Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : - Umfrage - Consumer Dual System auf A64 Basis
Hi,
Was haltet Ihr von einem Athlon64-MP System ? Im Großen und Ganzen gibt es v.a. zwei Gründe dafür:
1. Flexibilität
Für viele user wäre es bestimmt interessant erst einmal eine CPU zu kaufen, und erst später nachzurüsten. Der Preis für den zusätzlichen Sockel ist dafür nicht allzugroß, wie man bei den Opteron Boards von MSI sieht (K8T Master1-FAR <-> K8T Master2-FAR: 35Eus )
2. Billiger :)
a) wegen den günstigeren Athlon64 CPUs
b) keine teuren PCI-X Slots oder andere Server Onboardkomponenten
c) nur 2 single non-reg. DDR Kanäle ->
4 reg. Module für die volle Opteron-Dual-Speicherbandbreite kann sich eh kein
Privatmann leisten(zumindest habe ich keine Lust dazu).
3. Schneller ;D
Die bisherigen ATX-consumer Dual Boards nützen immer nur das Speicherinterface *eines* Opterons. Wegen Platzproblemen wird es auch wohl nie ein ATX Board mit allen beiden Speicherinterfaces geben. 2x2 DDR Sockel(reicht doch für den Privatmann, oder) sollten aber noch machbar sein. Insgesamt steigt dann die totale Speicherbandbreite, da der Athlon64 ja mit non-reg. DDR400 läuft, der Opteron 2xy derzeit nur mit reg. DDR333 (DDR400 gibts vielleicht später, dann aber bestimmt nicht ohne Preisaufschlag). Ausserdem hat jede CPU seinen eigenen, lokalen-schnellen Hauptspeicher.
V.a. billiger & schneller hört sich nicht schlecht an, oder ? Die Opteron-Verkäufe sollten davon auch nicht in allzugroße Mitleidenschaft gezogen werden, denn der A64 ist ja nicht ECC fähig, ist also nichts für den Profi.
Falls Ihr ernsthaftes Interesse an so einem Board habt, dann stimmt bitte entsprechend ab. Wenn sich genug finden, schreibe ich dann ein paar Mainboardhersteller an, ob so etwas überhaupt technisch machbar wäre(immerhin muss man ja den einen 16bit HTr link in 2x8 aufteilen) und falls ja, wie es mit der Umsetzung aussschaut. Wer weiss, mit viel viel Glück, gibts dann vielleicht 2004 ein Abit BP8 ;D Der Name wär zumindest am Besten :)
ciao
Alex
P.S: Die Umfrage läuft 3 Wochen
Der_Kanzler
13.09.2003, 17:18
so etz wissen wir beide genau wie wir abgestimmt haben ;)
Bond.007
13.09.2003, 17:58
jepp meine Stimme hast auch erste mal ;D
(Bond.007 der sich sehnlichs ein Athlon64-MP System wünscht)
Prof-Falmer
13.09.2003, 18:08
jo liebend gern ;)
soweit der Preis stimmt ;)
und die mehrleistung spürbar ist..............
Original geschrieben von Prof-Falmer
und die mehrleistung spürbar ist..............
Wir wohl stark von der Software abhängen, die Du so brauchst. Wenn das nichts Dual-Optimiertes ist, wirst Du nicht viel merken. Ausser dem subektiven(aber nicht messbaren) spontaneren Ansprechen des Systems, das auch P4-HTh Besitzer sooft zitieren. Aber dank Intel & HTh wird wohl in Zukunft hoffentlich mehr in Richtung dual-Optimierung passieren .. :)
ciao
Alex
mtb][sledgehammer
13.09.2003, 20:10
Original geschrieben von Opteron
Aber dank Intel & HTh wird wohl in Zukunft hoffentlich mehr in Richtung dual-Optimierung passieren .. :) Davon gehe ich auch aus, man soieht ja auch, dass es einige Softwareexemplare mit ausgezeichneter SSE2 Implemtierung gibt. Da wird Intel sicher die selben Argumente für HThr haben :)
???
Und nebenbei ist auch gleich noch ein neues Gehäuse, ein neues Netzteil und eine gründliche Lösung des dann wirklich fetten Kühlproblems erforderlich. Also macht das Ganze keinen Sinn und Zweck. Dürfte wohl klar sein, wie ich abstimme.
Aber vermutlich wollen diese Kombination sowieso nur einige wenige Leute zur Befriedigung ihrer Benchmarkbedürfnisse :-).
Killeroy
13.09.2003, 20:24
Errmm... Der Athlon64 hat doch nur eine HT Schnittstelle. Somit ist der doch nicht Mehrprozessor faehig?
Ach ja... Bei Single Athlon64 Systemen spricht im Grunde nix dagegen, wenn der Chipsatz auch ein Speicherinterface hat... schon hat man Dual Channel :D
Killeroy.
Original geschrieben von 586IFM
Und nebenbei ist auch gleich noch ein neues Gehäuse,
ich hab doch geschrieben: ATX-Größe .. solange man nicht gerade eine alten Mühle rumstehen hat, braucht man kein neues Gehäuse ... :)
ein neues Netzteil
Ich hab 460 W .. ok, aber für otto normaluser ist das wohl ein Problem. Ausser man benötigt sowieso ein neues Gehäuse, wie Du oben schon gemeint hast, dann braucht man single her, dual hin, sowieso ein neues ATX-Netzteil :)
und eine gründliche Lösung des dann wirklich fetten Kühlproblems erforderlich.
Hast Du schon die Test gelesen, wie warm die Athlon64 werden .. ? Bei nem Dual P4 System würde ich von "fett" reden .. bei nem A64 ... eher von "fettarm" (mager nicht, aber immerhin fettarm) ;D
Also macht das Ganze keinen Sinn und Zweck. Dürfte wohl klar sein, wie ich abstimme.
Wenn Dus nicht brauchst, klar, dann stimm mit nein, hab ich kein Problem damit, die Umfrage soll ja einigermaßen realistisch Ergebnisse liefern ;-)
Original geschrieben von Killeroy
Errmm... Der Athlon64 hat doch nur eine HT Schnittstelle. Somit ist der doch nicht Mehrprozessor faehig?
Hab ich doch erwähnt. Der eine 16bit HTr link muss in 2x8bit HTr links aufgesplittet werde. Inwieweit das derzeit technisch möglich ist *noahnung* zumindest wars aber mal geplant -> http://www.watch.impress.co.jp/pc/docs/2002/0227/idf04_z2.jpg .
ciao
Alex
mtb][sledgehammer
14.09.2003, 18:08
Nachdem über die Gehäuse- Netzteil und Kühlproblematik von Opteron schon hinreichend eingegangen ist, möchte ich noch zwei Takte zur Dualfähigkeit des Athlon 64 sagen. LAut AMDs Datenblättern (IMO laut dem Software Optimization Guide) hat der Athlon 64 zwei getrennte 8 Bit HT Links. (Diese kann man aber auch als 1 16 Bit Link benutzen) Da es zwei sind, dürfte klar sein, dass diese eben genau für SMP Systeme gebaut sind, was ja auch lange geplant war, siehe Präsentationen der letztjährigen MPFs. Solange also AMD nicht noch irgend etwas anderes SMP-notwendiges deaktiviert hat, dürfte es kein Problem sein, zwei Athlon 64 CPUs parallel zu betreiben.
Bevor jetzt noch jemand sagt, dass 8Bit Links etwas schwach wären: Das sind immernoch 3,2 GByte/s/link. Ich würde sagen das reicht für IO dick aus :D
p4z1f1st
14.09.2003, 22:41
hab ma "Ja, anstatt eines single A64 Systems" gewählt ;D
aber das "anstatt" kann man weglassen.....ein einfaches A64-system würde mir auch reichen ;)
aber erst ab dem SanDiego ;)
Gute Umfrage! :)
Allerdings wird meiner Meinung nach der Massenmarkt weiterhin kein Dual/MP derzeit brauchen.
Da meine Ansprüche nicht besonders sind, habe ich mit nein gestimmt.
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Bevor jetzt noch jemand sagt, dass 8Bit Links etwas schwach wären: Das sind immernoch 3,2 GByte/s/link. Ich würde sagen das reicht für IO dick aus :D
Die 8bit genügend anscheinend auch für den Opteron bei asus/nforce3 Chipsätzen... zumindest meldet das Hypertransporttool von VIA für das Asusboard beidemale(für up/download) nur 600 Mhz, wobei der upload Channel nur 8 bit breit ist. VIA dagegen betreibt alles ganz brav an der Leistungsgrenze 16bit@800 Mhz.
http://www.tech-report.com/reviews/2003q3/workstation/ht-nf3pro.gifhttp://www.tech-report.com/reviews/2003q3/workstation/ht-k8t800.gif
Aja bevor einer mit den Bits durcheinanderkommt, der Opteron hat ja drei 16bit HTr Links. Jeder Link besteht aus einem Up/download Channel .. sogesehen hat ein link also 32bit, 16 in jede Richtig ..
Steht zumindest so im Opteron Data Sheet:
Three links, 16-bits in each direction, each supports
up to 1600 MT/s or 3.2 GB/s in each direction
So gesehen hat der coherente Bus zwischen 2 Opterons/A64 immer nur Hälfte der jeweiligen (theoretischen) Speicher-Bandbreite. Der Opteron hätte ~6,4 MByte/s (mit DDR400) und einen 16bit HTr Link, der 3,2 GByte/s in jede Richtung verschieben kann, der A64 jeweils "nur" die Hälfte. Wundert mich so gesehen, dass die Dual-Boards ohne 2. Speicherinterface so gut performen, aber laut dem Test, von dem ich die Bilder geklaut habe, bringt der 2. DDR Channel eh nur um die 5% Mehrleistung. Macht also vielleicht nicht soviel aus, oder die Board Desinger einfach noch den 2. Htr-Link zugeschaltet .. :)
ciao
Alex
Also ein Dual-System halte ich schon für ziemlichen Luxus. Sehr teuer, da man ja dann auch nicht die langsamsten Vertreter haben möchte.
Andererseits ist so ein Dualsystem schon sehr verlockend, gerade wenn viel Software auf Dualsysteme abgestimmt ist. Denn wenn gewisse Arbeiten plötzlich 80% schneller erledigt werden...dann wär das schonmal ein Dualsystem wert ;D
Nein, lieber richtig und ein dickes Opteron System
klingt nicht wirklich wertfrei. :-)
msi's aktuelles dual-board halte ich schon für sehr preiswert.
wenn die man nicht noch die "vergoldeten" hämmer dafür brauchen würde hätte ich vielleicht schon eines daheim.
die sache mit den registererd modulen halte ich für extrem überbewertet:
alle "neu-notwendig-gewordenen" speicher waren immer schon teuer. sobald die überwiegende anzahl der amd-user registerd module benötigen würden, wären sie innerhalb weniger monate im selben preisbereich. (niemand hätte noch vor wenigen monaten aktuelle ddr400 preise vorhergesagt.)
der "nebeneffekt", dass amd-system plötzlich deutlich stabiler als "alles bisher gesehene" wären, würde mir nichts ausmachen. ;-)
ich hätte zumindest kein problem damit.
Original geschrieben von bug
klingt nicht wirklich wertfrei. :-)Ja, hab ich mir einen Tag später auch gedacht, aber Umfrage editieren ist for moderators only, sonst hätte ichs schon geändert :)
die sache mit den registererd modulen halte ich für extrem überbewertet:
alle "neu-notwendig-gewordenen" speicher waren immer schon teuer. sobald die überwiegende anzahl der amd-user registerd module benötigen würden, wären sie innerhalb weniger monate im selben preisbereich. (niemand hätte noch vor wenigen monaten aktuelle ddr400 preise vorhergesagt.)
Ja klar, das Spiel mit Angebot / Nachfrage & Massenfertigung, aber da in ~6 Monaten ja der S939 ohne reg. RAM rauskommt werden die reg. Module wohl nicht billiger, ausserdem ist die latency viieel zu hoch (zumindest für den AMD-Power enthusiast user);D ;D :)
Naja und solange man nicht oc'ed habe ich schon die Qualitätsansprüche, dass die Kiste auch stabil ist, auch ohne reg. RAM ;)
ciao
Alex
Hiho,
Noch 4 Tage ... wer also noch nicht abgestimmt hat, jetzt ist noch Zeit.Also her mit eurer Meinung. Ausdrücklich auch diejenigen, die sich nie ein DUAL System kaufen würden.
ciao
Alex
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.