PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133 - probleme ohne ende !!!

V3001
14.09.2003, 13:34
ich habe hier ein asus A7V133 mit einem XP1700. ich ahbe allerdings schwere probleme bei denen ich hilfe brauche:

das erste: meine maus geht nicht. es ist eine intelli mouse explorer am USB port(egal an welchem). sie geht im abgesicherten modus von win98se aber nicht im normal modus. das licht der maus schaltet wärend dem laden aus und in win ist sie dann tot.

das zweite und schwerere problem betrifft den ata100 controller. wenn ich win starte, verlangt windows einen treiber. wenn ich den installiere, muss ich neu starten. wenn ich dann neu starte, dann hängt sich windows beim laden grundsätzlich auf. starte ich dann abgesichert, und entferne den ata100 aus dem gerätemanager und starte win neu, geht es, solange ich den treiber nicht installiere. aber ich denke man braucht den treiber? wenn er beim neustart installiert wird, und ich bei: "zum endgültigen einrichten der neuen hardware muss neustart" auf nein klicke geht windows. aber wenn ich dann neu starte geht es nicht mehr. außer ich starte wieder abgesichert und lösche den ata100...
etwas wirr, oder?
ich verwende ganz einfach den aktuellen treiber der auf der asus-seite zum dl angeboten wird für das A7V133. die board-revision ist 1.01 und mein DH ist eine WD120gb.

kann mir wer helfen?

Nereuss
14.09.2003, 17:26
Habe lange Zeit das A7V-133 gehabt, funzte nur wenn man bestimmte Routinen bei der
Installation beachtet hat.

USB.Probl. - WIN98SE hat Probleme mit USB, dafuer gibt es hier im Downloadbereich den
entsprechenden MS-patch- Ebenso bei VIARENA gibt es einen USB-patch der dein
Mausproblem beheben koennte.

Promisecontroller- hier ist es wichtig das Du nicht den neuesten Treiber nimmst
sondern den der zu dem in Deinem Bios gehoert. Ich empfehle Dir ein Bios-update, da wird
dann auch der Promisecontroller mit upgedated und der neueste Promisetreiber duerfte dann funktionieren.

Gibt es in Deinem Geraetemanger noch gelbe Fragezeichen die auf evtl. fehlende / falsche
Treiber hinweisen?

Lies Dir auch mal das Config-guide hier bei: http://teccentral.de/artikel/artikel_54.html -durch

Hoffe es hilft Dir weiter

Tuvork
15.09.2003, 07:04
zum mausproblem gibts noch ne andere löung bei mir wolte die auch nicht
am usb unter win98 funzen da hab ich se per adapter einfach an den ps2 port gehangen unter win2k funzt sie tadellos am usb ich verstehe es ja auch nich.

V3001
15.09.2003, 08:30
ich werde also mal versuchen das alles zu arrangieren. ich habe mit bei abit das 1009er bios draufgespielt, und dann die treiber genommen die dort grade aktuell waren. dachte das müsste zusammen passen... neues bios, neue treiber = geht gut. dachte ich zumindest. nun muss ich also andere treiber nehmen? ich werde mal sehen ob ich da finde wwas ich brauche.
nach dem usb-patch werd ich mich jetzt sofort umsehen. an den ps2 port werde ich die maus ganz bestimmt nicht hängen. das hat meiner ansicht nach nur nachteile. veruche lieber einen patch damit usb geht. brauche ich halt auch für andere sachen.

also danke derweil, mal sehen ob ich das schaffe.

V3001
16.09.2003, 09:28
auch mit usb patch hab ich meine maus nicht zum laufen gebracht. gibt es da noch mehr ideen? ich habe mir bei via arena nen patch gezogen, aber immernoch keine maus...

zumindest hab ich den ata100 nun sauber zum laufen gebracht. aber die maus geht noch immer nicht. bitte helft mir.

V3001
16.09.2003, 22:01
ich kann mir echt null reim darauf machen wieso das nciht geht, ich hab echt allerlei versucht, aber ich komme nciht vom fleck. mittlerweile weiß ich ja schonmal das meine maus gefunden wird, aber eben als "unbekanntes gerät" als eben solches steht die dann im gerätemanager unter usb.
ideen die mir helfen?

Tuvork
17.09.2003, 03:40
man man man schließ se endlich an ps2 an oder installie n ordendliches bs (win2k oder winxp) hab doch schon gesagt das ich das mit usb und win98 auch ned hinbekommen hab nimms einfach mal so hin das das ned geht.

V3001
17.09.2003, 13:34
he mann, dann fahr halt nur im ersten gang. ein merzedes kann eben nicht mehr!

so in etwa, oder noch sinnloser, kommt mir dieser vorschlag vor. das ist ja wie wenn man jemanden sagt, er habe augen, aber er dürfe sie nicht aufmachen, womöglich könnte er sonst was sehen. oder jemand der ne neue radeon karte kauft und dann aber nur auf minimaler auflösung spielt, ohne jede details.

mit solchen "lösungen" werde ich mich bestimmt nciht abfinden. im handbuch ist immer von W98 die rede. auch für USB. die installationsroutine ist aller für W98 geschrieben, und dann soll es nciht gehen? das werde ich bestimmt nicht akzeptieren.

aber danke das du mir helfen wolltest.

Der_Kanzler
17.09.2003, 17:21
Tuvork hat vollkommen recht.
Du willst, dass deine Maus funktioniert?
Dann steck das xxxxxxx Ding endlich per Adapter in den PS2!
Wenn du lieber eine USBMaus hast bitte, dann geht sie halt in deiner Konfiguration nicht.
Wenn du das nicht einsehen willst, bitte ist nicht unser Problem.
Oder installier Win2k.

V3001
17.09.2003, 17:42
bisher hatte ich hier ehrlich gesagt nur positive hilfe und dergleichen gefunden. aber ihr zwei seid da meiner ansicht nach die ausnahme.

ihr könnt jetzt gerne hier noch weiter posten, aber ich werd diesen thread ncihtmehr aufsuchen, da ich die lösung habe:
wenn man nach dem start von windows die maus abstöpselt und neu einstöpselt, dann geht es. das bedarf noch ein wenig verbesserung das es geht ohne sie neu anzuschließen, aber ist schonmal ein schritt nach vorne, denn USB geht unter W98 sehr wohl. für ganz dumm lasse ich mich nicht verkaufen.

aber danke euch allen für diese wunderbare suche nach lösungen. war sehr aufschlussreich, wenn auch in anderen wegen als ich erwartet hatte.

Der_Kanzler
17.09.2003, 22:42
*lol*

Ich schmeiß mich weg!
Jedesmal hinter den Rechner kriechen und das Kabel ein und ausstöpseln, da weiß man
wer hier wen beherrscht. Maschine 1 Dau 0 *lol*
Man kann natürlich nicht den einfachen Weg net gehen(USBtoPS2), denn da würde es ja funktionieren, oder anders, da müßte man ja auf was "verzichten".
Heil den Marketingexperten von Intel.

Scotsh
17.09.2003, 23:57
Mich würde dann mal interessieren was der Vorteil ist wenn man die Maus am USB hat? Den unbenutzen PS2 kannste für nix anderes einsetzen und du hast nen USB-port weniger (und benötigst dann evtl einen zusätzlichen USB-Hub wenn man viele Geräte hat)

Der_Kanzler
18.09.2003, 00:04
Ja das würde mich auchmal interessieren. Außer dass der PS/2 nicht HotPlug-fähig ist, sehe ich keinen Nachteil. Die PS/2 Abtastrate ist kein Hindernis, also der Kanzler wartet auf Antworten.

Tuvork
18.09.2003, 01:40
genau ich möcht mal wissen was du gegen ps2 hast funzt doch genausogut. andere usb-geräte funzen übrigens mit usb hab zb n scanner dran der geht einwandfrei nur halt die maus ned.

Ole
18.09.2003, 02:27
Er hat eine durchaus berechtigte Frage gestellt und wenn ihr keine passende Antwort habt dann lasst es eben, NIEMAND zwingt hier irgendjemanden zu irgendwas Stellung zu beziehen. Und wenn ich manche "Antworten" lese bekomme ich die Krätze. Reisst euch mal ein bisschen zusammen und ändert euren Ton.
Meine Güte, der Ton hier lässt bedenklich nach.

Der_Kanzler
18.09.2003, 13:13
Wir haben ihm einen Lösungsvorschlag präsentiert.
Er hat ihn abgelehnt, sein gutes Recht, aber er will ja ein funktionierendes System und nicht wir und er hat mit fadenscheinigen Ausreden unsere Lösung diskreditiert.
Ein wenig häme ist bei so einer Dau-Antwort meines erachtens durchaus angebracht:

"an den ps2 port werde ich die maus ganz bestimmt nicht hängen. das hat meiner ansicht nach nur nachteile"

Ja genau, dann bitte welche, außer wenn ich Hotplug mache dann besteht die Möglichkeit den PS/2 Port zu grillen

"wenn man nach dem start von windows die maus abstöpselt und neu einstöpselt, dann geht es. das bedarf noch ein wenig verbesserung das es geht ohne sie neu anzuschließen, aber ist schonmal ein schritt nach vorne, denn USB geht unter W98 sehr wohl. für ganz dumm lasse ich mich nicht verkaufen."

Sagt ja keiner dass USB unter Win98 nicht funktioniert, sondern dass viele Leute, übrigens ich auch, unter Win98 mit USBMäusen probleme haben. Sich der offensichtlichen und einfachen Lösung zu verweigern halte ich gelinde gesagt für dickköpfig.

KaZaA
18.09.2003, 14:50
hm. ich habe auch eine solche maus, und meine geht garnicht.
ich habe allerdings ein KT7 von abit. aber auch w98SE. ist erst seitdem ich neu installiert habe derartig doof.

aber ganz oben steht das sie im abgesicherten modus geht? wo ist da denn die logik? schließlich werden da doch keine treiber geladen? auch nicht für USB? oder etwa doch? muss ich mir mal anschaun. evtl gehts ja doch irgendwie das teil.

Der_Kanzler
18.09.2003, 17:08
Deshalb CSU errr PS/2 ;D

KaZaA
19.09.2003, 15:59
das macht keinen unterschied für mich, aber sie geht garnicht. kann mein rechner keine mäuse verwalten? oder liegt das an W98? jedenfalls versteh ich das garnicht.

Der_Kanzler
19.09.2003, 17:26
Ich gehe mal davon aus, da eine riesige Anzahl an Usern Probleme mit USB Mäusen unter Win98 hat, dass es da wohl ein Softwareproblem gibt. Win98 wird bald nicht mehr Supportet und dann wars das mit Patches. Ich denke nicht das Microsoft hier noch nachbessert, warum sollten sie auch, sie haben ja 3 Betriebssysteme die USB 100% beherrschen. (WIN ME, WIN 2k, WIN XP)

V3001
20.09.2003, 00:32
so. ich verzeihe allen ie hier nur sinnloses kontra gegeben haben. nachdem ich eben mal zeit hatte, habe ich den patch den ich gebraucht habe bei MS gefunden. damit geht ansich alles unter W98 was mit usb zu tun hat. schön, oder?

danke für die große hilfe die du mir warst, kanzli. hoffe du hilfst anderen genauso.

hier der link zu dem patch:
in deutsch:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=ced4fa25-952b-4dab-b7a1-f3b0ec1e50d8&DisplayLang=de

in englisch:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=ced4fa25-952b-4dab-b7a1-f3b0ec1e50d8&DisplayLang=en

hoffe das viele ihre usb-mäuse damit zum laufen bringen, so wie ich auch.

Der_Kanzler
20.09.2003, 02:47
oh wie gnädig Herr von und zu Aldi

KaZaA
20.09.2003, 09:38
das geht ja tatsächlich. juhu.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise