PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupferspacer + Athlon

Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Hallo,<br>wer kann mir zur eventuell bevorstehenden Montage eines Kupferspacer auf Athlon 1400C Tipps geben? <br><br> ??? Ist er überhaupt sinnvoll?<br><br>Wenn ja, sollte man an der CPU etwas isolieren, d.h. überkleben oder so? Vom Einsatz von WLP in den Zwischenräumen von CPU/Spacer und Spacer/Kühler hab' ich schon gehört. Bringt' es weniger CPU-Temperatur oder ist es bedeutungslos?<br><br>Gruß, K6Jo

AMD_Feuerspucker
Wärmeleitpaste muss nicht unbedingt sein, wird nicht viel bringen.<br>Du musst nur aufpassen, dass du mit dem CU-Spacer keine Kurzschlüsse fabrizierst.<br>In erster Linie sind die Cu-Spacer dafür da, dass man die CPU nicht kaputt macht beim Kühlermontieren.

Bibo
Hi,<br><br>schau Dir mal diesen Thread (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Cooling&amp;action=display&amp;num=1001062087) an! Und dann entscheide selbst, ob Du einen Spacer einsetzt oder nicht! Gib auch unter search mal Spacer ein, dann taucht noch jeden Menge zu diesem Thema auf!<br><br>Gruß Bibo<br>

Old_Guest
@Bibo<br>Super Thread zum Spacer &nbsp;;D*<br>Danke für die informativen und logischen Anmerkungen zum Einsatz dieses fragwürdigen und elektrisch leitenden(!) Hilfsmittels auf der CPU. Der Bericht in der c't ist mir bekannt, löste aber meine Einsatzfrage nicht.<br>Glück gehabt - mein Spacer war dem Lüfter beigelegt. Pech gehabt - der Cooler Titan TTC-MT1AB-2 (Rev.2) ist sicherlich an der Übertemperatur des neu montierten Athlon 1400C deutlich beteiligt (70° minimum bei FSB100 und 700MHz durch autom. Multiplikator-Herabschalten des Boards K7S5A). Nur ein Herunterfahren war so noch sinnvoll. Nach dem ersten Kurzeinsatz des Proz wird die nötige 2. Montage morgen erfolgen. Die Infos zur WLP sind sehr nützlich.<br><br>@[AMD]Feuerspucker<br>Von der überwiegenden Schutzfunktion bin ich ja überzeugt, aber ... zur Zeit wäge ich noch zwischen den nicht von der Hand zu weisenden Nachteilen und den wenigen Vorteilen ab. Kann nicht lange bis zur Entscheidung dauern ;)<br><br>Gruß, K6Jo

bonbonfoni
bei richtiger montage hat man kein erhöhtes risiko<br><br>und wenn selbst CHIP das empfiehlt ;) schaffst du das auch <br><br>

AMD_Feuerspucker
Schau dass du kein Billigprodukt erwischt.<br>Ich habe meinen vo http://www.zern.at der ist entschärft bei den Gefahrenstellen.

Hammerhaed
Am besten den Kupferspacer und Kühlkörper bei ausgebauten Board montiern. Da hat man schön platz und kann sehen ob alles richtig sitzt.<br>Ich hatte schon Kunden die haben auch mit einem Kupferspacer die DIE der CPU beschädigt. Das ist ruckzuck passiert und dann gibts keine Garantie mehr auf den schönen AMD.<br> ;)

Faffner
<br><br>@Bibo<br>Super Thread zum Spacer *;D*<br>Danke für die informativen und logischen Anmerkungen zum Einsatz dieses fragwürdigen und elektrisch leitenden(!) Hilfsmittels auf der CPU. Der Bericht in der c't ist mir bekannt, löste aber meine Einsatzfrage nicht.<br>Glück gehabt - mein Spacer war dem Lüfter beigelegt. Pech gehabt - der Cooler Titan TTC-MT1AB-2 (Rev.2) ist sicherlich an der Übertemperatur des neu montierten Athlon 1400C deutlich beteiligt (70° minimum bei FSB100 und 700MHz durch autom. Multiplikator-Herabschalten des Boards K7S5A). Nur ein Herunterfahren war so noch sinnvoll. Nach dem ersten Kurzeinsatz des Proz wird die nötige 2. Montage morgen erfolgen. Die Infos zur WLP sind sehr nützlich.<br><br>@[AMD]Feuerspucker<br>Von der überwiegenden Schutzfunktion bin ich ja überzeugt, aber ... zur Zeit wäge ich noch zwischen den nicht von der Hand zu weisenden Nachteilen und den wenigen Vorteilen ab. Kann nicht lange bis zur Entscheidung dauern ;)<br><br>Gruß, K6Jo<br><br><br>hallo k6jo, dieser cooler ist zu schwach für deinen proz u. bei dem brauchste unbedingt spacer, da du dir sonst das die zerbröselst (wie es mir geschehen ist mit diesem &quot;tollen kühler&quot;). schau dir mal den silverado auf www.noisecontrol.de an, das wäre der richtige kühler für deine cpu ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise