NVIDIA forciert schnellere Unterstützung von PCI Express

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
NVIDIA bestätigte gestern die Unterstützung der PCI Express Architektur bei der gegenwärtig entwickelten Familie der nächsten Generation von Desktop, Workstation und mobilen Graphics Processing Units (GPUs). Die Grafikprozessoren sollen die Vorteile zusätzlicher Bandbreite nutzen, die der neue I/O Interconnection Standard liefert.

"Bandbreite war schon immer einer der grundlegenden Faktoren für 3D-Grafik. Die PCI Express Architektur adressiert genau diesen Punkt, indem sie hohe Frequenzen und skalierbare Daten-Pfade unterstützt," so Dan Vivoli, Executive Vice President of Marketing bei NVIDIA. "PCI Express wird zu den Schlüsselfaktoren cinematischen Computings zählen, da es die Hochgeschwindigkeits-Daten-Transfer-Raten liefert, die NVIDIA benötigt um die 3D Grafik-Technologie weiter voranzutreiben."

"Die Integration von PCI Express in NVIDIAs Graphics Processing Units veranschaulicht den Nutzen des PCI Express Standards für Grafik-Applikationen," sagt Randy Wilhelm, Vice President of the Client Platform Division bei Intel. "Indem NVIDIA bei der Entwicklung der PCI Express Produkte mit Intel zusammen arbeitet, kann NVIDIA sicherstellen, dass die Produkte zu 100 Prozent Intel-Plattformen unterstützen."

Die Verfügbarkeit der NVIDIA GPUs der nächsten Generation mit Unterstützung des neuen PCI Express Standards soll zeitgleich mit dem Launch von Intels PCI Express Produkt erfolgen.

Die PCI Express Architektur ist der Nachfolger des Standard-PCI Bus wie er ursprünglich ausgeführt war: als Kommunikationspfad auf dem Mainboard. Im Gegensatz zu HyperTransport, ein ebenfalls zur Vernetzung von Systemkomponenten verwendetes Protokoll, stellt PCI Express auch Schnittstellen für Gerätekarten zur Verfügung. Von PCI Express Karten/Slots wird es verschiedene Ausbaustufen geben, die je nach Pfadbreite verschieden hohe Bandbreiten liefern können. In der höchsten Pfadbreite übertrifft PCI Express den heutigen AGP 8x Slot deutlich. PCI Express soll damit nicht nur die heutigen PCI-Karten ablösen, sondern auch den AGP-Port.
 
ja, PCI-Express für GraKas is wirklich extrem wichtig. Man sieht ja dass AGP8X jetzt schon am brechen und kotzen is, weil die Bandbreite zu knapp is. Da brauch man ganz dringend eine noch höhere Bandbreite. Vorallem wenn Grafikkarten "nur" läppische 256Mb Speicher haben und vom AGP Texturing etc. null Gebrauch machen... :]

Mag sein dass es als Ersatz für den normalen PCI Bus ganz sinnvoll ist, vorallem in der einfachen Ausführung, aber als Grafikkartenschnittstelle is es meiner Meinung nach bisher völlig unnötig...
 
Original geschrieben von TheVenom
Mag sein dass es als Ersatz für den normalen PCI Bus ganz sinnvoll ist, vorallem in der einfachen Ausführung, aber als Grafikkartenschnittstelle is es meiner Meinung nach bisher völlig unnötig...
Ich denke, das ist gar nicht der Punkt! PCI Express wurde nach eigenem Bekunden voll und ganz auf Kostenoptimierung ausgerichtet! Der neue Bus kommt mit extrem wenig Leiterbahnen aus und ist im ganzen Aufbau sehr simpel. Die freie Skalierbarkeit tut ihr übriges. Die Mainboard-Hersteller werden PCI-Express Boards ganz einfach billiger herstellen können, als ein Board mit AGP-Controller/Port, V-Link zur Verbindung von NB und SB und einem angeflanschten PCI-Bus für die Geräte. Das ist der Punkt. Billig! Drum forciert es jeder ;)
 
Original geschrieben von Nero24
NVIDIA bestätigte gestern die Unterstützung der PCI Express Architektur bei der gegenwärtig entwickelten Familie der nächsten Generation von Desktop, Workstation und mobilen Graphics Processing Units (GPUs). Die Grafikprozessoren sollen die Vorteile zusätzlicher Bandbreite nutzen, die der neue I/O Interconnection Standard liefert.

"Bandbreite war schon immer einer der grundlegenden Faktoren für 3D-Grafik. Die PCI Express Architektur adressiert genau diesen Punkt, indem sie hohe Frequenzen und skalierbare Daten-Pfade unterstützt," so Dan Vivoli, Executive Vice President of Marketing bei NVIDIA. "PCI Express wird zu den Schlüsselfaktoren cinematischen Computings zählen, da es die Hochgeschwindigkeits-Daten-Transfer-Raten liefert, die NVIDIA benötigt um die 3D Grafik-Technologie weiter voranzutreiben."

Damit wieder alles Bunter und schöner wird,
ob es aber auch günstiger wird?
 
Ich denke heute noch daran wie sie den AGP Bus gelobt haben und den PCI damals für Grafikkarten in die Hölle schickten und jetzt kommen sie wieder auf PCI zurück *noahnung* da kann mir doch einer sagen was er will alles nur Geldmacherei auch wenn es so ist wie NERO sagte ??? finde ich es sch... von der Industrie.. Ich werde nicht so schnell auf PCI Ex. umsteigen bin zwar jemand der immer das neuste hat aber irgendwann ist auch mal schluß .....
 
der Pc hat sich auch nur durchgesetzt weil er billig ist, die Architektur hingegen ist dementsprechend...

wo soll das nur wieder hinführen... :(

ich will endlich ein Sparcbook*motz*, oder wie wärs mit ner Tezro :-/
 
gibts irgendwelche Infos wann PCI-Express marktreif ist?
 
Original geschrieben von mayix
und jetzt kommen sie wieder auf PCI zurück *noahnung*
Momeeeeent! PCI Express hat ÜBERHAUPT NICHTS mit PCI zu tun! PCI Express ist ein völlig neuer Kommunikationspfad in der Rechner-Infrastruktur. Der ähnliche Name soll wohl lediglich sofort suggerieren, wofür dat Ding gedacht ist. Technisch dagegen ist NICHTS mehr von PCI übrig :)
 
So könnte doch ein potentieller Artikel lauten ;) ?

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds, gut das mal ein einheitlich-schneller Standard kommt und auch endlich der alte PCI Bus mit seinen larmarschigen 33 MHZ in Rente geht!
 
Zurück
Oben Unten