PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Deluxe Rev.2 Gameport Problem

Funky Firefox
11.09.2003, 21:17
Hi,
ich habe mir vor einer Woche ein A7N8X Deluxe Rev.2 zugelegt und habe folgendes Problem. Mein System läuft im APIC Modus und ich möchte eine zusätzliche Soundkarte - Terratec X-Fire 1024 - verwenden, die Onboard Karte ist im Bios deaktiviert. Die Treiber lassen sich ohne Probleme installieren und der Sound funktioniert auch. Leider bereitet mir der Gameport Sorgen. Ich bekomme die Fehlermeldung: E/A-Bereich 0200 - 0207 ist nicht verfügbar., kann den Treiber aber manuell in keinen anderen Bereich legen. Laut Systemmanager dürfte es mit dem Bereich nicht einmal Probleme geben. Da der Rechner ansonsten problemlos funktioniert habe ich auch keine Lust den PIC Modus auszuprobieren, da hier zusätzlich die PCI-Ports mit dem AGP-Port geshared sind - auch nicht gerade sinnvoll!!! Außer der Soundkarte habe ich keine weiteren PCI-Karten installiert. Die Soundkarte steckt in Slot 5.
Nebenbei, welcher LAN Port ist empfehlenswerter (Nvidia oder 3Com), habe unterschiedliches gelesen und verwende zur Zeit den 3Com.
Vielen Dank im voraus,
Kai

[MLC]Balko
11.09.2003, 21:59
Also zu Deinem Gameport Problem kann ich leider nichts sagen aber zum Lan da würde ich den Nvidia lan Port nehmen habe das mal auf einer Lanparty ausprobiert und da war der 3 Com wesentlich schlechter aber für DSL reicht der weil Du da ja eh nicht so hohe Traffic ereichst !

God Luck !

eRoZion
11.09.2003, 22:01
Geh mal in das BIOS unter "Intigrated Peripherals"
und disable den onboard game port. Müsste das Problem
eigentlich lösen ;)

Funky Firefox
11.09.2003, 22:22
Danke für die schnellen Antworten!
Was den Gameport betrifft, den habe ich deaktiviert, allerdings erst nachdem ich XP installiert hatte - sollte das Sytem aber eigentlich bemerken! Habe mal was davon gehört, dass beim N-Force 2 der Speicherbereich 0200-0207 gar nicht mehr unterstützt wird, weiß aber nicht, ob das stimmt...
Hat jemand ne Ahnung, ob der Onboard Gameport auch funktioniert, wenn ich den Onboard Sound deaktiviert habe????
Kai

xray01
11.09.2003, 22:27
Hallo,
das Problem mit dem Gameport einer Soundkarte ist nicht zu lösen da dies ein nForce Bug ist welcher immer noch nicht behoben ist. Die einzige Möglichkeit ist, den Gameport der Soundkarte im Gerätemanager zu deaktivieren und den Onboard Gameport zu benutzen.

Gruß Mani

Funky Firefox
12.09.2003, 00:06
Besten Dank, dann werde ich das ausprobieren!!!
Da denkt man, man hat mal ein Board ohne macken gekauft... ;D
...aber solange es nur der Gameport ist!
...wobei mir wieder auffällt, wie gut es ist, dass es solche Foren gibt -
zumal ich Asus auch schon angeschrieben hatte - die haben aber nicht geantwortet! :-/
Kai

Funky Firefox
14.09.2003, 23:57
Hi Leute,
ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:

Nicht funktionierenden Treiber des Gameports in der Systemsteuerung deaktivieren, aber installiert lassen! Dann den Onboard Gameport im Bios wieder aktivieren. Dieser wird dann von Windows erkannt und funktioniert einwandfrei. Der Onboard Sound muss dafür nicht eingeschaltet sein. Die zusätzliche Soundkarte gibt auch ohne Gameport Töne von sich! ;D
Kai

xray01
15.09.2003, 05:32
Original geschrieben von Funky Firefox
Besten Dank, dann werde ich das ausprobieren!!!
Da denkt man, man hat mal ein Board ohne macken gekauft... ;D
...aber solange es nur der Gameport ist!
...wobei mir wieder auffällt, wie gut es ist, dass es solche Foren gibt -
zumal ich Asus auch schon angeschrieben hatte - die haben aber nicht geantwortet! :-/
Kai

Hallo,
auf der Asus Support Seite unter FAQ (int.) ist das Problem beschrieben.

Gruß Mani

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise