Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner - im Speziellen Board mit 4 IDE-Ports!?
Hallo,
in den letzten 1 1/2 Jahren konnte ich mich mit den Entwicklungen im Harwarebereich, v.a. zeitlich/beruflich bedingt, überhaupt nicht mehr beschäftigen. In dieser Zeit veraltet natürlich auch das eigene System immer mehr (K7S5A, 1800+, PC266 Speicher, etc.), so dass ein neuer Rechner her muss. Nun ist es so, dass ich seit ca. einer Woche die entsprechenden Hardwareseiten und -foren lese und mein Wissen einigermaßen auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht habe. Oberstes Gebot ist ein LEISER (am besten unhörbarer Rechner), da ich mich wieder meinem Studium widme und ich in einem sehr kleinen Wohnheimszimmer bei eingeschaltetem PC ruhig schlafen möchte ;) Deswegen habe ich mir das ungefähr so vorgestellt:
- Gehäuse: Casetek 1018, schwarz
- Netzteil: be quiet!, 370W, 2 Lüfter
- Gehäuselüfter: 4 leise Papst oder Noiseblocker
Gehäuse ist sicher, werde ich auf alle Fälle nehmen. Die Frage die hierbei bleibt ist, ob ich es auch dämmen soll oder ob das nur rausgeworfenes Geld wäre.
Beim Netzteil schwanke ich noch. Ein bekannter erzählte gestern von unhörbaren ToPower und Levicom. Auch das Chieftec 360W mit 2 Lüftern soll sehr leise sein. Die ichbinleise-Editions von Noiseblocker sind sicher auch nicht zu verachten, allerdings etwas teuer für mich. Dachte so bis 80 €.
Bei den Gehäuselüftern bräuchte ich 4 80er. Ob Noiseblocker oder Papst dürfte wohl egal sein. Trotzdem noch 2 Fragen dazu: Schaufeln die mit max. 11/12db angegebenen genügend Luft, sollte ich die mit max. 19db nehmnen oder gleich regelbare (S2?)? Ist eine Lüftersteuerung nur Schnickschnack oder wäre eine solche zu empfehlen?
Kommen wir zum eigentlichen Punkt: AMD oder PENTIUM ;)
Ich muss sagen, dass mir das prinzipiell egal ist. Bin weder Anhänger noch Gegener einer der beiden. Im Endeffekt muss die Leistung/Stabilität und natürlich auch deren Verhältnis zum Preis stimmen. Soweit ich das jetzt rausgelesen habe, greift man entweder zu einem Board mit 865PE oder nForce2 (400?) Chipsatz. Wie im Betreff schon angedeutet suche ich eins mit 4 IDE-Ports, so dass ich mind. 4 Platten hinhängen kann. Ein Bekannter z.B. hat ein Gigybate Board mit 845PE Chipsatz. Mit diesem Chipsatz und den 4 IDE Ports habe ich bisher nur das 8PENXP gefunden, was mir allerdings mit 190 € zu teuer ist. Evtl. kann mir jemand nen Tip geben, nach was genau ich da suchen muss (exakte Bezeichnung?).
Beim Prozessor dachte ich bei einem AMD System an den Barton 2500+ (übertakten auf 2,2 GHz) oder eben einen Pentium 4. Sollte sich man bei letzterem einen mit HyperThreading holen? Am günstigten wäre da natürlich einer mit 2,4 GHz und 800MHz FSB. Ein Bekannter lässt einen 2,53er/ 533MHz FSB stabil mit 2,89 GHz laufen. Sind ähnlich Ergebnisse auch mit dem 2,4er möglich?
Zu guter Letzt noch zum Speicher (2x256). Sehr viel postives habe ich über die TwinMos/Windbond Riegel mit CH-5 Chip gelesen (CL 2.5). Mitllerweile sind ja die neuen Twister CL 2 raus. Meine gelesen zu haben, dass zum Übertakten die "älteren" besser wären. Ist das was dran?
Fragen über Fragen die nach Antworten suchen, ich weiß ;) Es ist mir auch durchaus bewusst, dass einiges hier im Board schon beantwortet wurde. Trotzdem habe ich einfach mal all meine Gedanken, die mir z.Z. im Kopf rumschwirren, niedergeschrieben. Wär nett, wenn ihr auf ein paar eingehen würdet, um meiner Unwissenheit ein wenig Abhilfe zu schaffen ;)
Vielen Dank schonmal,
hrr23
netbuster
15.09.2003, 17:13
also mit nem abit nf7-s, nem barton 2500+ machst du definitiv nix falsch. dazu dann noch nen packen twinmos twister pc 3200 und du hast nen sehr schickes system. und 2 ide ports mit je 2 kanälen (also insgesamt 4 anschlussmöglichkeiten) sind jawohl standart. kenne kein board, dass das nicht hat.
also meine empfehlung:
abit nf7-s
barton 2500+ (meiner geht bis 2,5 ghz mit wakü, bis 2,8 ghz bei nicht mehr vertretbarer vcore *buck* )
dazu dann noch der twinmos twister.
sound und netzwerk is auf dem board schon drauf, und es kostet um die 100 €. ist das günstigste und schnellste was mir so spontan einfällt
edit: was vergessen: du willst ja ein leises system. da haste dann ein problem: den northbridge lüfter auf dem abit board. den habe ich ausgetauscht gegen einen zalmann nb32. das is nur ein kühlkörper (also passiv), aber der reicht absolut, komme trotzdem bis 228 mhz fsb ohne probs :-). also entweder für 6€ den passiven zalmann draufbasteln oder nen anderes board nehmen, da geht meine empfehlung dann ans:
epox kra2+, mit kt600 chipsatz. kannste ebenfalls nix mit falschmachen.
@netbuster
Danke erstmal für die Antwort! Beim Abit NF7-S, Barton 2500+ und TwinMos RAM war ich zuerst auch. Preis/Leistung ist da ja erste Sahne. Allerdings hat das Board, wie du ja sagst, standardmäßig 2 IDE-Ports bzw. 4 Kanäle. Theoretisch könnte ich da ja meine 4 Platten dranhängen. "Leider" habe ich aber auch noch ein DVD LW und nen Brenner ;) Deswegen bräuchte ich halt 3, oder besser 4 Ports.
Dass du das mit dem lauten Northbridge Lüfter erwähnst ist gut. Werde mir dann auch nen passiven holen, egal welches Board es wird. Offenbar haben mittlerweile die meisten Neuen nen Aktiven drauf.
OK, bin weiterhin für Anregungen (Pentium System, Gehäuselüfter, etc. ) offen.
hrr23
Hallo
ich kann dir das Gigabyte GA-7N400Pro empfehlen. Es hat 4 IDE Ports, 2 "normale" und 2 die man auch als raid benutzen kann - muss man aber nicht!
Ich habe das board nun knapp nen monat und bin sehr zufrieden. Darauf werkelt mein 2500+ Barton mit 2230Mhz - also 3200+! Mit knapp 120€ ist der preis noch vertretbar.
Schau einfach mal bei gigabyte vorbei!
Gruß
Goblin
Original geschrieben von hrr23
@netbuster
Danke erstmal für die Antwort! Beim Abit NF7-S, Barton 2500+ und TwinMos RAM war ich zuerst auch. Preis/Leistung ist da ja erste Sahne. Allerdings hat das Board, wie du ja sagst, standardmäßig 2 IDE-Ports bzw. 4 Kanäle. Theoretisch könnte ich da ja meine 4 Platten dranhängen. "Leider" habe ich aber auch noch ein DVD LW und nen Brenner ;) Deswegen bräuchte ich halt 3, oder besser 4 Ports.
Dass du das mit dem lauten Northbridge Lüfter erwähnst ist gut. Werde mir dann auch nen passiven holen, egal welches Board es wird. Offenbar haben mittlerweile die meisten Neuen nen Aktiven drauf.
OK, bin weiterhin für Anregungen (Pentium System, Gehäuselüfter, etc. ) offen.
hrr23
Epox 8KRA2+: 90€, 2 IDE, 2 Highpoint, 2 Via S-ATA, Sound, LAN, Firewire, Passive
NB-Kühlung, stabil, schnell, anwenderfreundlich, speicherunauffällig.
Ach ja: Herzlich willkommen im Forum. :D
netbuster
15.09.2003, 21:39
Original geschrieben von Luanne
Epox 8KRA2+: 90€, 2 IDE, 2 Highpoint, 2 Via S-ATA, Sound, LAN, Firewire, Passive
NB-Kühlung, stabil, schnell, anwenderfreundlich, speicherunauffällig.
Ach ja: Herzlich willkommen im Forum. :D
hab ja gesagt das epox :-)
Hi,
das 8KRA2+ hat den KT600 Chipsatz. Mit VIA hab ich allerdings abgeschlossen, ebenso mit SiS. Deswegen werde ich wohl zum GA-7N400 Pro greifen.
Nochmals Danke für eure Antworten :)
hrr23
CN_Laertes
16.09.2003, 18:12
Hi,
wenn ich mal kurz einwerfen darf:
Ich hab das Asus A7N8X Delux (ca. 100 €uronen) stabiel, mein 2,5+ Barton läuft auf 2100 mit Lüftkühlung und nur weg. der 9800 Pro musste ich zusätzliche Lüfter einbauen.
Ist in meinem Advance Gehäuse aber immer noch relativ leise.
Des weiteren würde ich auf jeden Fall zu Samsung P80 HD (od. vergleichbares von Seagate) raten (wenn Du neue HD´s willst) denn die sind sehr leise...
(Das Board hat 2 IDE => 4Laufwerke + 2x S-ATA => mit entsprechendem Adapter nochmals zwei weitere Laufwerke...)
Gruss
Laertes
@CN_Laertes
Auch an dich vielen Dank für deinen Beitrag ;)
Nachdem ich jetzt aber diesen (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=116991) Thread gelesen habe, hat sich meine Meinung wieder grundlegend geändert. Da weder VIA noch NVIDIA noch SIS ordentliche Chipsätze auf den Markt bringen und es zum 865PE offenbar keine Alternative gibt, werde ich genau zu diesem greifen. Bei 2 Bekannten laufen entsprechende Pentium Systeme seit Monaten von Anfang an stabil. 100-200 € Mehrausgaben lasse ich mir es deswegen diesmal wert sein!
hrr23
CN_Laertes
16.09.2003, 18:43
Hi Hrr23.
ich weiss zwar nicht was Du als ordentlichen Chipsatz bezeichnest und ich kenn auch den 865PE nicht, aber ich bin mit dem Asus und dem NF2 sehr zufrieden...
Trotzdem viel Erfolg und Spass mit Deinem neuen Intel-System ;)
Nichts für ungut.
Gruss
Laertes
Ich sag mal so: Sowohl von SIS, als auch von VIA und NF2 Chipsätzen hört und liest man zuviel Negatives (Bugs, Instabilitäten etc.), auch wenn letzterer sicherlich "am besten" arbeitet und auch VIA mit dem KT600 gut aufgeholt hat (siehe u.a. Artikel in der letzten c't). In den letzten Jahren war AMD was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht dem Pentium immer einen Schritt voraus. Mittlerweile relativiert sich das imo aber immer mehr. Da ich aber mit dem Asus A7V (VIA KT133) und dem K7S5A (SIS 735) eher schlechte Erfahrungen gemacht habe wollte ich mir diesmal ein Pentium System zusammenstellen - v.a. auch aufgrund sehr zufriedener Bekannter mit ähnlichen PCs. In Anbetracht der anstehenden bzw. bereits erfolgten Veröffentlichungen der neuen AMD- bzw. Pentium-Prozzesoren habe ich aber doch beschlossen zu warten. (Kleine Zwischenfrage: wann meint ihr fallen die Preise wieder?). Dann wurde ich auf die Übertaktbarkeit des Barton 2500+ aufmerksam und habe mich auf die Suche nach einem passenden Board mit entsprechend vielen IDE-Ports gemacht. In Frage kämen da (nForce2 Ultra 400):
Gigabyte GA-7N400 Pro (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=56099)
MSI K7N2 Delta-ILSR (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=51928MSI)
ASUS A7N8X (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=58034)
ABIT NF7-S V2.0 (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=51856)
EPoX EP-8RDA3+ (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=30140)
Das Gigabyte hat standardmäßig 4 IDE-Ports. Beim MSI scheinen es 3 zu sein. Kannn mir das jemand bestätigen? Beim Asus hast du gesagt, @CN_Laertes, man kann einen Adapter für den Serial-ATA Port kaufen. Wäre nett, wenn mir dazu jemand einen Link geben könnte. Ist das dann auch beim Abit oder Epox möglich?
Schon wieder Fragen über Fragen ;) Punkt ist halt der, dass ich mir keine Sorgen machen möchte wieder Sch*nd zu kaufen. Evtl. erbarmt sich ja nochmal jemand ;)
THX!
hrr23
[NbF]Eagle
17.09.2003, 15:18
Beim Abit NF-S V2.0 ist (zumindest war es so bei mir) ein Adapter dabei.
Das mit dem beigelegten Adapter habe ich eben auch festgestellt. Nichts desto trotz warte ich noch ein wenig und kuck mir an wie sich die Preise entwickeln. Was es dann im Endeffekt wird, wird sich zeigen ;)
Vielen Dank nochmal an alle,
hrr23
Wenn du 6 IDE Ports haben willst -> 8K9A3+ (Hat 4x RAID und 2x IDE)
@hrr23
Ein flüsterleises System, das auch stabil ist und Übertakten widerspricht sich. Du siehst hier im Board die Probleme mit Nforce2 Boards, speziell mit dem Abit Nf7, die vor allem vom Übertakten verursacht werden. Das Gerede von wegen "läuft stabil nach 10 std. Prime95" bla kannst du ignorieren denn Übertakten bringt immer seine Probleme mit sich. Der gelegentliche Absturz oder andere Probleme fallen den Übertaktern nur nicht mehr auf und sie wollen oder können keinen Zusammenhang zwischen dem Übertakten und ihrem Problem sehen. Du hast 4 Platten und 2 Cd Lw, das ist keine Standard-Ausrüstung und verlangt nach einem exellenten, ausgereiften Mainboard. Der Nforce2 ist das bekanntlich nicht. Die Pci-Transfer Messungen in der C't hast du ja gelesen. Der ist für Zocker und Übertakter, denen es egal ist ob sie Windows öfter neu installieren müssen und die nur 1-2 Platten und max. 2 Lw haben.
Ich würde dir deshalb den Via KT600 oder den neuen SIS empfehlen. Beide sind viel besser als ihr Ruf und ich habe bisher nichts über Probleme mit den beiden Chipsätzen gehört. Ich habe von VIA auch nichts gehalten aber wenn ich ehrlich bin habe ich mit dem KT266a, unübertaktet, in 2 Jahren Null Probleme bei guter Performance gehabt. Das Board schluckte alles, ob diverse USB Geräte, SCSI Platten mit mehren IDE Platten, Bluetooth, Wlan, einfach alles und ohne Bluescreens oder Probs, die auf das Mainboard zurückzuführen wären. VIA ist schon lange in diesem Markt, hat im Gegensatz zu Nvida Erfahrung und ihr aktueller P4 Chipsatz ist ganz gut. SIS und Via haben nur ein Manko, ihre Chips sind zugunsten der Stabilität langsamer als der Nforce2. Das läst sich doch verschmerzen oder? Ich selber würde mir für meinen Privat-PC einen Nforce kaufen weil ich in diesem nur 1 Platte, 2 LW und wenige USB Geräte habe und Spiele nie schnell genug sein können. Mit deiner Ausstattung würde ich das aber nicht tun. Die Combo aus VIA KT600 und AMD wird genauso stabil und problemlos sein wie eine Intelcombo, wenn du von Übertaktung die Finger läßt und dir ein gutes Board und Ram aussuchst.
cu
Low Rider
18.09.2003, 14:16
Hmm... jetzt hat mir Aiax doch glatt die Worte aus dem Mund genommen :)
Also wie gesagt, ein stabiles günstiges AMD System wäre z.B.
- XP 2500+
- MSI KT6 Ultra FISR
- 1x 512 MB PC 400 RAM (hier reicht 1 RAM Modul) Geil, Corsair, Twinmos, ... egal
- guten Kühler nicht vergessen (z.B. SLK 800)
Das Board ist nicht nur sehr gut ausgestattet, sondern auch schon jetzt sehr ausgereift. Alternativ ist das Epox auch nicht schlecht, in Tests siegt aber meistens das MSI ;D
Genug IDE Ports sollten sie auch haben.
Ein gutes Intel System wäre deutlich teurer
- P4 2,4 GHz 800FSB
- Board mit i865 (Asus P4P800, MSI 865Neo, Abit IC7 (i875), ... Geheimtip: Albatron PX865PE Pro - spottbillig und super für OC)
- 2 RAM Module für Twinbanking
- der Boxed Kühler sollte erst mal reichen
Problem: Wenn du ein Board mit 4 IDE Ports willst, mußt du hier zu den teuren Luxus-Versionen greifen !
@ Gehäuselüfter:
Manche von Papst dröhnen scheußlich... Nimm die Noiseblocker !
Fürs Gehäuse reicht sogar der S1 und ist praktisch unhörbar. Der S2 hat etwas mehr Fördermenge ist aber auch praktisch unhörbar. Mit niedriger Drezahl schafft er so viel wie ein S1. Na jedenfalls kann man mit Noiseblocker nix falsch machen !
Auch an euch beide vielen Dank für die Antworten!
Aber wie gesagt: ich warte noch ein wenig ab und schau mir die Preisentwicklung an, was MoBo, CPU und RAM angeht.
Der Rest vom System steht:
- Gehäuse: Casetec 1018 (neu)
- Netzteil: be quiet! 420 Watt (neu)
- Lüfter: 2 80er vorne, 2 80er hinten (neu)
- Platten: 60er und 80er Seagate (alt) und 160er Samsung jeweils mit 7200 U/min (neu)
- GraKa: MSI GF4 Ti 4200, 128 MB, 8x AGP (alt)
- LAN: billige D-Link (alt)
- Sound: Soundblaster Live (alt)
- TV-Karte: SkyStar 2 (alt)
- DVD-LW: Toshiba SD-M 1612 (alt)
- Brenner: LiteOn 52426S (alt)
- Floppy: 10€
Jetzt sollte das Ganze noch gut durchlüftet werden, natürlich möglichst leise :) Das mit den dröhnenden Papst wusste ich jetzt noch nicht. Sind wohl eher Ausnahmen, oder?
Preislich sind die Noiseblocker/Papst ja sowieso mehr oder weniger gleich ->
www.noiseblocker.de (http://www.noiseblocker.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProducts;jsessionid=axVXimEUDtm-?id=70334&cs=true)
S1 - 2/NGL -> ca. 12€
S2 - 2/NGML -> ca. 12€
Ist da jetzt ein Unterschied zw. den regelbaren und den "normalen" oder fehlt bei letzteren lediglich der Poti. Sollte nur dieser fehlen, kann ich dann mit einer Lüftersteuerung (z.B. dem Noise Isolator (http://www.noiseblocker.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProduct;jsessionid=axVXimEUDtm-?id=70643&cs=true)) auch die "normalen" regeln? Sollte auch das gehen, brauche ich dann so ein Lüfterverlängerungskabel (wahrscheinlich für die hinteren, oder?.
Und mal angenommen ich bau mir keine Lüftersteurung rein: wo schließe ich die Dinger an? Mainboard oder NT? Sry, hab davon wirklich keine Ahnung.
Da es jetzt doch recht ot wird frage ich mich, ob ich die letzten Fragen nicht im "Kühlung-Forum" stellen soll. Wenn ja, kann dieser Thread geschlossen werden und ich mach nen neuen auf :)
thx!
hrr23
Low Rider
18.09.2003, 21:58
Ist da jetzt ein Unterschied zw. den regelbaren und den "normalen" oder fehlt bei letzteren lediglich der Poti. Sollte nur dieser fehlen, kann ich dann mit einer Lüftersteuerung (z.B. dem Noise Isolator) auch die "normalen" regeln? Sollte auch das gehen, brauche ich dann so ein Lüfterverlängerungskabel (wahrscheinlich für die hinteren, oder?.
Und mal angenommen ich bau mir keine Lüftersteurung rein: wo schließe ich die Dinger an? Mainboard oder NT? Sry, hab davon wirklich keine Ahnung.
Jeder Lüfter ist regelbar. Zum Regeln ( ;D ) brauchste aber nen (veränderlichen) Widerstand. Bei den Noiseblocker liegt dafür ein Poti bei.
Und der Noise Isolator ist nix anderes als ein (besser gesagt 4) Poti. Da kann man jeden Lüfter (außer nen Delta oder so...) anschließen.
Wenn du also nen Lüftercontroller kaufst, dann kannst du dir 4 Lüfter ohne Poti kaufen. Beim Lüftercontroller sind Verlängerungskabel dabei, bei meinem warens aber nur 2.
Das mit den drönenden Papst ist natürlich ne Ausnahme, aber wenn man selbst 2 solche erwischt hat, dann will man nicht mehr... Es soll ne bestimmte Serie gewesen sein...
Welchen Lüftercontroller haste denn? Die Kabel der beiden saugenden Lüfter vorne sollten von der Länge her ja genügen und somit die 2 Verlängerungen für die hinteren reichen.
Dann noch etwas (in Bezug auf meine Rechner Konfiguration): "reichen" die S1 oder sollte ich zu den S2 greifen? Brauche ich wirklich 4? Denn: je weniger Lüfter, desto weniger Geräuschentwicklung, oder?
In meinem letzten Posting habe ich geschrieben:
Vielleicht dazu noch ne kleine Erläuterung? ;)
hrr23
Low Rider
18.09.2003, 23:41
Hab so einen:
http://www.listan.de/images/produktbilder/rl020/rl020-2_m.jpg
Ich schätze mal das mitgelieferte Zubehör wird je nach Hersteller/Verkäufer schwanken. In Internetshops sollten aber Angaben dazu sein.
Der Lüftercontroller wird ganz einfach an einem Stromkabel des Netzteils angeschlossen.
Der S1 reicht völlig aus fürs Gehäuse und ist praktisch nicht hörbar. Da wäre ne Lüftersteuerung eigentlich überflüssig.
2 Gehäuselüfter reichen für nen normalen PC aus.
Aber es kommt auf deine Hardware an. Bei deinen 4 Festplatten wären 4 Lüfter vielleicht doch besser.
Hab so einen:
AFAIK hat genau die PWM :]
Edit:
PWM steht für Pulse Width Modulation, was so viel bedeutet, wie dass hier die Spannung in Einzelsignale (Pulse) umgewandelt wird und diese Pulse je nach gewünschter Regelung länger oder kürzer sowie in kürzeren oder längeren Abständen aufeinander folgen.
Der Vorteil bei dieser Regelmethode ist, dass die Spannung nicht wie bei konventionellen Methoden "verbraten" wird und somit keine übermäßige Abwärme entsteht. Einen Nachteil hat diese Art der Regelung allerdings auch: Da bei sehr niedriger Einstellung die Pulse weit auseinander liegen, werden Lüfter, welche auch auf 12V schon relativ langsam drehen, in dieser versorgungsfreien Phase zwischen zwei Pulsen zu sehr verlangsamt und beim nächsten Puls wieder schlagartig "angeschubst", so dass ein ratterndes Geräusch entstehen kann.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/lueftersteuerung_roundup/index6.php
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.