Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür ist AGP Voltage??
atglaeser
16.09.2003, 18:14
Hi,
Das ist ja schon fast eine Peinliche Frage, aber wofür genau ist eigendlich im Bios AGP Voltage?
Habe ein Abit NF7S 2.0 und kann im Bios von 1,5V bis 1,8V einstellen.
Dachte schon damit könnte ich die Oc-Grenze ein wenig höher treiben, aber es hat keine Auswirkung (jedenfalls keine Sichtbaren).
Ledeglich bei 1,8V gibt es ein Warnton und der PC bootet nicht mehr!
Also wofür das Ganze? *noahnung*
atglaeser
17.09.2003, 21:13
Hm, ist wohl doch keine blöde Frage, da es wohl anscheinend niemand weiß! ;D
Oder?
Würde mich echt über eine erklärung freuen!
cu,atglaeser
netbuster
17.09.2003, 21:25
das is z.b. dafür, wenn du den AGP bus übertaktest. dann kannste ne höhere spannung anlegen und kriegst mehr stabilität. manche grakas lassen sich auch besser übertakten. das hängt dann aber wirklich von der jeweiligen graka und den verwendeten spannungsversorgenden teilen auf der graka ab-
xxmartin
18.09.2003, 01:05
Ich glaub', die Frage ist derart trivial, daß keiner antwortet. ;D
Na jedenfalls ist das bei den KTxxx Brettern eine wichtige Sache mit der AGP-Voltage, da Du ja nur feste Teiler hast. Und beim Übertakten des FSB erhöht sich somit der Takt des AGP-Port. Wird's instabil, kann man die AGP-Spannung hochsetzen, um wieder Stabilität zu gewinnen.
Auf nForce2 Boards eigentlich nicht so wirklich relevant, da eine Übertaktung des AGP-Busses so ziemlich nix an Performance bringt. Ist genauso wie mit AGP 2x/4x/8x - da merkt man faktisch keine Unterschiede. Also AGP auf 66 MHz fixieren und die 1.5V in Frieden am Port ruhen lassen. 8)
atglaeser
18.09.2003, 10:51
Hallo,
vielen Dank für die "trivialen" Antworten!
Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer geworden!
Allerdings verstehe ich nicht warum so etwas beim N Force Board einzustellen geht?
Das hätte man sich dann ja auch sparen können.
Sagen wir mal so:
Unter Umständen ist das ne tolle Sache.
IVIaraud3R
18.09.2003, 11:20
"Allerdings verstehe ich nicht warum so etwas beim N Force Board einzustellen geht?"
-> beim kampf ums letzte MHz nimmt der user alles, was er bekommen kann und wenns nur 10P mehr sind
"Das hätte man sich dann ja auch sparen können. "
-> wie so einiges beim NF2 *gg*
Low Rider
18.09.2003, 13:53
Nun ja, ne Möglichkeit zur Erhöhung der VDD Voltage bei allen Boards wäre sinnvoller. Ich hab ein KTxxx Board, aber auch da hab ich noch nie die AGP Spannung angetastet (trotz OC).
MusicIsMyLife
18.09.2003, 15:10
Ich kenne bisher nur ein Beispiel, bei dem die Erhöhung der VAGP was gebracht hat.
Und zwar das MarcWessels aus dem Hardwareluxx-Forum. Der musste die Spannung auf 1,6 stellen, damit sich seine R300 bei 209 FSB genauso gut übertakten ließ wie sonst auch.
Da es aber NForce2-User zu Hauf gibt und nur einer dadurch einen Vorteil hat ist wohl ziemlich klar, dass diese Option eigentlich überflüssig ist.
netbuster
18.09.2003, 15:39
jetzt haste was in gang gesetzt @ musicismylife...
bald gehts los "wie hóch kann ich meine Vagp stellen um meine graka auf xxx mhz zu übertackten???" (ganz bewusst das "tackten" mit ck geschrieben :-) in anlehnung an DIEJENIGEN die danach fragen werden.......)
MusicIsMyLife
18.09.2003, 17:36
Original geschrieben von netbuster
jetzt haste was in gang gesetzt @ musicismylife...
bald gehts los "wie hóch kann ich meine Vagp stellen um meine graka auf xxx mhz zu übertackten???" (ganz bewusst das "tackten" mit ck geschrieben :-) in anlehnung an DIEJENIGEN die danach fragen werden.......)
:o *noahnung*
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.