PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7-S 2.0 - Onboard Sound oder SB128PCI Soundkarte?

tec
18.09.2003, 14:51
Hi,

Ich wollte demnächst mal mein System formatieren, da ich nach dem Mainboardwechsel von Asus A7V-333 (VIA Kt333 Chip) auf das Abit NF7-S 2.0 ( NForce 2 Ultra Chip) noch nicht formatiert hatte und der PC jetzt bissi Treiberzugemüllt ist.

Momentan hab ich noch meine SoundBlaster 128 PCI drin und frag mich, ob es mir einen Vorteil bingen würde, auf die OnBoard Soundstrom Soundkarte vom Abit NF7-S 2.0 zurückzugreifen.

Würde ich bissi besser Performance haben oder bessern Sound?

Und habe ich diese verdammten Probleme zu erwarten?

Den momentan läuft alles bestens, auch mit APIC Modus, keinerlei Probleme, bis auf ein bissi gebremstes System, dank haufenweise Treiberleichen.

Ole
18.09.2003, 17:45
Schwer zu sagen, allerdings würde ich alleine schon vom Alter der SB sagen, dass SS bessere Qualität, Effekte und Leistung bringt.

Hellness
18.09.2003, 20:23
hi...

bin von vom NF7 auf NF7-S umgestiegen und hab meine Sb Audigy verkauft, weil der onboard sound wesentlich besser ist!!!
war echt schwer begeistert!!

Greetz Helli

Hellness
18.09.2003, 21:14
kein witz...der sound ist um längen besser, war ja selbst überrascht!
naja, AC-3 echtzeitdecodierung ist nicht gerade ein billig feature, oder?? ;)

zur audigy 2 kann ich nix sagen, wird aber wohl besser sein, als bei der ersten, oder??

Greetz Helli

[P3D] Ri*g*g*er
19.09.2003, 00:02
Hi all,

Ich hab auch ein Abit NF-S hatt am Anfang auch den OnBoard Sound an um zu testen etc. klingt auch nicht schlecht aber hab dann letzendlich doch wieder meine Soundblaster Live 1024 eingebaut der Klang ist einfach klasse und EAX können die OnBoard Sounds auch nicht darstellen.

Ich bleibe erstmal bei meiner Live und find sie einfach klasse hab ein Logitech 2.1 Set dranhängen Z-340 das hat Bass ohne Ende aber meist sitzt ja eh das Headset auf den Ohren :-)

Mfg
Rigger

TheIceMan
19.09.2003, 09:42
hatte die sblive 5.1 drinnen, nehm jetzt auch die onboard (3.49 treiber von realtek) vom nf7-s (rev 1.2) her. sound kommt mir auch um einiges besser vor und endlich gehn alle 6 boxen von meinem creative 5.1 dt 2200 :), und dvd / divx filme mit ac3 tunspur erst ^^.
die meiste zeit nehm ich zwar meine sennheiser kopfhörer her aber selbst stereo find ich die onboard besser.

kann die onboard vom nf7-s nicht auch eax support? oder nur A3D?

AlphaXi
19.09.2003, 10:13
Soundstorm kann EAX verabeiten.

Allerdings klingt das nicht sooo doll.

Tasse
19.09.2003, 13:24
@all

Also ich kann jetzt leider nicht mitreden, was die Soundkarten anbelangt, da meine letzte Karte die SBLive Player war. Seitdem benutze ich nForce1 bzw. 2 - Mainboards mit deren onboard-Soundlösung. Hatte mir damals nen Digitalreceiver gekauft und benutze dementsprechend den optischen Ausgang meines NF7-S. Und ich kann Leute nicht verstehen, die meinen das die SS-Lösung schlechte Klangqualität bringt. Zudem gibt es etliche Tests, in denen bewiesen wurde, dass SS sehr sehr nahe an die Qualität der Audigy herankommt. In der Performance nehmen sie sich alle nichts, bzw. hat SS ein wenig die Nase vorn. Warum allerdings Geld für eine Soundkarte ausgeben, deren Soundqualität meine Ohren wahrscheinlich nicht von der des SS unterscheiden können und deren Features wohl auch in den seltensten Fällen von Anwendungen bzw. Spielen ausgenutzt werden?

Gruss Tasse

Tasse
19.09.2003, 14:08
@K4mui

Alles klar, war mir dessen nicht ganz bewusst. Nur stösst man hier im Forum immer mal wieder auf Diskussionen, die einen zum Nachdenken bringen. Es gibt Leute, die ständig ein Heidengeld für ihren PC ausgeben und sich dann in Sachen Peripherie nicht so wirklich´nen Kopf machen. Hat jetzt nichts mit dir zu tun.

Gruss Tasse

tec
20.09.2003, 00:08
Tja, wenn ich die OnBoard Soundkarte nehme hab ich Knacksen und ruckler... und da ich kein Bock hab von APIC auf PIC zu wechseln bleib ich bei meiner alten Soundkarte, die tut nen guten Dienst bei meinem 2.1 Soundsystem... das brauch eh net so viel :)

Trotzdem danke für die Antworten,
MfG,
tec

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise