Knoppix 3.3

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Dipl.-Ing. Klaus Knopper, Entwickler des von CD lauffähigen GNU/Linux-Systems, hat das neue <a href="http://www.knopper.net/knoppix/index-old.html" target="b">Knoppix</a> 3.3 zum Download freigegeben. Diese Version bietet unter anderem folgende Neuerungen: <ul><i><li>Kernel 2.4.22 mit HIGHMEM (4GB) support, verbesserter cloop-Dekompressor V1.02</li><li>Neue Bootoptionen für RAM- oder Disk-Caching der CD</li><li>KDE 3.1.3 (Debian/unstable release)</li><li>XFree86 4.3</li><li>OpenOffice 1.0.3 (deutsch und englisch)</li><li>KOffice 1.2.1</li><li>Möglichkeit, ein persistentes Heimverzeichnis mit persönlichen Daten und Desktop-Einstellungen auf Memorystick o.ä. zu speichern, optional mit AES-Verschlüsselung.</li><li>Viele Updates und aktualisierte Hardwareerkennungs-Tabellen.</i></ul><b>Download:</b> <a href="http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/" target="b">Zur offiziellen Knoppix-Mirror-Übersicht</a>
(Hinweis: Das neue Release ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht auf allen dort verlinkten Servern vorhanden.)
 
Ich habe Standleitung und Kabel Internet.

Wie muss ich das bei Knoppix einstellen.

Ich komm nicht ins Internet rein??
 
auf welchen servern ist es denn nun drauf, hab zwar schon einige durchsucht aber noch nicht gefunden.
 
Original geschrieben von noshade
auf welchen servern ist es denn nun drauf, hab zwar schon einige durchsucht aber noch nicht gefunden.

Zum Bleistift FTP-Zugang der "Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen". ;)
 
So,

schreibe diesen Beitrag jetzt unter Knoppix, um mich wenigstens mal ein wenig mit Linux vertraut zu machen 8)

Leider ist das ganze tierisch langsam - wahrscheinlich, weil

a) der Prozessor nur 600 MHz schnell ist
b) der Arbeitsspeicher nur 128 MB groß ist
c) alles ja von CD gelesen werden muss

Würde Knoppix mit größerem RAM und schnellerem Prozessor schneller laufen, oder bremst das Lesen von CD auch dann noch zu stark aus, um ein vernünftiges Arbeiten zu ermöglichen???
 
Kannst ja Knoppix auch auf die Platte schmeissen, dann müßte es wesentlich schneller gehen. :) Auch auf deinem Rechner.
 
Ja, das ist mir schon klar. Aber mich würde halt interessieren, ob das Knoppix mit schnellerer CPU und mehr RAM auch von CD schnell laufen würde...
 
Schaden kann es bestimmt nicht ;D

Je mehr , desto besser wie allgemein bekannt *lol*
 
bei dir ist das RAM zu klein !! du mußt mal überlegen , normal brauch nen installiertes Linux mit Xserver schon mindestens 128 MB !! und bei Knoppix wird ja nichtnur X Und KDE geladen sondern auch gleichzeitig alles andere !! deshalb ist dein Rechner vergleichsweise lahm. Mit 512 MB Ram würdest du Knoppix ordentlich Flügel verleihen ;) Nen größerer Prozessor ist dabei garnicht nötig !!
 
Ist knoppix ein vollwertiges Linux und kann ich nix damit kaputtmachen? weil dann würde ich es gerne mal auf Partition D:// austesten :).
 
logisch ist knoppix vollwertig , du brauchst es ja nichtmal zu installieren wenn du dir nichts zerschießen willst ;)
Boote deinen Rechner einfach mit der eingelegten Knoppix CD und schon läufts ;)
 
Yo danke. Und ich brauche nur eine Datei, oder? In meinem Falle eine ISO (zum CD-brennen), also wäre das z.B. die KNOPPIX_V3.3-2003-09-24-DE.iso (Version 3.3 vom 24.9.03 in Deutsch). Und wofür sind dann die anderen asc-Dateien? ??? (MD5 ist ja nur Checksummenüberprüfung der bin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht doch mal den Swiss SUNsite Server !
 
So, bin jetzt fertig mit saugen und ich muß sagen, daß Linux bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. :)Ich werde mich da jetzt ersteinmal reinfuchsen müssen.

PS: Vielleicht eine dumme Frage, aber wo finde ich das Terminal? Das bräuchte ich nämlich zur Routerconfiguration... :]
 
Drück mal alt+f2, dann gibst du bash ein
 
help,
bekomme die cd nicht gebrannt. schon auf den zwei mir zur verfügung stehenden pc´s ausprobiert. nero gibt jedesmal die meldung, dass ich einen rohling mit ausreichend platz einlegen soll. habe 700mb-rohlinge, welche im nero-test 703mb verkraften und das iso-file ist 701mb groß, warum klappt das nicht. mache ich etwas falsch? *noahnung*
 
läuft knoppix auch mit nforce2 boards? ich meine da fehlt der treiber für den chipsatz. schlecht wenn man bspw. ins netz will... weiss jemand mehr?
 
Ich hab das a7n8xdlx, es klappt ohne probleme (der obere Lan-Kartenstöpsel wird gefunden).


Und auch brennen ging Problemlos, Nero hat mich nur draufhingewisen, daß die CD fixiert werden müsse. Meine Datei war aber auch nur 699MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von kidfurydererste
help,
bekomme die cd nicht gebrannt. schon auf den zwei mir zur verfügung stehenden pc´s ausprobiert. nero gibt jedesmal die meldung, dass ich einen rohling mit ausreichend platz einlegen soll. habe 700mb-rohlinge, welche im nero-test 703mb verkraften und das iso-file ist 701mb groß, warum klappt das nicht. mache ich etwas falsch? *noahnung*

Nero 5.5.10.50 oder so ähnlich ? ? Dann zieh dir mal den Überbrennen-Patch, ist hier irgendwo in den News verlinkt . . .

und Reen, mit'm nforce dürft es eigentlich keine Probleme geben . . .
 
Original geschrieben von bullitt
Nero 5.5.10.50 oder so ähnlich ? ? Dann zieh dir mal den Überbrennen-Patch, ist hier irgendwo in den News verlinkt . . .

und Reen, mit'm nforce dürft es eigentlich keine Probleme geben . . .

habe die ***.50 version drauf..
 
Zurück
Oben Unten