Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KANIE HEDGEHOG Wing - kennt ihr den?
hi,<br><br>habe gerade einen neuen (??) KANIE CPU Kühler gesehen.<br>Da ich auf der Suche nach einem guten (für 1.4 Ghz)<br>und leisem Kühler bin, wollte ich mal fragen ob einer von Euch den schon hat, oder einen Test gesehen hat.<br><br>hier gibt's pics usw.<br><br>http://www.pc-cooling.de/kanie/kan012.htm<br><br><br>tschüß beos<br><br><br>
Mr.Bester
01.01.1970, 01:00
ja, gibt nen test von... steht in einem der alpha8045 threads, sorry, hab grad keine zeit den link rauszusuchen. auf der site vom alpha test testen die auch den wing glaub ich... hol dir lieber einen swiffy oder alpha wenn er drauf passt... der wing ist nicht so gut, selbst mit 2 ultralauten 60ern... my 2 cents
Immerhin ist die Konstruktionsidee nicht schlecht, allerdings finde ich die Befestigung des Alpha 8045 oder Swiftech MC462A besser.
Mr.Bester
jup, die idee ist nicht schlecht, aber seit ich den alpha haben bin ich einfach irgendwie gegen laute 60er lüfter... es wäre viell besser gewesen die kleine base mit einer nach oben hin ausladenden wing-struktur für einen 80er zu versehen... aber wie schon gesagt bin ich da etwas vorbelastet...
das design is echt krass...das einzige was wirklich noch fehlt sin 80mm adapter...<br><br>aber ich bin ja nu watercooled ;D
Nicht verzagen, Ice fragen! * 8)<br>Einen ausführlichen Kühlervergleich (an dem auch besagter Hedgehog Wing teilnimmt) findest Du auf Anadtech: http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1532&p=1<br>Zusammenfassung:<br>Hat ziemlich gut abgeschnitten, wurden aber auch tierisch laute Lüfter verwendet...
quaxbernd
Hab Ihn hier entdeckt:<br><br>http://www.maxbyte.de/csc_articles.php?VID=&svArticleGroup=Kühler - KANIE<br><br>Der neue KANIE Hedgehog type W (Silent) soll nur mit einem Spacer (Kupfer, Silber) verwendet werden. <br><br>Der Kühler ist komplett aus Kupfer, dadurch erhöht sich die Wärmeableitung. <br>Ein Doppellüfter von YS-TECH sorgt für gute Kühleigenschaften. Mit dem zusätzlichen Aufsatz wird der Luftstrom auf den Kühler zentriert. <br><br>Maße der Lüfter = 60 x 60 x25 mm <br>Lüftertyp = Doppelkugellager <br>Fördermenge = 2 x 21,0CFM = 2 x 35,20 m³/St. <br>Drehzahl = 2 x 3200 Umdr./Minute <br>Geräuschentwicklung = 32,5 dB(A) <br>Anschluß = 3-pin Molex mit Drehzahlüberwachung <br>Leistungsaufnahme = 2 x 1,44 W <br><br>149.00 DM <br><br>
quaxbernd
Mal ein paar Bilder dazu:(hervorzuheben ist auch seine gute 3-Punkt verriegelung am CPU - Sockel!!)<br><br>Man kann sich drin spiegeln!!<br>http://quaxbernd.bei.t-online.de/Bilder/wing-bottom.jpg<br>http://quaxbernd.bei.t-online.de/Bilder/wing.jpg<br><br>
Mr.Bester
also das kann ja wohl nicht deutlich genug gesagt werden: der kanie schneidet zwar ganz gut ab, ABER es wurden auch EXTREM laute lüfter verwendet... wenn man auf nen swiftech nen 80x80x38er von delta schraubt sind die kühlergebnisse auch gleich drastisch besser als die des wing... und leute, auch auf die gefahr hin hier jetzt als weichei verschrien zu werden ;) und mich zu wiederholen: ihr sollte euch sicher sein daß ihr auch so ein lautes teil verbauen wollt. (ausser ihr macht noch nen 7v adapter/schalter, aber dann ist das ganze eh recht sinnlos... ;D ). aber kommt nachher nicht an und weint "ich kann keine dvd mehr schauen weil ich auf normaler lautstärke nichts mehr verstehe... für mich ist schon der black-label hart an der schmerzgrenze, der 60er mit 38mm bauhöhe ist noch krasser meiner meinung nach... also, ihr seid gewarnt worden...
quaxbernd
<br>also das kann ja wohl nicht deutlich genug gesagt werden: der kanie schneidet zwar ganz gut ab, ABER es wurden auch EXTREM laute lüfter verwendet... wenn man auf nen swiftech nen 80x80x38er von delta schraubt sind die kühlergebnisse auch gleich drastisch besser als die des wing... und leute, auch auf die gefahr hin hier jetzt als weichei verschrien zu werden ;) und mich zu wiederholen: ihr sollte euch sicher sein daß ihr auch so ein lautes teil verbauen wollt. (ausser ihr macht noch nen 7v adapter/schalter, aber dann ist das ganze eh recht sinnlos... ;D ). aber kommt nachher nicht an und weint "ich kann keine dvd mehr schauen weil ich auf normaler lautstärke nichts mehr verstehe... für mich ist schon der black-label hart an der schmerzgrenze, der 60er mit 38mm bauhöhe ist noch krasser meiner meinung nach... also, ihr seid gewarnt worden...<br><br><br>Man sollte sich erst informieren!! :-[<br>Den gibt es in verschiedenen Versionen!!:<br><br>(Silent)Leistungsaufnahme = 2 x 1,44 W <br>Geräuschentwicklung = 32,5 dB(A) ,<br><br>(Super Silent)Leistungsaufnahme = 2 x 0,96 Watt <br>Geräuschentwicklung = 26,5 dBA <br><br>(Power)Leistungsaufnahme = 2 x 2,16 Watt<br> Geräuschentwicklung = 40 dB(A)<br><br>und zwar hier:<br>http://www.maxbyte.de/csc_articles.php?VID=&svArticleGroup=K%FChler%20-%20KANIE
Mr.Bester
ermh, quaxbernd... schön langsam, ja?! dessen bin ich mir bewußt. erst lesen dann dissen! denn aus meinem ersten post kann man ganz glaub ich erkennen daß es in den tests immer wieder darauf hinaus lief den kanie mit den deltas mit 38er bauhöhe (keine ahnung was die genaue bez. ist, bin grad zu faul... sind das die ehe's ?!? ) zu bestücken um entsprechend gute kühlergebnisse zu erreichen. ganz nebenbei ist der thermaltake vollkupfer mit nur einem 60er auch meistens als besser getestet... und dann sind wir noch nichtmal bei den 80er ehes auf alpha und swiftech... und jede wette daß beide den kanie locker outperformen... ist einfach eine leicht andere klasse, aber mit dem alpha zum preis vom kanie wing. also bei wem das teil draufpasst kann man das teil nur empfehlen... sorry, aber wer die möglichkeit hat nen alpha oder swiffy zu montieren und sich statt dessen einen kanie wing holt, dem kann nicht geholfen werden. klingt drastisch, aber da spricht alles gegen den kanie (ausser dem preis beim swiffy).<br><br>ach ja, nett deine werbe-aktion, aber auf dauer ein bisserl lächerlich... wenn das nun etwas zu stark rüber kam, sorry, aber so ein tolles korrektur-gehabe kann ich nicht ganz ab.
quaxbernd
<br><br>ermh, quaxbernd... schön langsam, ja?! dessen bin ich mir bewußt. erst lesen dann dissen! denn aus meinem ersten post kann man ganz glaub ich erkennen daß es in den tests immer wieder darauf hinaus lief den kanie mit den deltas mit 38er bauhöhe (keine ahnung was die genaue bez. ist, bin grad zu faul... sind das die ehe's ?!? ) zu bestücken um entsprechend gute kühlergebnisse zu erreichen. ganz nebenbei ist der thermaltake vollkupfer mit nur einem 60er auch meistens als besser getestet... und dann sind wir noch nichtmal bei den 80er ehes auf alpha und swiftech... und jede wette daß beide den kanie locker outperformen... ist einfach eine leicht andere klasse, aber mit dem alpha zum preis vom kanie wing. also bei wem das teil draufpasst kann man das teil nur empfehlen... sorry, aber wer die möglichkeit hat nen alpha oder swiffy zu montieren und sich statt dessen einen kanie wing holt, dem kann nicht geholfen werden. klingt drastisch, aber da spricht alles gegen den kanie (ausser dem preis beim swiffy).<br><br>ach ja, nett deine werbe-aktion, aber auf dauer ein bisserl lächerlich... wenn das nun etwas zu stark rüber kam, sorry, aber so ein tolles korrektur-gehabe kann ich nicht ganz ab.<br><br><br>Ließ Dir mal den "Betreff" durch, da wird gefragt, wer was über den Kühler weiß, da geht es um Informationen, nicht darüber was @MR. Neunmalklug , für richtig hält! 8) <br>Dazu gehört auch, das man das was man postet, belegen kann!! 8)
Mr.Bester
lol kindchen... und genau auf diesen betreff hab ich geantwortet... also lesen und nicht protzen. es gibt wesentlich bessere und leisere kühler zu vergleichbaren oder geringeren preisen. man bemerke das "und" denn die angesprochene gute kühlleistung im vergleich ist nur durch die extrem lauten lüfter erreicht worden, mit vergleichbar schwächeren lüftern fällt das ergebnis entsprechend mager aus, wing-struktur hin oder her. und da er auf der suche nach einem neuen kühler für seinen 1,4er ist (nicht nur das "betreffend" lesen, gell ;), sollte der kühler sicherlich leistungsstark sein, je nach dem was er damit machen will. der sk6 von thermalright ist laut diversen quellen auch beinahe oder genau so gut wie der kanie. bloß das der nur eine lüfter hat ---> leiser... (wobei man bei den ultra-silent wohl kaum einen unterschied merken dürfte). es gab auch glaub ich jemand der einen 80er auf einem sk6 montiert hat was zu einem super-kühlergebnis geführt hat bei entsprechend geringer lautstärke...<br><br>abschließend bleibt noch zu bemerken @topic: der kanie ist sicher ein guter kühlkörper mit großer kühlermasse und einer konstruktion die für mobos mit platzprobleme ein recht interessanter lösungsansatz ist. allerdings verdankt er seine gute kühlleistung den 2 lüftern (was ihn automatisch lauter macht als vergleichbare kühler). zusätzlich gibt es ähnlich gute und besser kühler günstiger, bzw zum selben preis. wenn es leise und leistung bei luftkühlung sein soll ist denke ich die logische wahl ein 80er lüfter. wer platz hat montiert einen alpha oder swiffy. wer dafür keinen platz hat sollt sich viell mal den thermalright anschauen, ebenfalls viell mit 80er. denn wer leistung will wird irgendwann an den lauten lüftern nicht vorbei kommen. mann kann nicht beides maxen... soweit ich weiß ;D<br><br>@quaxbernd: sorry, wenn du immernoch nicht verstanden hast worum es ging, dann fang doch nochmal oben an und lies es dir stück für stück durch und mach zwischendrin mal ne pause. viell siehst du dann ja wo ich mich genau auf die fragestellung bezogen habe auch ohne den kühler selber zu haben... ;D viel spaß noch beim buchstabieren.<br><br>mod: PS: ach ja, belegen ist so eine sache im internet... aber ich glaube wer alles aus einer quelle belegt bekleckert sich da selber nicht mit ruhm... ein paar sites mehr würden nicht schaden, und auch das was landläufig als "meinung" und "pers. erfahrung" gilt ist auch nicht ganz unwichtig, deshalb gibt es solche threads ja. denn ich hab mich nicht gegen andere ansichten "gewehrt" sonder deine art und weise wie dies so toll "schulmeisterisch" dargebracht wurde. aber zum glück gibt es ja die anonymität des inets wo intoleranz und ignoranz noch frei wildern darf unter den geistig armen... cu und viel spaß...
ach ja, nett deine werbe-aktion, aber auf dauer ein bisserl lächerlich... wenn das nun etwas zu stark rüber kam, sorry, aber so ein tolles korrektur-gehabe kann ich nicht ganz ab.<br>-------------------------------------------------------------<br><br>wieso werbung,<br><br>ich hatte ja nichts anderes über den kühler, außer diese<br>pics.....<br><br>aber zurück zum kühler - laut anandtech soll der alpha<br>wohl das ultimative sein.....ich muss aber sowieso noch<br>sparen...diese neuen küler sind ja fast so teuer wie eine<br>neue cpu<br><br><br>tschüß beos
Mr.Bester
@beos: nein nein, nicht du, quaxbernd. er weiß schon was ich meine...<br><br>das mit dem bild ist doch normal... also von meiner warte kann ich dir den alpha nur empfehlen. und ich hatte auch schon ein gutes stück an lüftern... und für die leistung ist der alpha recht billig. naja, ich wünsch dir viel glück beim kühlerkauf... hoffentlich bist du zufrieden.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.