PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce 2 Mainboard

Evilscytheman
17.09.2003, 21:34
Hi @ll

Ich hab da mal ne Frage :

Welches nForce 2 Board ist bei den Gesichtspunkten Kompatibilität und Stabilität das beste???

Weil ich hab jetzt schon von mehreren Leuten (auch hier im Board) gehört dass das Asus bei vielen Sachen Probleme verursacht, sonst hätte ich mir auch ein Asus geholt!!!

Also mir gehts darum : Also Schnelligkeit ist nicht so wichtig da der Unterschied ja sowieso nur um 3-4 fps beträgt.

Es soll sehr stabil laufen.
Es werden wahrscheinlich 2x 512MB von dem Speicher eingebeaut Link (http://www.mci.de/cgi-bin/kshop/shop?prog=detail&artikel=M512-400-00000000016&%20backurl=shop%3Fprog%3Dgrouplist%26code1%3D1%26code2%3D0%26code3%3D0%26code4%3D0%<br%20/>26id%3D731452756589990%26Random%3D75690000&id=731452756589990&Random=75690999) Die natürlich mit TwinBank funktionieren sollen!!!

Auch übertakten will ich nicht !!!

Ich will halt nicht dass ich dauernd Probleme mit dem Board habe und da haben mir nun ein paar Leute vom Asus abgeraen und jetzt will ich eure Meinung dazu hören!!!

Achja Es soll ja demnächst auch ein nForce 2 SB rauskommen mit integriertem S-ATA wisst ihr da näheres ???

MfG

foenfrisur
17.09.2003, 23:10
so ein nforce-board gibt es nich...musst dir ein sis koofen oder ein kt600...die laufen stabil...

wenn es denn aber ein nforce sein muss, dann solltest du ein abit nf7-s rev 2.0 holen...
da is sata onboard...
das das asus schlecht is glaube ich nich...alle nforce-bretter haben ihre probleme und deshalb gibbet ja auch das gut konfigguide hier auf p3d...

dann solltest du mal ne vernünftige überschrift nehmen und auch die suchfunktion ist eine schöne sache ;)

mfg

Kamui
18.09.2003, 21:19
Ich denke auch, dass es ein 100%stabiles NForce2- board nicht gibt- jedenfalls kannst du nicht sicher sein, dass du ein kaputtes erwischst.

Hole dir ein KT600, da kannst du auch ohne Twinbanking das maximum rausholen, und ansonsten ist das Teil sehr stabil und unauffällig- eben auch n bissl langsamer als die NForce2- Pendants.
Naja, Kompromisse gibt's immer (außer bei music...)

Bastian
18.09.2003, 22:51
Original geschrieben von K4mui
Ich denke auch, dass es ein 100%stabiles NForce2- board nicht gibt- jedenfalls kannst du nicht sicher sein, dass du ein kaputtes erwischst.

Was soll das denn bedeuten? Wieviele nF2 Boards hast du denn schon gehabt? ??? Und "kaputte" Sachen schickt man umgehend retour ....

Als die nF2 Boards auf den Markt kamen war das erste viertel Jahr nur "Oh wie geil ..." etc. zu hören. Bin mal gespannt wie sich das mit dem VIA entwickelt ...

@Evilscytheman

Wenn's dir nicht explizit auf ausgezeichnete PCI Leistung ankommt, spricht nichts gegen den nF2. Bietet für AMD XPs immer noch die aktuell schnellst Spieleplattform und ist auch im Single Channel immer noch schneller als der KT600.

Die MCP2-T ist zwar schon länger angekündigt, aktuell wird aber immer noch die MCP-T verbaut. S-ATA wird durch einen externen Chip bereitgestellt.

nF2 Boards die man bedenkenlos kaufen kann sind bspw. das Abit NF7(S) oder auch das Epox 8RDA+ in Rev. 2.0 (hat auch den nF2-Ultra 400 und ist ab Werk FSB200 tauglich). Um den Nachfolger 8RDA3+ gabs zwar viel Gerede, mit ordentlichen Komponenten laufen aktuelle Exemplare einwandfrei. Dazu ist z.B. der Nachtest bei planet3dnow interessant:
http://planet3dnow.de/artikel/hardware/8rda3p_stabi/index.shtml

Viele Fehler und Instabilitäten rühren vom experimentierfreudigem Übertakten bis oder über die Grenze. Wenn dann Fehler auftauchen, ist sofort das Board schuld.

titan
18.09.2003, 23:13
Original geschrieben von Bastian
Was soll das denn bedeuten? Wieviele nF2 Boards hast du denn schon gehabt? ??? Und "kaputte" Sachen schickt man umgehend retour ....

Als die nF2 Boards auf den Markt kamen war das erste viertel Jahr nur "Oh wie geil ..." etc. zu hören. Bin mal gespannt wie sich das mit dem VIA entwickelt ...

@Evilscytheman

Wenn's dir nicht explizit auf ausgezeichnete PCI Leistung ankommt, spricht nichts gegen den nF2. Bietet für AMD XPs immer noch die aktuell schnellst Spieleplattform und ist auch im Single Channel immer noch schneller als der KT600.

Die MCP2-T ist zwar schon länger angekündigt, aktuell wird aber immer noch die MCP-T verbaut. S-ATA wird durch einen externen Chip bereitgestellt.

nF2 Boards die man bedenkenlos kaufen kann sind bspw. das Abit NF7(S) oder auch das Epox 8RDA+ in Rev. 2.0 (hat auch den nF2-Ultra 400 und ist ab Werk FSB200 tauglich). Um den Nachfolger 8RDA3+ gabs zwar viel Gerede, mit ordentlichen Komponenten laufen aktuelle Exemplare einwandfrei. Dazu ist z.B. der Nachtest bei planet3dnow interessant:
http://planet3dnow.de/artikel/hardware/8rda3p_stabi/index.shtml

Viele Fehler und Instabilitäten rühren vom experimentierfreudigem Übertakten bis oder über die Grenze. Wenn dann Fehler auftauchen, ist sofort das Board schuld.
zustimm ;D

Evilscytheman
19.09.2003, 10:45
Also ist eure Meinung dass es kein 100% stabiles NForce2 Board gibt aber wenn man nicht übertaktet ist man mehr oder weniger auf der sicheren Seite !!!

MfG

thomaswolf
19.09.2003, 10:54
Man kann das übrigens auch übertakten, hab ich von einem Freund erklärt bekommen! Kann Dir da sogar helfen dabei wenn Dich das intressiert mache das gerade auch an meinem PC!

Reen
19.09.2003, 11:02
ich weiss gar nicht was ihr immer habt. mein nf7-s läuft von anfang an mit einem übertaktetem 1700+ absolut ohne probleme. kein blue screen, reboot, gar nichts. nur den serial ata controller (bisher mit adapter auf ide platte) kann ich nicht empfehlen.

foenfrisur
19.09.2003, 12:59
Original geschrieben von Reen
ich weiss gar nicht was ihr immer habt. mein nf7-s läuft von anfang an mit einem übertaktetem 1700+ absolut ohne probleme. kein blue screen, reboot, gar nichts. nur den serial ata controller (bisher mit adapter auf ide platte) kann ich nicht empfehlen.

deshalb war das ja auch meine empfehlung, weil dieses nforce-brett noch am problemlosesten zu sein scheint...und trotzdem gibbet hier einige leute mit problemen bei dem teil...
wie gesagt--->umsonst gibbet das nforce-konfigguide nich...

mfg

Kamui
19.09.2003, 13:15
Also NForce2- Boards hatte ich bisher 4 (Abit NF7 2x, 1x Soltek SL75FRN2L, Asus A7N8X). Ihc bin Privatperson, hab also nix mit Tests oder so am Hut, nur liefen halt die ganzen Boards mit dem CH5 net so richtig.

Tja, behalten hab ich schließlich das NF7 Rev. 2.0, aber das scheint auch nen Knacks zu haben: Wenn ich nen Kaltstart mache, hängt sich das System etwa 3-9mal auf, als ich Windoof neu installieren wollte, kratzte es bei beliebigen Punkten ab... Naja, nen FSB von 200hat es mit meinem 1700+ net verkraftet. Eigentlich gar keinen FSB von über 179, was mich angekotzt hat (das lag net am Prozzi, der lief auch auf 181*10 nicht).

Tja, demnach schätze ich mal (und der Computerhändler um die Ecke auch), dass das Teil nen Knacks hat. BTW, die Revision ist doch mit Rev. auf nem Papieraufkleber des MBs oder?! Auf der Rechnung von Funcomputer steht nämlich nix von REv. 2.0, bestellt habe ich aber das. Nicht, dass die mir sagen könnten, ich hätte ja übertaktet...

Bastian
19.09.2003, 14:26
Also NForce2- Boards hatte ich bisher 4 (Abit NF7 2x, 1x Soltek SL75FRN2L, Asus A7N8X). Ihc bin Privatperson, hab also nix mit Tests oder so am Hut, nur liefen halt die ganzen Boards mit dem CH5 net so richtig.

Es ist ja weithin bekannt, dass die CH-5 bei weitem nicht so übertaktungfreudig sind wie die BH-5. Manchen gehen trotzdem davon aus und erwarten CL2 2-2-4 bis 220 oder was weiss ich wie hoch. Man sollte das Sys erst mal in der Grundkonfig auf Stabi testen, bevor man ans Optimieren geht.

Kamui
19.09.2003, 14:49
*ähm*
Also, ganz blöd bin ich nicht. Leider waren die CH5 schon bestellt, bevor die Meldung definitiv bei mir war 8-(
Tja, und außerdem liefen die Dinger schlicht GAR nicht, es gab bestenfalls mal n Pieps- aber mehr nicht.
Hmm, und jetzt hab ich die TwinMOS drin, die HALTEN den Takt von 220 aus, das hab ich getestet. Leider nicht bei 2-2-2-5-1, aber das hab ich nicht erwartet bzw. könnte das auch am MB liegen. Aber selbst wenn das ginge, würde ich es nicht machen. Eher mehr FSB ;D - wobei das ja auch nicht das wahre ist :-/
Vielleicht mal auf ner P4- Plattform oder A64... :D

Evilscytheman
19.09.2003, 21:03
Äh noch ne Frage was ist ch5 und bh5 ???

MfG

Low Rider
19.09.2003, 21:25
Das sind Speicherchips von Winbond, die findet man auf manchen Twinmos und auf Corsair RAM Modulen.
Die alten BH5 waren echte OC Wunder und liefen sehr stabil, während die neuen CH5 mit dem NF2 viel Stress machen.

Evilscytheman
19.09.2003, 22:23
THX

Ich glaub den Thread kann man schließen.

Zumindest wurden meine Fragen beantwortet

Nochmal THX @ll

McTrexx
20.09.2003, 08:04
Original geschrieben von Evilscytheman

Es soll sehr stabil laufen.
Es werden wahrscheinlich 2x 512MB von dem Speicher eingebeaut Link (http://www.mci.de/cgi-bin/kshop/shop?prog=detail&artikel=M512-400-00000000016&%20backurl=shop%3Fprog%3Dgrouplist%26code1%3D1%26code2%3D0%26code3%3D0%26code4%3D0%<br%20/>26id%3D731452756589990%26Random%3D75690000&id=731452756589990&Random=75690999) Die natürlich mit TwinBank funktionieren sollen!!!

Also die von dir ausgesuchten Speicher habe ich selbst auch, ebenfalls 2x512mb Riegel. Die laufen ohne Probs im Dualchannel auf meinem ABIT NF7. Performance ist sehr gut.

Bastian
20.09.2003, 11:53
Original geschrieben von McTrexx
Also die von dir ausgesuchten Speicher habe ich selbst auch, ebenfalls 2x512mb Riegel. Die laufen ohne Probs im Dualchannel auf meinem ABIT NF7. Performance ist sehr gut.

Die Frage ist nicht ob, sondern wie hoch und mit welchen Timings ...

McTrexx
20.09.2003, 16:48
Original geschrieben von Bastian
Die Frage ist nicht ob, sondern wie hoch und mit welchen Timings ...

Ich glaube er hat geschrieben, moment ich zitiere:

Auch übertakten will ich nicht !!!

Du solltest den Thread auch mal von Anfang an lesen. Aber was soll's. *shakehands*

Bastian
20.09.2003, 18:54
Ich glaube er hat geschrieben, moment ich zitiere:

Du solltest den Thread auch mal von Anfang an lesen. Aber was soll's. *shakehands*

Ähm - du solltest auch mal lesen von wem ich da zitiere ;)

Mein Post mit den CH-5 bezieht sich auf den Post von K4mui.

McTrexx
20.09.2003, 19:47
Ich sehe bei dir, daß du mich zitierst? Oder bin ich blind. Moment ich putze mal meine Brille...:D

Bastian
20.09.2003, 19:58
Ich sehe bei dir, daß du mich zitierst? Oder bin ich blind. Moment ich putze mal meine Brille...:D

Und geputzt? Ich auch ;) Hab mich doch tatsächlich verquotet ... sollte sich auf K4mui's kommentar mit den CH-5 beziehen. *buck*

Kamui
20.09.2003, 20:03
Kapier ich net so ganz... es dreht sich um eine Antwort auf einen meiner Posts, die zitiert wurde und dann kam irgendwas durcheinender ?! *noahnung* ???

Naja, was soll's jetzt sind ja alle wieder glücklich :D und keier irgendwie verletzt *buck*

Bastian
20.09.2003, 20:30
Kapier ich net so ganz... es dreht sich um eine Antwort auf einen meiner Posts, die zitiert wurde und dann kam irgendwas durcheinender ?! *noahnung* ???

Naja, was soll's jetzt sind ja alle wieder glücklich :D und keier irgendwie verletzt *buck*

Richtig - Hauptsache die Rechner laufen rund .... mit der Zufriedenheit in der Hinterhand kann man gemütlich die Entwicklungen beobachten ...

Skully
21.09.2003, 07:10
als mein nforce2 board hab ich seit anfang januar. es ist das epox 8rda+ rev. 1.0. läuft bei mir mit vdd-mod 1.8 mit 200 mhz fsb seit dem ersten tag. also ich kann schon sagen, das es stabil ist. wenn board wirklich instabil ist zurück schicken, sonst liegt es halt wie so oft an der komponente, die vor dem monitor ist.

foenfrisur
21.09.2003, 12:04
Original geschrieben von Skully
als mein nforce2 board hab ich seit anfang januar. es ist das epox 8rda+ rev. 1.0. läuft bei mir mit vdd-mod 1.8 mit 200 mhz fsb seit dem ersten tag. also ich kann schon sagen, das es stabil ist. wenn board wirklich instabil ist zurück schicken, sonst liegt es halt wie so oft an der komponente, die vor dem monitor ist.

also wenn du doch eine so "schlaue komponente vor dem monitor" bist, dann frage ich mich, weshalb ist dein deutsch soo schlecht??
und wie sieht´s mit der komponente "glück mit deinem board" gehabt aus??
denn wie du sicherlich mitbekommen haben solltest, gibt es sehr viele probs und vor allem mit epox-bretter... ;)
aber wie gesagt, man kann eben auch glück haben, das es läuft...also solltest du dich freuen... :-*

mfg

Bastian
21.09.2003, 12:19
Original geschrieben von foenfrisur
also wenn du doch eine so "schlaue komponente vor dem monitor" bist, dann frage ich mich, weshalb ist dein deutsch soo schlecht??
und wie sieht´s mit der komponente "glück mit deinem board" gehabt aus??
denn wie du sicherlich mitbekommen haben solltest, gibt es sehr viele probs und vor allem mit epox-bretter... ;)
aber wie gesagt, man kann eben auch glück haben, das es läuft...also solltest du dich freuen... :-*

mfg

Was hast das eine denn mit dem anderen zu tun? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum der nF2 durchweg so schlecht gemacht wird. Gut, es gab bei einigen Probleme mit dem 8RDA3+, die aber alle beim Nachtest bei planet3dnow nicht nachgestellt werden konnten.

Bei Gelegenheit sollte man ihn mal durchlesen:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8rda3p_stabi/index.shtml

Bei mir lief auch nicht vom ersten Tag ab alles rund. Ich hab auch mehrfach mein Betriebssystem neu installiert, wass allerdings IMMER an zu hoch angesetzten Übertaktungsversuchen gelegen hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein nF2 mit VDD-Mod oder ein Ultra-400 bei FSB200 mit einigermaßen hochwertiger Peripherie im Gehäuse nicht stabil läuft.

foenfrisur
21.09.2003, 19:26
ich kenne den artikel bereits...
wenn es denn funktioniert, dann sollte man froh sein, denn dann tut´s das ja auch ganz gut...aber wenn nich, dann muss man viele einstellungen des konfigguides annehmen, wie apic=off etc.
ich sehe es ja bei meinem bruder...und der hat noch nie overclocking betrieben, genau wie meine wenigkeit ;)

mfg

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise