NVIDIA nForce2 Treiber 2.64 (AOpen)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Während wir für unser <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a64/index.shtml">Athlon 64 Review</A> vergangene Woche bereits die NVIDIA nForce-Treiber 2.65 für nForce2 und nForce3 verwenden, aber nicht veröffentlichen durften, hat Mainboard-Hersteller AOpen ein Treiber-Paket mit der Versionsnummer 2.64 auf seinen FTP-Server geladen. Das Paket beinhaltet folgende Komponenten:<ul><i>This nForce Win2K/XP driver package contains the below components:

Audio driver 3.62 (WHQL)
Ethernet driver 3.46 (WHQL)
GART driver 3.34 (WHQL)
SMBus driver 3.38 (WHQL)
IDE driver (In-the-box) 3.43 (WHQL)
Installer 3.65</i></ul>Also wie man sieht einen neuen LAN- und einen neuen Audio-Treiber gegenüber der letzten offiziellen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1059498011">NVIDIA-Version 2.45</A>

<b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030929105621">NVIDIA nForce-Treiber (AOpen) 2.64 [Windows 2000/XP]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030929105622">NVIDIA nForce-Treiber (AOpen) 2.64 [Windows 98/ME]</a></li>

"Never touch a running system" heißt es so schön, also Finger weg von diesem Treiber, wer sein System problemlos betreibt. Für Anwender, die Probleme haben mit den letzten offiziellen Treibern, könnte es jedoch einen Versuch wert sein. Der Download-Server ist übrigens chronisch überlastet! Also nicht gleich verzagen, wenn's nicht auf's erste mal klappt.
THX Stami für den Hinweis
 
HAHAHA, also, wieder ein neuer LAN und ein neuer Audio Treiber? Respekt, ein echter Grund das Paket drüberlaufen zu lassen (wenn es für alle Boards offiziell ist) und wieder mal Bluescreen u.ä, riskieren.

ICH WILL VERNÜNFTIGE IDE TREIBER!!!!!!!!!!!!

Schließlich liegt da eines der massivsten Problem - Sound, gut und schön, aber wer ne Soundkarte hat, den interessiert das herzlich wenig. Mann, Mann, Mann - man freut sich auf einen neuen Treiber und dann sowas...die kriegen es einfach nicht hin, wobei sich mir die Frage aufdrängt: Kann man das Problem der IDE-Perfomance überhaupt mit einem Treiber in den Griff bekommen - oder liegt da ein genereller Hardwarebug vor...?

Grrr.
 
Original geschrieben von Spiritmonger
HAHAHA, also, wieder ein neuer LAN und ein neuer Audio Treiber? Respekt, ein echter Grund das Paket drüberlaufen zu lassen (wenn es für alle Boards offiziell ist) und wieder mal Bluescreen u.ä, riskieren.

ICH WILL VERNÜNFTIGE IDE TREIBER!!!!!!!!!!!!

Schließlich liegt da eines der massivsten Problem - Sound, gut und schön, aber wer ne Soundkarte hat, den interessiert das herzlich wenig. Mann, Mann, Mann - man freut sich auf einen neuen Treiber und dann sowas...die kriegen es einfach nicht hin, wobei sich mir die Frage aufdrängt: Kann man das Problem der IDE-Perfomance überhaupt mit einem Treiber in den Griff bekommen - oder liegt da ein genereller Hardwarebug vor...?

Grrr.
Also bei mir(Enmic 8nax+) läuft das offizielle 2.45er Paket nicht richtig. Lauter Soundprobleme, z.B. mit Half-Life.
Mit dem 2.03er Paket läuft alles super, und IDE-Probleme hatte ich auch nocht nie... *noahnung*
 
des stimmt mit dem 2.45 hab ich Soundprobleme in Half-Life, aber nur in Natural Selection. immer ein dummes knacksen und rauschen.
Aber ich dachte das liegt an meinem Half-life, da es auch manchmal fehler mit der Speicheradressenangabe hat.

Danke!

mfG Mosef
 
Die 2.45er funktionieren bei mir zwar schon - nur klingt der Onboard-Sound damit irgendwie seltsam hohl und dünn. Ich bleib bei den 2.03ern.
 
Ich kann das was Nvidia da macht nicht befürworten.
Ich bin absolut unzufrieden mit der Treiberentwicklung.
Was soll denn das bitte?

Erst wird groß rumgetönt:" Das mit dem IDE-Bug haben wir in der nächsten Version erledigt"
Tja, was kam: 2.41 und 2.42, die man dann doch mal zurückziehen mußte. Dann der 2.45 -> welch grandiose Weiterentwicklung! :]

Extra ein neues Treiberpaket rausbringen wegen minimal geänderter LAN und Sound Treiber? Wo bleibt der dringend notwendige Rest?

Ich glaube ich spreche für viele, wenn ich sage:
"Nvidia, gebt uns anständige Nforce-Treiber!!!"
 
Original geschrieben von Hawk
Ich glaube ich spreche für viele, wenn ich sage:
"Nvidia, gebt uns anständige Nforce-Treiber!!!"
Benutze die 2.03er Treiber! Was ist an denen so schlecht?!?
 
Original geschrieben von Hawk
Ich kann das was Nvidia da macht nicht befürworten.
Ich bin absolut unzufrieden mit der Treiberentwicklung.
Was soll denn das bitte?

Erst wird groß rumgetönt:" Das mit dem IDE-Bug haben wir in der nächsten Version erledigt"
Tja, was kam: 2.41 und 2.42, die man dann doch mal zurückziehen mußte. Dann der 2.45 -> welch grandiose Weiterentwicklung! :]

Extra ein neues Treiberpaket rausbringen wegen minimal geänderter LAN und Sound Treiber? Wo bleibt der dringend notwendige Rest?

Ich glaube ich spreche für viele, wenn ich sage:
"Nvidia, gebt uns anständige Nforce-Treiber!!!"

Jep, nVidia soll endlich gescheite Treiber rausrücken.
bei mir ist bei Americas Army ´der Sound voll am Ar***, z.b. ein lautes Piepen oder rauschen mittem im Spiel,und ich glaub mit meinem IDE Zeug stimmt auch was nicht.
Man kann eigentlich nur hoffen das bald gescheite rauskommen.
 
Original geschrieben von NeoTrance
Haben auch welche Probleme mit dem 2.03ern? Ich nämlich nicht.

Ja ich!
Wie ca. 80% aller nForce2 Besitzer funktioniert der nVidia IDE-Treiber nicht. Das System wird dann unbenutzbar. Ich arbeite seit Version 2.03 mit dem IDE-Filtertreiber (modifizierter MS-Treiber) damit ich überhaupt eine akzeptable Performance bekomme. Der Audio-Treiber interessiert mich relativ wenig, ich bin Audigy 2 Besitzer.

Ich will endlich einen funktionierenden IDE-Treiber. Mit dem
Rest bin ich einigermaßen zufrieden.
 
Es liegt eigentlich nicht an der Treiberrevision...2.03 hat nur einen guten Ruf, da er nicht zu solch pervers vielen negativ-Kritiken, Bluescreens und Neuinstallationen führte wie beispielsweise der berüchtigte 2.41 - wo ich selbst Leidtragender war und mich von Nvidia echt als Beta-Tester vergackeiert fühlte.

Diese tollen Nforce Boards scheinen ab und an mit dem Nvidia Treiberpaket ohne Beanstandung zu laufen, soweit so gut...aber in einem erstaunlich hohen Maße laufen die Boards mit Einschränkungen (ich kann ja auf Sound verzichten...nach dem Geknacke und Gefurze von diesem Soundstorm Kack von Nvidia habe ich mir ne Soundkarte gekauft, die dann allerdings fast so teuer war wie das Board....) und manchmal auch unter aller Sau - so kann ich definitiv, trotzdem ich ALLES aus dem Nforce 2 Config-Guide dieser Seite beherzigt habe, CD's nur eingeschränkt brennen, bei Festplattenzugriffen friert der Rechner ein und das Anzeigen des Arbeitsplatzes dauert sehr lange. Alles kein Traum, dank der anderen brillanten Eckdaten von dem Board, welches mir optimale Spieleleistung bringen soll, allerdings zu verschmerzen. Soweit so gut.

Die Fehler sind bekannt, sound und IDE sind ne Katastrophe...jetzt kommen neue Treiber, wir User hoffen auf Abhilfe und was ist: LAN (!?!) und Sound Treiber sind das einzig neue - und der "neue" Soundtreiber behebt die Probleme nicht.

"SHAME YOU NVIDIA"

Und zurück zum Ausganspunkt: ich habe und hatte alle Probleme auch mit 2.03...deswegen habe ich überhaupt upgegradet, jedesmal, da ich ansonsten, wenn das System optimal läuft, keine Treiber ohne Sinn update...es bleibt immer das gleiches, das Board ist einfach Bugverseucht. Schön, für jeden, wo das nicht so ist, diejenigen die Probleme haben sind aber sicher eine "kritische Masse"! Und die fühlen sich durch solche Treiberpakete VERALBERT!!!!!!

- der FB -


P.S.: ich persönlich habe da ja die These von Sonntags- und Montagsboards...einige User behaupten ja, die NVIDIA Boards liefen ohne jede Probleme...kann ich halt wegen meines Boards, welches jede Kinderkrankheit aufwies (allerdings erste Revision), kaum glauben. Ich denke einige haben Glück und ein zufälligerweise funzendes Board bekommen und andere halt Pech und ein zufälligerweise instabiles Board erhalten...(das Epox 8RDA3+ ist das beste Beispiel). Pech, könnte man sagen, aber eigentlich sollte der Hersteller dafür Verantwortung übernehmen. Und ich glaube nicht mehr daran, dass sich die Bugs meines Boards per Bios- oder Treiberupdate beheben lassen....
 
Verwende derzeit den 2.03 mit WinME.

Habe nach der letzten Win Neuinstallation leider bei der Installation des NForce Treibers nicht auf IDE geachtet.

Uns so habe ich nun ENORME Probleme bei HDD Zugriffen!

Hätte ich bei der Installation eigendlich auswählen können den IDE Treiber nicht zu installn!?

Und falls ja, kann ich dann per Systemsteuerung/Software das Ding deinstallieren und den 2.03 ohne IDE Treiber nochmal drüberhauen?
 
Config Guide konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Was passiert wenn ich einfach alle Registry Einträge mit dem Wort NVIDIA lösche?

Wo kann ich den NVIDIA IDE Treiber durch den von MS ersetzen?

In der Systemsteuerung steht bei den Treiberangaben der IDE Controller immer Microsoft.

Oder kann ich`s im Gerätemanager bei den "Systemkomponenten" umstellen?
 
Es gibt sogenannte "MWARHEAD nVidia nForce 2 Remixed Treiber".

Sie enthalten neuere Versionen von den einzelnen Komponenten und einen vollständigen (!) IDE-Treiber von nVidia.

Bei manchen laufen diese Treiber besser, bei anderen wieder nicht. Das muss jeder für sich selbst testen - bei mir laufen sie sehr gut.

Ich habe keine Probleme mit dem IDE-Treiber - aber das muss nicht für jeden so sein.

NEW UPDATED DRIVERS: Mwarhead's 2.45a Remix For Win 2k & Xp

So why this release? Aopen leaked a Nvidia Nforce driver set version 2.64. I examined the drivers and found that the Ethernet driver was actually older so I left the 3.39. The Gart, the SMBus, and the Memory controller were the same. The IDE In the Box driver is newer, can't tell you whats new about it other then Nforce 3 support, which may or may not work with my 2k ide driver as I don't have nforce 3 to test it on. The audio driver is also newer, but does not seem to work with the control panel I have merged part of the 3.62 with the 3.48.

This Release contains for these drivers for 2k & Xp

Audio driver 3.48 With 3.62 OpenAl files (For Improved
Game Performance)
Audio utilities 3.48 International Version
Network driver 3.39 (WHQL) (Actually newer the leaked 3.46)
GART driver 3.34 (WHQL)
Memory controller driver 3.38 (WHQL)
SMBus driver 3.38 (WHQL)
Installer 3.42
USB driver

XP Only Drivers

SW Ide Driver 3.44
In The Box 3.43
Firewire 1.1 (Install manually if needed)

Downloadlinks:

° Remixed Treiber ohne Grafiktreiber:
http://downloads.driverheaven.net/mwarhead/Remix 2.45a.exe

° Remixed Treiber mit Grafiktreiber:
http://downloads.driverheaven.net/mwarhead/Remix 2.45a IGP.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also neue IDE in the Box Treiber sind in der
Version von der berichtet wurde drin.
Die alte Revisionsnummer war 2.70 jetzt ist es
ja die 3.43. Muß nochmal nachschauen, bin aber
fälschlicherweise davon ausgegangen daß es
die richtigen IDE Treiber waren. Naja egal,
auf jeden Fall waren meine Messungen schon
etwas schneller als noch mit der anderen Version,
aber der Vogel schießt ja der Remixed Treiber ab,
bin da um ca. 30% schneller als vorher !

War ein guter Tip für mich, thx !

Ach übrigens getestet mit

Shuttle AN35N-Ultra 400 / AMD XP1700+@3000+


Gruß Dario
 
Der IDE-Treiber ist bei mir nicht unbedingt viel schneller, aber die CPU-Auslastung beim Lese/Schreibzugriff auf die Platte ist wesentlich geringer. Ich bin glücklich *g*
 
@Dario

Darf ich mal fragen was genau 30% schneller geworden ist und wie Du das gemessen hast ??? ??? ???
 
Subjektiv sind keine Unterschiede von 2.03 zum Remixed zu spüren. Aber wo und wie die 30% gemessen wurde interessiert mich auch.
 
Ich gehe davon aus, das nix gemessen wurde. Und wenn dann wurde schwachfug gemessen. 30% Leistungszuwachs durch nen Treiber sind definitiv nicht zu erreichen und ich halte es auch nicht für richtig solche Aussagen irgendwo zu posten, aber solange nicht von Dario selbst hier Stellung genommen wurde halte ich jetzt besser meine Schnüss :-X
 
Ja, ihr habt Recht, habs später dann noch mal
auch mit anderen Programmen gemessen, und da ging
das dann nicht mehr ganz so gut ! :-(
Sorry

Gruß Dario
 
Aha. Also beim nächsten mal direkt richtig messen und dann posten ;) . Und jetzt drücken wir alle die Daumen das irgendwann mal 100%ige Treiber von Nvidia erscheinen. Obwohl, eigentlich gehöre ich wohl zu den wenigen die bis jetzt noch keinerlei Prob´s mit den Nforce Treibern oder dem Board selbst hatten :-[ :)
 
Sah aber gestern wirklich gut aus Denyo *g*
Hab den Festplattenbenchmark Dr. Hardware benutzt,
der Vorteil da ist, das geht einfach schnell,
anstatt um die 40000 KB/s hatte ich einen Durchsatz
von 60 - 65 000 Kb/s...hach das war natürlich....
Hab nur zu schnell gepostet anstatt nochmal ausführlich
zu testen, Sandra brachte mich dann wieder
auf den Boden der tatsachen :-(

Probleme hab ich im übrigen auch nie gehabt,
und im Vergleich zum Via Chipsatz auch ungefähr
die gleichen Durchsatzraten...

Theoretisch hergeben tut meine Pladde aber ein bissel
mehr. Kannst vielleicht mal Benchmarks von Dir
zum vergleichen posten ?


Gruß Dario
 
Zurück
Oben Unten