Albatron präsentiert das K8X800 Pro II für Sockel 754

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Und wieder können wir euch ein Athlon 64 Board vorstellen. Dieses kommt von Albatron, heißt K8X800 Pro II und verfügt über VIAs K8T800 Chipsatz samt VT8237 Southbridge. Die weiteren Ausstattungsmerkmale sehe wie folgt aus:<ul><li>Unterstützung für den AMD Athlon 64 Sockel 754</li><li>3 DDR 400/333/266 Speicherbänke</li><li>1x AGP8x, 6x PCI</li><li>8 USB 2.0 Anschlüsse sowie 2 für Firewire</li><li>3Com 1Gbit Ethernet</li><li>Hardware 8-Kanal Audio</li><li>2 ATA133 sowie 2 SATA Anschlüsse</li><li>Serial ATA RAID 0,1</li><li>Digital/Optical Audio out SPDIF In/Out</li></ul>War doch bislang der sehr gute onboard Sound der nForce2-Mainboards für viele Leute ein mitentscheidendes Kaufargument, wird diese Frage mit dem Albatron K8X800 Pro II wohl nicht mehr so einfach zu beantworten sein. Bei dem verbauten 8-Kanal Audiochip handelt es sich um den <a href="http://www.via.com.tw/en/multimedia/envy24pt.jsp" target="b">VIA Envy 24PT</a>-Soundchip, der unter anderem auf den Terratec-Soundkarten Aureon Space 7.1 und DMX 6Fire 24/96 Verwendung findet.
 
Wenn die stabilität stimmt, dann wird das das Board sein, welches meinen zukünftigen FX befeuern wird. Gbit Ethernet :)

Wann glaubt ihr, wird das in den Handel kommen?

Habe eigentlich alle Boards dieses AMD Quiet'n'Cool Feature, dass bei niedriger Auslastung die Lüfter drosselt?
 
Original geschrieben von Friedrich II
....War doch bislang der sehr gute onboard Sound der nForce2-Mainboards für viele Leute ein mitentscheidendes Kaufargument, wird diese Frage mit dem Albatron K8X800 Pro II wohl nicht mehr so einfach zu beantworten sein. Bei dem verbauten 8-Kanal Audiochip handelt es sich um den <a href="http://www.via.com.tw/en/multimedia/envy24pt.jsp" target="b">VIA Envy 24PT</a>-Soundchip, der unter anderem auf den Terratec-Soundkarten Aureon Space 7.1 und DMX 6Fire 24/96 Verwendung findet.
Tja, den tollen Sound des nForce2 gibts aber leider beim nForce2 und nicht beim nForce3! Sprich, DAS hier wird die erste und erstmal einzige gute Soundlösung für 754 werden.

Hier übrigens das Bild dazu:
K8X800ProII.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von HiddenGhost
Wenn die stabilität stimmt, dann wird das das Board sein, welches meinen zukünftigen FX befeuern wird. Gbit Ethernet :)

Wann glaubt ihr, wird das in den Handel kommen?

Habe eigentlich alle Boards dieses AMD Quiet'n'Cool Feature, dass bei niedriger Auslastung die Lüfter drosselt?

Hmm - ich dachte dass auf 754er Boards nur die kleinen also die 3200+ etc. passen - alles mit Dualchannel braucht ja 940 bzw. 939 Pins - somit is das für den kleinen A64 - wenn das so stimmt - und das Cool n quite haben glaub ich alle Hammer.
 
Original geschrieben von HiddenGhost
Habe eigentlich alle Boards dieses AMD Quiet'n'Cool Feature, dass bei niedriger Auslastung die Lüfter drosselt?
Hab irgedwo gelesen, dass AMD den Herstellern noch ne Frist bis Ende2003 setzt, bis dahin müssen die Boards das nicht unterstützen. Wer es trotzdem schon verbaut *noahnung*
Abwarten bis der erste A64-MassenMainboard in der ct kommt ...

ciao

Alex
 
Also, nur der Athlon 64 unterstützt Cool 'n Quiet, der Opteron (und der Athlon FX) nicht.
Der 939'er Athlon FX wird bestimmt Cool'n Quiet unterstützen, aber das ist ja nicht soooo wichtig.

Das dortige Board unterstützt natürlich keine FX CPUs sondern nur Athlon 64 CPUs. Wie man ja unschwer sehen kann ;-)

Ich glaube wegen großen schwierigkeiten wurde beim nForce3 der Sound Storm feature entfernt, bin mir aber nicht ganz sicher. Der VIA Chipsatz ist tatsächlich momentan die bessere Wahl wenn es um Leistung und Ausstattung geht.

EDIT: Für Cool'n Quiet braucht man:
- Cool'n Quiet CPU
- passendes Board
- passendes BIOS
- passendes OS mit treibern.
 
Ich muss meine rechenr von rund auf neuaufbauen. D.h. erstmal ein 754 mit möglichst viel Onboard (Sound, Gbit Lan, etc.) und dann auch noch möglichst leise. Wenn es Cool'n'quiet haben sollte, könnte ich mir vorerst eine Investition in eine WaKü sparen und so mehr Geld in HD, Ram und Graka stecken... Laufwerke und Gehäuse werden schon nicht ganz so teuer werden ... :]
 
Vor allem alles Markenkomponenten onboard. VIA kaufte ja eine für Soundzeugs recht bekannte Firma auf, ist also kein AC97 Schrott. LAN von 3Com ist auch nicht zu verachten :). Mir gefällt das Board eigentlich sehr gut.
 
So wie's aussieht hat das Board auch 2 BIOS Roms, (neben 3 RAM Bänke sowie 6 PCI Slots.)

Und da es von Albatron ist dürfte es nicht zu teuer sein, bin auch Tests und Benchies gespannt. Ich vermute mal es wird von der Leistung her im oberen Bereich und vom Preis her im Mittelfeld liegen.
 
Tja, solange es nicht so eine Gurke wird, bleibt es zu hoffen. Mit Asus hab ich gute Erfahrungen gemacht, muss aber auch gestehen, dass ich den Markt in letzter Zeit nicht sonderlich verfolgt habe...

Hat Albatros das Potential ein gutes, stabiles Board zu produzieren??
 
Hört sich sehr gut an. Wenn es die Stabitests und die Perfomance Tests hier bei Planet besteht kommt mir das nächstes Jahr in meine bescheidene Hütte.

Ciao Jens
 
Sieht sehr gut aus das Board, muss man schon zugeben. Aber WAS zum Teufel ham sich die Jungs bei Albatron bei der Positionierung der Floppy Anschlusses gedacht? ???
 
Das soll doch keiner Erfahren
uglyparanoid.gif


Aber generell hast du recht... das ist ein Grund, sich das Board nicht zu kaufen...
 
macht Abit auch so beim KV7 - besser du schließt es gar net an :/ - is irgendwie der neue Trend
 
das is doch totaler Unfug. Wenn ich das Ding so platzier dass man es sogut wie unmöglich is n Floppy anzuschließen, dann kann ich den Anschluss auch gleich weglassen. ;D
 
jia - also funktionieren tuts schon noch, aber perfekt ist das natürlich net - abit hatte/hat ja schon mit seiner Max-Serie den alten Sachen den Krieg erklärt, ich mein wenn man sein System drauf auslegt geht das alles, man braucht nicht unbedingt nen PS2 oder n parallelen Port, das geht auch ohne - und ich brauche seit einiger Zeit auch keine Diskette mehr, früher hab ich sie eh nur als Bootdisk benutzt und jetzt ist das kein Problem mehr mit ner bootbaren CD - natürlich hat das auch nachteile. Drauf ist das Ding wohl nur noch um es drauf zu haben, nicht um es wirklich ernsthaft bei jedem verbauten Board zu nutzen, und Albatron sieht das wohl ähnlich. Albatron geht wohl eh davon aus dass man fürn A64-System seinen PC komplett neu zusammen stellt - von Grund auf, und dann wirklich ALLES neu ist, sodass man es so einrichtet dass man das Diskettenlaufwerk nicht vermisst. Praktisch ist es aber trotzdem noch, ab und an ;)
 
Original geschrieben von HiddenGhost
Tja, solange es nicht so eine Gurke wird, bleibt es zu hoffen. Mit Asus hab ich gute Erfahrungen gemacht, muss aber auch gestehen, dass ich den Markt in letzter Zeit nicht sonderlich verfolgt habe...

Hat Albatros das Potential ein gutes, stabiles Board zu produzieren??


*lol*

ich sags so: gegen albatron ist asus grütze ;)
asus ist bei gleicher qualität teurer.... sagt wohl alles !
 
Original geschrieben von TheVenom
das is doch totaler Unfug. Wenn ich das Ding so platzier dass man es sogut wie unmöglich is n Floppy anzuschließen, dann kann ich den Anschluss auch gleich weglassen. ;D

wer brauch den heutzutage nen floppy ?

habe seit anfang 2000 keins und habe es nochnie vermisst !
 
Original geschrieben von SKYNET
wer brauch den heutzutage nen floppy ?

habe seit anfang 2000 keins und habe es nochnie vermisst !


Bei der Windowsinstallation auf einer SATA Platte bzw Raid braucht man ein Floppy, leider :(
 
Das board klingt gut..... was ist die Preisempfehlung?
Allgemein sollte man warten mit dem Kaufen bis es mehrere Hersteller mit A 64 Boards gibt. Dann können die Preise schnell mal um 30€fallen (wo das beim Preis des A 64 wohl egal ist ;D ). Mal sehen wie die EPOX, Abit etc werden....
Und eine zweite Revision abwarten ist wohl auch nicht schlecht...... Nur so die Erfahrung mit den Sockel A Boards.

Genau wie bei deutschen Autos... nie ein neues Modell kaufen. ein Jahr warten (was beim PC Markt wohl zu lang ist)
die japanischen Modelle waren vor dem deutschen Markt schon 6 Monate in Japan unterwegs und sind somit schon beta getestet ;D
 
Das Floppy-Kabel ist ja wohl das mit Abstand längste Kabel, sollte kein Problem sein, das auch in den hintersten Winkel des Boards zu ziehen. 6 PCI-Karten werden die wenigsten drin haben, sonst muß man eine eben kurz rausziehen; aber so oft steckert doch niemand das Floppy-Kabel um, oder? Also benutzbar ist der Anschluß schon.

Daß beide IDE-Anschlüsse in der oberen Hälfte des Boards sind, ist viel wichtiger; und der gute onboard-Sound ist sowieso ein unschlagbares Kaufargument.
 
Original geschrieben von [P3D] OBrian
Das Floppy-Kabel ist ja wohl das mit Abstand längste Kabel, sollte kein Problem sein, das auch in den hintersten Winkel des Boards zu ziehen. 6 PCI-Karten werden die wenigsten drin haben, sonst muß man eine eben kurz rausziehen; aber so oft steckert doch niemand das Floppy-Kabel um, oder? Also benutzbar ist der Anschluß schon.

Daß beide IDE-Anschlüsse in der oberen Hälfte des Boards sind, ist viel wichtiger; und der gute onboard-Sound ist sowieso ein unschlagbares Kaufargument.

Ich finde der Platz ist schlecht gewählt, genau wie bei mir. Es ist völliger Quatsch den Floppy Connector nach ganz unten zu setzten, unter einen PCI Slot erst recht. Wenn du einen BIG Tower hast und der Floppy Schacht ganz oben ist brauchst du schon ein sehr langes Kabel. Ich hab dafür mein Floppy Kabel aus einem 486'er Server genommen ;-)

Hier mal ein Bild von meinem Mainboard (hier etwas anderes Layout):
1030547855.jpg

(Der Floppy Anschluss ist rechts unten unter dem "H")

Hier ein Bild von meinem Tower:
case_dark.jpg


Da wird das ganze schon sehr sehr knapp, würde der Anschlus unter einem PCI Slot sein könnte ich das Floppy nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ja ok, dann kauf Dir jalt nen anderes Board, wird ja keiner gezwungen....
 
Original geschrieben von 2of6
Bei der Windowsinstallation auf einer SATA Platte bzw Raid braucht man ein Floppy, leider :(


wie kann soein primitives gerät das aus der vortzeit des PC'S kommt dafür nötig sein, das geht aus sicher auch wenn man nen 2. CDrom hat wo der krams auf ne CD gebrannt ist.....


und wenn nicht... jaund, dann stöpselt man nen floppy beim instalieren an und danach legt man es in schrank, sieht eh immer grausig aus wenn da sonen ding im rechner hängt ;)
 
das mit der 2. cd nimmt windoof nicht :(
 
Zurück
Oben Unten