Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ide zu s-ata
klopappe01
13.09.2003, 10:25
meine config wie folgt:
a7n8x deluxe (rev.2.0),barton 2800+@2130mhz, corsair 3200ll,wd platte 80gb 8mb cache,gf4 4200, das ganze läuft mit fsb 202
hallo, ich habe da mal einige fragen zu dem s-ata adapter von abit in verbindung mit dem a7n8x deluxe!
1.bringt es mir einen nennenswerten performance gewinn meine ide an an s-ata adapter zu hängen
2.benötigt das wiederum zwingend die neuinstallation von win xp, oder gehts auch anders
ich dank euch im vorraus
BlackArchon
13.09.2003, 11:23
Original geschrieben von klopappe01
...
1.bringt es mir einen nennenswerten performance gewinn meine ide an an s-ata adapter zu hängen
... Wieso sollte es?
klopappe01
13.09.2003, 14:56
vielleicht wurde es falsch verstanden, also adapter an ide platte ran und dann das ganze an den s-ata anschluss von dem a7n8x.
Deine Platte wird dadurch nicht schneller ;-)
klopappe01
15.09.2003, 08:39
ich dachte nur wegen raid 0 und so, aber wenn nicht dann lohnt es sich nicht sowas zu holen.
danke nochmal
Warte lieber bis richitge Sata Platten da sind.
IBMS 7k250 wird zum beispiel eine sein...
Alle anderen wie Seagate und Maxtor sind eigentlich auch blos IDE Platten, welche
schon intern adaptiert worden sind...hauptsache schnell eine eine sata platte
war wohl die devise ;-)
Für ein Raid sollte die ATA100 schnittstelle langen. Da selbst 2 IDE Platten nicht an
100mb´s herankommen...und wenn dann nur ´sehr selten.
Grußle michi
Original geschrieben von MHAMORY
Für ein Raid sollte die ATA100 schnittstelle langen. Da selbst 2 IDE Platten nicht an
100mb´s herankommen...und wenn dann nur ´sehr selten.
Und dabei darfst Du auch nicht vergesse, dass 99% der IDE Chips nach wie vor per PCI angebunden sind ... und der schafft nun mal bei 33 MHz *theoretisch* nicht mehr als 133 MB/s. Im Realbetrieb sind so 80-100 MB .. der ganze Hype mit UltraDMA 133 und jetzt sogar SATA mit angeblichen 150 MBte/s Übertragungskapazität ist also absoluter Käse, solange die IDE Kanäle nicht direkt am HyperTransport- V-/Link, oder sonsteinem "Hub" hängen. Und selbst wenn das dann soweit ist, muss man auch erst mal Platten finden, die die Bandbreite dann auch "nützen" .. das dauert wohl noch länger (ausser es kommt bald ne 15000 rpm IDE Platte raus :) )
Der Adapter auf SATA hat derzeit eigentlich nur der Vorteil, dass Du die flexibleren SATA Käbelchen verwenden kannst ;)
ciao
Alex
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.