Gigabyte GA-K8NNXP für Athlon 64

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Und ein weiteres Mainboard für AMDs Athlon 64 erblickt die Website eines Herstellers. Dieses kommt von Gigabyte, nennt sich GA-K8NNXP und bietet den 754 Pins des Athlon 64 Platz.<ul><li>NVIDIA nForce3 150</li><li>GigaRAID ATA 133 RAID Controller</li><li>Realtek 8110S Gigabit Ethernet Controller</li><li>Realtek 8201 PHY LAN chip</li><li>Realtek ALC658 Audio AC'97 Codec</li><li>3 DDR400/ 333/ 266 Speicherbänke (bis 3GB)</li><li>1x AGP8x, 5x PCI</li></ul>Die üblichen Verdächtigen wie: UDMA133, USB2.0, Firewire sowie 2 LAN-Anschlüsse sind natürlich ebenso mit an Bord. Für die Übertakter dürfte folgende Auflistung interessant sein:<ul><li>CPU FSB / Multiplier / Vcore Voltage adjustable via BIOS</li><li>AGP Voltage / Clock adjustable via BIOS</li><li>DIMM Voltage / Clock adjustable via BIOS</li></ul>Alle weiteren Informationen findet ihr auf der <a href="http://www.gigabyte.com.tw/MotherBoard/Products/Products_GA-K8NNXP.htm" target="b">Website</a> von Gigabyte.
 
nForce 3 und Sockel 754? Hab ich was verpasst? ???
Ich dachte der nForce 3 ist nur für Opterons!

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
nForce 3 und Sockel 754? Hab ich was verpasst? ???
Ich dachte der nForce 3 ist nur für Opterons!

MfG 8)

Nein nein, da kann man alles dranhängen.

Alle Hammer CPUs haben ja als I/O-Link einen Hypertransport-Link, und daran kann jeder HT-Chip gehängt werden. So wäre z.B. auch denkbar, nur die MCP des nForce2 dranzuhängen, die ist ja auch per HT mit der SPP verbunden, oder auch die Southbridge des Ali Magik-Chipsatzes. Dann hat man zwar kein AGP, aber egal ;D

Insofern unterscheiden sich die beiden Hammer-Sockel gar nicht großartig. Daß man trotzdem keinen 754-pin Athlon in ein 940er Board stecken kann, ist also mehr Politik als technische Hürde.

-----------

was mich mal interessieren würde, ist der nForce3 mit dem Soundstorm der bisherigen MCP-T ausgerüstet oder nur mit dem Standardsound?

-----------

Was ich hochinteressant finde: dieser "DPS"-Slot neben der CPU. Dazu hab ich folgendes gefunden:
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/gasinxp1394/index.html

Frage: Bringt´s das? Oder Schnickschnack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten