PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI System neu aufsetzen...

Allfred
19.09.2003, 16:02
Hallo Member,
ich wollte nachher mein System neu aufsetzen, mein MSI KT6 FISR ist da. Mein Controller soll ein Tekram DC-390u2w werden. An Treibern bietet TEKRAM (http://www.tekram.de/sections.php?op=viewarticle&artid=19) eine Treiberdiskette (für w2k) an. Daneben gibts auch noch den ASPI Treiber.

Wie kriege ich jetzt mein System neu aufgesetzt? Okay, bei der Installation F8 (?) drücken und die Treiberdiskette rein... ABER wann installiere ich die ASPI-Treiber? Wenn das System steht im GM für den SCSI-Controller, oder wann und für welches Device? vor oder nach den 4in1?

Bis jetzt hatte ich immer Adaptec Controller und die sind vom Setup immer erkannt worden. Aber Tekram gibt explizite Treiber mit... :]

THX für schnelle Hilfe
Allfred

Astrokill
19.09.2003, 17:36
Ich hab auch einen Tekram-Hostadapter (DC-395U) in einem Rechner, den ich kürzlich neu installiert habe. Die Installation läuft genau wie Du vermutest, nämlich während der Installation die geforderte Taste (es ist glaube ich wirklich F8 ) drücken, wenn man dazu aufgefordert wird ("Drücken Sie F8, um einen Treiber eines Drittanbieters zu installieren" oder so ähnlich) und die Treiberdiskette ins Laufwerk stopfen. Wenn die Installationsroutine alle Treiber von der CD gesaugt hat, schaut sie auf der Diskette nach, was sie da noch so findet und zeigt Dir die gefundenen Treiber zur Auswahl an. Man kann da echt kaum was falsch machen.

Einen ASPI-Treiber hab ich auf meinem PC noch nicht installiert, das kannst Du immer noch machen, wenn die Kiste an sich mal läuft. SCSI-Festplatten und SCSI-CD-ROM-Laufwerke brauchen keinen ASPI-Treiber, so daß man eine Basiskonfiguration auch ohne hinkriegt. Überhaupt würde ich den ASPI-Treiber nur installieren, wenn Du ihn wirklich brauchst; die meisten Brennprogramme kommen nämlich inzwischen ohne aus. Wenn dann irgendeine Software oder irgendein exotisches SCSI-Gerät doch nach dem Treiber verlangt, kannst Du die Installation immer noch nachholen.

Hope that helps,

Astro

Luanne
20.09.2003, 01:16
Original geschrieben von Astrokill
Ich hab auch einen Tekram-Hostadapter (DC-395U) in einem Rechner, den ich kürzlich neu installiert habe. Die Installation läuft genau wie Du vermutest, nämlich während der Installation die geforderte Taste (es ist glaube ich wirklich F8 ) drücken, wenn man dazu aufgefordert wird ("Drücken Sie F8, um einen Treiber eines Drittanbieters zu installieren" oder so ähnlich) und die Treiberdiskette ins Laufwerk stopfen. Wenn die Installationsroutine alle Treiber von der CD gesaugt hat, schaut sie auf der Diskette nach, was sie da noch so findet und zeigt Dir die gefundenen Treiber zur Auswahl an. Man kann da echt kaum was falsch machen.

Einen ASPI-Treiber hab ich auf meinem PC noch nicht installiert, das kannst Du immer noch machen, wenn die Kiste an sich mal läuft. SCSI-Festplatten und SCSI-CD-ROM-Laufwerke brauchen keinen ASPI-Treiber, so daß man eine Basiskonfiguration auch ohne hinkriegt. Überhaupt würde ich den ASPI-Treiber nur installieren, wenn Du ihn wirklich brauchst; die meisten Brennprogramme kommen nämlich inzwischen ohne aus. Wenn dann irgendeine Software oder irgendein exotisches SCSI-Gerät doch nach dem Treiber verlangt, kannst Du die Installation immer noch nachholen.

Hope that helps,

Astro

Genau so geht's. Auch beim DC390U2W, den ich mal hatte.
F6 und Treiber Diskette,
Win fertig installieren,
4 in 1 Treiberpaket,
Fertig.

Allfred
21.09.2003, 00:19
So ein Mißt! Von wegen F6 und Treiber insten! Ich habe Stunden (!) damit vertan alle möglichen BIOS Optionen im Mobo, im SCSI Kontroller und Treiber-Kombinatinen zu probieren. Das Setup ist immer bei 'Windows Setup 2000 wird gestartet' hängen geblieben.

Erst als ich ohne externe Treiber instete funzte es! Also war alles Bullshit mit 'F6'.
Nun nach 12 Stunden steht das Systerm in einer Bootschleife. Ergo ist der Sonntag gerettet )(( )(( )(( )(( )(( )((

Allfred
21.09.2003, 21:29
Komisch, wenn das System steht und ich im GM dem SCSI Kontoller von Hand genau die selben Treiber der 'Treiberdiskette' (Haha) zuweise meint w2k, daß es bessere bereits hätte. Da ich dann aber auf die Neuen bestehe (friß oder stirb!) zeigt mir das System danach einen Symbios Logic 8951U ----> ich dachte ich hatte einem Tekram mit original Tekram Treibern! Ist Tekram nur der deutsche Vertriebsname?

Luanne
21.09.2003, 22:51
Original geschrieben von Allfred
Komisch, wenn das System steht und ich im GM dem SCSI Kontoller von Hand genau die selben Treiber der 'Treiberdiskette' (Haha) zuweise meint w2k, daß es bessere bereits hätte. Da ich dann aber auf die Neuen bestehe (friß oder stirb!) zeigt mir das System danach einen Symbios Logic 8951U ----> ich dachte ich hatte einem Tekram mit original Tekram Treibern! Ist Tekram nur der deutsche Vertriebsname?

Tekram verwendet Symbios Logic Chips auf seinen SCSI-Controllern, so wie Epox, Abit,
MSI nVidia, intel oder Via verwenden.

Dawi-Control verwendet ebenfalls Symbios-Logic, einige andere ebenfalls.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise