Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI KT6 FISR Teiler 6 Problem?
Hallo Leute,
seit kurzem habe ich ein MSI KT6 Delta FISR (VIA KT600) auf dem ein AMD "Barton" 2500+ steckt.
Wenn ich die CPU mit einem FSB-Takt von 166 MHz laufen lasse (12.5 x 166 2/3 = 2083 MHz)ist alles paletti.
Sobald ich aber den FSB Takt auf 200 MHz anhebe (10 x 200 = 2000 MHz) steigt die Grafikkarte (Asus V8440, GF4 Ti 4400) sporadisch aus. Das äussert sich dadurch dass das Bild alle paar Minuten für eine halbe Sekunde oder so verschwindet aber gleich danach wieder da ist. Prime95 funktioniert aber stundenlang.
Meiner Meinung nach lässt sich das nur dadurch erklären dass der AGP Takt bei 200 MHz FSB eben NICHT spezifikationsgemäss bei 66 MHz liegt sondern höher. Ich vermute das MSI KT6 stellt den korrekten Teiler nur bei Verwendung einer echten 200 MHz FSB CPU ein und übertaktet sowohl AGP Steckplatz als auch PCI Bus wenn man eine 166 MHz FSB CPU mit 200 MHz laufen lässt. Im BIOS kann man in der Beziehung nichts manuell einstellen.
Wer weiss mehr?
WizardSE
18.09.2003, 22:09
Hallo Walnuss!
Ich habe keine Probleme, 200/166, 166/200 oder 200/200 zu fahren.
Vielleicht hast du ja Systemperformance auf Ultra gestellt, soweit ich weiss, hebt das den PCI-Takt leicht an, um mehr Performance zu erzielen.
Stelle diesen Wert und auch CPU Fast Command Decode mal auf Turbo bzw. NORMAL und teste erneut.
Herzlich willkommen im Forum!
Ich vermute, dass Dein Problem eher am Arbeitsspeicher liegt, vielleicht wird
dieser zu scharf betrieben oder ist nicht für 200 MHz ausgelegt.
Der Teiler 1/6 ist bei einem KT600 jedenfalls definitiv kein Problem.
habe auch das board, in meiner signatur kannst du lesen, wie es läuft.....
;)
schließe mich dem tip von wizard an.
ansonsten liegts am RAM!
IVIaraud3R
20.09.2003, 15:08
bei nem 40er PCI Bus (200:5) sind eher IDE-controller oder PCI Karten der limitierende faktor
WizardSE
20.09.2003, 16:59
Original geschrieben von IVIaraud3R
bei nem 40er PCI Bus (200:5) sind eher IDE-controller oder PCI Karten der limitierende faktor
1/6 Teiler ist doch vorhanden!!!
Sagt mal, bringt die FSB-Erhöhung über 200 denn noch großartig was?
Habe mir extra NOName RAM gekauft, 512MB Modul, damit kann ich zwar net die schärfsten Timings fahren, aber ich hab auch 2980MB zu 2800MB Durchsatz.
So, jetzt hatte ich Zeit etwas zu experimentieren. Meine Asus V8440 GF4 Ti4400 ist mit dem KT6 Delta FISR bei 200 MHz FSB Takt einfach nicht stabil zu betreiben. Egal was ich mache, AGP Fastwrites deaktivieren, auf AGP 2x schalten, AGP Aperture Size verändern, AGP Spannung erhöhen, verschiedene Treiber, Lüfter auf der NB, DX8.1, DX9 - hilft alles nichts.
Bei 200 MHz FSB Takt habe ich diese sporadischen (alle paar Minuten) Bildaussetzer (schwarzes Bild) auf dem Windoze Desktop für jeweils etwa 1/10s - 1/2s. Alles andere funktioniert einwandfrei und der Rechner friert auch nicht ein oder stürzt ab. Nach dem "Blackout" geht alles weiter als ob nichts gewesen wäre.
Und jetzt kommt das Tollste: Die Asus Graka funktioniert in zwei anderen Rechnern (nForce2 und KT400A) einwandfrei. In dem Rechner den ich vorher hatte (VIA KT133A) gab es auch nie Probleme. Andererseits läuft eine Matrox G450 und eine Hercules 4500 Kyro II auf meinem KT6 Delta FISR auch bei 200 MHz ohne die geringsten Probleme rocksolid. Nur zusammen, also Asus GF4 und MSI KT6, geht NICHT! Verrückt, ich weiss, aber Tatsache!
Tja, was soll ich jetzt machen? Wer ist schuld, MSI oder ASUS? *Aaaaargh*!!! Jeder für sich funzt ja 1a, nur zusammen wollen sie nicht! ;o/.
Ich gehe inzwischen aber sowieso davon aus dass das KT6 Delta FISR bei 200 MHz FSB-Takt den korrekten Teiler für PCI/AGP verwendet. Meine Asus GraKa und das KT6 sind einfach inkompatibel miteinander, warum und wieso weiss der Teufel! Jedenfalls Danke an alle die geantwortet haben!
Noch was anderes: Ich hab mich hier als "Walnuss" angemeldet und konnte das erste Posting schreiben wie ihr ja gesehen habt. Wenn ich mich jetzt aber als "Walnuss" einlogge (klappt) und ein Posting schreiben will kommt immer folgende Fehlermeldung:
vBulletin System Mitteilung
Keine(n) Thread-ID angegeben. Wenn Du einem korrekten Link gefolgt bist, solltest Du den Administrator benachrichtigen.
Was ist da los? Wie kann ich unter "Walnuss" posten?
Hi,
hast Du es mit moderateren RAM-Timings versucht? Mein A7V600 liest etwa die SPD-Informationen meines TwiSTER von TwinMOS korrekt mit 3-3-8 und CL 2 aus, laueft aber nur dann stabil wenn ich die CL auf 2.5 erhoehe. Meine Symptome waren Deinen nicht unaehnlich: "verschluckte" Frames, teilweise crash-to-Desktop.
Gruesse vom
JePe
EDIT: Stimmt es, dass dieses Board nur funktioniert wenn der vierpolige ATX-Stecker angeschlossen ist?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.