Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF7-s ....
Hi !
Habe mir vor einiger Zeit das NF7_s gekauft, wegen dem sata controller...
Nun habe IcH meinen abit Raidcontroller(PCI) mit Festplatten voll, und habe gedacht nun legst du dir 2Barracuda 5 (SATA) zu und machst ein Raid von dem du bootest!
alles klar.. wird gem8...die dinger gekooft ... eingebaut...
winxp installiert und die anderen platten mit angehängt (die an dem raidcontroller) nu will ich wieder booten... nix iss ...das teil erkennt die platten ohne probleme und will wohl anfangen zu booten, tut dies nicht sondern startet den ganzen PC neu.. *grummel*
habe schon das 1.9er bios runter geschmißen und das 2.1 drauf... und nur den sata controller zum booten angegeben.... sobald ich den platten an dem pci raidcontroller (übrigens ein abit hotrod 100) den saft (strom) nehme geht es wieder und der pc bootet ohne zu mucksen!
ich hoffe irgend jemand hier kennt das Problem und hilft MiR es ist dringend!!!
DANKE
ach so ...
es handelt sich um die revision 1.2 mit 1024 mb
radeon 9500pro; xp2100+ (auch ohne ihn zu übertakten geht es nicht )
und dem raidcontroller!!!
Low Rider
13.09.2003, 14:30
Vielleicht ein IRQ Konflikt ? Versuch mal den Raidcontroller in nen anderen Slot zu stecken.
werde es gleich mal probieren... kann es mir aber nicht vorstellen , da der controller selber funktioniert... erst wenn die 4 platten an dem controller dran sind habe ich das problem!
edit :
Hat nix gebracht... leider.....
Schildere doch mal ganz genau und Schritt für Schritt, wie Du bei der ganzen Sache vor gehst, bis hin zur Treibereinbindung und Formatierung der Laufwerke im Windows Setup.
Vielleicht können wir dann hierbei Dein Problem eingrenzen.
treiber werden nicht das problem sein da beide controller ohne problem laufen... solange keine festplatte an dem raidcontroller sind!!!
Treiber habe ich auf der winxp cd mit eingebunden... zumin die fuer den sata controller... sondt ginge ja auch kein instalieren!und die für den hotrod habe ich hinterher instaliert... wie gesagt keine konflikte nix ... bloß wenn min eine festplatte an dem raidcontroller ist bootet er nicht mehr sonder restartet!
Genau deshalb solltest Du eben beide Controller von vornherein in das Setup einbinden, die Platten durchformatieren und dann das Laufwerk C:\ als Sys Partition auswählen.
Windows bootet immer wieder weil es nicht blickt, wo das System liegt. Ansonsten mußt Du die boot.ini manuell bearbeiten.
Avenger26
14.09.2003, 13:37
Irgendwie kommt mir das verdammt bekannt vor ??? , genau das gleiche Problem wurde hier im Forum bereits auf einem EPOX 8KRA2+ beschrieben. Ist nur der SATA-Raid mit Platten bestückt, kann man booten, kommt ein HPT37x dazu ist auch noch alles in Ordnung, hängen an dem wiederum Platten kannste das booten von SATA vergessen. Das Problem wurde auf dem EPOX bis heute weder kommentiert noch gelöst. Unbekannter Fehler *noahnung* , Es scheint so als wenn der Highpoint von wem er auch immer kommen mag, das Problem verursacht. Ich hab nämlich genau die beiden Boards ABIT NF7-S und EPOX 8KRA2+ zu Hause am laufen und krieg es einfach nicht hin nur vom SATA zu booten wenn der HPT 37x mit Platten huckepack im Spiel ist. Kein Schimmer woran das liegen kann. Sorry *noahnung*
das problem ist, dass der onboard sata-controller sich immer hinten anstellt. die erste partition auf der ersten sata, platte ist nicht mehr C: sobald eine platte an einem anderen controller (IDE oder PCI-Adapter) hängt, drängelt die sich vor und Deine boot-platte ist quasi "unbekannt verzogen" ;)
ich hab auch ne weile rumprobiert, aber nichts führte zum erfolg.
letztendlich habe ich dann mein windows einfach auf D: (sata-platte) installiert und bisher gabs auch keine probleme damit.
beim nächsten mal werd ich aber ein board ohne sata nehmen und mir nen pci-adapter kaufen. damit gibts nämlich keine probleme beim mischen von IDE und SATA.
hmm...
hört sich ja garnicht gut an!!!
wenigstens bin ich nicht alleine!!!
MaV3RIX ´wo haste denn die Parttion D???
Ja und was passiert, wenn man nur am SATA Controller per fdisk Platten definiert und formatiert, und die am anderen Controller die Partitionen killt mit S0Kill oder so und erst gar nicht definiert.
Dann Muß Doch Win den SATA nehmen und die Platte wird als C:\definiert!
Ist halt nur ne Möglichkeit, wenn man auch gewillt ist die anderen Platten absolut leer zu machen.
Test?
Aber danach drängelt sich der doofe Controller wieder vor, also geht das wohl nicht :(
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.