Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau zweite Festplatte
Hieromatsu
17.09.2003, 13:24
Hallo!
Habe zum Einbau einer zweiten Festplatte mehrere Fragen!
Benutze das Asus A7N8X Deluxe Rev.2.0
1.Wie ist die optimale Belegung der IDE-Kanäle bei einer 7200U/min,5400U/min,einem DVD- Laufwerk und einem Brenner?Frage deshalb,weil ich nicht möchte,das die langsamere Festplatte die schnellere ausbremst.Außerdem soll die langsamere nur zum Datenspeichern benutzt werden!Also nix mit zweitem Betriebssystem oder Installierungen von Programmen.
2.Kann ich bei dem Asusboard an beiden IDE-Kanälen 80polige Kabel anlegen?Weil auf der deutschen Asusseite steht ja und im Handbuch steht "40-1 pin PRI_IDE1 and SEC_IDE1".
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Gruß
Hieromatsu!
Hallo,
also ich würde die 7200 U/min am primäeren IDE als Master und die 5400 U/min an den sekundären IDE als Master.
Beim Brenner hängst davon ab von welcher Festplatte die Daten gebrannt werden. Dann jeweils als Slave bei der anderen(z.B. vom primären IDE, dann als Slave am sekundären oder umgekehrt). Das DVD-Laufwerk am noch übrigen Anschluß.
Du kannst an beide IDE-Anschlüssen 80polige Kabel verwenden.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß,
Matthias
Hieromatsu
17.09.2003, 14:01
Ja du konntest mir helfen,danke.
Nun aber nochwas!Habe oben die zweite Frage nicht richtig ausformuliert.
Wenn ich auch am sekundären Kanal ein 80-poliges IDE-Kabel anschließen kann,wird es auch vom Board so behandelt,sprich habe ich dann volle UDMA133 Unterstützung?
Gruß
Hieromatsu!
Original geschrieben von Hieromatsu
Ja du konntest mir helfen,danke.
Nun aber nochwas!Habe oben die zweite Frage nicht richtig ausformuliert.
Wenn ich auch am sekundären Kanal ein 80-poliges IDE-Kabel anschließen kann,wird es auch vom Board so behandelt,sprich habe ich dann volle UDMA133 Unterstützung?
Gruß
Hieromatsu! Bei mir hängt eine ATA133 Platte als Master am 2. Kanal, zusammen mit einem CDRW (Slave) als ATA33, beide an einem 80-poligen Kabel und beide werden korrekt erkannt :D Ich hoffe das beantwortet Deine Frage :) Wichtig ist nur, daß Du das schnellere Gerät als Master ranhängst! Hänge ich z.B. den Brenner bei mir als Master und die Platte als Slave, wird die Platte nur als ATA33 (wie der Brenner) erkannt :o Hängt die Platte als Master, werden beide korrekt erkannt :)
Hieromatsu
17.09.2003, 14:23
SUPER!!! ;D
Danke Euch beiden!!!
Danke und Gruß
Hieromatsu!
Hieromatsu
17.09.2003, 15:58
Noch ne Frage! ;)
Wollte jetzt die zweite Platte einbauen und habe festgestellt,daß meine beiden IDE-Kabel zu kurz sind.Daraufhin habe ich bei meinem Computerstore angerufen und die haben 90cm lange 80polige IDE Kabel.
Jetzt meine Frage:Gibt es Probleme zwecks der Länge der Kabel,weil ich in einem anderem Thread gelesen hatte,daß die maximale Länge nur 45cm sein sollte(was ja den Standardkabeln entspricht)?
Danke und Gruß
Hieromatsu!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.