PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP- 8RDA Bootproblem nach Einbau von 3D Prophet

Spoonman
17.09.2003, 11:36
Hallo zusammen,
seit ich meine Hercules 3D Prophet 9700 eingebaut habe kommt es schon mal vor, daß mein Rechner nicht startet ( etwa 5 von 100 Bootversuchen --> grob geschätzt ;D ).
Der Rechner gibt dann ein sirenenartiges Geräusch von sich und die Diagnose LED zeigt 25 an. Laut Epox könnte es am Netzteil ( 5V Schiene ) liegen oder aber irgendwie an der Graka. Rechner läßt sich dann aber einfach resetten und läuft dann einwandfrei. Habe auch keine Freezes o.ä., habe schon prime und 3dmark mehrere Stunden laufen lassen alles kein Problem, wenn die Kiste erstmal gebootet hat.

Hatte vorher ne passiv gekühlte GF 4 TI 4200 von MSI drin und da hatte ich das Problem nich. Die Karte stünde übrigens noch zum Verkauf ;D , aber das nur nebenbei.

Kommt halt recht selten vor, nervt aber doch irgnedwie. Vielleicht weiß ja wer Bescheid und kann mir helfen. Schon mal Danke vorab...

P.S.: Weiß nicht ob mein Rechner Link funktioniert daher hier mal mein Sys in Kurzform :

Athlon XP 2000+ Palomino auf EP 8RDA
3 D Prophet 9700
2 x 256 MB DDR 333
Enermax NT 303 Watt ( 4.92 V bei Last auf der 5 V Schiene, sonst 4,96 )
2 40er Maxtor Platten, Brenner und DVD Laufwerk
Audigy 2
Terratec Cinergy 400

Spoonman
17.09.2003, 20:25
Hilfe, hilfe ! Kann gar nicht glauben, daß mir hier keiner helfen kann. Wollt nur noch mal kurz nachaken, sonst mach ich den Thread hier dann zu. Wenns keinen Sinn hat hatts keinen Sinn :-[ . Trotzdem schon mal danke allen die zumindest reingeschaut haben...

Gruß Löffelmann

foenfrisur
17.09.2003, 23:18
hi...

also zum einen sind die epox nforce-bretter eh etwas anfällig und zum anderen tippe ich auch zu 99% auf das nt...die radeon zieht ganz gut
was heißt denn der fehlercode 25?? keine lust das jetzt rauszusuchen...
das sirenenartige geräusch solltest du mal beleuchten und schauen wo es herkommt...vielleicht ja vom nt...

was willste denn für die ti4200 haben...

Spoonman
17.09.2003, 23:28
Hi, also das NT kanns eigentlich nich sein, sonst müßte der Rechner ja auch ansonsten instabil sein. Aber selbst bei stundenlanger vollbelastung ( zocken, benchen, videobearbeitung...) läuft die kiste stabil. Nur halt manchmal beim booten...
Der Fehlercode soll laut epox support irgendein problem mit der graka bezeichnen, tja aufgrund dieser äußerst präzisen und wertvollen Beschreibung hab ich das problem halt hier mal gepostet. Der Ton kommt definitiv vom Board, den hatte ich auch mal als ich aus versehen die speichereinstellungen zu scharf gesetzt hatte.

Die Graka steht übrigens im Marktplatz, kanste ja mal schauen... So gehe jetzt schlafen gutes nächtle und schon mal danke fürs Interesse, kam mir schon recht einsam vor...

Gruß

L.

foenfrisur
18.09.2003, 00:14
hmm ja gut...aber es könnte trotzdem der höhere anlaufstrom sein, der das nt kurzzeitig in die knie zwingt...das hat dann nix mit dem sonstigen lauf zu tun...
was das sonst is, is schlecht zu sagen...steckt denn die zusätzliche stromversorgung der graka auch richtig druff...
es hängt jedenfalls mit ziemlicher wahrscheinlichkeit an der stromvers. d. graka, wobei die graka auch definitiv nicht defekt is...

naja...

mfg

edde
18.09.2003, 00:28
Ich denke scon das,das am NT liegt.
weil das system zum Hochfahren mehr saft braucht.
in den benchs schaut es dann anders aus oder windoof.
Aber das booten braucht eben mal a bissel mehrsaft.

Ich glaub ati schreibt mindest anforderung 350 watt

Spoonman
18.09.2003, 15:05
Alles klar, schönen dank für eure meinungen. Da die Stromversorgung der Graka sonst soweit in Ordnung ist, werd ich mal schauen, ob ich testweise irgendwo ein stärkeres NT herbekomme. Probieren geht halt über studieren.

Mich wundert halt nur, daß das Prob mit meiner alten GF 4 nicht existierte, da die ja nur unwesentlich weniger Saft zieht, ich meine die Leistungsaufnahme der Karten sei nämlich fast gleichauf. Könnte mich aber auch irren, also denn schönen dank und Gruß

Löffelmann

foenfrisur
19.09.2003, 03:39
also wenn die fast gleich auf wären, dann bräuchte man die zusätzliche stromversorgung ja nich...
es reichen ja schon 10 watt und weniger unterschied...

mfg

edde
19.09.2003, 07:05
Es geht dabei weniger um die Wattzahl sondern vielmehr um die Amperezahl.

5 Volt Leitung mindestens 30 Ampere
3,3 Volt Leitung 22 Ampere.

Und das eine Ati 9700pro nun mal mehr saugt ist nun solangsam bekannt darum hat sie
ja einen zusätzlichen Stromanschluss.
Eine Gf4 braucht beim start weit aus weniger als diese ati.

Spoonman
19.09.2003, 11:03
Moin, moin zusammen,

@ edde nix für ungut aber ich hab ne 9700 non pro. Mein NT von Enermax liefert auf der 5V Schiene 30 A und auf der 3,3 V Schiene zarte 28 A. Kenn mich auch a bisserl aus und weiß daher, daß es nicht auf die bloße Watt Angabe oder die Combined Power ankommt. Aber eigentlich sollte das doch reichen !!! Ich bin nämlich ein Vertreter der Ansicht, daß der allseits vertretene NT Wahn ( höha, schnella, weida) ziemlicher Unsinn ist. Kumpel von mir hat seinen Athlon 1700+ mit allem drum und dran und GF 4 TI mit nem 250 W Netzteil laufen. Läuft und läuft....

Meines Wissens nach zieht die 9700 nur 3-5 Watt mehr als meine alte GF 4. Allerdings das mit dem Startstrom klingt recht plausibel. Habe auch gehört, daß das 8RDA ein bisßchen empfindlich mit NT´s sein soll. Na ja....Gruß

L.

foenfrisur
19.09.2003, 12:54
Original geschrieben von edde
Es geht dabei weniger um die Wattzahl sondern vielmehr um die Amperezahl.

5 Volt Leitung mindestens 30 Ampere
3,3 Volt Leitung 22 Ampere.

Und das eine Ati 9700pro nun mal mehr saugt ist nun solangsam bekannt darum hat sie
ja einen zusätzlichen Stromanschluss.
Eine Gf4 braucht beim start weit aus weniger als diese ati.

is nich volt mal ampere gleich watt?? glaube ja...
deshalb kann man auch watt nehmen, da ja die spannungen im pc bei allen gleich sind...
also könnte man durchaus auch watt nehmen, aber sonst hast du natürlisch recht ;)

und @löffelmann :)

das mit dem board habe ich auch schon vermutet...

mfg

Spoonman
19.09.2003, 13:12
Werd ich mich mal um ein neues NT kümmern müssen. Frage ich wohl am besten mal ber der Sonstigen Hardware nach Empfehlungen.

Aber ich würd schon gern überprüfen ob hieran liegt. Wie könnte ich denn das NT so unter Last setzen, daß er sich auch mal in Windows verabschiedet ? Dann wüßte ich ja, daß es am NT liegt. Gruß

L.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise