PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagelneues Asus Deluxe System zickt?!

Hoper
15.09.2003, 14:34
Hallo ihr Alle!

Ich bin der Neue in diesem äußerst lehrreichen Forum und habe als frischgebackener Asus-User (leider) auch gleich ein Problem, das meine leicht angestaubten PC-Fähigkeiten überfordert.

Voller Eifer habe ich am Wochenende meine frisch gelieferten Komponenten zusammengebaut und heute morgen war der große Moment des ersten Starts.

Folgendes passiert: Alle Lüfter springen an / Asus Startup-Logo erscheint / Floppy, HDD und CD-Rom werden erkannt / ebenso der Speicher und die CPU.
DOCH dann gibt es die Message: " Warning !! CPU has been changed!"

Die einzige Möglichkeit ist nun mit ENTF ins Bios zu wechseln.
Wie allg. empfohlen, habe ich erstmal das Default-Bios geladen und (wie ebenfalls im Gonfig-Guide empfohlen) die Fast-Writes deaktiviert, den AGP8X Mode aktiviert und die AGP-Aperture Size auf 128M gesetzt.
Dann Änderungen speichern, raus aus dem Bios und autom. Neustart.

Ergebnis: Genau der gleiche Ablauf und die Errormessage wie eben beschrieben.
Wirklich Großartig!!! Ich komme also nicht mal an den Punkt die Festplatte zu formatieren bzw. Windows 2000 zu installieren.

Da ich in diesem Forum schon diverse Schauergeschichten über Bios-Bugs und defekte Boards gelesen, aber nichts zu der obigen Errormessage gefunden habe, überkommt mich schon ein ungutes Gefühl.

Ich hoffe nun sehr, daß es sich nur um einen blutigen Anfängerfehler handelt und leicht zu beheben ist.
Bin mir nicht sicher, ob ich das Bios 1006 flashen soll, da es scheinbar nur weitere CPUs unterstützt. Außerdem ist dieser fiese PM49 FL004T-33JC Bios-Chip drauf, den man wohl besser nicht zu oft mit abspeichern von Änderungen provoziert...

Die Systemdaten habe ich in der Sig aufgelistet.

Bin für alle Tips dankbar...

Hoper

Turaluraluralu
15.09.2003, 15:36
Hallo,

ich sag mal gleich vorweg, daß ich nicht der Checker in diesem Forum bin,
aaaber BIOS-Flushen kannste wohl vergessen. Wie denn bei Deinem Problem?
Dürftest gar nicht zum Zuge kommen, wenn das BIOS so muckt.
Ich habe zwar auch das A7N8X (und auch ein Problem damit-> siehe anderer Thread),
aber mir fällt nicht mehr ein, ob das Board noch über diverse Jumper verfügt, FSB und ähnliches zu fixieren. Falls JA würde ich alle möglichen Jumper gemäß deinen Komponenten, also Speicher und CPU, auf diesem Wege fixieren. Mag sein, daß das BIOS dann Ruhe gibt.
So oder so: Normal finde ich das nicht. Zur Not Board zurückgeben und eins von Abit oder so nehmen.:-)

Viel Glück wünsche ich jedenfalls,
Christian

xray01
15.09.2003, 16:28
Hallo,
diese Warnung CPU has been changed erscheint bei jedem neuen Board und nach einem CMOS Reset oder Bios Update. In Deinem Fall muß also die CPU dann auf 166Mhz eingestellt werden. Vorausgesetz Du hast einen 2600 mit 333(166) Mhz. Gibt es nämlich auch mit 266(133) Mhz, allerdings kaum noch erhältlich.

Gruß Mani

Hoper
15.09.2003, 16:47
Hi Manni!

Na das klingt ja schon mal etwas nach Entwarnung...

Habe gleich mal alles gecheckt, was mit FSB zu tun hat:
Der Jumper für den CPU-FSB liegt doch neben der Northbridge und steht auf der Default-Stellung, womit er also 400/333/266 unterstützt.

Mein 2600er ist die Version mit 2,083GHz bzw. 333FSB.

Deine Empfehlung wäre es also im Bios im Menü "Advanced Chipset Features" die "CPU External Freq" von Hand auf 166Mhz einzustellen, alles abzuspeichern und neuzustarten, korrekt?!

Kleine Bestätigung wäre noch nett, damit ich auf der sicheren Seite bin.

Danke!

StefanB
15.09.2003, 18:49
Ja richtig, unter Advanced Chipset Features stellst Du "CPU External Freq." auf 166 MHz, der Multi kann auf [AUTO] bleiben oder auf [12.5] gestellt werden.

Wenn Du dann noch in Advanced BIOS Features die Optionen "Full Screen LOGO Show", "POST Complete Report" und "Speech POST Reporter" abschaltest, nervt das BIOS schon mal deutlich weniger oft und Du siehst auf dem Schirm den eingestellten FSB und den Coretakt / das P-Rating vor dem Erkennen der Laufwerke.

Hoper
15.09.2003, 21:10
Halleluja! - Genau das wars!

Alles wie eben beschrieben durchgeführt und nun bootet er friedlich bis er eine System Disk haben will.

Herzlichen Dank für die Hilfe. Meinen letzten Rechner habe ich vor gut fünf Jahren zusammengebaut (PII 266Mhz, 128 SDRam, 4 GB HDD) und da war alles irgendwie einfacher... :)

Eine kleine Frage möchte ich noch nachschieben: Die Festplatten (IBM 120GB) sind doch heute nicht schon vor-formatiert, oder?!
Nach dem POST wurde nämlich gleich das Windows-Setup von der CD initialisiert. Habe die Installation aber erst mal abgebrochen.

Wollte aber erst noch zwei Partitionen anlegen, oder macht man das jetzt nicht mehr im DOS-Mode? (Gott, hör' ich mich altmodisch an)

Danke schon mal!

xray01
15.09.2003, 21:52
Hallo,
die Festplatte ist nicht "vorformatiert".Du mußt also auf jeden Fall mit einer Startdiskette oder von der CD starten. (Startdiskette ist auch schon fast Vergangenheit)Das Betriebssystem erkennt dann irgendwann das die Festplatte noch keine Partion hat und man wird gefragt ob man den kompletten Speicherplatz nutzen möchte, genauso wird dann die Option zum Formatieren angeboten.

Gruß Mani

StefanB
16.09.2003, 00:02
Original geschrieben von Hoper

Eine kleine Frage möchte ich noch nachschieben: Die Festplatten (IBM 120GB) sind doch heute nicht schon vor-formatiert, oder?!
Nach dem POST wurde nämlich gleich das Windows-Setup von der CD initialisiert. Habe die Installation aber erst mal abgebrochen.

Wollte aber erst noch zwei Partitionen anlegen, oder macht man das jetzt nicht mehr im DOS-Mode? (Gott, hör' ich mich altmodisch an)

Schon mal was von bootfähgen CDs gehört? ;D

Ich finde die Einstellung der Bootdevices in der Reihenfolge 1. Floppy, 2. CDROM, 3. HDD-0 und Boot Other Device: Enabled am praktischsten, wenn man nicht ständig diese bootfähigen (siehe oben) Cds im Laufwerk vergißt. Schließlich willst Du mit dem A7N8X2.0 ja nicht jedenmal die BIOS-Einstellungen neu abspeichern (Achtung: Gefahr (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=86710&perpage=25&pagenumber=1)), um mal von einem anderen Medium aus zu Booten. 8)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise