Fragen wegen Pentium II vs. K6-2

Cybered

Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
1.625
Renomée
14
Standort
Unimatrix-Zero
Hi,
hat ein Pentium II/400 schon eine Möglichkeit die Temperatur im Kern zu messen ???
Und wie siehts mit nem K6/2 aus???
Hätte beide zur Auswahl, weiß aber nich welchen ich nehmen soll ???
Der K6/2 hat glaub ich nur 350MHZ aber dafür 3Dnow!. der PII hat nich mal SSE.
Also was is besser ???
Bis denn
Cybered
 
der PII ist dem K6-2 in den meisten sachen sehr überlegen....und beide CPUs haben keine Dioden im Kern verbaut bekommen....ich glaub mich sogar erinnern zu können, dass es net mal Sockeldioden auf irgendeinem der Sockel7-boards gab (der PII is ja Slot)
 
Hi,
nimm auf jeden Fall den Pentium 2! Ist auf jeden Fall schneller bei selbem Takt!

Wenn Du ein gutes Mainboard dazu hast, zeigt das Dir auf jeden Fall die Temp an! Mit nem alten Celeron 500 MHz hat mein Soyo-BX-Board die ne Temp angezeigt...

mfg
 
Mein K6 Board zeigt die Temperatur an, wie es bei dem PII ist weiß ich nicht. Von der Geschwindigkeit würde ich bei gleichem Preis den PII nehmen.
 
Hi,

auf alle Fälle den PII 400!
Der hat mit Sicherheit ein BX Board als Unterlage, mit genügend Ram und BS
Trimmung kann man damit schon divx und DVD schauen!

Das ist mit einem K6/2 350 völlig unmöglich!
Mußte meinen K6-2+(mit 128L2 Cache im Chip) mit 550 bis 600 MHZ fahren um sowas
ruckelfrei genießen zu können! :-[ ;D
Also auf alle Fälle den PII
 
ich hab noch nen P2 350, der geht schneller wie der Athlon 600 (is glaub nen Slotty) von meinem vadder :o
 
@stav
Ich persönlich halte diese Aussage unter halbwegs
gleichen Bedingungen für Unmöglich und
in CPU spezifischen Anwendungen für komplett
unmöglich

MfG
Goldmund
 
Jup,

total abwegig!
Der Athlon 600 dürfte fast doppel so schnell sein wie ein PII 350!

Mit einem K6-3/400-450 konnte man mit den PII bis 400 MHZ ganz gut mithalten,
der K6-2+ ging auch noch! Der Athlon war aber ein riesen Sprung! Gegen den
hatten die Pentium II nichts zu bestellen!
 
is meinem vater sein arbeitsrechner... is halt vollgemüllt *g*
aber is echt so, Win98SE drauf. Ich weiss jetzt ned wieviel RAM die haben aber der PII hat 2x 128MB drin (ich glaub der Athlon hat nur 64oso)
 
der is auf einem Gateway OEM Board verbaut, wo es gar nix, aber wirklich gar nix einzustellen gibt. Ud die Temp. zeigt der auch net an. Das Ganze is zwar ein Board mit BX Chipsatz (WS440BX von Intel) aber so recht gefällt mir das net. Und bei Ebay kriegste auch kein "günstiges" PII Board (mit günstig meine ich "nen Zehner" :] *buck* )
Ram hab ich jetzt schon 384MB Drauf, kommen aber noch 64 dazu. Alles PC100. Der BX könnte glaub ich nen Multi bis 8 liefern, was heißt, wenn ich nen Slot1 / Sockel 370 Adapter kaufe, könnte man da ja nen PIII/800 drauf knallen oder eben nen schnellen Celi, der bei 800 MHZ schneller als der PII sein dürfte *noahnung*
Bis denn
Cybered
 
Also hab gerade bei ebay nachgeschaut,

da gibt es aber haufenweise BX Boards für 10€!

Was soll der Rechner denn machen?

So anspruchvolle Sachen kannst du sowieso damit nicht mehr machen.
 
Kommt wirklich drauf an was du damit machen willst.
Es gibt ein paar ältere Spiele die sehr gut auf dem K6-2 laufen dank 3dnow.
Bei den entsprechenden Spielen läuft es teilweise genauso oder besser als auf einem vergleichbarem PII.
Wenn du allerdings viel FPU Leistung brauchst nimm lieber den PII.
 
Hi..

Suche mal nach Gigabyte GA-6BA ! - wozu man aber ne Adapterkarte noch brauch, hatte dieses Mobo mal von jemanden, dessen Rechner ich neu eingerichtet hatte, war auch nen BX Chipsatz drauf, soweit ich weiß.
 
Original geschrieben von Cybered
Der BX könnte glaub ich nen Multi bis 8 liefern, was heißt, wenn ich nen Slot1 / Sockel 370 Adapter kaufe, könnte man da ja nen PIII/800 drauf knallen oder eben nen schnellen Celi, der bei 800 MHZ schneller als der PII sein dürfte *noahnung*
Bis denn
Cybered

Ist egal welchen Multiplikator man dort einstellen kann, da die Prozzis eh' gelockt sind. Wenn das Board den Coppermine-Kern unterstützt, kannst du auch bspw. einen 1100er Coppermine-Celeron reinzwiebeln.
 
ich hab noch nen Intel RC440BX... da geht max. ein Pentium III 800 rein (laut irgendsonem forum)
 
Bei Boards die von Intel stammen bzw dessen OEM-Versionen von Grätzway oder Compacman usw laufen nur die Prozessoren die vom Bios unterstützt werden - weder das RC440BX noch das WS440BX unterstützen Coppermine CPU

Die BX-Boards sind schon schön - mein Gigabyte GA6BXE läuft mit einem P3-800EB und FSB133 als Foldingrechner - einziges Problem ist passendne und schnellen Speicher zu bekommen da der BX nur 128MBit und somit nur spezielle 256MB Module unterstützt
 
ka, ich hab halt mal in Google gesucht und da hat einer gesagt des Board würde den 800er PIII unterstützen. mein fehler :-[ :-/
 
dann halt kein 800MHZ PIII 8-( )((
Das Teil soll ja sowiso als Grundlage für meinen 3Dfx Triubte Tower dienen ;D
Und als die Voodoo2 und 3 aktuell waren, gabs eh keinen 800 PIII :]
Also ist das schon nah an der Realität...
Außerdem habe ich CPUFSB gesaugt (andere Proggis unterstützen den PLL nich *noahnung* )
Damit sollte da noch was zu holen sein..ich meine leistungsmäßig :]
Cybered
 
Leistung ? des kennen die alten prozis noch ned ^^
spass... also ich weiss noch als wir noch den 386er hatten und ich mir gerade selber mein spiel starten konnte *immerhin schon 10 Jahre her ist* *träum* und dann kam der 486er DX 40... danach der 486er DX 100 (!!) und dann.... laaaaange nix... dann der PII ^^ dann nen PIII... dann der 2000+ und jetzt der 2800+ ^^

aber der PII hat noch ne nVidia Riva128 (die es praktisch offiziell garned gab *lol* ) auf der Platine aufgelötet
 
Hat das RC440BX nicht die Riva128ZX mit 8MB Speicher drauf oder doch die normale mit 4MB ?

Wird schön heiß das Teil .....
Hast Du ein Original Intel Bios drauf oder eines von Grätzway/Medion/HP oder einem anderen OEM ?

386er waren doch was feines besonders die mit L2-Cache OnBoard aber mit Übertakten war nix es sein denn man bekam einen schnelleren Taktgeber aufs Board gesteckt
 
Ich hab des Originale von Intel. Fujitsu Siemens hat sich nich die Mühe gemacht eins zu programmieren :)
und die Riva128 is die mit ganzen 8MB :o Leider bringen die es keinen meter da der chip so schlecht is... nix mit DX oder OpenGL ! SOFTWARE RENDERING !
 
Original geschrieben von stav
aber der PII hat noch ne nVidia Riva128 (die es praktisch offiziell garned gab *lol* ) auf der Platine aufgelötet

???
Ach so ? Du hast wohl noch nie etwas von der Grafikkartenlegende Diamond Viper V330 gehört ? 1997 im Herbst war diese Karte mal das Nonplusultra der Gamer ! "Hardcore-Fans" hatten dazu aber auch noch eine Diamond Monster II im PC.
 
hast du auf der nVidia Homepage was von der Riva 128 gehört ? ausserdem is des was du meinst ne TNT die abgespeckt wurde ! Die ganzen Detonators gibts ned für die 128er, offizielle treiber gabs NIE (die kamen immer vom OEM oder von Intel !!!)
 
Original geschrieben von stav
hast du auf der nVidia Homepage was von der Riva 128 gehört ? ausserdem is des was du meinst ne TNT die abgespeckt wurde ! Die ganzen Detonators gibts ned für die 128er, offizielle treiber gabs NIE (die kamen immer vom OEM oder von Intel !!!)

Du haust so gut wie alles durcheinander ... .
Man muß dort nur Graphics Driver und dann RIVA128/RIVA128Z anklicken.
Im August 1997 war die übrigens die RIVA128TNT noch nichtmal in Sicht ... .
Aber vermutlich kennst Du gar keine älteren BS :-).


RIVA 128/128ZX Drivers

The drivers available here are NVIDIA reference drivers and are provided "as is" with NO TECHNICAL SUPPORT. They do not contain OEM/manufacturer specific customizations that shipped with your NVIDIA video card. Please consult your board manufacturer or OEM for supported drivers.

By downloading these drivers, you agree to the terms in the License For Customer use of NVIDIA Software.
RIVA128 Driver for Windows 3.11
Version: 1.27
File Size: 665KB
RIVA128 Driver for Windows 9x AGP
Version: 3.37
File Size: 1MB
RIVA128 Driver for Windows 9x PCI
Version: 3.37
File Size: 1MB
RIVA128 Driver for Windows NT4
Version: 3.41
File Size: 469KB
OS/2 Driver
This driver is appropriate for all RIVA TNT, NVIDIA Vanta and RIVA TNT2 products.
BeOS Drivers
Drivers for BeOS can currently be found at bebits.com





 
Zuletzt bearbeitet:
@586IFM

Stimmt das etwa mit dem PC in deiner Signatur...ein 486 ??? :o
Cybered
 
Zurück
Oben Unten