ALi/ULi zeigt brandneuen Athlon 64 Chipsatz

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nein, die Rede ist nicht vom bereits vor Monaten vorgestellten <a href="http://www.ali.com.tw/eng/product/corelogic/m1687.htm" TARGET="b">ALi M1687/M1563</a> Chipsatz für den AMD Athlon 64. Auf der Computex in Taiwan hat das Anfang des Jahres in ULi umbenannte Unternehmen einen brandneuen Chipsatz namens M1689 für Athlon 64 und Athlon 64 FX vorgestellt.

Der Chipsatz ist ebenso wie der nForce3 von NVIDIA als Single-Chip Lösung ausgeführt. Eine Unterteilung in North- und Southbridge entfällt also, was Sinn macht, da in der Northbridge nach der Verlagerung des Memory-Controller in den Prozessor bis auf den AGP-Controller kaum noch Schaltlogik vorhanden ist. Mit einer Single-Chip Lösung spart sich ULi kostbare Waferfläche.

Die chipinternen Geräte sind mit einem 1 GHz schnellen Bus gekoppelt. Die Featureliste der Bridge umfasst acht USB-2.0/1.1 und zwei SATA-Ports mit RAID-0/1-Funktionalität, zwei PATA/133-Interfaces, eine 10/100-Ethernet-Schnittstelle und eine Anbindung für einen AC97 Soundcodec. Der Makel der fehlenden Features der alten M1563 Southbridge wie SATA wurde damit noch vor der Präsentation des Athlon 64 beseitigt.

Der M1689 Chipsatz soll Ende 2003 in die Massenproduktion gehen. Noch interessanter erscheint allerdings der geplante M1697, der noch im ersten Quartal 2004 die Ära der PCI-Express Chipsätze bei ALi/ULi einläuten sollen. Weitere Informationen dazu gibt's bei <a href="http://www.tecchannel.de/news/20030923/thema20030923-11924.html" TARGET="B">TecChannel</a>...
 
Dann waren die ja wirklich fleissig, und haben nicht nur Fortbildungen und Schulungen für SIS gemacht, denn ALI war ja schon früh dabei mit dem HTr-Link! ;D ;)
 
Womit verdienen AliUli ( *lol* )denn sonst so ihr geld? Hab seit den sockel7-Zeiten nichts mehr großartiges bezüglich mainboards gehört, dachte schon die gibts nicht mehr *noahnung*
 
Original geschrieben von haarald
Womit verdienen AliUli ( *lol* )denn sonst so ihr geld? Hab seit den sockel7-Zeiten nichts mehr großartiges bezüglich mainboards gehört, dachte schon die gibts nicht mehr *noahnung*

DochDoch im Sockel-A-Bereich gab es den AliMagik !
Den hatte ich in meinen Damaligen Asus-A7A-266 der noch heute bei meinem Arbeitskollegen tolle Dienste leistet.

Hier die Berichte auf P3D ;)

Simsalabim - wie Magic ist der ALi?

oder


ALi C1 Stepping im Test

Gruß
PeterPan
 
Der Ali Magic is der beste. Super stabil =)
Ich hab immer noch zwei Boards davon mit nem 1800+ und nem 2400+ ;D
 
Zurück
Oben Unten