiter siehe beispielsweise hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=117204)

Hatte das gleiche Problem wie du! Versuch mal, ob das Board piept, wenn du Speicher und/oder CPU draußen lässt. Falls es ruhig bleibt und sich nichts ändert, hast du mit ziemlicher Sicherheit einen Bios-Death wie oft bei nForce 2-Boards erlebt ... :(

darkcrawler
12.09.2003, 00:04
versuchs mal mit nur 1 ram riegel und resete mal das cmos

dargo
12.09.2003, 12:19
Ich habe eine andere CPU eingebaut (Duron 900) und siehe da es läuft alles einwandfrei. Heißt das jetzt der 2400+ ist defekt ???

Kann eigentlich garnicht sein. Ich hatte die CPU von ca. 2Wochen ausgebaut und sie lag einfach nur rum. Die "Die" ist 100% in Ordnung (keine Ecke abgebrochen).

Die CPU kann doch nicht so einfach kaputt gehen. *noahnung*

Werde mal den 2400+ auf meinem zweiten Rechner noch mal testen müssen.

Oder ist vielleicht ein Bios Update nötig damit der T-Bred 2400+ erkannt wird ???

darkcrawler
12.09.2003, 14:35
eigentlich wird der vom 1. bios schon erkannt, teste die cpu erstma woanders

dargo
12.09.2003, 18:17
Also ich habe das neueste Bios draufgespielt und siehe da, der XP 2400+ funktioniert wieder. *buck*

Ob das jetzt am Biosupdate lag oder ob das Board durch den Duron wiederbelebt wurde *noahnung*

Auf jeden Fall funzt wieder alles. :D

Aber jetzt mal was anderes.

Ich habe vor meinen XP2400+ zu untertakten. Auf dem Abit KD7 (das ich leider zurückschicken mußte wegen eines Defekts) lief der XP2400+@1266Mhz mit nur 1,1V Vcore stabil. ;D

Bei dem Abit NF7 läuft die CPU bei 1,1V Vcore mit 1133Mhz.
OK, damit kann ich leben. Nur was mir Sorgen macht ist, wenn ich den PC auschalte und nach einer gewissen Zeit wieder einschalte bootet der PC nicht mehr mit der niedrigen Vcore. )((

Kann man das irgendwie beheben, z.B durch eine Einstellung im Bios oder lässt sich da nichts machen ???

dargo
14.09.2003, 12:06
Hat denn wirklich keiner einen Rat.

Mir ist noch aufgefallen daß der PC sich nur weigert zu starten nach einem Kaltstart wenn die Vcore unter 1,35V liegt. Irgendwie ist das schon komisch oder ???

Denn wie gesagt ,mit Warmstarts lässt sich die Cpu mit 1,1Vcore@1133Mhz betreiben.

xxmartin
14.09.2003, 12:24
Haste wirklich die neuste Bios-Version drauf? (sprich die 18er)

Liegt manchmal auch am Netzteil, daß mit sehr niedrigen Spannungen kein Kaltstart möglich ist - viele schieben das immer darauf, daß die CPU beim Kaltstart mehr Spannung braucht; stimmt allerdings nicht in allen Fällen.

Ich hatte mal ein Netzteil von einem Freund zum Testen und da war es genau dasselbe Problem - unter 1.30V wollte der nicht wirklich kalt starten, selbst mit 500 MHz CPU-Takt nicht ... ;D

Mit meinem Netzteil und 18er Bios geht aber auch problemlos 1600 MHz mit 1.100V zu booten - egal ob warm, kalt oder lauwarm ... 8)

dargo
14.09.2003, 13:04
Original geschrieben von xxmartin
Haste wirklich die neuste Bios-Version drauf? (sprich die 18er)

Liegt manchmal auch am Netzteil, daß mit sehr niedrigen Spannungen kein Kaltstart möglich ist - viele schieben das immer darauf, daß die CPU beim Kaltstart mehr Spannung braucht; stimmt allerdings nicht in allen Fällen.

Ich hatte mal ein Netzteil von einem Freund zum Testen und da war es genau dasselbe Problem - unter 1.30V wollte der nicht wirklich kalt starten, selbst mit 500 MHz CPU-Takt nicht ... ;D

Mit meinem Netzteil und 18er Bios geht aber auch problemlos 1600 MHz mit 1.100V zu booten - egal ob warm, kalt oder lauwarm ... 8)

Das 18-er Bios habe ich schon drauf. ;D

Das könnte es sein. Nächste Woche erwarte ich mein neues NT ,ein Chieftec 360W, dann werde ich es testen. Momentan ist ein 300W Noname drin.

Ich werde mich auf jeden Fall melden obs am NT lag.

Danke für den Tipp.

dargo
19.09.2003, 23:08
Tja, endlich ist mein neues NT da. Habe es gleich angeschlossen, aber das Problem besteht immer noch. )((

Also liegt es doch am NF7. :[

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise