Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7N8X V2.0 Deluxe, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR)
Marseille
20.09.2003, 19:03
Hallo!
Hab ein paar fragen zu den Einstellungen meines Mainboards(Bios).
Vorab mein System:
Betriebssystem: Windows XP + SP1
Prozessor: AMD Athlon XP 2800+, 2083MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache
Mainboard: ASUS A7N8X V2.0 Deluxe, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR)
Ram: Corsair DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400)
Festplattenkapazität: 2x 160GB von Maxtor
Grafikkarte: MSI GeForceFX 5900 Ultra, 256MB DDR, DVI, ViVo, AGP
Die Konfiguration meines Bios:
CPU External Freq. (Mhz) [200 Mhz]
CPU Frequency Multiple Setting [Auto]
CPU Frequency Multiple [11.0x]
System Performance [Aggressive]
CPU Interface [Aggressive]
Memory Frequency [100]
Resulting Frequency 166 Mhz
Memory Timings [Aggressive]
SDRAM Active Precharge Delay 5
SDRAM RAS to CAS Delay 3
SDRAM RAS Precharge Delay 2
SDRAM CAS Latency 2T
FSB Spread Spectrum [Disabled]
AGP Spread Spectrum [Disabled]
CPU Vcore Settings [Auto]
CPU Vcore [1.75V]
Graphics Aperture Size [128MB]
AGP Frequency [Auto]
System BIOS Cacheable [Disabled]
Vidoe RAM Cacheable [Disabled]
DDR Reference Voltage [2.6V]
AGP VDDQ Voltage [1.5]
AGP 8x Support [Enabled]
AGP Fast Write Capability [Enabled]
Wollte jetzt wissen ob meine Einstellungen in Ordnug sind?
Kann man vielleicht was optimieren?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß Marseille
PeterPan
20.09.2003, 19:15
Hi,
Du könntest einen Hoheren Frontsidebus fahren !
FSB auf 200 und Multi auf 10,5 , dann im windows mal Prime95 im TortureTest fahren , ob es stabil ist.
Gruß
PeterPan
Marseille
20.09.2003, 19:33
Muß mal etwas dumm nachfragen! Welche Einstellung meinst du genau (FSB auf 200).
Bin da noch etwas unerfahren. Sorry!
PeterPan
20.09.2003, 19:38
Hi,
den FrontsideBus von 166 auf 200 stellen aber dazu den Multi nach unten setzen dann hast du fast die selben Mhz wie der Prozessor in real hat.
Nur läuft dein sytsem schneller durch den höheren Frontsidebus und der ram läuft auch mit 200Mhz in DDR 400Mhz(PC3200)
Gruß
PeterPan
Marseille
20.09.2003, 19:59
Super PeterPan! Vielen Dank!
Hat funktioniert, zeigt mir jetzt unter Systemsteuerung -> System AMD Athlon XP 3000+ an.
Kann ich dann die restlichen Einstellungen so lassen? Kann man eventuell noch was Einstellen das die Grafikkarte schneller ist?
Gruß Marseille
Hi, ich halt Graphics Aperture Size [512MB] <- für völlig übertrieben, 128mb reichen da völlig aus. AGP Fast Write Capability [Enabled] kannste auch disablen, das bringt dir auf einen amd nix. ansonst sieht das sahne aus :)
Marseille
20.09.2003, 20:12
Ich hab mal in so einem Bios Kompendium gelesen dieses Graphics Aperture Size soll die hälfte so groß sein wie der Arbeitspeicher, deshalb hab ich das so eingestellt.
Ich stell das jetzt auf 128 MB.
Hat das was mit Auslagerungsdateien zu tun?
nöpe, hat sie nicht, das ist speicher dem du den agp port zuweissten tuhst, oder so ähnlich und das war nicht die hälfte, sonder ein drittel glaub :) und ich hab die swapdatei bei mir ausgeschaltet, 1024mb sollten das locker so schaffen.
Marseille
20.09.2003, 20:34
Du Ramis, ich bin doch ein n00b! Was ist ist bitte eine swapdatei? Wie schalt ich die aus?
Was bringt das dann?
Macht doch nix. Keiner weiss alles :)
Also, die swapdatei ist die auslagerungsdatei von windows, sprich wenn dein ram voll ist, benutz er die swapdatei um weiter sachen auslagern zu können, was natürlich erheblich langsamer ist, da diese file auf auf deiner festplatte liegt. und da du auch 1gig speicher drinne hast, greift windows denke ich mir mal, nie wieder auf diese swapdatei drauf zu, aber er legt sie dir an, was dir wiederum (bei mir 800mb) festplattenspeicher klaut.
abschalten kannst du die in
Systemsteuerung
System <- icon
Da gehts denn auf Erweitert
ganz oben steht denn Systemleistung, da klickste auf einstellung
Denn siehste da 2 Felder,
Visuelle Effekte und erweitert
auf erweitert klickst du und gehts ganz nach unten wo steht Virtualer Arbeitsspeicher, da gehst auf ändern , und denke mal deine wird standart mässig auf c liegen, klickste nur noch unten an "keine auslagerungsdatei" machst festlegen, ok, ok, ok und neustart :)
Und bis jetzte hab ich keine probleme damit gehabt.
Marseille
20.09.2003, 21:45
Hab jetzt alles so eingestellt wie ihr mir das beschrieben habt!
Vielen Dank euch beiden!
Marseille
20.09.2003, 22:42
Jetzt hab ich noch eine Frage?
Hab so ein Diagnoseprogramm.
Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s
Was ich nicht verstehe ist der unterschied zwischen Effektiv- und Tatsächlichen Takt. Ich hab doch 200 MHz, wäre es besser 400 MHz zu haben?
das macht keinen unterschied ob es 400mhz reale taktfrequenz oder 200mhz ddr sind,
ist gleich schnell
Marseille
20.09.2003, 23:18
Also kein einstellungsfehler!
Danke dir!
Hi Marseille,
ich habe genau diesselbe Hardware wie Du - meine RAM Timinigs - 6-3-3-2,5
Mein FSB läuft mit 190 ~ 2363 Mhz, V-Core mit 1,85
Alles super stable, probiere es mal aus, bringt ne Menge im 3DMark 2001 & 2003
Gruss
Stefan
Marseille
21.09.2003, 06:57
Hallo!
Zu deinen RAM Timinigs - 6-3-3-2,5, kann ich da meine lassen, ich dachte niedrirge Werte wären besser?
Dieses Vcore würde ich schon mal ausprobierer, kommt mir aber so hoch vor. Kann da nix passieren? *noahnung*
Gruß Marseille
xhadesx2003
21.09.2003, 08:19
bei VCore Anhebung wird glaub ich die CPU stabiler, aber auch Wärmer!
*wennichmichnetirregrübel*
Grüß´le
Wenn die Cpu so läuft ohne rumzuspinnen, wird ich doch nicht die vcore erhöhn, bringen tuht das nix, da das system ja rennt. höhere vcore höhere wärme, lass so wie es ist, deine speichertimings lass auch so.
Marseille
21.09.2003, 12:19
Du Ramis,
Kannst du mir was dazu sagen
9.1 Wie hoch darf die Vcore maximal sein?
Hier gibt es eine recht einfache Faustregel.
0,18µm Prozessor maximal 1,85 Volt
0,13µm Prozessor maximal 1,75 Volt
Gruß Marseille
Solange man im übertaktungswahn ist, und die cpu rennt und rennt und läuft stabil lass ich die vcore natürlich so, ist man so im wahn und möchte mehr und das system spinnt rum, würde ich die vcore erhöhn, in langsamen schritten, aber denke mal bei 1.9xx wäre schluss bei mir, ausser man hat ne fette kühlung unterm Ars...ch :) obwohl das schon ziemlich hastig ist, 1.9x..vieleicht wäre ich bei 1.8x schon stehen geblieben und takte lieber die cpu weniger, als mehr vcore zugeben..alles eine frage des geldes hehe. bin schon zufrieden, das mein 2500+ barton bis 3200+ geht, ohne das ich die vcore erhöhn musste,
vieleicht schafft er noch mehr ? ka nie gestestet. mir reicht das ehrlich gesagt auch völlig aus. was ich nur noch brauch ist eine neue graka, die kommt nach weihnachten. wenns wieder billig wird.
Marseille
21.09.2003, 13:17
wenn du deinen CPU von 2500 auf 3200 getaktet hast, wie weit kann ich dann mit meinem 2800er gehen - und wie ?
entweder erhöst du deinen fsb der zuzeit bei 200 steht, was 400mhz ausmacht, oder du erhöhst deinen multiplicator der auf 10.5 steht oder so, probiers mit 11. aber denk an deine cpu temperatur, wenn er jetzte schon 60° grad mit deinen kühler. weil die geschwindigkeit brauch kein spiel was du zurzeit hast, und ob man nun 50frames hat oder 70frames, das merkste eh net. wenn das system anfängt rumzuspinnen, fahre mehr core vom cpu oder speicher oder setz von aggressiv bei deinen speicher auf benutzerdefiniert und setzte die rattings von deinen speicher weniger aggressiv ein, so 2,3,3,6 oder 2.5,3,3,7
halt, rumtesten. Aber denk dranne, wenns raucht, dann rauchts richtig, nicht nur cpu, kannste auf dein motherboard hochjagen, und dann haste nix gewonnen
Marseille
21.09.2003, 13:35
Wie hast du den dein Bios eingestellt?
Mit welchem Programm kann ich meinen Arbeitsspeier testen (außer Prime95 check ich nicht)?
200FSB und den multiplikator auf 11
alles andere rennt als aggressiv durch die gegend :)
CPU Frequency Multiple [11x]
System Performance [Aggressive]
CPU Interface [Aggressive]
Memory Frequency [100%]
Resulting Frequency 200 Mhz
Memory Timings [Aggressive]
FSB Spread Spectrum [Disabled]
AGP Spread Spectrum [Disabled]
CPU Vcore [1.65V]
Graphics Aperture Size [128MB]
AGP Frequency [Auto]
System BIOS Cacheable [Disabled]
Vidoe RAM Cacheable [Disabled]
AGP 8x Support [Enabled]
AGP Fast Write Capability [Disabled]
So könnte das bei mir aussehen. cpu freq. brauchte ich bei mir nicht verstellen weil auto settings waren ja 11x166, hab nur den fsb auf 200 gesetzt. du müsstest bei dir
CPU Frequency Multiple Setting [Auto] auf userdefiniert schalten
11x166fsb = 1826Mhz so rennt ein 2500+ xp als standart.
11x200fsb = 2200Mhz so rennt ein 3200+ xp als standart.
dein 2800+ xp
12,5x166fsb = 2075Mhz denke mal so rennt ein 2800+ xp
12,5x200fsb = 2500Mhz ....
12x200fsb = 2400MHz
11.5x200fsb = 2300mhz
11x200fsb = 2200mhz
u.s.w...
PeterPan
21.09.2003, 13:58
Original geschrieben von Marseille
Wie hast du den dein Bios eingestellt?
Mit welchem Programm kann ich meinen Arbeitsspeier testen (außer Prime95 check ich nicht)?
Hi,
Hier diese Datei runter laden
ftp://mersenne.org/gimps/p95v2212.zip
entpacken und beim ersten Starten "Just Stress Test" anklicken ... dann unter Options den "Torture Test" ein paar stunde laufen ein .
In der Zeit sollte er seine berechnungen machen in verschiedene Blockgrößen.
Wenn er aber abbricht und ein "error..." erscheint wurde ein rechenfehler ermittelt ... und bist mit deinem system etwas zuweit gegangen oder es passt was nicht.
Prime95 einfach mal im Hintergrundlaufen lassen und das Icon sollte nicht von ROT ind Gelb übergegen.
Gruß
PeterPan
Marseille
21.09.2003, 14:00
Ich hab meine Einstellungen verändert:
CPU Frequency Multiple [11x]
Hab jetzt tatsächlich einen AMD Athlon XP 3200+ !
Ich setzt in aber erstmal wieder zurück bis ich einen neuen Kühler hab.
Was ist eigentlich die Gefahr beim übertakten - nur die Temperatur?
Nunja 3200 klingt doch nett, wenn man überlegt wie teuer der noch ist :)
nunja solange du die vcore nicht erhöhst, ist das nur gering die temperatur denke ich mal,
aber die lebensdauer verringert sich. aber ka wie kurz...aber ich denke mal der lebt solange bis man sich wieder einen neuen kaufen sollte oder muss :)
PeterPan
21.09.2003, 14:13
Hi,
Hier diese Datei runter laden
ftp://mersenne.org/gimps/p95v2212.zip
entpacken und beim ersten Starten "Just Stress Test" anklicken ... dann unter Options den "Torture Test" ein paar stunde laufen ein .
In der Zeit sollte er seine berechnungen machen in verschiedene Blockgrößen.
Wenn er aber abbricht und ein "error..." erscheint wurde ein rechenfehler ermittelt ... und bist mit deinem system etwas zuweit gegangen oder es passt was nicht.
Prime95 einfach mal im Hintergrundlaufen lassen und das Icon sollte nicht von ROT ind Gelb übergegen.
Gruß
PeterPan
Marseille
21.09.2003, 14:20
Muß mich schon wieder bei euch bedanken, hab echt viel von euch gelernt in der kurzen Zeit.
Wenn der CPU ein Jahr hält, bin ich zufrieden.
Gruß Marseille
Echt kein Problem, für sowas sind Foren nunmal da . ;D
Marseille
24.09.2003, 16:58
Hallo
Hab noch folgende Frage:
Wie heiß darf das Mainbord max. werden?
Was ist die optimale Temperatur?
Gruß Marseille
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.