Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Temp?
Hallo Leute!<br>Nee Frage zu der CPU Temp?<br>Habe ein 900 Tb, Giga-Board, 512 Mb Erazor3.<br>Auf dem CPU Habe ich einen Majety V Kühler, mit mormaler weißer Leitpaste.Die Temp Beträgt bei ca.30 min. 46-48C°.<br>Ist das normal?<br>Wie hoch darf die Temp. gehen?<br>Wenn nicht, welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen?<br>Wie Teuer? Woher kriege ich ihn?<br>Oder soll ich so lassen?<br>Was meint ihr?
es kommt nich auf "nach 30 min." an sondern wie stark die CPU belastet wird. poste mal deine temperatur nach 30 min. ZOCKEN oder am besten SETI... <br>wär auch gut wenn du dazuschreibst welchen cpu-cooler du hast ||MODIFY: ups hast du ja aber den kenne ich nich :P.|| dann sehn wir ma weiter *::)
Kurze Frage.<br>Was heisst SETI?<br>Kühler Marke Titan.
talmadge
01.01.1970, 01:00
Hallo Hardy!<br><br>SETI ist ein "Bildschirmschoner" der nach außerirdischen Wesen sucht! Unter http://setiathome.ssl.berkeley.edu/ findest Du The Search for Extraterrestrial Intelligence at Home.<br><br>Im Endeffekt handelt es sich hier um ein Programm welches sich Daten (sogenannte "Units") aus dem Internet lädt und diese dann auswertet. Die Prozessorauslastung ist dabei immer 100%<br><br>So kannst Du nach ner halben Stunde mal schauen was Dein Prozi so bringt .... Toaster *;)<br><br>Zu Deinem Problem: Ich denke 46-48° C sind OK, wenn Du diese Werte tatsächlich bei Vollauslastung haben solltest. Laut AMD dürfen die Prozzis sogar bis 90/95° C je nach Typ haben.<br><br>Über die "Sinnvollhaftigkeit" - was für ne Wortschöpfung - läßt sich jedoch streiten. Ich denke alles über 50° C sollte man Versuchen ein klein wenig besser zu kühlen....<br><br>Viel Erfolg dabei<br>talmadge
DrEckSack
also mein Athlon 900 Mhz hat bei 70 grad schon immer den geist aufgegeben is abgeschmiert hab dann nochn loch ins gehäuse und nen Lüfter drüber gebaut nu wirder bis max 45 °C<br><br>Greetz
talmadge
Hallo,<br><br>viel kann ich dazu ehrlich gesagt nicht sagen, aber mehrfach habe ich schon die Seriennummer meine CPU mit folgender Tabelle verglichen:<br><br>AMD CPU Core Codes<br>The first line on the core may look like... A1200 AMS3B The following codes tell you what each letter or number means.<br><br>CPU Type: A=Thunderbird, D=Duron<br>CPU MHz: 1200 (four digits 0600 to 1400)<br>Package: A=PGA, C=LGA<br>Voltage M=1.75v, V=1.40v, S=1.50v, U=1.60v, P=1.70v, P=1.80v<br>Max Temp: S=95C, T=90C, R=70C<br>Cache Size: 3=256K, 2=128K, 1=64K<br>FSB MHz: B=200, C=266<br>Second line: AXHA 0053SPCW<br>Stepping and date: Year 2000, week 53<br><br>Naja, vielleicht hilft das ja jemandem weiter! Und evtl. fällt der TB900 unter die 70° C - das weiß ich aber leider nicht :(<br><br>>> talmadge <<
also 90° find ich ABSOLUT zu viel!!! da kannste ja n ei drauf braten... und vor allem wird es an sogenannten "hotspots" stellenweisen noch wärmer in der cpu... also lieber n bisschen "cooler" bleiben ;)
talmadge
<br><br>Ich denke alles über 50° C sollte man Versuchen ein klein wenig besser zu kühlen....<br><br><br><br>Das 90° zuviel sind ist ja auch meine Meinung! Ich rede hier ja nur von AMD MAXIMALWerten!!<br><br>>> talmadge <<
Habe mal dieses SETI ausprobiert so ca. 35 Min.<br>Die CPU Temp. pendelte zwischen 51-52 C°.<br>Laut SiSoft Sandra 2001.<br>
Old_Guest
@Hardy<br><br>Hallo!<br>Zu deiner Frage ist der passende Link gerade nicht zu finden ... *???<br><br>Hier aber die max. Themp für AMD CPUs nach einer Tabelle (S.121 in der c't 17/2001):<br><br>Duron *(Thunderbird) 600-900MHz: 90°C<br>Athlon (Thunderbird) 800-1000MHz: 90°C<br>Athlon (Thunderbird) 1200-1400MHz: 95°C<br>Athlon MP (Palomino) 1000+1200MHz: 95°C<br><br>Hab' eine Seite gesehen, auf der die NORMALEN MAX. THEMPERATUREN angegeben waren, *sah da anders aus. Meine Erinnerung sagt mir um die 65°C bei Athlon 1400MHz, eine einfache Regel sagt bei 10° Erhöhung über den o.g. empfohlenen 65°C - d.h. 75°C(!) Lastthemp - halbiert sich die durchschnittliche Lebensdauer der CPU. Hier sei an den PC-Neukaufintervall erinnert ... dauert eh' nicht so lang bis die heute aktuellen MHz-Zahlen für zukünftige Software nicht mehr ausreichen. *;) Sorry an alle Coolingfreaks! <br><br>Gruß<br>K6Jo
Also 50°C sind wunderbar. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Wenn Du da einen neuen Kühler kaufen würdest, wäre das nur rausgeschmissenes Geld. Damit kannst Du fröhlich weiter arbtein. ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.