Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI KT6 FSIR Temperaturen
WizardSE
19.09.2003, 10:41
Hallo!
Seitdem ich vom Shuttle AK35GT2 auf das MSI KT6 FSIR umgestiegen bin,
sind meine Prozessortemperaturen mind. 10C höher. Ich habe zwar aufgrunde der Tatsache,
dass ein Fanconnector weniger auf dem Board ist als auf dem Shuttle, einen Lüfter abklemmen müssen, aber der hat eh kaum Leistung gebracht, sodass 10C auf keinen
Fall die Auswirkung dieses Lüfters sein können. Schliesslich habe ich ja schon 3 Gehäuselüfter, die vorher sehr gut gekühlt waren. Die Northbridge ist auch relativ heiss,
aber die wird das auch nicht verursachen.
Im Prime habe ich jetzt nach 2h rund 60C Volllast. Vorher so rund 50C.
Liest das Board etwa die Diode des XP TBred aus? Falls ja: wie hoch können dann die Temps
sein, ohne dass der Athlon ZU heiss wird?
MfG,
Martin!:)
Hallo.
Ich habe auch das Mainboard seit 3 Tagen. Die CPU Temp macht mir keine Sorgen, sind bei meinem XP 2600+ unter volllast 52C°. Aber was mir etwas angst macht ist die Mainboard Temp. Die zeigt mir 48C° - 50C°. Ich 5 Gehäuse Lüfter und 2 Netzteil Lüfter drin.
Schon etwas seltsam. *noahnung*
Tach!
Wegen der Board-Temp.brauchst Dir keine Platte machen,ich habs in der WaKü drin und trotzdem so um ~50 Grad.
Was mich auch wundert ist das die Temps im Core Cell höher sind als im Bios!?
imk82
Hai,
ich habs seit gestern und werds nachher od. morgen reinschrauben. Sagt mal, habt ihr auch passive NB Kühler drauf? Eigendlich freuts mich, daß entgegen der Ankündigung doch Passiv gekühlt wird. Andererseits geht mit mit der Wakü jegliche Luftzirkulation verloren. ...mal sehen wies läuft.
Noch was: War bei Euch das D-Bracket2 und das S-Bracket im Lieferumfang dabei? Bei mir nämlich nicht. :(
WizardSE
19.09.2003, 20:46
Was ist das genau? Also bei mir waren alle möglichen Dinge dabei.
Imk82 ist ein Freund von mir, bei dem fehlte beispielsweise der SATA-Stromadapter und das D-Bracket (das mit den Diagnose-LEDs und den 2USB 2.0-Anschlüssen noch).
Bei mir war das alles dabei, der Karton quoll quasi über.
Da wird MSI doch nicht etwas geschlampt haben, wenn du auch von sowas berichten kannst?
Für wieviel hast du das Board gekauft? Ich und imk82 jeweils im Vobis(!) für 107€.
@NB-Kühler: Ja, ist passiv. Imk82 kühlt das per extra WaKü-Adapter, und ich hab halt 3 Gehäuselüfter, dazu noch 1 80er auf R9700Pro und noch ein Netzteil mit 2 80ern. Aber fast alles Papst, die Lautstärke ist also sehr angenehm.
Ich hab mir von Vobis gleich noch NoName(!) Ram dazu gekauft, und habe bei 200/200 einen Durchsatz von 2975MB/2789MB im Sandra 2003 Max. Bin sehr zufrieden. Überteuerten Corsair kaufe ich mir net mehr, NoName tuts auch.
Schön an dem Board finde ich auch die Möglichkeit asynchron zu fahren.
Vorher bin ich 200/166(FSB/RAM) gefahren, hätte net gedacht, dass das möglich ist.
Alles in allem ein sehr gutes Board.
Wenn du noch Fragen hast immer her damit! :)
MfG,
Martin:)
@Allfred
Welche Variante von dem Board hast Du denn?Ich nehme mal FISR oder die noch kleinere(LSR oder so)?Meines Wissens ist die einzige Variante des Boards mit aktiver Kühlung die FIS2R.Hast Du nun die LSR(oder wie auch immer),dann könnte ich mir gut vorstellen das die Brackets deswegen nich dabei sind.Haste doch die FISR,dann scheint MSI immer mal was zu vergessen. :[
Bei mir und Wizard das ist wirklich kurios,wir haben dasselbe Board,am gleichen Tag im gleichen Laden,zum gleichen Preis in der gleichen Variante gekauft und bei mir fehlen paar Sachen die bei ihm drin sind.
imk82
Hi.
Also bei mir ist genauso wie bei WizardSE alles dabei.
Das einzige was mich etwas unruhig macht ist, warum die Mainboard Temp so hoch ist.
Was wird denn bei euren Lüftern für eine Drehzahl angezeigt? Bei mir zeigt er etwas von 10227 U/min an. *noahnung* *lol*
WizardSE
19.09.2003, 22:17
@Iceman: Wie meinst das? Hast du auch höhere Temperaturen?
MfG,
Martin!:)
Habe ich doch oben beschrieben! ;) ;D
Ich habs von computerdistrict für 100,92€, ist übrigens das KT6 FISR. Na ja, nachdem ich mich beschwert hatte, wollen die mir die Teile noch nachliefern. Aber komisch ist es schon mit der variabel gehaltenen Ausstattung bei MSI.
@ WizardSE: Corsair, als ValueSelect kostet auch nur 52€ für 256MB/3200. Da braucht man nicht extra noch groß zu sparen, zumal er ohne weiteres gleich auf CL2 / 400 rennt.
Hat einer von euch die eMailadresse von einem MSI mitarbeiter in Deutschland den wir Fragen können! Es ist nämlich keine angegeben und durch den Fragekatalog möchte ich mich nicht durchfühlen ;D
Frag doch im offiziellen MSI Support-Forum. Dort ist zwar keiner bekennender Mitarbeiter - aber vll doch jemand dabei.
http://www.ckgamer.sprintweb.de/msi/index.php
Ich habe eine Thread im MSI Forum (http://msi.designlab.info/thread.php?sid=&postid=39928) gestartet.
Ich habe nun einen MSI Mitarbeiter ein paar Antworten entlocken können.
Zu Fragen wo der Fühler für die CPU Temp und Chipsatz Temp sind folgende Antworten:
Sensor für Chipsatztemperatur ist im Chipsatz,
Gehäusetemperatur muss ich leider passen, dazu hab ich leider
keine Info da.
CPU Temperatur wird ein sensor unterhalb der CPU benutzt, zum
automatischen Abschalten der CPU wird der CPU interne Sensor
benutzt.
Auf die Frage, "ab wie viel °C CPU Temperatur muss ich mir Gedanken machen?" kam folgende Antwort:
CPU Temp max 79°
NB Temp max 65°
Es ist allso noch ein großer Spielraum nach oben. ;) ;D
asterix210399
20.10.2003, 23:38
Hallo
Zum Thema Lieferumfang: Achtet mal auf den Aufkleber am Karton.
Was da drauf steht sollte auch drin sein. Mehr nicht.
Hatte das Prob auch bei KM Elektronik das D Bracket mit den beiden USB 2.0 Anschlüßen fehlte, stand zwar nicht auf dem Aufkleber und laut Handbuch auch nur Optional, habe dann eben sie so lange überzeugt bis sie eins aus nen anderen Karton rausnahmen. Aber laut MSI Support ist nur das drinn was auf dem Aufkleber steht.
mfg asterix
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.