"Sledgehammer", "Clawhammer", "San Diego" - Wer hat den Durchblick

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

ich muss zugeben, dass ich momentan nicht so richtig den Durchblick habe.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Es gibt den Athlon 64 FX ("Sledgehammer") und den Athlon 64 ("Clawhammer"). Aber es soll noch den Athlon "San Diego" geben. Und den Athlon XP "Paris".

Der Athlon 64 ("Clawhammer") und der Athlon XP "Paris" werden den Sockel 754 haben, wogegen der Athlon 64 FX ("Sledgehammer") den Sockel 940 hat und der Athlon "San Diego" den Sockel 939.

Was für ein Scheiß! :P :P

Kann mir bitte jemand sagen, weshalb es drei verschiedene Sockel für vier verschiedene Prozessoren gibt?

Und sehe ich es richtig, dass kein Mensch wirklich den Athlon 64 FX ("Sledgehammer") und den Athlon 64 ("Clawhammer") braucht? Denn der Athlon 64 FX ("Sledgehammer") benötigt registered RAM und der Athlon 64 ("Clawhammer") bietet "nur" Einkanal-Speicheranbindung.

Wenn ich es richtig sehe, dann lohnt sich nur das Warten auf den Athlon "San Diego", der mit non-registered RAM zurecht kommt und Zweikanal-Speicheranbindung unterstützt.

Wird der Athlon "San Diego" auf nForce2-Boards laufen? Kann man das zum jetzigen Zeitpunkt schon sagen?

Und warum kommt dann noch der Athlon XP "Paris"? ???

Mir erscheint das alles ein kleines bisschen undurchsichtig. Geht es nur mir so?
 
kein Athlon 64 wird je auf einem nForce2-Board laufen :(
den Sockel 940 für Desktop-Prozessoren hat AMD nur eingesetzt, da man bis zum Launch im Sempteber keine Desktop-Prozessor mehr fertigbrachte und deswegen einfach Opterons umlabelt. Auf den Sockel 939 kommen dann die "echten" Athlon 64-Desktops.
 
Also cih fasse mal kurz zusammen was ICH weiß und zwar ohne diese scheiß Projektnamen...


OPTERON: 940
Athlon 64 FX: 940/939 (unterschied 939 zu 940 ist das der 39iger mit NON ECC ram zurecht kommt aber DUAL DDR hat)
Athlon 64 OHNE FX: 754 (SINGLE DDR)

ATHLON XP "PARIS" noch nie davon gehört... außer einmal nur so neben bei das IST EIN GERÜCHT das aus schlechteren DIES ein Abgespeckter Athlon 64 mit weniger Cache ist der dann wohl 754 mit SINGLE DDR wäre... ist aber soweit CIH weiß ein GERÜCHT.

Athlon "San Diego" ist nIChts weiter nach deiner beschreibung ein Athlon 64 FX auf einem 939iger Board das eben DUAL DDR kann ohne das es auf ECC rams angewiesen ist...
 
Der Athlon64 "Paris" wird in den Roadmaps von AMD genannt ;)

es ist der "T-Bred" unter den A64....mit 256kByte L2 Cache....der SanDiego halt der "Barton" mit 1MByte ;)

der rest ist richtig.....und vorne weg, bevor die Frage kommt : kein CPU wird auf ein Board mit verschiednenen Pin-anzahlen reinpassen !

also, z.b. der 939pin-CPU auf ein 940-MoBo, oder in jeglicher anderer kombination
 
Original geschrieben von TryPod
Kann mir bitte jemand sagen, weshalb es drei verschiedene Sockel für vier verschiedene Prozessoren gibt?

Und sehe ich es richtig, dass kein Mensch wirklich den Athlon 64 FX ("Sledgehammer") und den Athlon 64 ("Clawhammer") braucht? Denn der Athlon 64 FX ("Sledgehammer") benötigt registered RAM und der Athlon 64 ("Clawhammer") bietet "nur" Einkanal-Speicheranbindung.

Wenn ich es richtig sehe, dann lohnt sich nur das Warten auf den Athlon "San Diego", der mit non-registered RAM zurecht kommt und Zweikanal-Speicheranbindung unterstützt.

Wird der Athlon "San Diego" auf nForce2-Boards laufen? Kann man das zum jetzigen Zeitpunkt schon sagen?

Und warum kommt dann noch der Athlon XP "Paris"? ???

Hi,
wenn es den A64 754 nicht gebe wäre der realese nochmals verschoben worden...
Ich denke amd hat nicht einkalkuliert das I*tel so stark an der Takt schraube dreht.
Also haben sie noch den umgebauten O. ins rennen geschickt, um die Performancekrone für sich zu beanspruchen.

Der 939 ist die "weiterentwicklung" des opteron und wird kommen damit man 4 layer mobo einsetzten kann und non ecc ram.
Der jetztige FX ist meiner meinung nur ein prestige objekt :).

Der Paris soll wohl zum low cost segment gehen, für die oem computer bauer, das ist aber noch zukunftsmusik.

Es wird wohl kein A64 auf einem NF II laufen da er intern sowie pin seitig eine vollkommen andere struktur hat.

mfg
 
ja der sockel 939 ist wichtig für günstigere mainboards, da man weniger layer brauch um eines zu fertigen.
 
Hallo,

erst mal danke für eure Beiträge.

So, wie ich das sehe, ist der Athlon 64 FX die schnellste Athlon 64-CPU. Leider ist das gute Stück unwahrscheinlich teuer, genauso wie die passenden Boards und der RAM.

Ist schon irgendwie bekannt, wie sich der Athlon "San Diego" im Vergleich zum Athlon 64 FX und dem Athlon 64 positioniert? Denn wie gesagt, erscheint mir (zumindest von den Daten auf dem Papier) der "San Diego" mit dem größten Potential, sich zum kommenden Mainstream-AMD-Prozessor zu entwickeln.
 
der SanDiego wird den Highend-desktop-bereich besetzen, wobei der gedanke von dir, mit dem mainstream auch nciht sehr falsch ist, da der SanDiego
1. im 90nm-verfahren gebaut wird und
2. er auch nur im 4Layer-design auftaucht, da die notwendigkeit von Reg-RAM wegfällt

somit wird er

1. der garantiert schnellste CPU vom AMD zu dem zeitpunkt (genau genommen halt ein 1xx Opteron mit normalen RAM) und
2. durch die 90nm DIE und dem 4Layer-design IM GRUNDE auch günstiger (mehr DIEs pro Wafer)

mit "im Grunde" meine ich, falls AMD ihren ziemlich kundenfreundlichen Ruf folgt, gute CPUs für einen "gerechtfertigten" bis "günstigen" Preis anzubieten


soviel von mir ;)
 
??? Hier gehts ja kreuz und quer durch den Gemüsegarten

Der San Diego ist AFAIK der 1mb L2 Cache Athlon64 in 0.09µm.
Der Paris ist der 0.09µm 256kb L2 Cache Athlon64.


Keiner der Prozzis ist für den SockelA, also dein Nforce2 Board kannst du bei Ebay verscheuern oder in die Tonne treten.
Der Athlon64 mit einkanal Speicherinterface ist übrigens in vielen Bereichen praktisch genauso schnell wie der Athlon64FX, die niedrigen Latenzzeiten durch das integrierte Speicherinterface machen da den Leistungszuwachs aus.
 
Zurück
Oben Unten