Linux-Kernel IDE-Treiber für nForce3/150 umgeschrieben

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Viele nForce3 Besitzer haben sich in den letzten Tagen grün und blau geärgert, denn mit den aktuellen Linux-Kerneln der 2.4er sowie 2.6er Reihe gibt es massive Probleme mit dem IDE-Treiber. Genauer gesagt funktioniert der UDMA-Modus an den IDE Ports des nForce3/150 nicht, siehe auch unser <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/opteronlinux/index.shtml" target="b">Opteron Review (Teil 2: 32-Bit gegen 64-Bit unter Linux)</a>.

Wir haben uns bei Planet 3DNow! der Sache angenommen und teilweise basierend auf und inspiriert von Änderungen eines experimentellen Linux-Kernels von SuSE den IDE-Treiber des 2.4.21 Kernels von <a href="http://www.kernel.org">Kernel.org</a> so umgeschrieben, dass er nun auch auf nForce3/nForce 150 Platinen gute Dienste leistet und der UDMA-Modus sich aktivieren lässt. Wer also bereits ein solches System besitzt oder in den nächsten Tagen auf den Athlon64 umsteigen möchte, dem sei der geänderte IDE-Treiber empfohlen.
Voraussetzung für den neuen Treiber ist der Linux Kernel 2.4.21, jedoch erfolgt die Verwendung logischerweise auf eigene Gefahr. Weder Planet 3DNow! noch der Autor können gewährleisten, dass der Treiber auf allen Systemen in allen Umgebungen auch korrekt funktioniert.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030922131250">NVIDIA nForce3 IDE-Treiber [Linux Kernel 2.4.21] inoffiziell</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn der Autor des Patches?
Arbeitet er mit Alan Cox / Marcello Tosatti zusammen?
 
Siehe INSTALL Datei, der Autor bin ich und ich arbeite mit keinem der beiden zusammen... noch ;)
 
Ein Hoch an die Planet3DNow!-Linux-kernel-Developer (kurz P3DNLKD ;D )

Hast Du's den Kernel Hackers gemeldet? Damit alle betroffenen Linuser von deinem Patch profitieren können?

H.a.n.d.
Knife
 
Ich kanns zwar nicht gebrauchen, muss aber einfach mal nen Lob aussprechen für das Angagement. Weida so :)
 
Original geschrieben von D'Espice
Siehe INSTALL Datei, der Autor bin ich und ich arbeite mit keinem der beiden zusammen... noch ;)

Kompliment, *massa* D'Espice! Ich bin beeindruckt!

... kein Wunder, daß die Fibonacci-Berechnung zurückstecken mußte ... ;)
 
respekt...

aber doch eine frage: warum hast du nicht die treiber des 2.4.22 genommen und umgeschrieben ?
 
Weil als ich die Arbeit angefangen habe, Kernel 2.4.21 aktuell war. Und so ein Ein-Mann-Projekt dauert nun mal seine Weile ;) Der Treiber von 2.4.22 und mittlerweile auch 2.4.23-pre läuft indes immer noch nicht korrekt auf nForce3 Platinen.

Eine Anpassung des Treibers an 2.4.22 ist derzeit aus zeitlichen Gründen nicht geplant, sollte sich jemand fit genug fühlen und Interesse haben, möge er mich einfach kontaktieren.
 
wie siehts mit dem via chipsatz für A64s aus?
funzt da der ide und agp treiber vom 2.4.22?
 
Bei VIA sollte bestenfalls der AGP Probleme machen, da die Soutbridge die gleiche ist. Im Zweifelsfall heißt es aber selber ausprobieren. Mangels AMD64 Plattform kann ich jetzt nichts definitifes dazu sagen.

puck

PS: Wenn ich jetzt nicht irre, macht die AGP-Bridge bei VIA Ärger, da das schon AGP 8x ist. Und was ich bis jetzt dazu gelesen habe, war nicht sehr ermutigend.
 
naja egal - hauptsach ide und pci performance stimmt unter linux - agp wird wohl noch ;D

muss ich halt für Enemy Territory Windoof buuhhh-tn
 
Zurück
Oben Unten