Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Deluxe keine Ressourcen für Soundkarte :/
Der Onboard Sound vom A7N8X Deluxe kann mich nicht grad begeistern, zudem brauche ich optische und koaxiale Digiatale in/out, aber meine Soundkarte (Hoontech Digital XG)lässt sich aufgrund angeblich mangelnder freier Ressourcen nicht richtig installieren. Selbst wenn ich alle anderen Karten entferne und den ganzen onboard Mist deaktiviere. Das kann doch nicht angehen. Ist auch egal in welchem Slot sie steckt, immer das gleiche. Jemand da ne Idee ? - Bis jetzt kann ich nur sagen bin ich alles andere als begeistert vom nForce2 Chipsatz :/ ... so hoch wie der überall gelobt wird und dann hakt es an allen Ecken. Auf meinem alten A7V-133 lief das alles problemlos :(
Hallo,
dieses Problem betrifft alle Mainboards mit nForce Chipsätzen, soie alle Soundkarten. Ist ein nForce Bug welcher bis heute noch nicht behoben ist und obwohl das schon lange bekannt ist passiert nichts.
Habe deswegen schon etliche mails mit creative gewechselt. Neue Treiber seitens nForce sollten das Problem beheben, diese Aussage ist aber schon lange her, zwischenzeitlich kam ja der neue nForce Treiber, geändert hat sich aber nichts.
Ich habe das Problem jetzt selber gelöst, habe mir das Asus A7V600 gekauft.
Gruß Mani
hmm
meine soundblaster live 5.1 im slot4 funz mit 3com nic im slot5 mit a7n8x problemlos
Hallo,
EDIT on:
also ich habe mit A7N8X (keine Deluxe!) und meinen PCI-Karten (PCI 5: USB 2.0 SST-Karte, PCI 4: Soundblaster Audigy Player, PCI 3: AT 2500X Netzwerkkarte und PCI 2: Adaptec AU2940UW-SCSI-Controller ) überhaupt keine Ressourcenprobleme.
EDIT off:
Auch läuft bei mir der APIC-Modus und ich habe den Dual Channel Mode mit 2 verschiedenen RAM-Modulen (Samsung-Riegel PC-333 und Apacer PC-266) ohne Probleme am laufen. 8)
Ich glaube auch nicht, dass das Deluxe-Modell so viel resourcenfressender ist, als das ohne. :]
Bin ich ein Glückspilz? ;D
Gruß,
Matthias
Hallo,
Soundkarte funktioniert auch ohne Probleme, es ist der Gameport der Soundkarte welcher einen Ressourcen Conflikt aufweist.
Gruß Mani
Ossi-Fortun
19.09.2003, 13:41
Jo...ich will mich mal einmischen :)
Ich habe exakt das gleiche Problem...ich habe schon 4 verschiedene Soundkarten getestet..alles unter WinXP deaktiviert (was nicht "wichtig" ist")...
Es ist immer nur der oller Gameport, der nicht genug "freie" Resourcen hat!
Man kann ändern was man will ob im Bios oder im OS....nix!
Ich denke dies wird ein richtig schöner fetter BUG vom Nforce2 Chipsat sein...anders kann ich mir das nicht erklären!
Wenn jemand den Fehler beheben kann, ist er mein persönlicher Wochenheld :)
Mfg
Ossi
das gleich Prob hatte ich auch habe jetzt die Soundkarte drin und benutzte den Gameport vom Board .......
Ossi-Fortun
22.09.2003, 10:00
Wie ich gerade auf der Asus Seite gelesen haben steht nun folgendes fest:
Zum jetzigen Zeitpunkt ist dieser Fehler nicht zu beheben, es liegt nicht an den Soundkarten sondern an dem Nforce Chipsatz. Wenn man eine extra Soundkarte benutzen will, muss man notgedrungen den Gameport on Board benutzen.
Ich persönlich finde es nur etwas nervig, da dieser Gamecontrolleranschluss(Slotblech)leider nicht im Lieferumfang enthalten ist (bei mir jedenfalls)!
Da dieses Problem ja anscheinend bekannt ist, könnte ja die Firma Asus diesen Gameport mit als Zubehör reinlegen.....was aber bestimmt aus wirtschaftlichen Gründen unakzeptabel ist!
Gruß
Ossi
Hallo,
meines Wissens liegt da ein Slotblech für den onBoard-Gameport bei.
Steht auch so auf der Seite von ASUS.
Eventuell beim Händler nachfragen.
Sitzt der Gameport bei Deiner Soundkarte noch bei den Anschlüssen?
Gruß,
Matthias
Ossi-Fortun
22.09.2003, 14:49
Ja, bei meiner Terratec DMX1024Fire Soundkarte liegt der Gameport noch bei den Anschlüssen. Desweiteren habe ich mich bei meinem Distributor erkundigt, der mir aber gleich sagte, dass kein Gameportadapter in meiner Mainboardversion (PN: 90-M7A745-G0EAY) beiliegt :( .
Naja....ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir ein Adapter kaufen, was aber eigentlich gegen meine Prinzipien verstößt, da ich als Customer nun den Fehler von Asus ausbügeln/tragen muss. :)
Gruß
Ossi
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.