CheepoMem Tweak Utility für SiS Mainboards

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die meisten Mainboards mit SiS Chipsatz sind reine OEM-/Lowcost-Platinen. Entsprechend wenige Optionen zur Konfiguration des der Chipsatz-Register sind im BIOS freigeschaltet. Ein Teil des Leistungspotentials des Chipsatzes bleibt so ungenutzt.

Bei <a href="http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=35;t=003315;p=" TARGET="b">OCWorkbench</A> gibt es nun ein CheepoMem Tweak Utility, mit dessen Hilfe der Anwender unter Windows direkt auf die Chipsatz-Register zugreifen und sie konfigurieren kann. Zwar könnte er dies auch mit <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/apolloram/index.shtml">WPCredit</a> tun, da jedoch bei den SiS-Chipsätzen im Gegensatz zu den VIA-Chips keine ausführlichen Dokumentationen existieren, wäre die Arbeit mit WPCredit gleich der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Beim CheepoMem Tweak Utility dagegen sind die Optionen auf die Speicher-Register geschänkt und obendrein einzeln beschriftet.

Wer also seiner SiS 746 oder 748 Platine ein wenig Feuer unter dem Hintern machen will, sollte sich mit dem Tool mal näher beschäftigen...
 
Das Programm eignet sich um per Tastendruck einen Reboot zu produzieren. ;D
 
also bei mir funktionierts bestens....hab aber auch keine wirklich "harten" änderungen vorgenommen.
man kann bequem unter windows testen was an timings geht, find ich nicht schlecht.
 
Bei mir funzt es super.
Man muss eben nur aufpassen das man die FQ1 und FQ2 auf 2 stellt. Vorallem wenn man 2 Rammodule nutzt ist es unbedingt nötig diese Option auf "2" zu stellen.
Wenn man nur 1 Rammodul hat ist es kein Prob dort die Timings zurück zu setzten.

Übrigens gibt es noch 1-2 Register die nicht vom Tool gesetzt werden die aber noch einmal 1% mehr Leistung bringen.
Genaueres heute abend im Nachtest des 7S748.
 
kann man denn damit auch SIS 735 / 745 Boards anlöten? habe halt ein 6A, 5A und noch so ein billiges (mit 2 PCI-Slots, SIS 735)...
 
Original geschrieben von Spiritmonger
kann man denn damit auch SIS 735 / 745 Boards anlöten? habe halt ein 6A, 5A und noch so ein billiges (mit 2 PCI-Slots, SIS 735)...

Das Tool funzt nicht vollständig auf dem 735/745er Boards.
Die "linke" Seite des Tools sollte aber funtzen. Allerdings denke ich nicht das man den Performance Mode einschalten kann.
Probieren geht über studieren, kaputt machen kannst du damit jedenfalls nix.
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
hmm...bei mir meint es dass es keinen kompatiblen Chipsatz gefunden hat...

Ich habe es nicht getestet mit nem 735 oder 745, aber die Register auf der "linken Seite" sind identisch mit denen des 735/735er Chipsatzes.
 
....im Gegensatz zu den VIA-Chips keine ausführlichen Dokumentationen existieren, wäre die Arbeit mit WPCredit gleich der Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

War das Sarkasmus oder leiden andere VIA User an Amnäsie? ??? ???


VIA hat NIEMALS öffentlich white papers ihrer Chipsätze veröffentlicht, nein im Gegenteil, ist in ihren Supportforen noch einen Schritt weitergegangen und hat Posts mit Chipsatzregistern gelöscht bzw. zensiert. Der Grund war immer der gleiche: Solche Angaben gelten als Betriebsgeheimnis, Informationen aus internen VIA Papiere dürfen nicht verbreitet werden.

Das PCR File von wpcredit geht nur auf 20% der Register ein, die Informationen darüber weitgehend unsicher. Die Weiterentwicklung von wpcredit und WPCRSET von H Oda wurde ja schon vor 3 Jahren eingestellt und deshalb ist das (wichtigere) Tool wpcrset schon lange nicht mehr über die offizielle HP downloadbar. Wär ja ein guter Grund das Tool in euren Downloadbereich aufzunehmen, oder?
 
Original geschrieben von W_Pauli
War das Sarkasmus oder leiden andere VIA User an Amnäsie? ??? ???


VIA hat NIEMALS öffentlich white papers ihrer Chipsätze veröffentlicht, nein im Gegenteil, ist in ihren Supportforen noch einen Schritt weitergegangen und hat Posts mit Chipsatzregistern gelöscht bzw. zensiert. Der Grund war immer der gleiche: Solche Angaben gelten als Betriebsgeheimnis, Informationen aus internen VIA Papiere dürfen nicht verbreitet werden.

Das PCR File von wpcredit geht nur auf 20% der Register ein, die Informationen darüber weitgehend unsicher. Die Weiterentwicklung von wpcredit und WPCRSET von H Oda wurde ja schon vor 3 Jahren eingestellt und deshalb ist das (wichtigere) Tool wpcrset schon lange nicht mehr über die offizielle HP downloadbar. Wär ja ein guter Grund das Tool in euren Downloadbereich aufzunehmen, oder?
Wer spricht denn davon, daß VIA Chipsatz-Files veröffentlich hat? Es geht darum, daß Leute wie WIR bei VIA oder AMD drangekommen sind und bei SiS eben nicht, um entsprechende PCR-Files zu schreiben. Das PCR-File für den KT266A z.B. stammt ja von unserem Ghanja :D
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1002214997
 
Zurück
Oben Unten