Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Del r.2 OC
Huhu,
ich habe mal eine frage zum übertakten.......
Mein Sys is in meiner Sig.......
eigentlich bin ich nich so scharf drauf mein System zu übertakten, allerdings wollt ich es mal probiert haben....... also gesagt, getan.......
Im moment läuft er mit 12.5*166 -> 2075mhz
Als ich den FSB takt angehoben hab also z.B. 13*166 -> 2158 läuft er aber nich mit dieser Taktfrq! Sondern er läuft mit einer Frequenz von ca 823mhz ??? Genau das gleiche Passiert wenn ich den Multi anheb?? Woran kann das liegen? Mach ich irgendwas falsch??
Wäre dankbar für Hilfe!
greetz
beginner
19.09.2003, 13:34
Soweit ich weiß, sind beim A7N8X die Multis bis 12,5 frei. Wenn man den Multi auf 13 stellt, bedeutet das beim Asus Multi 5,5. Benutz mal die Suchfunktion, irgendwo hier habe ich schon mal so eine Multitabelle gesehen.
Grüße und ein schönes Wochenende.
P.S.: Auszug aus dem Planet3DNow nForce2 Config Guide:
Ich komme bei meinem Athlon XP nicht über 12,5x / nicht unter 13x Multiplikator?
Die meisten nForce2 Mainboards unterstützen natürlich das Overclocking des Prozessor via Multiplikator. Dennoch können sich die meisten Mainboards nicht über den codierten Multiplikator-Bereich der CPU hinwegsetzen (lediglich bei einigen Boards in Kombination mit bestimmten BIOS-Versionen funktioniert das!). Dieser Bereich reicht entweder von 5.0x - 12.5x oder von 13.x aufwärts. Wer z.B. einen Athlon XP 2400+ gekauft hat (2000 MHz; 15x 133 MHz), der kann erst mal keinen Multiplikator von kleiner als 13x einstellen. Wer dies dennoch tun möchte, muß seinen Prozessor für den Betrieb des Multiplikator-Bereichs 5.0x - 12.5x freischalten. Am besten gelingt dies mit der Drahtmethode, die hier zu finden ist.
Etwas komplizierter ist es, einen Prozessor aus dem kleinen Multiplikator-Bereich in den Bereich über 13x zu hieven, etwa einen Athlon XP 1700+ (1467 MHz, 11x 133 MHz). Hier muß eine L5 Brücke auf dem Prozessor aufgetrennt werden! Eine Anleitung dazu findet Ihr hier.
Huhu,
hayo, das mit dem Multiplikator, hatte ich auch schon hier im Forum im nForce 2 guide gelesen, allerdings bleibt die Frage warum er beim Übertakten durch den FSB auf 823mhz zurückgeht??
Vielleicht mal ein anderes Bios aufspielen?
greetz
Kingalive
20.09.2003, 06:07
@sieben
du hast es zwar gelesen aber nicht verstanden.
bei einem prozessor wie dem 1700+ mit 1466mhz (multi 11 x fsb 133= 1466mhz) sind auf deinem board, die multiplikatoren 5-12,5 frei verfügbar. das kommt daher, dass dein prozessor serienmässig mit einem multiplikator von unter 12,5 ausgestattet ist. wenn du jetzt den multi 13 einstellst interpretiert dein board diese 13 wieder als 5. und 5 mal 166 ergeben? na? ca. 830 mhz.
wenn du jetzt bei deinem prozessor einen höheren multiplikator als 12,5 brauchst, musst du eine brücke auf dem prozessor durchschneiden. was ich für dich vorläufig noch nicht empfehlen dürfte. ;)
wenn du jetzt höher übertakten willst, musst du das über den fsb machen. z.B sind 12,5 mal 200 auch schon 2500 mhz (und soweit muss man erstmal kommen). man muss natürlich auch ram haben, die die syncrone taktfrequenz von 200 mitmachen. (DDR 400) das mainboard sollts eh können.
gruss king
Huhu,
@kingalive doch doch ich hab des schon verstanden mit dem Multiplikator!!! Aber du hast wahrscheinlich nicht richtig gelesen!! Ich schrieb "allerdings bleibt die Frage warum er beim Übertakten durch den FSB auf 823mhz zurückgeht??
" da du mir ja empfiehlst über FSB zutakten!
Wenn ich mein FSB erhöhe un den Multi auf 12,5 lasse also z.B. 12.5*17 -> 2125 theorhetisch aber bei mir 830mhz un da is nix mit Multi!!!
Ich hab das mit dem Multi nur gepostet weil es merkwürdig is, das wenn ich den FSb übertakte oder den Multi änder die gleichen symptome auftreten.......
Hm, zum RAM! Man kann beim A7N8X den Ram-Takt un den FSB unabhängig von einnander takten, oder nicht?? Ich weiß das es net empfehlens wert is! Allerdings hab ich Infineon un auch wenn ich die gleich takte bleibt das ProB!
greetz
Kingalive
20.09.2003, 16:57
ah so; dann hab ich mich verlesen.
flash mal das neueste bios
und ist dein proz serienmässig wie in deiner sig angegeben ein 2600+ t-bred? bist du da sicher?
KING
PeterPan
20.09.2003, 17:20
Hi,
er zeigt dir dann nicht mehr xp2600+ an sondern den Realen Takt den Du eingestellt hast.
Der 2600+ hat real 2083Mhz.
Aber mehr wie 12,5 Multi kann man nicht frei wählen !!!
Mehr würdest Du aus deinem PC rausholen wenn du 200Frontside fahren würdest aber dazu solltest du auch PC400 Arbeitsspeicher oder mehr haben.
Neues Bios wäre auch zu empfehlen Bios 1003 ist schon etwas betagt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.