VIA KT880 Chipsatz kommt nächste Woche

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Ungeachtet des aktuellen Hypes um den bevorstehenden Athlon 64 Launch und die neuen Prozessoren aus dem Hause Intel, hält Chipsatz-Hersteller VIA weiter an seinem Fahrplan für die Athlon XP Plattform Sockel A fest. Wie wir bereits vor einigen Wochen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1062081894">berichteten</a>, ist VIA offenbar nicht gewillt, Hauptkonkurrent NVIDIA (nForce2) den Mainstream-Markt rund um den Athlon XP zu überlassen. Und so plant VIA dem aktuellen KT600 Chipsatz noch eine Dual-Channel Variante namens KT880 zur Seite zu stellen.

Der KT880 arbeitet ähnlich wie NVIDIAs nForce2 Chipsatz mit zwei separaten 64-Bit Speicherkanälen und kann damit zwischen Memory-Controller und Speicher-Modulen eine maximale Bandbreite von 6,4 GB/s bei Verwendung von DDR400 RAMs zur Verfügung stellen. Der KT600 mit nur einem Kanal ist derzeit auf 3,2 GB/s begrenzt. Bei der Sockel A Plattform ist dies zwar kein großer Nachteil, da der Flaschenhals im System im Gegensatz zur Pentium 4 Plattform ohnehin der Frontside-Bus des Athlon XP darstellt, der maximal 3,2 GB/s zum Prozessor liefern kann. Aber schon alleine der niedrigeren Latenzzeiten aufgrund des wechselseitigen Zugriffs wegen ist ein Dual-Channel Layout von Vorteil.

Wie wir mittlerweile erfahren haben will VIA den KT880 (nicht zu verwechseln mit dem K8T800 für den Athlon 64) nächste Woche auf der Computex vorstellen. Die ersten Herstellerboards sollen dann Mitte Oktober verfügbar sein. Über Preise ist derzeit noch nichts bekannt. Man darf jedoch davon ausgehen, daß sie sich am Mitbewerber NVIDIA orientieren werden.

Bei unseren werten Kollegen von <a href="http://www.hardtecs4u.com/?id=1063888294,43727,ht4u.php" TARGET="b">Hard Tecs 4U</a> ist obendrein noch ein aktuelles Blockdiagramm zu sehen, aus welchem hervorgeht, daß der KT880 nicht nur mit DDR400 Speicher umzugehen weiß, sondern offenbar auch der DDR2 400/533/667 Support bereits implementiert ist - ein Feature, welches dem nForce2 Chipsatz fehlt und in Sachen Upgrade-Barkeit ein entscheidendes Argument werden könnte...
THX Stefan für den Hinweis
 
Ok, jetzt weiß ich was bei mir als nächstes kommt :D

Die Boards werden bestimmt die reinsten oc - Wunder !

cya grave
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

Bin auf ~ 17 gekommen, mit allen wichtigen Revisionen
und so ...

Ne ganze Menge *buck*

cya grave
 
Ich glaube nicht das es sind macht sich diese Platine noch zu kaufen, zumal das grosse Geschäft mit dem XP gelaufen ist sobald der 64 kommt.
Außerdem wird es dieses Board demnächst wohl kaum für 80 € geben.
Naja egal mir kommt kein VIA mehr ins Haus, wenn ich nur an die IDE Geschichte mit dem Buscontroller denke reichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da Via sowieso nie richtig neue Chipsätze bringt, sondern immer nur den Vorgänger minimal umbaut, dürfte das keine große Anstrengung für Via gewesen sein, selbst wenn er kein Renner wird.

Das meine ich nicht abschätzig, die Chipsätze sind ja gut (KX133 und 686B sind ne Weile her), aber wenn man einen KT600 mit einem KT266 vergleicht, dürfte es wenig Unterschiede im Aufbau geben.

Aber innerhalb des nächsten halben bis 3/4 Jahres wird nur ein kleiner Teil der AMD-CPUs A64 sein, der Rest sind noch AthlonXPs, also so klein ist der Markt dann noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, ob die Mainboards auch schon Slots für DDR2-Ram haben, sonst bringt der ganze schöne Support nix. Denke auch,dass es den XP noch ne Weile geben wird, dafür ist/wird der Opteron/Athlon64 einfach noch zu teuer und wird ja auch noch nicht in den Mengen hergestellt. Und nicht jeder will spielen...
 
Original geschrieben von Ironhawk
Ich glaube nicht das es sind macht sich diese Platine noch zu kaufen, zumal das grosse Geschäft mit dem XP gelaufen ist sobald der 64 kommt.

ich denke nicht, dass der A64 für den grosteil der käufer interessant ist. die meisten kommen auch noch sehr gut mit einem 2500+ aus. kommt halt nur drauf an, wie sich der preis bis zum weihnachtsgeschäft entwickelt. denn sonst wird ein 2800+ für 160 euro besser über die ladentheke gehen als ein mehr als doppelt so teurer A64. aber mal abwarten. denn der XP wird ja nicht grad vernachlässigt. siehe news hier: KT880
 
Was meint Ihr wieviel % der AMD Käufer den A64 kaufen wird, weil sie die Leistung brauchen?

AH! Wer braucht allen ernstes überhaupt mehr als 1-1.5 GHz? 90% aller Anwender (wenn nicht noch mehr) nutzen den PC für Office und Internet. Dann gibts die Spieler und die anderen wenigen die sich mit Video/Audio Bearbeitung beschäftigen.
 
Performancemäßig wird der KT880 den nForce2 abhängen. Das ist ziemlich sicher. Zumal ja selbst der KT600 nur knapp 1-2% im SiSoft Memory Benchmark hinter dem Dual Channel nForce2 liegt.

Und wenn die ersten Reviews positiv sind, sowie sich eine gute Taktfreudigkeit herausstellt, dann wechsle ich 100%ig mein nForce2 ein. Das k**** mich im Moment nämlich ziemlich an. Habe meinen RAM auf einem i875P System getestet - läuft locker bis 235 MHz synchron. Beim nForce2 ist wunderbarer Weise schon bei 216 MHz Schluß. :(

Für mich also ein Grund, zu wechseln. Weiterhin sind die IDE-Probleme auf dem nForce2 mindestens genauso gravierend wie früher auf den Via Chipsätzen (und da liefen meine HDD's zumindest allesamt klasse! 8)).

Ich werde jedenfalls abwarten und gegebenenfalls zuschlagen.

MfG
 
Original geschrieben von xxmartin
Performancemäßig wird der KT880 den nForce2 abhängen. Das ist ziemlich sicher. Zumal ja selbst der KT600 nur knapp 1-2% im SiSoft Memory Benchmark hinter dem Dual Channel nForce2 liegt.

Und wenn die ersten Reviews positiv sind, sowie sich eine gute Taktfreudigkeit herausstellt, dann wechsle ich 100%ig mein nForce2 ein. Das k**** mich im Moment nämlich ziemlich an. Habe meinen RAM auf einem i875P System getestet - läuft locker bis 235 MHz synchron. Beim nForce2 ist wunderbarer Weise schon bei 216 MHz Schluß. :(

Für mich also ein Grund, zu wechseln. Weiterhin sind die IDE-Probleme auf dem nForce2 mindestens genauso gravierend wie früher auf den Via Chipsätzen (und da liefen meine HDD's zumindest allesamt klasse! 8)).

Ich werde jedenfalls abwarten und gegebenenfalls zuschlagen.

MfG

Was ihr immer mit Sandras Mem Bench habt. Die Leistung in Reallife-Benches hinkt gewaltig hinterher.

IDE Probleme?

Ich hab 'ne DVB Karte, Audigy und RAID Karte in den PCIs, kann gleichzeitig DVB schauen, capturen, encoden, mp3s laufen lassen ....

WinXP mit APIC installiert.

Einfach mal alles unnötige im BIOS deaktivieren (serielle, paralleler Port, 1394er, LAN .... je nachdem was man braucht und was nicht).

Stress hab ich nur, wenn ich bis an die Grenze übertaktet hab.

Und dass einige Riegel in 865/875er Boards besser laufen als in nF2 Board ist ja wohl auch bekannt - und nicht erst seit gestern.
 
Na ja,

also ich bin vom NForce geheilt, der werkelt jetzt in meinem zweit Rechner. Dort läuft er ohne Probleme, aber bei mir hat der nur zicken gemacht, kein Restart usw... Ich finde VIA eigentlich gut habe nie große Probleme mit den Chipsätzen gehabt, darum freue ich mich auch schon auf den KT880, da weiß ich was zu Weihnachten wieder neues gibt...

bis denne
 
jupp, seit dem KT133A ist via bugfrei... zumindest für meine ansprüche(hardcore OC) NV muckt immer rum beim hardcore clocken, habe ich bei via nie gehabt 8-(
 
Original geschrieben von Bastian
Was ihr immer mit Sandras Mem Bench habt. Die Leistung in Reallife-Benches hinkt gewaltig hinterher.
Sehe ich anders. Aber diese Beurteilung ist wohl userabhängig.

IDE Probleme?

Ich hab 'ne DVB Karte, Audigy und RAID Karte in den PCIs, kann gleichzeitig DVB schauen, capturen, encoden, mp3s laufen lassen ....
Ich meine eher Benchmarks. Mit meinem KT333 habe ich um 31 MB/s Durchsatz, mit dem nForce2 24 MB/s. Ist sicherlich nicht die Welt, aber trotzdem ein Kritikpunkt.


WinXP mit APIC installiert.

Einfach mal alles unnötige im BIOS deaktivieren (serielle, paralleler Port, 1394er, LAN .... je nachdem was man braucht und was nicht).
Versteht sich von selbst. ;)


Stress hab ich nur, wenn ich bis an die Grenze übertaktet hab.
Und als Übertakter nervt mich das einfach extrem. ;D Ich möchte ein Board, mit dem ich nicht nur die CPU sondern auch den RAM problemlos ans Limit bringen kann.

Dazu kommen noch die Bios-Freeze-Bugs, die tatsächlich erst im neusten Bios behoben sind. Da ich nur niedrigdrehende Lüfter verbaut habe, war das echt eine extrem nervige Sache.


Und dass einige Riegel in 865/875er Boards besser laufen als in nF2 Board ist ja wohl auch bekannt - und nicht erst seit gestern.
Es handelt sich um DDR333 Samsung, NoName DDR400 und sogar edle Corsair DDR400 Speicher, die auf Via- und Intel-Boards deutlich besser laufen. Sprich kein DDR466/500 Speicher, die fast nur auf Intel-Systemen gut laufen.

Fakt ist für mich: der nForce2 ist sicherlich ein guter Chipsatz (und besser als die KT333/400 seinerzeit, schon allein dank PCI/AGP-Fix), dennoch denke ich als jemand, der Wert auf gutes Board legt, daß der KT880 (sofern er PCI/AGP-Fix implementiert) dem nForce2 deutlich überlegen sein wird. In Grundperformance sowie OC-Features.

MfG
 
mit der neusten Southbrige sollten PCI-Probleme bei VIA der Vergangenheit angehören, obwohl ich auch bei meinem KT266A noch keine Probleme mit dem PCI-Engpass hatte. Man muss aber dazu sagen, dass ich weder RAID benutze noch Videobearbeitung an meinem System betreibe
 
jupp, seit dem KT133A ist via bugfrei... zumindest für meine ansprüche(hardcore OC) NV muckt immer rum beim hardcore clocken, habe ich bei via nie gehabt

Ok, ich gebs zu , ich hab wirklich Probs mit dem
PCI - Bus, da TV-Karte .....

Aber ich kann mit nem KT333 auf 222 FSB gehn, wenn man
mit dem KT600 bei nem guten Board schon auf 245 - 250
kommt, dann geht bei dem KT880 gar nix mehr !
Mit gutem Ram sollten da locker ka. ca. 290 MHz FSB
drin sein, und das nusste erst mal mim A64 erreichen !
Ich denk mal bei dem DDR2 Support kannste auch normalen
Ram in die Richtung takten und da ist open end !!
Wenns nen Teiler gibt für 667 MHz FSB .........
Omg des wird der Hammer :D

cya grave(der grad brutal euphorisch ist, und hofft bald wieder Geld für Hardware zu haben) ;D sry@chatt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von GravediggA
Ok, ich gebs zu , ich hab wirklich Probs mit dem
PCI - Bus, da TV-Karte .....

Aber ich kann mit nem KT333 auf 222 FSB gehn, wenn man
mit dem KT600 bei nem guten Board schon auf 245 - 250
kommt, dann geht bei dem KT880 gar nix mehr !
Mit gutem Ram sollten da locker ka. ca. 290 MHz FSB
drin sein, und das nusste erst mal mim A64 erreichen !
Ich denk mal bei dem DDR2 Support kannste auch normalen
Ram in die Richtung takten und da ist open end !!
Wenns nen Teiler gibt für 667 MHz FSB .........
Omg des wird der Hammer :D

cya grave(der grad brutal euphorisch ist, und hofft bald wieder Geld für Hardware zu haben) ;D sry@chatt!

Hast das obligatorische [ironie] [/ironie] vergessen ;)

@xxmartin

Reallife Benches - und damit meine ich Rechenleistungen, von denen ich auch im ALltag profitiere:

Win ACE
winace166.png


Seti (lässt sich auf Video/Audio übetragen)
seti166.png


@skynet

Was bringt die ein KT600, der bei FSB230 oder mehr nicht scheller ist als dein NF7 @FSB200 - und das lief laut Sig @FSB225, wenn ich nicht irre ....
 
LoL leute ist klar das der NF2 nicht mehr der schnelsste sein wird aber der Chipsatz ist ja auch schon um einiges älter als der KT600 oda 880!

Hat VIA eigentlich jetzt endlich nen AGP/PCI Fix drinn?

Für MICH! hat der Sockel A keine Zukunft mehr mitte 04 kommt mir nen FX ohne ECC Ram ins Haus! Da kann der KT880 mit 400MHz FSB laufen der hat dann nix mehr zu melden!
 
Original geschrieben von BlackEagle@TB
LoL leute ist klar das der NF2 nicht mehr der schnelsste sein wird aber der Chipsatz ist ja auch schon um einiges älter als der KT600 oda 880!

Hat VIA eigentlich jetzt endlich nen AGP/PCI Fix drinn?

Für MICH! hat der Sockel A keine Zukunft mehr mitte 04 kommt mir nen FX ohne ECC Ram ins Haus! Da kann der KT880 mit 400MHz FSB laufen der hat dann nix mehr zu melden!

versteh ich nicht ganz.

der kt600 ist doch nicht neu im sinne von neu.

so wie der nforce2 400 ultra ein überarbeiteter nforce2 ist, handelt es sich beim dem kt600 im prinzip um einen kt400b.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von BlackEagle@TB
Jo aber auch der KT400 ist später rausgekommen als der NF2 wenn ich mich net irre!

nein, erst kt400 => nforce2 => kt400a => nforce2 400(ultra) => kt600


mfg
cruger
 
Original geschrieben von BlackEagle@TB
LoL leute ist klar das der NF2 nicht mehr der schnelsste sein wird aber der Chipsatz ist ja auch schon um einiges älter als der KT600 oda 880!

Hat VIA eigentlich jetzt endlich nen AGP/PCI Fix drinn?

Für MICH! hat der Sockel A keine Zukunft mehr mitte 04 kommt mir nen FX ohne ECC Ram ins Haus! Da kann der KT880 mit 400MHz FSB laufen der hat dann nix mehr zu melden!

Ich weiss ja nicht wie du die Grafik deutest - es geht um die benötigte Rechenzeit - und hier bedeutet weniger Zeit ein besseres Resultat.
 
@Bastian

Naja, WinAce profitiert (wie auch WinZip) vom DualChannel Interface. Und da der KT880 eben dies implementieren wird, sieht der nForce2 alt aus. Kein gutes Beispiel.

Außerdem ist WinAce nicht gerade ein Reallife-Benchmark für mich. ;) Lieber 'nen KT880 bei 230-250 MHz FSB am Laufen haben und den nForce2 in jedem Game locker abhängen - das ist es, was für mich kaufentscheidend wäre. Durchaus Spekulation, aber ich denke, daß es so kommen wird.

Doch wir werden sehen, was die ersten Tests bringen werden.
 
cya grave(der grad brutal euphorisch ist, und hofft bald wieder Geld für Hardware zu haben) sry@chatt!

Ich sollte das jetzt velleicht umändern in "besoffen" *buck*

cya grave
 
Original geschrieben von xxmartin
@Bastian

Naja, WinAce profitiert (wie auch WinZip) vom DualChannel Interface. Und da der KT880 eben dies implementieren wird, sieht der nForce2 alt aus. Kein gutes Beispiel.

Außerdem ist WinAce nicht gerade ein Reallife-Benchmark für mich. ;) Lieber 'nen KT880 bei 230-250 MHz FSB am Laufen haben und den nForce2 in jedem Game locker abhängen - das ist es, was für mich kaufentscheidend wäre. Durchaus Spekulation, aber ich denke, daß es so kommen wird.

Doch wir werden sehen, was die ersten Tests bringen werden.

Also wie ich das sehen ist der 880 mit Dualchannel Interface Neuland für VIA. Und da hat noch nie was richtig (aufs erste Mal) geklappt (bei VIA).

Auch FSB250 halte ich momentan für total unrealistisch (natürlich bis mir jemand das Gegenteil beweist).

Btw, Game-Performance des KT600:
q3alow166.png


Bitte jetzt keine Kommentare wie "300 fps reichen ja locker aus ...". Es geht bei 640x480 darum die Performance desBoards und nicht die der Graka ztu testen. Jede höhere Auflösung wäre in diesem Sinne absoluter Quatsch.
 
Zurück
Oben Unten