Asus baut ATI Grafikkarten

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Grafikkarten- und Mainboard-Hersteller Asus war bisher einer der standhaftesten Verfechter der Produkte aus dem Hause NVIDIA: ausschließlich Grafikkarten mit NVIDIA-Chips, mehrfach Launch-Partner von NVIDIA bei der Vorstellung neuer Sockel A Chipsätze (nForce420, nForce2, nForce3 Pro). Doch das ist seit gestern Geschichte.

Wie Asus in einer <a href="http://www.tweakpc.de/mehr_all.php?news_id=4458&s=0&s1=12" TARGET="b">Pressemitteilung</A> verlauten ließ, wird man ab sofort Grafikkarten mit ATI RADEON 9800XT, RADEON 9600XT, RADEON 9600SE und RADEON 9200SE produzieren und vertreiben. Dabei sollen die Grafikkarten mit etlichen Features ausgestattet sein, wie etwa "Ultimate system protection" zur Überwachung von AGP-Spannung und Temperatur, Heatpipe-Kupferkühlung für die RADEON 9800XT, "Smart CoolingTM technology " zur Drosselung der Lüfterdrehzahlen im Teillastbereich, ASUS Digital VCR für Video-Capturing und "Diverse Dual Display Connectivity" für Mehrmonitor-Betrieb und etliches mehr.

Interessant dürfte werden, was mit den bisherigen Produktschienen auf NVIDIA-Basis passiert! Kein Grafikkarten-Hersteller durfte bisher auf beiden Hochzeiten tanzen. Bisher galt stets: entweder NVIDIA, oder ATI - und zwar nicht nur was Grafikkarten betrifft, sondern auch bezüglich Mainboard-Chipsätze! Ob das nun den Tod der NVIDIA Produktlinie von Asus bedeutet, muß abgewartet werden. Zumindest was die NVIDIA-Mainboards von Asus betrifft erscheint die Einstellung der Produktlinie doch sehr unwahrscheinlich. Was mit den NVIDIA Grafikkarten von Asus geschieht, wissen wir spätestens heute Nachmittag nach der Pressekonferrenz. Wir halten Euch auf dem Laufenden...

Previews der neuen ATI Radeon 9800XT und 9600XT Serie gibt's zum Beispiel bei <a href="http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=2400" TARGET="b">K-Hardware</a> oder <a href="http://www.nordichardware.com/reviews/graphiccard/2003/Radeon9800XT/" TARGET="b">Nordic Hardware</a>...
 
*hoff* Das beste was einem passieren kann ist wenn jeder Hersteller jeden beliebigen Chipsatz verbauen kann. :) So wie Anno 1999 als die Welt noch in Ordnung war. :)
 
ASUS ist dafür zu groß und hat einen zu großen Marktanteil, als dass NV es wagen würde, sie zu verprellen :).
 
Also ich hab jetzt seit ca. 4 Wochen schon eine Grafikkarte
mit ATI Chip von Asus. *g* Ist eine Radeon9000 OEM
Version, und bringt schon deutlich mehr als eine Vergleichbare Sapphire. ( ca. 7400 3D2001 Marks ).

Gruß Dario
 
Wenn NVIDIA Asus jetzt "verstoßen" würde, wäre das ein herber Schlag für NVIDIA!
Viel Hersteller bleiben da nicht mehr übrig! ;D

MfG 8)
 
@Nero24:

Bisher durfte kein Hersteller ATI-Produkte verbauen, wenn er zugleich Nvidia-Komponenten einsetzt? Das gilt auch für Mainboards ?

Hab ich da was falsch verstanden oder liegt ein Fehler vor?
Gigabyte baut ausschließlich ATI-Karten, hat aber durchaus auch (wenn auch verspätetes) nForce 2-Board im Portfolio ...

Bitte um Aufklärung ???
 
Sampled nicht MSI die Radeon für den ALDI Rechner ;) Ops, ...

Wo das mal noch hinführen wird.
 
Meine Gebete sind erhört worden.

Endlich kann ich mir eine neue Graka von Asus kaufen, die auch wieder das leistet
;D
 
Original geschrieben von Bastian
Sampled nicht MSI die Radeon für den ALDI Rechner
Doch, und sie haben erst kürzlich wieder einen Großauftrag von Medion zur Lieferung von Grafikkarten mit ATI-Chips an Land gezogen (werden wohl in den nächsten Aldi-PC wandern). Daß nVidia hier nicht "einschreitet", ist so verwunderlich nicht: MSI ist meines Wissens der größte Grafikkarten-Hersteller der Welt, und nVidia wären schön blöd, wenn sie diesen Absatzkanal dichtmachen würden...
 
Was mit den NVIDIA Grafikkarten von Asus geschieht, wissen wir spätestens heute Nachmittag nach der Pressekonferrenz. Wir halten Euch auf dem Laufenden...
schon was bekannt?
 
ähh...
hat nich auch club3d grakas mit ati und nvidia (u.a.) chips gebaut?
und im OEM bereich is DAS ja wohl nix neues... ;D
 
hmm schlecht

das monopol verschiebt sich jetzt in richtung ati... so wie es bisher war, war es eigentlich iO denke ich
 
Das mit der Monopolverschiebung ist doch voll in Ordnung!

Jahrelang war Ati (im GAmersegment) beschissen und man konnte nur auf Nvidia und 3dfx setzen (s3 und Kryo waren doch nix ernstzunehmendes, matrox hat ja qualität vor speed gesetzt und ati war für den Low Cost Markt). Dann wurde 3dfx assimilliert und Nvidia hat seine Entwicklung nur ein bissserl vorangetrieben, waren ja die Besten und konnten mit geringen Entwicklungskosten hohe Preise abzocken. Leider hat so gut wie keine 3dfx Technologie ihren Einzug in die heutigen Chips geschafft (die Multiprozessortechnik skalierte extrem gut!) und Ati hat richtig Gas gegeben um gerade bei DX9 sich ein ums andere Mal die Performance Krone zu sichern (und das bei einfacherer Programmierung lt. Valve).
Nun muss Nvidia also richtig ran und wir user können uns über schnellere Chips im nächsten Jahr freuen.

-- Ohne Ati gäbe es heute noch nicht die 5xxx Serie, und ohne Nvidia hätte sich Ati nie angestrengt. ---

Ausserdem kommt ja auch noch S3 mit einem neuen schnellen monsteransatz und will unser Geld haben ;-) :p ;D
 
Tja, NV ist kräftig unter Zugzwang. Und wollen sie im Rennen bleiben - und das wollen sie sicherlich - müssen sie nachlegen. Nicht nur mit optimierten Treibern.
 
Ist es nicht so das bezüglich Desktop GraKas immernoch Intel und NVIDIA führend sind!?
 
Ja

Sind schließlich mit ihren scheiß integrierten schrott Teilen Marktführer...
 
Integrierte Lösungen? Da gibts doch auch was von Ratiofar... ähm, .. ATI - zumindest bald ;)
 
Finds echt goil das Asus jetzt auch Grakas mit ATI Radeon Chips aut.Finde auch Asus ist ein Super Hersteller.hatte zwar selbst noch kein Board oder eine Graka von denen würde aber bestimmt schwach werden wenn ich mich jetzt neue Graka entscheiden müsste.Finds auch echt gut das Asus genau wie Tyan die Chips ausliesst.Schade das das Hercules und sonst gute Hersteller nicht machen.Würde auch meinen Nvidia verstößt einen ihrer treusten Partner wenn sie ihnen keine Chips mehr liefern.Und dann stehn sie so ziemlich allein da von der Graka Chips her.Mal abgesehen von MSI die ja Nvidia noch treu sind ;)
 
Original geschrieben von Curacao
Das mit der Monopolverschiebung ist doch voll in Ordnung!

Jahrelang war Ati (im GAmersegment) beschissen und man konnte nur auf Nvidia und 3dfx setzen (s3 und Kryo waren doch nix ernstzunehmendes, matrox hat ja qualität vor speed gesetzt und ati war für den Low Cost Markt). Dann wurde 3dfx assimilliert und Nvidia hat seine Entwicklung nur ein bissserl vorangetrieben, waren ja die Besten und konnten mit geringen Entwicklungskosten hohe Preise abzocken. Leider hat so gut wie keine 3dfx Technologie ihren Einzug in die heutigen Chips geschafft (die Multiprozessortechnik skalierte extrem gut!) und Ati hat richtig Gas gegeben um gerade bei DX9 sich ein ums andere Mal die Performance Krone zu sichern (und das bei einfacherer Programmierung lt. Valve).
Nun muss Nvidia also richtig ran und wir user können uns über schnellere Chips im nächsten Jahr freuen.

-- Ohne Ati gäbe es heute noch nicht die 5xxx Serie, und ohne Nvidia hätte sich Ati nie angestrengt. ---

Ausserdem kommt ja auch noch S3 mit einem neuen schnellen monsteransatz und will unser Geld haben ;-) :p ;D

also s3 mit kyro zu vergleichen - der kyro war wenigstens n ordentlicher chip, auch wenn ihm etwas mehr erfolg nicht geschadet hätte


was ich aber mit der verschiebung gemeint habe, ist, dass ati bald preise abzocken kann und nvidia nicht mehr hinterherkommt
und das ist für uns - die endkunden - nunmal schlecht

und welches das kleinere übel ist, nvidia oder ati, nunja, schenkt sich auf jeden fall nicht viel

edit: warum freuen sich eigentlich soviele über asus ? die machen ihre platinen auch nicht besser als andere firmen - höchstens teurer ;)
aber nun gut, is wohl auch geschmackssache, genauso wie das kleinere übel
 
Zurück
Oben Unten